Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2023

Südtiroler Flair

In tiefen Seen

Der Südtiroler Schriftsteller Lenz Koppelstätter schreibt mit viel Südtiroler Lokalkolorit.

Der Krimi „In tiefen Seen“ ist Band 8 der Serie Commissario Grauner ermittelt .
Für mich ist es der erste ...

Der Krimi „In tiefen Seen“ ist Band 8 der Serie Commissario Grauner ermittelt .
Für mich ist es der erste Roman der Reihe, aber das macht nichts. Der Krimi ist abgeschlossen.

Die Personen sind mitsamt den Commissarios skurrile Charakter.
Commissario Grauner ist ein Ermittler mit Bauchgefühl.

Es gibt einen Mord mit spannenden Verwicklungen. Die Handlung ist ist gut aufgebaut.
Der Krimi ist ein empfehlenswerter kurzweiliger Spaß

Veröffentlicht am 12.01.2023

Islandkrimi

Verschwiegen

Die isländische Schriftstellerin Eva Björg Ægisdóttir lebt in Reykjavik. Sie ist Akranes geboren, in der Stadt, in der ihre Krimis spielen.

Verschwiegen ist der erste Band von Mörderisches Island.

Die ...

Verschwiegen ist der erste Band von Mörderisches Island.

Die Polizistin Elma kommt nach einer gescheiterten Beziehung in die Kleinstadt Akranes zurück.
Da wird unter dem Leuchtturm die Leiche einer Frau gefunden Elma und ihre Kollegen ermitteln.
Es gibt in diesem Ort unheimlich viele Geheimnisse.
Am Schlimmsten ist Elisabeths Kindheit verlaufen. Da ist es kein Wunder, das sie auch als Erwachsene Probleme hat. Ihren Mörder zu finden birgt Elma an die Grenzen ihrer Nerven.

Dieser Krimi ist ein Psychothriller, der unter die Haut geht.

Die privaten Probleme der Ermittler werden nicht aufgelöst, sonder nur erwähnt.

Die Autorin versteht es die islamische Stimmung an uns Leser weiter zu geben. Der Roman ist äußerst fesselnd.

Veröffentlicht am 10.01.2023

30 Jahre Arno Geiger

Das glückliche Geheimnis

Der Lumpensammler,
so hat sich der österreichische Schriftsteller Arno Geiger betitelt.

Wenn ich jetzt an ihn denke, werde ich immer zwei Beine aus aus einem Papierkontainer hängen, sehen.
Er schreibt ...

Der Lumpensammler,
so hat sich der österreichische Schriftsteller Arno Geiger betitelt.

Er schreibt in diesem Buch süber eine Empfindungen und seinen Werdegang ab seinem 24. Lebensjahr .
Ietzt 30 Jahre später hat er schln viele Literaturpreise erhalten.
Erschreibt ehrlich über seine Schwächen und Dtärken.

Aber aller Anfang war schwer, es brauchte eine Zeit um seine Roman bei einen Verlag unterzubringen.

Diese Erzählung wird immer spannender. Die Krankheiten seiner Eltern ist bestimmt belastend.

Mit diesem Buch hat Arno Geiger eine fulminante Geschichte geschrieben.
Allerdings gefallen mir seine Romane noch besser., aber diese Lebensgeschichte liest sich fast wie ein Roman.Nach anfänglichen Bedenken, war ich dann total gefesselt.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Nahostkonflikt

Eine Nebensache

Die palästinensische Schriftstellerin Adania Shibli
Sh reibt vielschichtig und ihr Roman „Eine Nebensache“ geht unter die Haut.
Es ist eine traurige Geschichte aus der Negev Wüste.
Der erste Teil ist ...

Die palästinensische Schriftstellerin Adania Shibli
Sh reibt vielschichtig und ihr Roman „Eine Nebensache“ geht unter die Haut.
Es ist eine traurige Geschichte aus der Negev Wüste.
Der erste Teil ist 1949 als israelische
Soldaten ein Beduinenmädchen vergewaltigen.
Fünfzig Jahre später beginnt die namenlose Icherzählerin diese Sprache nachzuspüren. Das ist eine gefährliche Sache, den der politische Konflikt

Die Autorin erzählt alles mit nüchterne Ton, leicht mysteriös, das ihr gut gelungen ist.
Es ist der erste Roman der Autorin, der auf deutsch übersetzt wurde.

Ich hoffe es wird mehr von der Autorin übersetzt.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Vergangenheit und Gegenwart

Papierblüten. Schatten über der Villa Brendl

Papierblüten. Schatten über der Villa Brendl ist eine Geschichte der Schriftstellerin Lilly Wolf.

Der Roman spielt in 2 Zeitebenen.
Es geht immer in Sprüngen wischen 1939 und der Gegenwart hin und her.

Die ...

Der Roman spielt in 2 Zeitebenen.
Es geht immer in Sprüngen wischen 1939 und der Gegenwart hin und her.

Die Autorin versteht es gut diese beiden Zeiten miteinander zu verweben.In der Gegenwart will Alice ein Geheimnis der Familie aufdecken. Bevor sie dazu kommt stirbt sie. Ihr Bruder und ihre Schwester versuchen ihre Erkenntnisse zu finden. Es geht um einen Todesfall, einer jüdischen Malerin, der 1939 in der Villa stattfand.

Besonders ergreifend, es geht um die Frage ob die Bewohner der Villa damals -nazis waren oder nicht.

Mich hat dieser Roman total gefesselt.