Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Die Hausangestellte

Mein Name ist Estela

Alia Trabucco Zeran ist eine chilenische Schriftstellerin.

Mein Name ist Estella, ist der erste Roman, den es bei Hanser gibt.
Er ist ungeheuer gut und klug gemacht.
Das Cover besticht mit dem gelben ...

Alia Trabucco Zeran ist eine chilenische Schriftstellerin.

Mein Name ist Estella, ist der erste Roman, den es bei Hanser gibt.
Er ist ungeheuer gut und klug gemacht.
Das Cover besticht mit dem gelben Kleid.
Die Haus angestellte Estella erzählt nach dem Tod des Mädchens, was sie alles bei ihren Arbeitgebern erlebt. Sieben Jahre hat gekocht, geputzt, gebügelt und für das Mädchen gesorgt.

Es geht ihr da eigentlich gut, aber sie merkt die Unterschiede. Sie ist eben nur eine Angestellte.

Die Autoren versteht es gut mit Emotionen zu spielen.
Estellas Rede geht 240 Seiten lang und es wird nie langweilig.
Der Roman hat mich gut unterhalten.
Den Namen der Autorin muss ich mir merken, ich werde gerne wieder etwas von Alia Trabucco Zeran lesen.

Spannend

Leuchtfeuer

Leuchtfeuer ist eine bemerkenswerte Geschichte von der amerikanischen Autorin Dani Shapiro.
Sie schreibt in bemerkenswerter Art von dem Leben zweier Familien aus einem Vorort New Yorks.
1985 nehmen ...

1985 nehmen die Geschwister Sarah und Theo heimlich den Wagen und fahren mit Freunden los. Sie sind schon fast wieder zurück, als sie an einen Baum prallen. Ein Mädchen ist tot.
Dieser Unfall belastet das weitere Leben der Geschwister. Deren Vater ist der Arzt Ben.
Er hilft dem Nachbarsohn Waido im Jahr 2000 auf die Welt.

Diese beiden Familien werden wunderbar beschrieben.
Die Autorin beschreibt diese Geschichte mit sehr viel Gefühl. Ihre Geschichte geht nicht immer nach der Zeit voran, sondern es geht oft zu Erinnerungen und auch Voraussichten.
Der Roman liest sich einfach spannend und flüssig.So macht das Lesen Spaß und ich kann den Roman gerne weiterempfehlen.

Erschreckend

Geordnete Verhältnisse

Die Autorin Lana Lux schreibt mit nüchterner Prosa. Sie ist in der Ukraine geboren und lebt jetzt in Deutschland.
Der Roman „Geordnete Verhältnisse“ spielt in den 2010er Jahren und
behandelt das Verhältnis ...

Der Roman „Geordnete Verhältnisse“ spielt in den 2010er Jahren und
behandelt das Verhältnis von Philipp und Faina. Sie lernen sich schon in der Schule kennen. Fiana ist mit ihrer Familie aus der Ukraine gekommen.
Philipp erlebt vieles mit seiner alkoholkranken Mutter.
Die Autorin hat den beiden krasse Charaktere zugewiesen.
Faina hat eigentlich gute Vorsätze, kommt dann in ungute Freundschaften und sitzt dann mit großen Schulden da.
Philipp entwickelt sich zu einem besonderen Eigebrötler aus.
Abwechselnd erzählen die Beiden ihre Eindrücke in Ichform.
Diese Geschichte hat Sogwirkung, ich musste immer gleich wissen, wie das weiter geht und wie das wohl endet.
Lana Lux macht es besonders spannend. Der Roman ist lesenswert.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ernster Stoff

Krummes Holz

Der Titel des Romans, Krummes Holz, basiert auf der Zufahrtsstraße zum Hof und einem Zitat von Immanuel Kant.
Es ist der Debütroman von Julja Linhof. Er spielt in dem ländlichen Südwestfalen.
Der 19jährige ...

Der 19jährige Jirka erzählt in Ichform, seine Eindrücke und Empfindungen. Er war seit 5 Jahren im Internat.
Seine Schwester Marlene arbeitet auf dem Hof. Ihr Vater hat im Krieg schlimmes erlebt, aber das haben damals alle Väter erlebt.
Marlene hat das Zeug, den Hof zu bewirtschaften, aber der Vater will das nicht. Er droht den Hof zu verkaufen. Marlene bittet Jirka ihr zu Hilfe zu kommen, aber er kommt nicht.
Als er dann doch kommt, ist dort eine kalte Atmosphäre und der Vater war nicht da.

Die Autorin hat diese Geschichte fesselnd erzählt. Man spürt die Zerrissenheit der Geschwister.
Mit dem Ende konnte ich mich nicht so richtig anfreunden.

Der Roman war zwar etwas düster, aber das Leben ist oft nicht so einfach.
Da hat die Autorin ein spannendes Werk geschaffen, das unbedingt lesenswert ist.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Ich bin ein Adoptivkind

Ein Sohn von zwei Müttern

Franz Doblers Roman „Ein Sohn von zwei Müttern“ besticht mit der Geschichte von Adoptivkindern.
Der Schreibstil ist ganz ordentlich, aber mir ist es nicht rund genug.
Die Geschichte des bayrischen Jungen ...

Der Schreibstil ist ganz ordentlich, aber mir ist es nicht rund genug.
Die Geschichte des bayrischen Jungen ist interessant.
Als 60jähriger Mann sitzt er im Flugzeug auf den Weg nach New York zu seiner leiblichen Mutter. Da gehen seine Gedanken spazieren, er war ein glückliches Kind. Die Probleme, die es mit seinem Vater gab, waren ganz natürlich. Das sieht er auch so.
In dem Roman werden noch viele Adoptionskinder erwähnt.

Alles in allem eine unterhaltsame Geschichte, die ich empfehlen kann.