Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2022

Gelungenes Werk

Susanna

Der Schriftsteller Alex Capus konnte mich mit seinem Roman Susanna begeistern.
Er zeichnet der Susanna Faesch eine faszinierendes Leben gegeben.
Diese Wagemutige Frau gab es wirklich.Sie lebte von ...

Der Schriftsteller Alex Capus konnte mich mit seinem Roman Susanna begeistern.
Er zeichnet der Susanna Faesch eine faszinierendes Leben gegeben.
Diese Wagemutige Frau gab es wirklich.Sie lebte von 1844 bis 1921und war ein Bürgerrechtlerin.
Es gibt erst eine Geschichte von Susanna und dem wilden Mann. In Basel an.
Dann zog sie mit ihrer Mutter nach Amerika und bekam einen Stiefvater.
Als Carolina Weldon wurde sie Porträtmalerin.Sie malte auch Sitting Bull.

Alex Capus lässt sie mit ihrem Sohn zu Sitting Bull reisen. Das ist eine interessante Episode.
Tatsächlich beriet sie Sitting Bull eine längere Zeit und war seine Sprachrohr und Vertraute.

So wie Alex Capus den Roman aufgezogen hat ist wunderbar gelungen.
Er schreibt ein Stück aus der Weltgeschichte.

Diesen Roman fand ich besonders gelungen und möchte ihn unbedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Frauen, Opfer und Täter

Die versteckte Apotheke

Die versteckte Apotheke, ist ein historischer Roman, der Schriftstellerin Sarah Penner.

Sie hat den Roman in zwei, sich abwechselnden Zeiten angelegt.Die Apothekerin Nella lebt im 18. Jahrhundert und 200 Jahre später ist die Historikerin Caroline angelegt.

Die Abschnitte sind gut gekennzeichnet, damit der Leser immer weiß, was er gerade liest.
Es geht in dem Roman hauptsächlich um Frauen, die Opfer und gleichzeitig Opfer sind.
Die Geschichte von der Apothekerin interessierte mich am meisten. Sie hat die Apotheke von ihrer Mutter übernommen, die sich hauptsächlich um Frauenleiden kümmerte. Sie hat die Rezeptionen aufgeschrieben. Es ist interessant, welche Kräuter in bestimmter Menge helfen oder tödlich sind. Das hat die Autorin gut recherchiert.

Bei Nella war die Apotheke versteckt und sie verkaufte nach briefliche Anfrage Gifte um sich ihrer brutalen Männer zu entledigen.

Der Teil mit Caroline war nicht ganz so spannend, sie fand ich ein wenig langweilig.
Der Schreibstil war flüssig.
Alles in allem war der Roman gut und lesenswert.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Familienprobleme

Some Mistakes Were Made

Die US-amerikanische Schriftstellerin Kristin Dwyer schreibt gerne Romane, in denen geküsst wird.

In dem Roman „Some Mistakes Were Made“ zeigt sie das problematische Aufwachsen der Ellis.
Sie kommt ...

Sie kommt aus einer Problemfamilie. Die Mutter verschwindet immer wieder und der Vater ist oft im Gefängnis. Die Familie Albreys kümmert sich dann um sie. In den Sohn Easton ist sie schon als Kind verliebt. Das geht immer hin und her bis zur Gegenwart.
Ellis wird langsam Älter und es gibt Missverständnisse zwischen ihnen.
Es ist sogar ein Jahr , in dem sie nicht miteinander sprechen. Sie können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander.

Die Autorin hat die Emotionen gut erfasst und zu einer interessanten Liebesgeschichte gebracht.

Teilweise war es mir etwas verworren, aber das lieft vielleicht am Alter, da hat man die Jugendjahre etwas verdrängt.

Trotzdem war ich von Ellis angetan und habe das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Vom Verlust

Der Geruch von Wut

Der italienische Schriftsteller Gabriele Clima hat schon viele Jugendromane geschrieben.

Sein Roman „Der Geruch von Wut“ zeigt ein besonders tragisches Schicksal.
Der sechzehnjährige Alex hat bei einem ...

Sein Roman „Der Geruch von Wut“ zeigt ein besonders tragisches Schicksal.
Der sechzehnjährige Alex hat bei einem Autounfall seinen Vater verloren und er lag selber eine Zeit im Koma.
Jetzt ist alles ganz anders. Er ist nur noch wütend und will sich an dem Schwarzen rächen, der seiner Meinung nach am Tod des Vaters schuld ist.

Der Autor beschreibt die Emotionen des Jungen gekonnt. Das er sich vor Wut mit Rechtsradikalen einlässt und als er merkt was er sich damit eingebrockt hat, nicht weiß, wie er da wieder herauskommt.
Seine Mutter, die ja selber unter dem Unfall leiden muss, sagt er immer, alles Okay.
Was so eine Wut mit einem Jungen macht, wird genau geschildert.

Dann bekommen wir den Mut zu spüren, damit sich Mutter und Sohn dem Leben neu stellen können.

Der Roman ist grandios geschrieben, ich war überwältigt.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Toller Stil

Das Glück auf der letzten Seite

Die Schriftstellerin Cathy Bonidan konnte mich mit ihrem Roman „Das Glück auf der letzten Seite“ begeistern. Der Schreibstil ist sehr besonders.
Schon die Leseprobe hat mir gefallen und der ganze Roman ...

Schon die Leseprobe hat mir gefallen und der ganze Roman ist optimal.
Er ist nr aus Briefen gehalten, aber die sind wunderbar.

Anne-Lise findet in einem Hotel in der Normadie ein Manuskript eines Romans. Bei der Suche nach dem Bestzer findet sie Silvestre, der den Roman vor dreißig Jahren geschrieben hat. Allerdings wurde es von einem anderen Autor beendet.

Nach der Suche, wer das Manuskript kennt, melden sich mehrere Personen. So beginnt eine wunderbare Serie von Briefen. Die ganze Geschichte erfahren wir aus diesen Briefen.

Das hat die Autorin brillant gelöst. So wird der Roman zu einem Leckerbissen. Dieser fesselnde Schriftverkehr ließ mich nicht los, ich musste immer weiter lesen.

Da bin ich gespannt was und wie die Autorin als nächstes schreibt.