Profilbild von Deidree

Deidree

Deidree ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2023

Renate Bergmann erzählt, fast ohne Punkt und Komma

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

Mir ist Renate Bergmann immer wieder über den Weg gelaufen, daher habe ich jetzt zu „Nicht, dass noch einer sitzenbleibt“ gegriffen.
Beim Lesen hatte ich ständig das Bild von ihr vor Augen wie sie mir ...

Beim Lesen hatte ich ständig das Bild von ihr vor Augen wie sie mir gegenübersitzt und redet, redet, redet. Witzig, manchmal schreibt sie Begriffe, wie man sie spricht. Und das nicht unbedingt in der Schriftsprache. Doch grundsätzlich ist der Schreibstil leicht zu lesen. Auch fördert er dieses Gefühl des Dauerredens.
Die Online-Omi kommt dadurch natürlich vom Hundertsten ins Tausendste. Erzählt mal hiervor und ist schon beim nächsten Thema, der nächsten Person. Hilfreich ist bei so einer Erzählung natürlich eine Personenbeschreibung, die der Leser auch am Ende des Buches findet. Das ‚Wer ist Wer‘ von Frau Bergmann.
Allerdings suchte ich einen Höhepunkt vergebens. Die Oma erzählt in einem fort, aber extrem wichtig, witzig oder spannend fand ich keines der Ereignisse. Als Fazit ziehe ich für mich, dass es sich um ein Buch mit leichtem Humor, aber keinerlei erkennbarer Entwicklung handelt. Es ist gut zu lesen, aber ein Band reicht für mich völlig aus.
Das Cover passt zu Oma Bergmann, auch wenn diese im Buch natürlich nicht nur im Klassenzimmer steht.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Unaufgeregte Erzählung über das Leben

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice ist die Geschichtensammlerin. Zumindest denkt sie selbst so, bis sie von Mrs. B. eines besseren belehrt wird.

Der Leser darf in „Das Glück der Geschichtensammlerin“ die Putzfrau Janice begleiten. Einerseits erfährt er immer wieder kurze unzusammenhängende Einblicke ins Leben ihrer Klienten, also deren Geschichte. Andererseits wird das Leben von Janice im Verlauf des Buches mehr und mehr zum Mittelpunkt. Wird sie ihr Glück finden können?
Der Schreibstil von Sally Page ist ruhig und erzählt das Leben sehr unaufgeregt. Manchmal finden sich emotionale Spitzen, die aber bald wieder in ein langsameres Fahrwasser laufen.
Ich habe das Buch zügig gelesen, eine oder zwei Längen gemeistert und mich mit Janice über ihre Fortschritte gefreut.
Das Cover ist mit dem Inhalt stimmig. Es ist von der Farbwahl ruhig, aber auch unruhig durch die unterschiedlichen Motive. Der Inhalt verläuft ebenfalls ruhig, wird durch einzelne Geschichten aber aufgewühlt.
Mein Fazit für dieses Buch der Geschichten ist, dass es Leser sehr gut finden werden, die eine Lebensbeschreibung und wenig viele interessante Geschichten erwarten.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Drei Figuren, drei Mal Liebe, drei Mal abtauchen

Wo die Liebe dich findet

So hat sich Holly ihre Zukunft nicht vorgestellt. Da wird sie gefühlt ans Ende der Welt geschickt und muss auch noch ihre Prinzipien gegen sich selbst verteidigen. Doch oft kommt das Leben anders und besser als man denkt.
Sie findet in Chloe und Paolo Freunde und findet sich auch überraschend schnell in die schottische Gemeinde ein. Allein drei haben gemeinsam, dass sie mit der Liebe so ihre Not haben. „Wo die Liebe dich findet“ sagt schon aus, dass hier die Liebe die Figuren findet, ob sie wollen oder nicht.
Der Roman ist in einem sehr lesefreundlichen Stil geschrieben. Auch wenn es immer wieder zu Herzensverwirrungen kommt, läuft die Geschichte eher ruhig ab. Einzig relativ zum Schluss gibt es eines wirklich packende, spannende Szene die den Atem fast wie bei einem Krimi anhalten lässt.
Katy Turner hat mit ihrem Buch einen Wohlfühlroman geschrieben, der sich sehr gut eignet um vom Alltag abschalten zu können. Ich habe die Protagonisten gerne verfolgt und sie bei ihren Aktivitäten begleitet. So zumindest mein kurzes Fazit.
Erwähnenswert sind vielleicht noch die Landschafts- und Stimmungsbeschreibungen der Natur. Hier konnte ich mir die schottischen Highlands sehr gut vorstellen, ohne sie je selbst gesehen zu haben.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Aus der Sicht beider Hauptfiguren erzählt

Das Verborgene in mir

Ein erotischer Roman geschrieben von einem Autorenduo, mit Namen Alexis Runa, zeigt „Das Verborgene in mir“ auf. Der Leser wird auf den Weg zweier Singles zu einem Paar mitgenommen. Doch es ist nicht nur ein Weg des oberflächlichen Kennenlernens. Dela und Mars erleben sich selbst und gegenseitig, aber auch andere sehr schnell auf der sexuellen Ebene.
Beide Figuren stehen fest im Leben und müssen ihren Weg doch überdenken. Sie wirken sympathisch und real.
Interessant fand ich, dass wir hier eine vollständige Rahmenhandlung vorfinden, der Roman aber gefühlt hauptsächlich aus sehr erotischen Szene besteht, welche durchwegs den Alltagstest bestehen könnten.
Der Buchaufbau ist ebenfalls nicht gewöhnlich. Wir haben einerseits Dela und Mars mit eigenen Kapitel in denen jeweils ihre Sicht, ihre Gefühle aufgezeigt werden. Aber auch zwischendurch finden sich kurze, heiße Sequenzen von Myrina und Alexander, die sogar mit Fotos untermalt sind. Gut geschrieben, aber anfangs sah ich keinen Bezug zum Hauptstrang. Erst gegen Ende wird eine Verbindung hergestellt.
Das Autorenduo hat ihre Schreibstile sehr gekonnt aufeinander eingestimmt. Ich fand keine nennenswerten Unterschiede, sodass der Lesefluss ungetrübt war.
Mein Fazit für diese erotische Geschichte ist, dass sie Männer wie auch Frauen gleichermaßen ansprechen wird, ebenso Leser, die gerne optische Anreize in einem Roman eingebunden haben.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Goldig Liebesgeschichte rund um Entscheidungsfindung

Chef's Kiss

Es ist meine erste Graphic Novel und sie hat mir sehr gut gefallen. Ich fand mich schnell zurecht. Ist es doch ein Unterschied, Bilder vorgegeben zu haben, oder nur Text.
Bei „Chef´s Kiss“ stammen die ...

Bei „Chef´s Kiss“ stammen die Idee und Texte von Jarrett Melendez, die Zeichnungen von Danica Brine sind wunderbar mit der Farbgebung von Hank Jones kombiniert.
Wir finden im Buch nicht nur die Geschichte selbst, sondern auch einige Seiten Bonusmaterial. So zum Beispiel wird kurz die Vorgeschichte angerissen, oder der Leser kann zusehen wie Ben sein Rezept kocht, aber auch die Figuren inklusive Watson werden vorgestellt.
Die Geschichte an und für sich ist liebevoll aufgebaut, muss sich doch Ben einer schweren Aufgabe stellen. Diese Entscheidungsfindung ist aber keineswegs drückend, sondern locker dargestellt. Bens alte und neue Freunde sind allesamt junge, sympathische Figuren, denen man ihre Handlungen und Aussprüche abkaufen kann.
Die unterschiedlich großen Bilder enthalten sehr viele kleine Details, die in meinen Augen die Szenen weiter beleben.
Mein Fazit zum Buch ist eine Leseempfehlung für alle die Comics mögen oder es einfach gerne einmal versuchen möchten. Hiermit ist sicher ein guter Einstieg möglich.