Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

So ist das Leben

Es war einmal in Brooklyn

Es war einmal in Brooklyn ist ein ruhiges Buch von der Schriftstellerin Syd Atlas, das voller Poesie ist.

Es spielt in den 70er Jahren in Brooklyn mit jugendlichen Protagonisten. Die Zeit ist von der Autorin genau erfasst.Juliette und David sind seit Kindheit an gute Freunde. Mit 17 Jahren erkrankt David an Leukämie. Juliette wird langsam erwachsen und trifft sich mit Rico.

Die Autorin lässt ins von allen Personen an ihren Gedanken teilnehmen, das ist wunderbar.
Sie bringt uns die einzelnen Familien nahe.
So kommt man einen guten Eindruck und erlebt die Szenen genau mit.

Es ist ein Roman von ganz normalen Personen, was denen geschieht, kann jedem anderen auch geschehen.Der Erzählfluss der Autorin ist einfach gut, einfühlsam und fesselnd.
Ich musste das Buch in einem Zug lesen, um zu erfahren wie es weiter geht.
Sehr zu empfehlen.

Hoffnung auf Glück

Die Möglichkeit von Glück

Die Möglichkeit von Glück ist ein Roman von Anne Rabe der es in sich hat.
Die Protagonistin Stine ist im Alter der Autorin.Sie sind in der DDR geboren und dann kam die Wende.
Stine hat nur noch wenig ...

Die Möglichkeit von Glück ist ein Roman von Anne Rabe der es in sich hat.
Stine hat nur noch wenig Kontakt mit ihrer Familie, sie hat ihre eigene kleine Familie, der es besser gehen soll, als ihr.

Immer wieder kommen Details ihrer Kindheit ans Licht. Da wurde abgehärtet bis zu Misshandlung.
Stine erforscht die Vergangenheit ihrer Eltern und Großeltern. Da keiner viel gesagt hat forscht sie in Archiven.
So erfahren wir von der Erschaffung der DDR, in der ihre Großeltern mitwirkten. Am Schlimmsten fand ich ihre Mutter.
Es war ein erschütternder Bericht und ich hoffe das Stine und ihre Familie jetzt glücklich werden.

Das Buch ist esrchüttert und begeistert.

Faszinierend

Der weiße Fels

Die Schriftstellerin Anna Hope konnte mich schon mit ihrem Roman Was wir sind begeistern. Da ist es kein Wunder, das uch auch , Der weiße Fels, lesen wollte.
Dieser Roman ist ganz anders. Die Autorin ...

Dieser Roman ist ganz anders. Die Autorin schreibt über vier Personen aus vier Jahrhunderten.
Die Charaktere sind sehr verschieden..
Die weißen Felsen stehen in Mexiko, das weiß man ja, das die politischen Tragödien immer wieder geschehen.

1969 geht es um den Sänger Jim Morissen , der ist ziemlich nervig.
Es gibt beklemmende Berichte , überhaupt aus den früheren Jahren.
Die Geschichte der Schriftstellerin spielt im Jahr 2020 auf der Pilgerreise zu den weißen Felsen in Mexiko.

Es gibt noch lange Passagen mit einem Leutnant 1775.
Die Geschichte über Das Mädchen 1908
ist eine traurige Sache.Diese vier Geschichten haben eigentlich nichts miteinander zu tun, nur das sie bei den weißen Felsen stattfinden.Die Autorin schreibt mit gutem Ton, allerdings fehlt mir durch das hin und her der richtige Fluss.

Wunderbar

Die spürst du nicht

Die spürst du nicht, ist der neue Roman von Daniel Glattauer.
In diesem hat er sich selber übertroffen.
Er beschreibt dieses Drama so lebendig, das man gleich mitfühlt.

Der Roman ist voller Perspektivwechsel. ...

Die spürst du nicht, ist der neue Roman von Daniel Glattauer.
In diesem hat er sich selber übertroffen.
Er beschreibt dieses Drama so lebendig, das man gleich mitfühlt.

Der Roman ist voller Perspektivwechsel. Da gibt es eine Politikerin, ihre Familie, Emigration und Flucht und um viele verschiedene Ansichten.

Es beginnt locker mit einer Urlaubsplanung 2er Familien, den sie in Italien in einem Haus mit Pool .verbringen
Dann passiert die Tragödie.
Erst dachte ich, die Familie geht da ziemlich locker mit um, aber dann war die Tochter Elise-Sofie ab dem Urlaub sehr durcheinander. Das hatte sie alles sehr mitgenommen, denn weil sie wollte, das ihre Freundin mitsollte, fühlte sie sich schuldig.

Der Autor zeigt die Pressberichte und die Ergüssen im Netz, die waren nicht immer positiv.

Der Roman ist manchmal humorvoll und dann wieder traurig. Es war ein auf und ab der Gefühle.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Guter Durchschnitt

Vinz Solo

Das Hörbuch ,Vinz solo, von dem Schriftsteller Sebastian Beck, wird gesprochen von Michael A. Grimm.

Die Stimme ist gewöhnungsbedürftig. Erst dachte ich sie wäre zu alt für den 18jährigen Vinz. Dann habe ich mich daran gewöhnt, sie passt doch ganz gut nach Bayern in den 80er Jahren.

Der Autor ist in der Zeit erwachsen geworden, deshalb konnte er die Szene um Musik und Club- gut darstellen. Dann wächst Vinz in einer sehr katholischen Gegend auf.
Manchmal war es mir etwas ordinär.
Die Person Vinz war mir nicht so sympathisch.

Für mich war der Roman guter Durchschnitt.