Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2024

Durchgehend spannend

A Good Girl’s Guide to Murder

Inhalt: Pippa widmet sich in ihrem Schulprojekt um einen Mordfall, der sich in einer Nacht vor 5 Jahren abgespielt hat. Sie stellt sich der Herausforderung, den schon längst abgeschlossenen Mordfall um die damals 17-jährige Andie Bell gemeinsam mit Ravi Singh nochmal komplett aufzuarbeiten um heraus zu finden, wer wirklich für die schreckliche Tat verantwortlich ist. Denn Pippa ist davon überzeugt, dass Sal Singh, Andies Freund, nicht für ihren Tod verantwortlich ist, auch wenn alle aus ihrem Dorf und der Presse anderer Meinung sind. Auf dem Weg nach Antworten und umso tiefer Pippa in der Vergangenheit gräbt, bekommt sie plötzlich Probleme, denn eine unbekannte Person schickt ihr Drohbriefe und verschafft sich unerlaubten Zugang in ihr Zuhause. Wird sie es trotzdem gemeinsam mit Sal schaffen den wahren Täter zu identifizieren oder war es womöglich doch Sal Singh und ihre Recherche ist völlig unnötig?

Meinung: Ich habe das Buch auf Empfehlung gelesen und war mega gespannt auf die Geschichte, da ich schon sehr viel Gutes gehört habe. Was soll ich sagen, ich wurde zum Glück alles andere als enttäuscht. Ich mag Pippa und Ravi als Ermittlungsteam sehr gerne. Sie haben sich gut ergänzt und vor allem am Ende war er wirklich goldwert. Den Aufbau des Buches, sowie den Schreibstil finde ich super. Der flüssige Schreibstil und die Abwechslung zwischen Interwies, Protokollen, Chatverläufen und den klassischen Kapiteln waren ein weiteres Highlight während dem Lesen. Beim Lesen hatte ich so einige Überlegungen wie sich die Tat ereignet haben könnte und warum. Mir hat es gut gefallen, dass wir als Leser so gut mitreingenommen wurden.

Fazit: Ein sehr spannender Krimi der mich die komplette Zeit über fesseln konnte. Die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet und sind durch den Schreibstil gut beschrieben. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Zweisprachiges Wimmelbuch

Sachen suchen: Englisch lernen

Meinung: Das Cover des Buches zeigt direkt was der Schwerpunkt des Buches ist. Ich finde die Darstellung, also die Gestaltung mit den kleinen Bildchen, gelungen, da es schonmal einen guten Einblick gibt, wie das Buch aufgebaut ist. Die Illustrationen gefallen mir und die Menge an Bildern und passendem Text sind genau richtig.

Fazit: So ein tolles zweisprachiges Wimmelbuch hätte ich als Kind auch sehr gerne gehabt. Dadurch, dass das Buch sehr viele Bilder enthält und man als Kind auch selbst aktiv werden darf beim Suchen von den Sachen und man parallel auch noch mit einer weiteren Sprachen in Berührung kommt, finde ich es ein gutes Buch. Dieses Buch ist nicht nur ein ganz normales Wimmelbuch, sondern ist zweisprachig und zwar auf Deutsch und Englisch. Die Aufteilung von den beiden Sprachen ist gelungen. Das Kinderbuch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Abschluss einer besonderen Reihe

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Inhalt: Alicia bekommt voller Freude einen Praktikumsplatz in einer Werbeagentur in Köln. Sie leistet tolle Arbeit. Doch ihr Freund Timon ist alles andere als unterstützend und freut sich nicht für sie mit. Als sie zufällig Julian ihren früheren besten Freund nach vielen Jahren am Bahnhof trifft, ändert sich so einiges für Alicia.

Meinung: Das Cover des Buches ist schön und passt sehr gut zu den anderen Teilen der Reihe. Der Einstieg ins Buch ist mir durch den flüssigen Schreibstil sehr leicht gefallen. Das Buch wurde aus zwei Perspektiven geschrieben, und zwar aus Alicias und Julians Sicht. Was mir sehr gut gefallen hat, war wie über die Emotionen und Probleme im Buch geschrieben wurde. Dadurch konnte man während dem Lesen sehr gut mit den Charakteren mitfühlen. Gut gefallen haben mir auch die Briefe aus Alicias und Julians Vergangenheit, die man zwischendurch lesen konnte. Außerdem fand ich es cool, das auch Personen aus den anderen Teilen wieder drin vorkamen. Auch der Schluss war sehr gelungen, besonders das letzte Kapital, 6 Monate später, hat die Geschichte gut abgerundet.

Fazit: Eine besondere Reihe, die sich mit jedem Band für mich etwas gesteigert hat. Der 3. und somit der letzte Teil der Reihe bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Geld macht nicht immer glücklich und zufrieden

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Inhalt: Ally flieht aus ihrem alten Leben, der verlogenen Glitzerwelt der Upperclass. Sie lässt ihren Vater, den übergriffigen Tristan und ihre oberflächlichen Freundinnen hinter sich und wagt einen Neuanfang ohne Geld ihres Vaters und den Privilegien ihres alten Lebens. Um etwas an Geld zu kommen, möchte sie bei Tiffany ein paar ihrer teuren Schmuckstücke verkaufen. Das funktioniert jedoch nicht so wie sie sich das vorstellt und anstatt des Umtauschs bekommt sie aufgrund ihrer guten Kenntnisse plötzlich einen Job bei ihrem alten Lieblingsschmuckladen Tiffany in New York. Sie hat großes Glück, denn Chloe, eine der Verkäuferinnen bei Tiffany, bietet ihr ein Zimmer zum Wohnen bei sich an und schon bald sind sie Freundinnen. Als sie mit Lucien, einem bezaubernden Parfümeur, auf der Straße zusammenstößt, der sein neue Duftprobe direkt auf sie schüttet, beginnt sich etwas in Ally zu verändern. Ihr Vater und Tristan sind alles andere als begeistert von ihrem plötzlichen Verschwinden und versuchen sie mit aller Gewalt zum Zurückkehren zu bewegen. Werden die beiden es schaffen ihr neues Leben zu zerstören?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und passt durch die Gestaltung sehr gut. Ich habe mich schon sehr auf die Handlung gefreut und wurde zum Glück nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Das Buch ist aus einer Perspektive geschrieben und zwar aus Allys Sicht. Mir hat es gefallen, dass das Buch zwei verschiedene Lebensschichten miteinander verbunden hat. Ich fand die Charaktere gut ausgearbeitet und ich mochte Ally die meiste Zeit über sehr gerne. Es gab aber auch ein paar Situationen, an denen ich mir eine bessere Kommunikation zwischen Lucien und ihr gewünscht hätte, denn dann hätten sich die Beiden manche Missverständnisse ersparen können. Jeder der beiden hatte eine große Leidenschaft, bei Lucien waren es die Düfte und bei Ally die Architektur. Ich als Leser wurde während dem Lesen von ihrer Begeisterung und ihrem Wissen im jeweiligen Gebiet angesteckt und die Freude der beiden wurde beim Lesen gut transportiert.
Fazit: Das perfekte Buch für die Weihnachts- und Winterzeit. Durch die süße Lovestory und das tolle Setting konnte ich beim Lesen mal wieder so richtig abschalten. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ein Leben bei der die ganze Welt zuschaut

Infinity Falling - Mess Me Up

Inhalt: Aven Amenta lebt schon 10 Jahre ein Leben in der Öffentlichkeit. Mit 11 Jahren hat sie gestartet, damals wurde sie jedoch noch von ihren Eltern gemanagt. Seit einiger Zeit sind sie jedoch nicht mehr für ihre Karriere verantwortlich, denn Aven hat sich nun Holly Triano als Managerin an ihre Seite geholt. Gerade steckt Aven Amenta mitten in den Dreharbeiten für den Blockbuster Infinity Falling bei dem sie die Hauptrolle spielt, jedoch ist sie alles andere als begeistert, als sie plötzlich erfährt, wer spontan für die männliche Hauptrolle einspringt. Denn es ist niemand geringers als Hayes Chamberlain, ehemaliges Boyband Mitglied von Temporary Fix, der an ihrer Seite spielt. Sie ist strikt dagegen, denn ihre gemeinsame Vergangenheit ist alles andere als schön verlaufen.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir ganz gut. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, sodass ich nur so durch die Kapitel geflogen bin. Was mir gut gefällt ist, dass das Buch aus zwei Perspektiven geschrieben ist. Also aus Hayes und Avens Sicht. Das einzige, was ich ein bisschen komisch finde, ist die Erzählsicht der Damalsperspektive. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und jeder für sich sehr interessant. Die beiden mussten schon einige schwere Situationen in ihrem Leben durchstehen. Wie zum Beispiel bei Aven Amenta, die von ihren eigenen Eltern ohne Rücksicht immer weiter nach oben gepusht wurde oder auch die Situation, als ein Mädchen sich unerlaubt Zutritt in ihr Zimmer verschafft hat. Auch Hayes ist in seiner Vergangenheit nicht von Schlechtem verschont geblieben, er und seine Boyband Temporary wurden von seiner Mangerin schlecht behandelt. Dadurch haben die beiden mit ihren Problemen zu kämpfen was ein großer Bestandteil im Buch ist. Die gegenseitige Ablehnung der beiden, wegen ihrer Vorgeschichte, wird gut dargestellt, aber auch ihre Entwicklung im Laufe des Buchs wird gut erzählt. Die Handlung finde ich total interessant, vor allem schon alles so rund um das Thema Film, die Dreharbeiten und so. Ich finde es wird hier gut dargestellt, was ein Leben in der Öffentlichkeit mit einem als Mensch machen kann und das nicht alles Gold ist was glänzt.

Fazit: Ich habe zwar etwas gebraucht, um so richtig in die Handlung reinzukommen, aber als ich dann so im Leseflow war, hat es mir richtig gut gefallen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.