Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Typischer Brit Krimi

Die Cormoran-Strike-Reihe Band 1-3: - Der Ruf des Kuckucks / Der Seidenspinner / Die Ernte des Bösen (3in1-Bundle)

Durch eine Freundin wurde ich auf diese Reihe aufmerksam, da mir brittische Krimis sehr gefallen. Und was soll ich sagen: ich finde den Reihenauftakt MEGA. Ich muss dazu allerdings sagen, dass mir die Bücher viel zu viele Seiten haben und ich mit dem lesen einfach nicht vorankam. Es ist zwar alles wichtig, und alle Details so liebevoll geschrieben, ABER, ich schaue mir solche Krimis lieber an, als das ich sie lese.

Ich fand die Geschichten aber sehr gut, sehr schlüssig, sehr brittisch in der Ausführung und das sind für mich alles Punkte für eine absolute Leseempfehlung. Und wisst ihr was? Es gibt sie als Serie unter Strike und die werde ich mir jetzt reinziehen.

Dating in der Zukunft

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

300 Jahre nach der heutigen Zeit befinden wir uns in München - und ausser München hat es niemand geschafft zu überleben. Und selbst in München ist es in Ringen aufgeteilt, wer wieviel Wert ist. Dazu wird man von der AISS überwacht und darf/kann nicht lügen. Und dennoch gibt es Aufständige, die sich dem System nicht beugen möchten. Hört sich jetzt mal nicht nach Neuland an in diesem Genre, trotzdem habe ich dazu gegriffen und muss sagen: meine Erwartungen wurden erfüllt. Es ist ein Jugenroman und so ist das Thema und die Handhabung sehr modern gehalten, nicht zu verwinkelt und überschaubar. Das hat mir sehr gut gefallen. Ebenso die Geschichte mit dem Camp fand ich eine wundervolle Idee.

Der Schreibstil ist superflüssig und man fliegt durch die Seiten. Es ist genau richtig in der Spannung, immer mal wieder passiert etwas. Mae ist ein toller Charakter, warmherzig, Familienorientiert und leider leider wird ihr Herz immer wieder gebrochen. Ein bisschen Luft nach oben gibt es für mich aber noch, ich empfand das gelesene als schon “zu oft” gesehen/gelesen. Ich hoffe, ich werde bei Band 2 überrascht mit unerwartetem. Ansonsten absolute Leseempfehlung an alle, die Dystopien und Jugendromane mögen.

Wer ist der Dieb?

Ab morgen nur noch Liebe

Auch das vierte Band der neuen RomCom Auflage konnte mich vollends überzeugen. Diese Geschichte ist länger (Seitenmässig) und auch komplexer aufgebaut. Es hatte für mich zwar lustige Episoden und Momente, war aber vom Thema her spannender, da es noch um einen Dieb ging und der Suche nach ihm, mit Polizei etc. Ich finde das ganze wirklich stimmig aufgebaut und logisch, und viele kleine Details sind so liebevoll platziert - mir hat das sehr gut gefallen. Obwohl das Buch mit über 474 Seiten genug Lesestoff gibt, bin ich nur so durch die Seiten geflogen.

Wie sich Tilly auf die Suche nach dem Täter begibt und eng mit dem Kommissar zusammenarbeitet, dazu die senile Grossmutter und den aufdringlichen Dominik - bei so manchen Szenen musste ich wirklich schmunzeln. Ebenfalls hatte ich immer wieder solche Lupins Momente. Und dieser Schuhtik von Tilly, ich hab das sooo gefühlt. Dieses Buch ist wirklich witzig und unterhaltsam und bereitet schöne Lesestunden.

Fernsehkoch vs. Anästhesistin

Liebe oder gar nicht

Auch der dritte Band der RomCom Reihe von Nikola Hotel hat mich total oft zum lachen gebracht. Es passieren hier zwar Dinge, die ethisch gesehen nicht so korrekt sind, aber es ist eine RomCom, gewohnt überspitzt und mit einem Augenzwinkern zu nehmen. Hier haben wir weniger Dialoge zwischen den Protas, dafür erlebt man auch die Sichtweise von Raphael in ganz kurzen Kapitel - ich fand das super.

Eine kurze, schöne Story die mich so richtig unterhalten und zum lachen gebracht hat.

Freundschaft vs. Liebe

Love And Other Words – Nichts als Liebe

Ich habe dieses Buch bereits unter seinem Titel 'Nichts als Liebe' gelesen und bin nach wie vor begeistert davon. Die Chemie der beiden, diese Liebe die auf Freundschaft basiert finde ich einfach herzergreifend und es ging mir sehr nahe. In diesem Buch geht es um Freundschaft und die Liebe zu Bücher - ich finde das eine wundervolle Kombi. Elliot ist ein wundervoller Prota der untypische Junge, ein Büchernerd und super intelligent. Mit Macy hat er eine Freundin gefunden, die diese Liebe mit ihm teilt. Zusammen erleben sie wundervolle Sachen - sind aber in ihrer Bubble. Und sobald diese sich einmal geöffnet hat, gab es Probleme.

Warum sie Jahrelang keinen Kontakt hatten, ist nachvollziehbar beschrieben. Manchmal ist das Leben grausam und verläuft nicht so, wie man es sich wünscht. Mir hat der Schreibstil und die Kapitel von früher und jetzt sehr gut gefallen und ich habe es verschlungen. Es hat mich emotional mitgerissen und ich kann es allen empfehlen, die offene Dialoge mögen und Protas, deren Entscheidungen man verstehen kann.