Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

Wilhelm Tell einmal anders

Tell

„Tell“ ist der zweite Roman, den ich von dem Schriftsteller Joachim B. Schmidt gelesen habe.
Wilhelm Ttell ist ein Nationalheld der Schweiz. Friedrich Schiller hat aus seinem Leben ein Drama geschaffen.

Joachim ...

Joachim B. Schmidt lässt Tell zu einem einfachen Mann werden, der durch Zufall mit den Habsburgern aneinander geraten ist.

Er zeigt die Sicht von vielen verschieden Personen auf die Lage. Da sind seine Frau, seine Schwiegermutter, die Mutter und die Kinder. Auch der Priester und seine Hausgehilfen kommen zu Wort. Dann noch der Vogt und ein Soldat ohne Skrupel. Der findet seinen Vorgesetzten zu lasch.

So können wir alle Situationen miterleben.
Wilhelm war ein schwieriger Charakter, der aber für seine Familie da war.

Der Autor lässt so die Geschichte spannend werden. Ich war gefesselt von diesem Roman. Der ist unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Deutschitalienische Liebe

Via Torino

Der Roman „Via Torino“ von der Schriftstellerin Aja Leuthner führt uns in die Zeit der italienischen Gastarbeiter.

Es geht über drei Generationen, in der sich die Frauen in italienische Männer verlieben. Das ist aber nicht kitschig gemacht. Es sind kämpferische Frauen.

Es beginnt 1969 mit der Jugend der Großmutter Eleonore. Da erleben wir die Studenten, die den Arbeitern bei ihren Streiks in Italien unterstützen. Das ist gute Recherchearbeit. Die italienische Mentalität und Politik ist realistisch mit zu erleben.
Von ihrer Tochter Rosalia erfahren wir ihre Probleme in der Schulzeit.
Sie sieht italienisch aus. Auch sie bekommt eine Tochter Milena.

2018 wollen die drei Frauen die Asche von Eleonores Mann in seiner Heimat verstreuen.

Die Autorin versteht es wunderbar die Charaktere unter einen Hut zu bekommen. Sie schreibt besonders plastisch und so entsteht ein interessanter Leseeindruck.

Der Roman unterhält gut.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Nicht ganz mein Fall

Boom Town Blues

Boom Town Blues ist der dritte Roman der Patsy- Logan – Reihe von der Schriftstellerin Ellen Dunne.
Es ist ein gediegener Krimi, dessen Handlung in Irland spielt.
Patsy Logans Leben braucht in ihrem ...

Es ist ein gediegener Krimi, dessen Handlung in Irland spielt.
Patsy Logans Leben braucht in ihrem Leben in München eine Auszeit. Sie fährt nach Irland, Ihr Vater kam aus dem Land.

Die Autorin schreibt ganz ordentlich.
Nur Patsy kann mich nicht so richtig erreichen.
Diese Reihe ist wohl nicht ganz für mich geschrieben.

Trotzdem recht gut.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Ein zeitgenössischer Roman

Ein Spiegel für mein Gegenüber

„Ein Spiegel für mein Gegenüber“ ist der Debütroman der Schriftstellerin Nadire Biskin. Ihre Großeltern kamen als türkischer Gastarbeiter nach Deutschland.
Dieser Roman ist ein beeindruckendes Werk. ...

Dieser Roman ist ein beeindruckendes Werk. Er besticht durch lyrische Einflechtungen und genaue Eindrücke.

Die Protagonistin Huzur ist Lehrerin an einer Berliner Schule. Nach einem Konflikt um das türkische Kopftuch nimmt sie eine Auszeit und fahrt zu ihrer Cousine nach Bukak.

Als Huzur zurück in Berlin landet findet sie die 10jährige syrische Hifa, die allein ist. Huzur nimmt sich ihrer an, obwohl sie sich auch fragt, ob sie als Mutter geeignet ist.
So kommen viele verschiedene Konflikt zu Wort.

Es ist ein wirklich brillanter Roman.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Sorgentelefon

Café der Unsichtbaren

Die Schriftstellerin Judith Kuckart schreibt Gegenwartsliteratur.

Im Roman „Cafe der Unsichtbaren“ geht es um 7 Personen, die bei dem
Sorgentelefon e v arbeiten. Jeder erzäglt aus den eigenem Leben ...

Die Schriftstellerin Judith Kuckart schreibt Gegenwartsliteratur.

Im Roman „Cafe der Unsichtbaren“ geht es um 7 Personen, die bei dem
Sorgentelefon e v arbeiten. Jeder erzäglt aus den eigenem Leben und von den Emotionen der Anrufer.Besomders ist die 80jährige icherzählerin, die nicht weiss ob sie eine verhinderte Pianistin oder eine Terrorostin war. . Die sieben sind sehr verschieden und machen sich ihre eigenen Gedanken über die Anrufer, die meist ihre Hilfe benötigen.

Die Autorin schreibt interessant und eindringlich.

Der Roman ist unterhaltsam.