Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2021

Herr Schröder, der ganz besondere Lehrer

Instagrammatik

Inhalt: Herr Schröder startet mehr oder weniger motiviert in das neue Schuljahr auf der Helene - Fischer- Gesamtschule ( HFG). Noch vor dem Schulbeginn ( präsent) startet er mit einem online Meeting mit seinen Schülern. Dieses Schuljahr ist ein ganz besonders für die Schule, denn durch die neue Schauleiterin Frau Windkamp, weht ein neuer Wind in der Schule. Frau Windkamp hat nämlich ein digitales Update in der Tasche für die HFG.

Meinung: Das Cover des Buches ist nicht ganz so mein Geschmack. Den Schreibstil fand ich richtig flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich das Buch fast in einem Rutsch gelesen habe. Was mir auch gut gefallen hat und was das Buch sehr gut aufgelockert hat, waren die Chatverläufe der Schüler zwischendurch. Ich hätte nicht erwartet, dass im Buch so Spannung aufkommt wie im mittleren Teil. Was mir leider manchmal nicht so gefallen hat, waren Herr Schröders lange Erklärungen.

Fazit: Ein wirklich sehr lustiges und unterhaltsames Buch. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Auf der Spur des Täters

Alarm auf dem Gockelhof

Inhalt: Friederike( auch Foxy genannt) zieht mit ihrer Familie von Stuttgart nach Schwäbisch Hall. Doch darüber ist Foxy alles andere als begeistert. Denn so kann sie ihre Freundin Melek nicht mehr so leicht sehen. Zum Glück gibt es da aber auch noch die Social Media um in Kontakt zu bleiben. Als sie Lara und die Pferde kennenlernt ist es doch nicht mehr so blöd in ihrem neuen Wohnort.

Meinung: Das Cover des Buches passt zu den anderen Krimis vom Verlag. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Was mir sehr gut gefällt sind die detailreichen Illustrationen. Was mir in Büchern auch immer sehr gefällt sind Chatverläufe, die hier vorhanden waren.
Foxy und Laura finde ich ein tolles Team vor allem, da sie so coole Aktionen für die Rettung von Figaro starten.

Fazit: Ein toller Kinderkrimi, der in der Winterzeit spielt.
Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Alles über Wale und Delfine

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Inhalt: In diesem Buch geht es um Wale und Delfine und es werden so einige Fragen, wie zum Beispiel: Wie können Wale etwas hören?, Wie jagen Wale?, Welche unterschiedlichen Delfine gibt es?und Warum gehen Wale auf Wanderschaft? Beantwortet.

Meinung: In diesem informativen Buch über Wale erfährt man so einige Fakten und Infos über diese Tiere, die einem davor noch unbekannt waren. Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut und sieht sehr hochwertig aus. Die Bilder und Texte stehen in einem guten Verhältnis zueinander. Was ich auch gut gelungen finde sind sind die Rätsel am Ende.

Fazit: Ein interessantes und durchaus wissenswertes Buch über Wale und Delfine. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Mach mit

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf dem Bauernhof

Inhalt: Bauer Franz kümmert sich wie jeden Morgen um die Kühe und bringt ihnen saftiges grünes Gras mit dem Traktor. Auch der Milchsammelwagen hat seinen Auftritt und holt die Milch ab, worüber Klara sich sehr freut. Nach dem Füttern macht Bauer Franz mit der Rundballenpresse Strohballen. Doch auch nach dieser Tätigkeit ist der Tag für Franz noch nicht fertig.

Meinung: Das Cover des Buches ist schön gestaltet. Was mir gut gefallen hat waren die süßen Illustrationen im gesamten Buch. Die Bilder passen sehr gut zu den Texten. Was ich auch cool fand, dass die Kinder selbst auf jeder Doppelseite etwas machen können. Die Texte sind einfach gehalten. Am besten gefällt mir die Doppelseite als Bauer Franz die Kühe am morgen füttert. Vor allem die Kühe im Hintergrund sind niedlich.

Fazit: Ein schönes Buch für die ganz Kleinen finde ich. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Flucht in den Westen

Im Land der weißen Schokolade

Inhalt: Martin und seine Familie planen schon seit einiger Zeit aus der Tschechoslowakei zu flüchten. Doch bis Martins Familie aus dem erdrückenden Alltag in den Westen flüchtet versucht sich Martin ins System zu fügen. Aus diesem Grund wird Martin auch ein richtiger Pionier mit einem richtigen blauen Hemd, rotem Tuch, kurzen blauen Hosen und einem echten Abzeichnen. Martin bemüht sich ein guter Pionier zu sein, hauptsächlich wegen Ivanka. Denn irgendwie findet Martin Ivanka gut, trotz das sie alles so ernst nimmt.

Meinung: Ich war sehr gespannt auf das Buch, da es ein Jugendbuch ist, das uns von der Vergangenheit berichtet. Doch leider wurde ich nicht zu 100% überzeugt. Ich mochte den Schreibstil des Buches, er ließ sich locker und flüssig lesen. Auch das Cover des Buches ist schön und stellt gleich mit dem Titel zusammen einen wichtigen Bezug auf die Story da. Doch leider konnte mich der Mittelteil des Buches nicht so packen, den Anfang und besonders das Ende konnte mich dann aber wiederum sehr überzeugen.
Was mich etwas genervt hat war, dass die Eltern sich oft über die banalsten Dinge in die Haare gekriegt haben. Auch der Charakter Martin, die Hauptperson des Buches, fand ich besonders im Bezug auf Ivanka von den Pionier etwas zu leichtgläubig und zu auffällig. Was mir wiederum sehr gut gefällt sind die historischen Elemente. Auch das Glossar ist sehr gut, die kurzen Erklärungen gefallen mir gut.

Fazit: Es gibt zwar Punkte die mich nicht ganz überzeugen konnten. Trotz allem bekommt das Buch aber 4 von 5 Sterne.