Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2022

Beeindruckend

Was ich nie gesagt habe

Mit dem Roman Was ich nie gesagt habe geht die Geschichte um Gretchen weiter. Susanne Abel gibt deren Schicksal ein interessantes Erlebnis.

Diesmal ist Tom, Gretes Sohn der Protagonist.
Es werden viele ...

Diesmal ist Tom, Gretes Sohn der Protagonist.
Es werden viele interessante Themen angeschnitten. Da ist die künstliche Befruchtung ein besonderes Thema.
Susanne Abel lässt noch die Gretel des Naziregimes einfließen. Erschreckend wie weit das reicht.
Die Geschichte von Gretchen und Konrad läuft parallel zu Toms Geschichte.

Tom erfährt ein paar besonders Bedrückende Geschehnisse, die ihn ziemlich belasten.
Die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund, sie schreibt ehrlich und konsequent.
Manchmal ist mir Tom etwas zu bestimmend. Aber für den Sohn seiner Freundin ist er ein prima Vater.
Die Schicksale sind beeindruckend. Die Charaktere sind auch gut, bis auf den nkel, den konnte ich gar nicht ab.

Der Roman ist wunderbar unterhaltend.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Kanarische Idylle

Himmel über dem Salzgarten

Die Schriftstellerin Tabea Bach schreibt ordentliche Unterhaltungsromane. Himmel über dem Salzgarten ist Band 2 der Salzgarten-Saga. Dieser Roman spielt auf der Insel La Palma. Die Protagonistin Julia ist Köchin und hat eine Finka auf La Palma eröffnet.
Beim Lesen bekommt man interessante Gerichte geschildert, da bekommt man Appetit.
Die Felsen und das Meer sind bildhaft dargestellt. So das es Spaß macht, darüber zu lesen.
Natürlich gibt es einen Typen, der skrupelhaft versucht die Idylle zu stören, aber das belebt die Geschichte.

Der Roman ist wunderbar unterhaltend.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Edinburgh Krimi

Singleton Soul

Singleton Soul ist ein Edinburgh mit Rowan Lockhard. Die Schriftstellerin Mara Lauehat den Krimi 2013 geschrieben. Sie lässt uns mit Whisky und Soulmusik in diesen Standartkrimi eintauchen.

Rowan Lockhart ...

Rowan Lockhart war einige Jahre in Japan. Seit einem Jahr betreibt sie eine Privatdetektei und unterrichtet in Japanischem Kampfsport.

Mara Laue hat diese Protagonistin sehr gut geschrieben. Sie macht sie zu einer Kämpferin mit Köpfchen.

Es gibt noch ein paar Krimis mit dieser Frau.

Der Krimi liest sich gut und ist spannend.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Wir adoptieren

Hätt' ich ein Kind

Die Autorin Lea Streisand liest ihr Hörbuch „ Hätt` ich ein Kind“ liest den Text persönlich, vielleicht ist er deshalb so besonders stimmig.
Zuerst hatte ich bedenken, ob das so gut für mich ist. Man ...

Zuerst hatte ich bedenken, ob das so gut für mich ist. Man erfährt wie es einer Frau geht, die kein Kind bekommen könne. Die Empfindungen sind genau so, wie die Autorin das schildert.
Die Prozedur, die ein Paar erlebt, das ein Kind adoptieren möchte ist Nerven belastend.

Die Zweifel und Angst einer jungen Mutter kann man gut nachvollziehen.

Diese Geschichte ist einfach brillant.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Ein Leseerlebnis

Schneiderei Graf - Wendezeiten

Von der Schriftstellerin Susanne Kriesmer habe ich schon der ersten Teil der Schneiderei Graf gelesen. Da interessierte mich die Fortsetzung
„Schneiderei Graf – Wendezeiten“.

Die Geschichte der Familie ...

„Schneiderei Graf – Wendezeiten“.

Die Geschichte der Familie ging spannend weiter. Die Personen waren realistisch in ihren Erlebnissen und Wünschen.
Die Autorin konnte mich mit diesem Roman gut unterhalten.
Als Astrid die Wende in Berlin miterlebte war einfach toll.