Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2021

Schicksalhafte historische Geschichte

Die Kannenbäckerin

Die Schriftstellerin Annette Spratte führt uns in ihrem historischen Roman „Die Kannenbäckerin“ in die letzten Jahre des Dreißigjährigen Krieg im Westerwald.

Die 13jährige Johanna verliert ihre Familie ...

Die 13jährige Johanna verliert ihre Familie an die Pest. Plötzlich ist sie allein und auf sich gestellt. Als Junge verkleidet macht sie sich auf den Weg zu ihrem Onkel. Ein tagelanger Marsch, in Angst vor Soldaten, bringt sie an Ziel.
Ihr Onkel ist Kannenbäcker. Diesen Begriff kannte ich bis jetzt noch nicht.

Die Autorin erzählt genau und detailliert, wie Johanni sich für den Beruf interessiert.
Ihre Werke werden so toll beschrieben, das ich sie vor Augen sehe.

Es ist eine tolle Zeitreise, in der man sich ein Bild der Frauen in der Zeit gezeichnet wird.
Die verschiedenen Schicksale der Personen sind alle interessant.
Der Roman ist fesselnd und spannend.

Annette Spratte hat mir ein gutes Leseerlebnis beschert und das ich unbedingt empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Eine interessante Fortsetzung

Wiedersehen im Land der Weihnachtssterne (Die Weihnachtsstern-Saga 2)

Die Schriftstellerin lässt uns Leser in dem Roman Lea Thannbach“Wiedersehen im Land der Weihnachtssterne“ weiter an der Geschichte teilnehmen.

Es geht weiter in Episoden zwischen 1940 und 2006 hin ...

Es geht weiter in Episoden zwischen 1940 und 2006 hin und her.

Die Geheimnisse vom der Familie aus dem ersten Buch werden langsam aufgelöst.

Die Geschwister Lizzy, David und Max hatten sich auch noch zerstritten.

Die Autorin schreibt mit angenehmen Stil, das man sich gut in die Geschichte einlesen kann.
Es ist locker und leicht, aber nie langweilig.
Der Roman ist ein schöner Wohlfühlroman, der gut unterhält.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Wo ist der goldene Käfer

Miss Bensons Reise

Die britische Schriftstellerin Rachel Joyce beschreibt in ihren Romanen immer ziemlich skurrile Personen. Ich habe schon einige ihrer Bücher gerne gelesen.

„Miss Bensons Reise“ zeigt die Freundschaft ...

„Miss Bensons Reise“ zeigt die Freundschaft zwischen zwei Frauen.
Margery Benson wird von ihrem Vater zum Käfer beobachten gebracht.

Dann stirbt er früh und ihre Brüder überleben den Krieg nicht. Die Mutter zieht mit ihr nach London zu ihren Tanten.
Sie ist schon über 40 Jahre alt, als sie sich zu einer Expedition nach Neukaledonien, dort soll es einen goldenen Käfer geben.

Sie engagiert Enid Pretty, die ein Geheimnis hat. Es dauert , Margery und Enid sich richtig verstehen. Der Altersunterschied und die Lebensart sind weit auseinander.
Die Schicksale der beiden Frauen berührt.

Die Autorin lässt uns gekonnt an der Reise teilnehmen. Auf Neukaledonien können wir am Klima und den Beschwerlichkeiten mitleiden.
Der Roman ist interessant und hat auch einige humoristische Einlagen.
Es war wieder ein gutes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Mütter und Töchter

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Die Autorin Alena Schröder hat in ihrem Roman „Junge Frau am Fenster, stehend, Abendlicht, blaues Kleid“ schwierige Mutter Tochter Beziehungen beschrieben.

Hannah schreibt an ihrer Doktorarbeit. Ihre ...

Hannah schreibt an ihrer Doktorarbeit. Ihre Beziehung zu ihrem Doktorvater ist mit ziemlich suspekt.

Ihre 95jaährige Großmutter Evelyn lebt in einem Heim. Bei ihr findet Hannah einen Brief, in dem es um verlorene Kunst geht. Sie hat noch nichts davon gehört, das sie jüdische Vorfahren hatte.
Evelyn ist 1920 geboren. Ihre Mutter Senta ist nicht verheiratet und lässt die Tochter bei ihrer Schwägerin.

Die Autorin versteht es sehr gut die einzelnen Personen mit ihren Emotionen darzustellen.
Sie lässt alle vier Frauen Senta, Evelyn, Silvia und Hannah zu Wort kommen.

Die politischen und familiären Katastrophen werden vielschichtig und mit hervorragende Erzählperspektive versehen.

Dieser Debütroman von Alena Schröder ist einer außergewöhnlich gutes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Münchner verschlägt es nach Kalifornien

Im Land der Weihnachtssterne (Die Weihnachtsstern-Saga 1)

Die Schriftstellerin Lea Thannbach schreibt angenehm. Ihr Stil ist gut und flüssig.

„Im Land der Weihnachtssterne“ ist ein Roman über mehrere Generationen.

2005 stirbt Esters Mutter und sie erfährt ...

„Im Land der Weihnachtssterne“ ist ein Roman über mehrere Generationen.

2005 stirbt Esters Mutter und sie erfährt plötzlich, das sie in Kalifornien eine große Familie hat. Ihre Großmutter Lizzoe freut sich das sie sie besucht.
So erfahren wir von den Vorfahren, die 1910 von München nach Kalifornien auswanderten.
Felizitas , ihre Eltern und ihr kleiner Bruder wagen einen Neuanfang.

Diese beiden spannenden Episoden wechseln sich immer wieder ab. Es gibt in beiden Liebesgeschichten. Es gibt ernste traurige Zeiten und manchmal auch lustige Begebenheiten.

Der Roman hat mich gefesselt, das ich auch den 2. Teil lesen muss.