Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Berliner Milieu

Glitterschnitter

Von dem Schriftsteller und Musiker Sven Regener habe ich schon ein paar Romane gelesen.

„Glitterschnitter“ ist der Titel des neuen Roman und gleichzeitig heißt eine Band so. Es ist ein Roman über Liebe und Freundschaft und spielt in Berlin, noch vor dem Euro.
Frank Lehmann habe ich erwachsen werden sehen, aber ob der Ex Bremer und Ex Soldat das geschafft hat, bin ich mir nicht sicher.

Sven Regener lässt seine Figuren wieder mit witzigen Dialogen mitmachen. Er spielt burschikos mit den Worten, so wie man es von ihm gewohnt ist.

Halber Norweger

Der Silberfuchs meiner Mutter

Der österreichische Schriftsteller Alois Hotschnig schreibt in seinem Roman
„Der Silberfuchs meiner Mutter“ über die Kindheit des Heinz, der 1942 geboren wurde.
Der Autor zeigt dabei einen Schwung, ...

Der österreichische Schriftsteller Alois Hotschnig schreibt in seinem Roman
Der Autor zeigt dabei einen Schwung, als wenn es das selber erlebt hat.
Heinz Mutter war Norwegerin, die sich in einen deutschen Soldaten verliebt hat. Sie musste Norwegen deshalb verlassen. Aber der deutsche Soldat verschwand dann erst mal. Vom Lebensborn ist die Rede.
Für den kleinen Jungen wurde es eine Odyssee.

Der alte Heinz Fritz erzählt seine Geschichte aus der Erinnerung.
So, wie das dabei immer wieder passiert, werden die Erlebnisse in den Zeiten oft vor und zurück gewürfelt.

Der Autor hat diese Erinnerung gut erzählt. Mich hat das Thema sehr interessiert.
Der Roman lässt sich gut lesen.

Psyche

SCHWEIG!

Die Schriftstellerin Judith Merchant versteht es spannende Psychothriller zu schreiben.

Der neue Roman „Schweig“ ist ein beeindruckendes Werk.
Die Autorin hat eine bizzare Fantasie.
Hier sind es zwei ...

Der neue Roman „Schweig“ ist ein beeindruckendes Werk.
Die Autorin hat eine bizzare Fantasie.
Hier sind es zwei Schwestern, die eine wahre Hassliebe entwickelt haben.
Eine ist die Schöne und die andere die Kluge.
Ester ist verheiratet und hat zwei Kinder. Einen Tag vor Weihnachten fährt sie Sue genannt Schnecke besuchen, die Wohnt in einer Villa im Wald.
Der Name Schnecke wird später mal erklärt, das ist ein böse Überraschung.
Die Dialoge zwischen den Beiden gehen hin und her. Sue will keinen Besuch, Ester kontrolliert sie.
Sie kontrolliert allerdings auch ihren Mann und manipuliere die Kinder.

Der Thriller ist so spannend, das man das Buch nicht aus der Hand legen kann.
Beim Lesen wird es immer aufregender.
Ein Psychothriller mit Niveau.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Fesselnde Familiengeschichte

Die letzten Romantiker

Der Roman „Die letzten Romantiker“ von der amerikanischen Schriftstellerin Tara Conklin ist ein besonderes Werk.

1981 stirbt der Vater von 4 Kindern zwischen 4 und 13 Jahren, Renee, Caroline, Joe und Fiona. Die Familie muss umziehen und die Mutter verfällt in eine Depression, die 3 Jahre andauert.
Die Kinder versorgen sich selber und helfen sich gegenseitig. Das das nicht ohne Folgen für das weitere Leben abgeht, kann man sich denken.

Fiona ist 102 Jahre alt, sie ist Schriftstellerin und gibt eine Lesung. Durch Fragen werden die Erinnerungen eingeblendet.

Die Autorin hat die Emotionen der Geschwister lebhaft und genau gezeichnet.. Sie schreibt mit brillanter Erzählkunst.
Als Leser fiebere ich mit und hoffe immer das Beste.
Der Roman zeigt wie das Leben uns mitspielen kann und wie man sich entwickeln kann.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Das Kopfkino einschalten

Der Himmel vor hundert Jahren

„Der Himmel vor hundert Jahren“ von der Schriftstellerin Yulia Marfutpva ist ein Roman, dessen Schauplatz ein kleines einsames Dorf in Russland um 1918 erzählt. Das Dorf bekommt die politischen Wendungen lange nichts mit.

Viele Figuren haben schrullige Charaktere.Da ist Ilja mit seinen Röhrchen, mit dem er das Wetter vorhersagen kann. Seine Frau Ina sagt wenn ihr ein Messer herunter fällt, das ein Mann kommt. Diese Sprüche kenne ich auch von meinen Großeltern.

Es kommt ein fremder Mann ins Dorf und der bleibt.

Die Sprache ist sprunghaft und magisch.
So wird uns alles bildhaft nahe gebracht.

Der Roman liest sich märchenhaft und ist ein ganz ordentliches Debüt.