Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2020

Zeitgenössisch

Die Parade

Der zeitgenössische Romane schreibende amerikanische Autor Dave Eggers hat für seine Werke schon zahlreiche Preise bekommen.
Nach der Lektüre seines neuen Romans „Die Parade“ bin ich sehr begeistert. ...

Nach der Lektüre seines neuen Romans „Die Parade“ bin ich sehr begeistert. Er wirft Fragen auf, denen man sprachlos gegenüber steht.

In diesem Roman geht es um ein Entwicklungsland, in dem Jahre lang Bürgerkrieg herrschte. Zwei Straßenbauer, deren Namen man nicht kennt bauen eine Straße durchs Land, damit der Präsident eine Parade abhalten kann.

Die Beiden werden von dem Autor lebendig geschildert, einer verhält sich vorschriftsmäßig, der Andere ist ein Hallodri, der die Leute kennen lernen will.

Das Ende ist ernüchternd, aber realistisch.
Der Roman ist spannend geschrieben. Ich werde auf jeden Fall weitere Romane von dem bedeutendem Autor Dave Eggers lesen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Zwischen Irak und Ruhrpott

Im Bauch der Königin

Die Autorin Karosh Taha ist Zaxo im Irak geboren und kam mit 10 Jahren ins Ruhrgebiet.
In ihrem Roman „Im Bauch der Königin“ zeichnet sie die verschiedenen Ansichten der kurdischen Frauen in Deutschland.
Da ...

Da geht es die kurdische Kultur und die freizügigere Perspektive. Man erfährt von den Frauen, die von ihren Männern verlassen wurden und ihr Leben meisterten. Die Kinder sind dann immer die Leidtragenden.

Karosh Taha schreibt mit eigenwilliger Sprache einen interessanten Roman mit Ernsthaftigkeit und leisem Humor.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Anna hinterlässt einen großen Schlamassel.

Als ich dich verlor

Mit ihrem Roman „Als ich dich verlor“ hat die Autorin Fionnuala Kearney einen einfühlsame Geschichte geschaffen.

Jess Tochter Anna ist bei einem Lawinenunfall ums Leben gekommen. Ihre Trauer Empfindungen kann ich mir vorstellen. Sie wird aber gefordert, denn da ist ja noch ihre Enkeltochter Rose.

Jetzt kommen Geheimnisse Annas ans Licht.
Jess kann es kaum Glauben, wer ist nun Roses Vater, und will alles aufdecken.
Da gibt es viele Verdachtsmomente. Ihr Freund Theo unterstützt sie, aber er hat noch seinen Sohn Finn und der hat Anna Blog entdeckt.

Die Autorin versteht es wunderbar alles unglaublich spannend zu schreiben.
Sie lässt uns an Jess Situation teilnehmen.
Der Roman ist ein fesselndes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Fotoengel

Unvergessen – Dein Bild für die Ewigkeit

„Unvergessen – Dein Bild für die Ewigkeit“ von Nadine Gerber hat mich sehr gut unterhalten. Es ist ein Liebesroman mit Esprit.

Die Idee der Fotoengel ist eine gute Idee. Emma ist Fotografin und fotografiert ehrenamtlich Sterbende oder Tote, damit die Familie eine Erinnerung haben.
Als sie eine bei einer Geburt gestorbene Frau mit der lebenden Tochter fotografieren soll, ist das ihre lang vermisste Freundin Barbara.

Die Freundinnen hatten mit 19 Jahren ein schreckliches Erlebnis. Barbara fühlt sich verraten und Emma mitschuldig

Die Autorin schreibt einfühlsam und mit viel Herz die Geschichte der Beiden.
Für dieses Genre ist es ein Roman, der 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Ganz interessant

Und jetzt bin ich hier

„Und jetzt bin ich hier“ ist ein Roman von Jessica Andrews.
Die Protagonistin Lucy jobbt in einem Nebenjob neben ihrem Studium in London.
In diesem Roman geht es um ihre jetzigen Empfindungen und um ...

„Und jetzt bin ich hier“ ist ein Roman von Jessica Andrews.
Die Protagonistin Lucy jobbt in einem Nebenjob neben ihrem Studium in London.
In diesem Roman geht es um ihre jetzigen Empfindungen und um ihre Kindheit.
Die war ja eigentlich nicht schlecht. Gut der Vater war ein Alkoholiker und dadurch ging die Ehe der Eltern auseinander, aber das passiert vielen Kindern.
Als der Großvater gestorben ist und sie und ihre Mutter das Cottage aufräumen, das war schon etwas ekelig. Das sie sich dort an der irischen Küste einrichtet, bringt sie wieder auf Kurs.
Die Autorin schreibt mit Schwung in kurzen Kapiteln. Sie springt hin und her.
Ich finde keinen richtigen Zugang zu diesem Roman. Trotzdem ist er nicht schlecht.
Ich glaube das ist eine Lektüre für die jüngere Leserschaft.