Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ein Mann findet sich

Das Haus auf dem Wasser

Die Schriftstellerin, Journalist und Frauenaktivistin Emuna Elonhat den eindrucksvollen Roman Das Haus auf dem Wasser geschaffen. Mit diesem Titel hatte ich Probleme, ich fand kein Haus auf dem Wasser.

Sie ...

Sie erzählt die Geschichte ihres Protagonisten, den Schriftsteller Joel Blom.
Er lebt in Jerusalem. Seine Bücher werden in holländisch übersetzt, deshalb muss er zur Lesereise nach Amsterdam.
In einer Judenverfolgungsstätte entdeckt er in einer Videoschleife eine Momentaufnahme seiner Mutter, aber das Kind das sie im Arm hält ist nicht er. Er beginnt über die Judenverfolgung in Amsterdam nachzuforschen. Er will daraus ein neues Buch schreiben.

Der Stil entwickelt sich so, das Joels Kindheit und die Gegenwart schnell und oft wechselt. Das braucht Aufmerksamkeit, aber mir gefiel das.
Die Autorin entwickelt eine interessante Geschichte, die mich nicht loslassen konnte.
Das Buch kann ich tun empfehlen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Angst vor dem Verlieren

Es gibt keine Wale im Wilmersee

„Es gibt keine Wale im Wilnersee“ ist eine berührende Geschichte von der Schriftstellerin Laura Dürrschmidt.

Das Mädchen, das ihren Namen verlor ist ein trauriges zerrissenes Kind. Mit 8 Jahren brechen sie und ihre Zwillingsschwester im Eis ein. Sie wird gerettet, die andere stirbt. Seit dem ist die ganze Familie, nicht mehr was sie war.
Aber dann gehen noch mehr Familienmitglieder weg. Wie soll man das verkraften.
Die Autorin lässt ihre Icherzählerin alle ihre Emotionen eindrucksvoll erzählen.

Witzig waren die vielen Sprüche mit den Motten, die hatte ich schon lange nicht mehr gehört. Sonst war der Roman tragisch und geheimnisvoll.
Dieser Roman ist der Autorin gut gelungen, da hoffe ich auf weitere Geschichten.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Starke Frauen

Gebrauchtes Glück

Die frankokanadische Schriftstellerin Gabrielle Roy lebte von 1909 bis 1983 in Kanada.

Mit ihrem Roman „Gebrauchtes Glück“ erzielt sie zahlreiche Anerkennung.
1983 wurde der Roman verfilmt.

Das Buch ...

Mit ihrem Roman „Gebrauchtes Glück“ erzielt sie zahlreiche Anerkennung.
1983 wurde der Roman verfilmt.

Das Buch beginnt mit dem Vorwort, in dem Gabrielle Roys Leben vorgestellt wird.

In dem Roman werden 3 Monate in 1940 in Saint Henri Montreal geschildert.
Die 19jährige Kellnerin Florentine und der Student Jean sind die Protagonisten.
Florentine kommt aus ärmlichen Verhältnissen, sie hat sich in den eingebildeten Jean verliebt.

Besonders gut ist Florentines Mutter gezeichnet. Sie ist für mich, die beeindruckende Frau und meine Lieblingsfigur.
Einige junge Männer sind auf den Weg in den Krieg.

Die Übersetzerin scheinen dieses Werk, sehr gut übersetzt haben, das es sich modern liest. Der Roman ist eine gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Hoffnung für die Zukunft

Die vier Winde

Der Roman Die vier Winde“ von der Schriftstellerin Kristin Hannah ist ein ganz besonderes Buch.
Der Roman spielt in den 1930ern.

Der Roman spielt in den 1930ern.
Seit der Weltwirtschaftskrise geht es den Menschen in Texas immer schlechter. In der Prärie gibt es immer wieder Sandstürme und es gibt keine Nahrung.

Da machen sich zahlreiche Familien auf den Weg nach Kaliforniern. Da soll es Arbeit geben.

Die Autorin versteht es sehr gut, die Protagonistin Elsa Martinelli als starke Frau aufzubauen. Sie und ihre beiden Kinder machen sich im Track auf den Weg.

Der Roman zeigt die beklemmende dramatische Atmosphäre im Land.
Man bekommt das Leben der Wanderarbeiter direkt mit. Die Leute werden von den Plantagenbesitzern brutal ausgenutzt. Es gibt so wenig Verdienst, das es nicht einmal zum Leben reicht.
Diese Geschichte ist bedrückend, aber leider realistisch. So war es damals und so kommt es auch immer wieder.

Ich habe beim Lesen um die Personen gezittert.

Es ist ein Stück amerikanische Zeitgeschichte.

Veröffentlicht am 19.09.2021

2 Erzählebenen

Raumfahrer

„Raumfahrer“ ist der 2. Roman, den ich von dem Schriftsteller Lukas Rietzschel gelesen habe.

Es ist ein Familienroman der Wendezeit, in Lausitz im Osten Deutschlands. Nach der Wende wird der Ort immer leerer.

Es gibt zwei Zeitebenen. Jan ist der Protagonist nach der Gegenwart und die Brüder Kern in der Nachkriegszeit. Georg wurde als Georg Baselitz bekannt.
Jan arbeitet in einem Krankenhaus in Kamenz als Hilfskraft. Dieses Krankenhaus wird langsam abgebaut. Jan lebt bei seinem Vater, die Mutter ist tot.

Der Autor lässt diese verschiedenen Zeiten gut miteinander verwebt. Sein Stil gefällt mir und die Perspektivwechsel kann ich gut nachvollziehen. Seine fiktiven Personen sind allerdings etwas verhalten.
Trotzdem mochte ich den Roman gerne lesen.
Das Cover hat Lukas Rietzschel auch selbst gestaltet. Ist passend zum Buch gelungen.