Profilbild von DavinaCavus

DavinaCavus

aktives Lesejury-Mitglied

DavinaCavus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DavinaCavus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Große, reale Gefühle! Ein schönes Wiedersehen mit der Fashion WG aus Plymouth

A single word

"... Wer hätte gedacht, dass ein einziges Wort so eine Macht haben kann ..."
[ A Single Word - S. 463 ]

"... Wer hätte gedacht, dass ein einziges Wort so eine Macht haben kann ..."
[ A Single Word - S. 463 ]

Lange habe ich gebraucht, bis ich "A Single Word" beenden konnte. Nicht, weil ich es schlecht fand ... ganz im Gegenteil. Ich fand es absolut großartig! Ihr habt ja bereits eine Rezension zum ersten Teil der L.O.V.E Reihe von Ivy bei mir lesen können und da war ich von Libby und Jasper auch schon begeistert. Der zweite Teil ist allerdings nochmal eine ganz andere Hausnummer. Unglaublich große Gefühle, treffen auf eine Hintergrundgeschichte, die einem die Tränen in die Augen treibt. Und genau deswegen, musste ich unterbrechen. Ich war nicht bereit dafür.

Worum geht es aber überhaupt?
Wir begleiten Oxana "Oxy" nach Plymouth, wo sie an einer renommierten Uni studieren möchte. Ihre Welt dreht sich rund um Mode, seit sie aus Russland nach Paris gekommen ist und der Stardesigner Origami Oaring sie unter seine Fittiche genommen hat. Ebenso wie auch schon in Band 1 ziehen wir mit Oxy in die verrückte Mädels-WG, die alle unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Ella Chavallier, Miterbin des "French Chic" Modeimperiums, einzieht können die anderen Mädels ihren Augen nicht trauen. Ella hat viel zu viel Zeug mitgenommen und so bietet Oxana ihr an, die Zimmer zu tauschen. Dafür bezahlt Ella ihr eine gewisse Summe, die ihrem Bruder Henri auffällt - dieser hält Oxy ohne sie zu kennen für eine Schmarotzerin, die nur auf das Geld der Chevalliers aus ist. Und so behandelt er sie auch, als Henri an Halloween Ella besucht. Er ist abwerten und würdigt Oxy nach einer ziemlich unangenehmen Begegnung keines Blickes ... dies ändert sich auch nicht, als Oxana mit Ella über die Feiertage nach Paris reist ... doch etwas ist da, was die beiden zu verbinden scheint. Was verbirgt Henri hinter seiner kühlen Workaholic Fassade?

Das verrate ich natürlich jetzt nicht. Allerdings möchte ich noch einige Worte zu Henris Geschichte sagen. Denn sie hat mich wirklich berührt. Es ist nicht diese typische "düstere Badboy" Story - nein, dies ist etwas ganz anderes. Ivy bringt in "A Single Word" ein außerordentlich düsteres Kapitel in der jüngsten Geschichte von Paris zur Sprache - die Terroranschläge am 13. November 2015. Und genau auf diesen Schicksalhaften Tag baut seine Geschichte auf. Dadurch, dass es keine erfundene Story ist, macht es alles nur noch realer und somit Gefühlvoller. Wahnsinn, wie Ivy ihre Worte benutzt hat um so große Gefühle rüber zu bringen. So berührt mich sonst nur Brittainy C. Cherry!

"A Single Word" ist ein außerordentliches Buch über Liebe, Freundschaft, Trauma und deren Bewältigung. Es sind echte Gefühle und jedes Mal freue ich mich aufs neue Teil der Fashion WG aus Plymouth zu sein.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Sissys Kitchen

Sissys Kitchen

Zu meinen Lieblingsküchen zählt auch die türkische. Wir essen selbst sehr viel türkisches Essen zu Hause (da mein Mann Türke ist, liegt das auf der Hand) und da kam mir dieses Rezensionsexemplar ganz recht. Ein ganzes Buch voller orientalischer Leckereien.

Aufgeteilt ist Sissys Kitchen in folgende Rubriken

Hauptgänge
Dining with Friends
Kochen für Kinder
Menüs, Menüs, Menüs!

Insgesamt bekommt ihr in Seydas Kochbuch ganze 66 einzelne Rezepte. Zusätzlich dazu gibt sie in der letzten Kategorie "Menüs" noch einige Inspirationen, wie man die einzelnen Gerichte super kombinieren kann. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. Schön finde ich vorallem auch die Kids Rubrik. Sowas gibt es in Kochbüchern doch oft viel zu selten.
Um euch zu zeigen, wie einfach es ist ein Gericht aus ihrem Kochbuch nachzumachen, durfte mein Mann sich ein Rezept aussuchen - er wählte die Citir Manti. Wirklich super einfach und es war mega lecker. Die einzelnen Schritte sind easy erklärt und alle Zutaten sind sehr übersichtlich aufgelistet.

Am Anfang von Sissys Kitchen habt ihr zusätzlich die Kategorie Basics, in dem ihr mehr über die typisch Türkischen Gewürze etc erfahren könnt.
Insgesamt finde ich alle Rezepte auch wirklich toll gewählt. Es sind viele Klassiker dabei und für jeden Geschmack wird sich auf jeden Fall etwas finden lassen.
Als kleine Überraschung findet ihr ganz hinten im Buch auch 3 Gutscheine für eure Liebsten. Tolle Idee und mal eine ganz andere Art Freunde zum Essen einzuladen! Finde ich wirklich gelungen!
Ebenso gelungen ist die ganze Aufmachung des Kochbuches und die tollen Fotos. Seyda hat sich wirklich sehr viel Mühe mit der ganzen Ästhetik.
Ich kann euch Sissys Kitchen wärmstens empfehlen, vorallem wenn ihr die türkische Küche liebt, bis jetzt aber oft dachtet, es muss immer alles kompliziert sein!

Veröffentlicht am 07.08.2020

Grandios und genau im Geist der Zeit

Friday Black

WOW! Ich weiß nicht, wann ich jemals zuvor so ein Buch gelesen habe! Ich bin so überwältigt. Friday Black erzählt die Geschichten von schwarzen Menschen in Amerika, teilweise sehr zeitnah, teilweise dystopisch. Es geht in den verschiedenen Storys über Rassismus (könnte es noch aktueller sein!), den unersättlichen Wunsch nach Besitztümern (vorallem an Tagen wie dem Black Friday) und um Krieg!
Es geht um das Leben, wie wir (ich schließe mich da ein) privilegierten, weißen Menschen es uns niemals vorstellen können. Musstet ihr euch jemals überlegen, was ihr anzieht, um nicht negativ aufgrund eurer Hautfarbe aufzufallen? Um euer weißes Aussehen herunter zu drücken? Ich denke nicht! Ich selbst natürlich auch nicht, doch genau das müssen dunkelhäutige Meschen Tag für Tag machen - vorallem in Amerika, aber sicherlich auch bei uns in Deutschland, denn auch wir sind wahrlich keine Heiligen, was das Thema Rassismus angeht - ganz im Gegenteil.

Das Zitat, welches ihr oben lesen könnt, stammt aus einer dieser 12 Kurzgeschichten und es berührte mich einfach so sehr. Die Story "Die alte Zeit" spielt im Dystopischen Amerika nach dem Großen Schnellen und dem Langen Großen Krieg. Eben genau dieser Satz sagt ein Lehrer seinem Schüler als er über die Zeit vor den Kriegen spricht. Und genau das ist es, was jetzt passiert. Alle reden - keiner macht! Wenn doch jedes einzelne Leben auf diesem Planeten zählt, wenn wir alle gleich sind ... warum gibt es Kriege? Warum muss man auf sowas aufmerksam machen und auf die Straßen gehen um zu demonstrieren? Die Frage, die wir uns jetzt stellen müssen ist doch, wo soll es enden?!

Friday Black ist alles andere als leichte Kost! Seid euch darüber bitte im klaren, wenn ihr es lest. Es hat mich verstört und berührt. Es ist düster, teils sadistisch, böse aber auf der anderen Seite auch einfach brilliant, ehrlich, voller Liebe und Leben!

Ich lege es euch allen absolut ans Herz und für mich ist Friday Black definitiv das beste Buch, was ich in diesem Jahr gelesen habe! Grandios

Veröffentlicht am 07.08.2020

Für Fans Super, jedoch für mich zu viele Charakterwechsel

Chilling Adventures of Sabrina: Tochter des Chaos

Schon als Kind liebte ich "Sabrina - Total verhext" und habe keine Folge davon verpasst. Das Netflix eine sehr düstere, mehr an die eigentlichen Comics angelehnte Serie rund um Sabrina, Salem und ihre Tanten produziert ist ja kein Geheimnis mehr - und auch da muss ich sagen ... Grandios! Ich rewatche zuerzeit nochmal alle Staffeln, seit ich das Buch zur Serie angefangen habe zu lesen.
"Tochter des Chaos" spielt zwischen den Ereignissen der 1. und 2. Staffel.
Leider muss ich gestehen, ich habe erst ab der Mitte des Buches überhaupt verstanden, um was es da eigentlich gehen soll. Durch sehr viele Sichtweisen (4 oder 5 sinds glaub ich) finde ich, kommt man tatsächlich anfangs sehr durcheinander. Gehts um eine Lovestory? Gehts um eine Männerfreundschaft? Gehts um einen Dämon? Irgendwie geht es um alles gleichzeitig. Klar, so ist es auch in der Serie selbst, in Büchern jedoch finde ich sowas immer ziemlich verwirrend.
Der Schreibstil war gut aber oftmals nicht so flüssig, was mir wiederrum in Kombination mit den vielen Sichtweisen doch eher manchmal den Lesefluss zerstört hat.
Ganz besonders gut fand ich hingegen die Beziehung zwischen Harvey und Nick. Diese Art der gegenseitigen Verachtung, die sich an manchen Stellen fast in eine "Bromance" verwandelt - grandios umgesetzt! Nick lernt man Auch Prudence ist charmant wie eh und je. Charakterlich hat Sarah Rees Brennan sich also wirklich 1 zu 1 an die Serie gehalten. Mich hat einfach wirklich nur gestört, dass ich wie oben schon erwähnt bis zur Hälfte des Buches einfach nicht gecheckt habe, worum es eigentlich gehen soll - aber vielleicht ging das auch nur mir so.

Ein Highlight Buch ist es für mich nicht, Fans von Chilling Adventures of Sabrina kann ich "Tochter des Chaos" aber auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Spark

Spark (Die Elite 1)

Die Geschichte spielt in einem dystopischen New Amerika im Jahre 2644. Genauer gesagt in New Haven. Dort lebt die 17 jährige Malia mit ihrer Familie in bescheidenen Verhältnissen, wie die meisten Menschen zu dieser Zeit.
Im kindesalter schon werden die Bewohner mit einer Gentherapie versehen, die sie zu Soldaten machen kann, wenn der Körper darauf reagiert. Dann gehört man zur Elite. Man ist beliebt, genießt einen sehr hohen Lebensstandart und es fehlt einem scheinbar an nichts. Im Gegenzug dazu verpflichtet man sich dem Land als Soldat der Elemente. Je nach Mutation wird einem ein Element zugeordnet, welches man fortan beherrschen muss und was dir übermenschliche Fähigkeiten verleiht.
Malia trifft der Schlag, als die Mutation bei ihr Wirkung zeigt - sie hasst die Elite. Nun gehört sie selbst dazu und muss damit erstmal klar kommen. Allem voran mit Story Bad Boy Chris. Chris ist Vorzeige-Soldat der Elite und ausgerechnet Malia kommt in seine erste Truppe als Ausbilder. Er zieht sie an und doch ... schreckt er sie durch seine arrogante und aufdringliche Art auch ab, wie immer bei den Bad Boys. Zu allem überfluss dazu, bekommt Malia auch noch das Element was sie am aller wenigsten kontrollieren wollte - Feuer.
Nach einem (vermeintlichen) Anschlag auf Haven müssen die neuen Soldaten nicht mehr in die Schule gehen, sondern sich 7 Tage die Woche um ihre Ausbildung kümmern, welche ihnen alles abverlangt. So kommt es auch dazu, dass Malia ihre beste Freundin Sara gezwungenerweise vernachlässigt und sich beide immer mehr voneinander entfernen.

Mir hat die Story mit dem Setting an sich wirklich gut gefallen. Vorallem die kleinen Details wie die vorwiegend Papierlose und Pflanzenlose Welt ist ja eigentlich gar nicht so weit hergeholt wenn wir Menschen weiter so machen.
Vivien Summers Schreibstil ist flüssig und man kommt super durch die Geschichte. Zu den Protagonisten muss ich sagen, dass mir Chris und Sara manchmal echt auf die Nerven gehen mit ihrem Verhalten. Vorallem aber Bad Boy Chris ist mir oft einfach viel zu viel des guten.
Malia hat ein paar starke Momente, die halten sich jedoch in Grenzen, ist aber auch völlig ok - immerhin ist Spark erst der erste Teil einer bestimmt tollen Buchreihe.

Das Ende von Band 1 hat einen ordentlichen Cliffhanger da gelassen und ich bin gespannt, wie es mit Malia und ihren wachsenden Kräften weiter geht.