Profilbild von Deidree

Deidree ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2023

Zukunftsvision oder schon Realität

Schwachstellen

Wir haben hier ein Buch, das den Leser definitiv aufwecken soll und es in meinen Augen auch kann. Wie weit ist die Geschichte von unserer Realität noch entfernt, oder sind wir schon mittendrinn? Wo beginnt Schuld und Mitverantwortung?
Siv muss sich diese Fragen ebenfalls stellen. Aber hier geht es nicht nur um Siv, der in Israel lebt und agiert, sondern im übertragenen Sinn sicher auch um uns selbst. „Schwachstellen“ zeigt ein brisantes Thema vor dem Hintergrund des momentanen Weltgeschehens auf.
Der Schreibstil von Yishai Sarid war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Der Autor schreibt in relativ einfacher Sprache mit fast keiner direkten Rede. Beim Überdenken fällt aber auf, dass genau das zu Siv passt. Nicht weil er einfach gestrickt wäre, sondern seine Figur introvertiert aufgebaut ist. So als würde er den Leser direkt in seine Gedanken sehen lassen.
Mein Fazit für diesen Politthriller ist, dass er nachhallt. Ich konnte das Buch nicht einfach zur Seite legen und abschließen. Es tauchen auch nach dem Lesen immer wieder Fragen auf. Ein Buch über das man sich Gedanken macht, ob man will oder nicht.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Unerbittlich erzählt, faszinierend zu lesen

Die Cousinen

Im argentinischen La Plata der 1940er-Jahre verlebt Yuna ihre Jugendzeit. Sie erzählt hier von prägenden Frauen, wie ihre Mutter, ihre Cousine, ihre behinderte Schwester und einigen mehr, die in der männerdominierten Welt versuchen zu leben ohne zu zerbrechen.
Die anfangs relativ naive Yuna erzählt auch in ihrer eigenen Art. Sie spricht in einfachen Sätzen ohne wirklich Satzzeichen zu verwenden. Das fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. Nichtsdestotrotz passt dieser Stil zu Yuna.
Yuna erlebt viel negatives, ihr Männerbild wird gezeichnet von brutalen und gierigen Männern. Doch sie schafft es durch ihre Kunst ein eigenständiges Leben zu führen. „Die Cousinen“ habe ich fasziniert gelesen, auch wenn Aurora Venturini die Lebensgeschichte unerbittlich erzählt.
Mit dem Cover bin ich nicht sehr glücklich. Ich kann irgendwie zu wenig Bezug zur Geschichte herstellen.
Mein Fazit ist, dass dies kein Buch für zwischendurch ist. Ich musste mir schon Zeit dafür nehmen. Aber gerade das macht die Geschichte anziehend.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Viele müssen mit weniger Hilfe auskommen

Mutter, wann stirbst du endlich?

Bei dem Titel „Mutter, wann stirbst du endlich?“ hatte ich erst einmal Hemmungen das Buch in die Hand zu nehmen. Darf man so überhaupt denken? Wäre es da nicht besser, die Pflege der Mutter/Eltern in andere Hände zu legen? Aber sich diese Frage zu stellen, fand ich dann doch schon sehr mutig, aber auch provokant. Mit Ende des Buches wurde mein innerer Wiederstand zwar kleiner, aber ganz verschwunden ist er nicht. Nur nebenbei, auch wir hatten meinen pflegebedürftigen Vater 13 Jahre zuhause gepflegt – ohne Pflegerin.
Martina Rosenberg schreibt diese Geschichte, einer ganz normalen Familie, die die Belastungen der Pflege kaum bewältigen kann, in einem gut lesbaren Stil. Aber diese ganz normale Familie kann sich Pflegerinnen leisten. Wieviel Pflegearbeit bleibt dabei der Familie selbst? Und sich in so einer Situation die Frage zu stellen, wann Mutter endlich stirbt, ist schon irgendwie sehr ichbezogen.
Das Cover ist schlicht gehalten und macht den Eindruck eines Ratgebers, der es definitiv nicht ist. Mein Fazit ist, ich habe es gelesen und damit hat es sich aber auch schon. Jeder muss in so einer Situation sowieso für sich entscheiden, wieviel Belastung – und eine Pflege ist Belastung für jede Seite – er tragen kann.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Ein Wochenende richtungsweisend für die Zukunft

Eine halbe Ewigkeit

So viel Zeit ist vergangen, 25 Jahre, so viel hat sich geändert und nicht unbedingt zum Besseren. Jetzt reicht es Cora Hübsch. „Eine halbe Ewigkeit“ nachdem sie ihr Tagebuch Mondscheintarif begonnen hat zu schreiben, findet sie es wieder. Ist die ein Wink des Schicksals? Und es soll nicht der einzige Wink an diesem Wochenende sein.
Ildikó von Kürthy beschreibt ein richtungsweisendes Wochenende im Leben einer durchschnittlichen Frau mit all ihren Problemen. Manches ist so richtig aus dem Leben gegriffen und könnte fast jede Leserin betreffen. Anderes wird skurril und überzogen erzählt. Aber gerade dadurch bekommt die Geschichte einen witzigen, humorvollen Touch. Immer wieder musste ich schmunzeln.
Cora Hübsch war mir sympathisch und ihre Handlungen nachvollziehbar. Ihre Freunde fand ich gut getroffen, wenngleich sie in dieser Häufung individueller Charaktere, wohl in der Realität nicht so oft anzutreffen sind.
Das Cover zeigt einen Blick auf die Ostsee, an der sich Cora dieses Wochenende aufhalten wird.
Mein Fazit ist, dass ich die Geschichte verschlungen habe. Es ist leicht geschrieben, witzig zu lesen und beinhaltet immer wieder Passagen die aus dem Alltag fast jeder Frau stammen könnten. Von mir gibt es eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ein hochwertiger Schatz in Wort und Bild

Metallica - Alle Songs

In Großformat gehalten ist diese einzigartige Ausgabe von „Metallica - Alle Songs: Die Geschichten hinter den Tracks“. Meine Begeisterung bezieht sich auf Wort und Bild, auf Gliederung und Inhalt.
Der ...

Der Aufbau ist klar strukturiert und vorne im Inhaltsverzeichnis dargelegt. Wir haben Vorwort und die Entstehungsgeschichte samt Porträts der Musiker. Danach schließen sich 14 Kapitel an, in denen die einzelnen Alben vorgestellt werden. Dazu später. Am Ende finden wir noch Glossar, Literaturverzeichnis und Register.
Jede Seite des insgesamt 528 Seiten umfassenden Werkes zeigt mindestens ein halbseitiges Foto, wenn nicht sogar immer wieder eine ganze Doppelseite dazwischen. Ich finde die Bilder hochwertig, exklusiv, wunderschön, oft auch Momentaufnahmen von Auftritten.
Zur Gliederung der Alben ist zu sagen, dass sie nach Erscheinungsdatum von 1983 bis 2023 vorgestellt werden. Als erstes wird die Entstehungsgeschichte des Albums erzählt, danach folgen die einzelnen Songs. Natürlich sind Daten wie Musiker, Aufnahme, Technisches Team und so weiter gelistet, aber auch die Vorgeschichte und Aufnahme des Songs wird ausführlich beschrieben.
Als Fazit muss ich sagen, dass ich noch lange nicht alles wirklich gelesen habe, dass mich die Hintergrundinformationen immer wieder überraschen und die Bilder faszinieren. Ich finde, dieses Buch muss in jede Sammlung eines Fans.