DerBlaueVogel

aktives Lesejury-Mitglied

DerBlaueVogel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DerBlaueVogel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Das Vermächtnis des Himmelsvermessers

harmonia mundi

Mit "harmonia mundi" ermöglicht Rüdiger Marmulla seinen Lesern das Eintauchen in die Welt/ Gedanken des Himmelsvermessers Johannes Kepler.

Die Geschichte beginnt mit dem Steinmetz Caspar, der unverständliche ...

Die Geschichte beginnt mit dem Steinmetz Caspar, der unverständliche Worte in einen Grabstein für einen noch nicht verstorbenen (Kepler) meißeln soll. Um den Auftrag bestmöglich ausführen zu können, möchte und wird Casper mehr über den geheimnissvollen Himmelsvermesser erfahren und sucht in auf. Im weiteren Verlauf entsteht ein Dialog zwischen den beiden Männern, die nicht unterschiedlicher hätten sein können. Dabei zu beachten ist, dass es sich bei der Begegnung um eine Fiktion handelt, die aber so hätte stattfinden können. Im Buch sind viele Abbildungen enthalten, die unter anderem Keplers Gesetze enthalten.

Ich gebe dem Buch 5 Sterne, weil mir
- Die Idee und Ausführung des Buches (Cover, Schreibstil und die Story an sich) sehr gefallen.
- Johannes Kepler und mathematische und physikalische Gesetzmäßigkeiten und Entdeckungen näher gebracht wurden.

Fazit: 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Eine herzbewegende Geschichte

Hauptsache geliebt

Die erste Seite und der darin enthaltene Nicht-Dank, der all jenen früheren Freunden galt, die vor der Familie geflüchtet sind und sich aufgrund des Zuwachses nicht mehr meldeten, spiegelt den offenen und ehrlichen Charakter des Buches wider.
Es ist ein sehr ehrliches Buch, das auf einer wahren Geschichte beruht, die der folgende Klappentext näher erläutert.

Klappentext:
Hauptsache gesund!
Das Hören schwangere Frauen sehr oft.
Aber was, wenn diese Hauptsache ausbleibt?
Schwanger zu ihrem dritten Kind erfährt die Autorin in der Schwangerschaftsmitte, ihr ungeborenes Kind wäre schwer krank. Scheibchenweise eröffnen ExpertInnen mit mehr oder weniger Sensibilität, dass die Medizin ihrem Baby keine Chance zu überleben gibt. Doch das Kind wird nicht nur überleben, sondern sich auch gut entwickeln.
Als Mutter beschreibt die Autorin ihren Weg, den sie durch all die Extremsituationen gefunden hat, und möchte Eltern in ähnlicher Lage Unterstützung bieten: mit lebensbejahenden, kreativen und spirituellen Impulsen.
Gedacht als hilfreicher, kreativer und teils spiritueller Begleiter für mutige Mütter und Väter, der jedoch auch für BegleiterInnen relevant sein kann.

Im Buch gibt es - wie der Klappentext verrät - viele Ideen/ Impulse, mit einer solchen Situation umzugehen. Dazu gehören unter anderem Meditations- und Schreibübungen. Zu letzteren gehören beispielsweise das stichwortartige Aufzählen von Erinnerungen und das Schreiben von Gedichten. Die Autorin machte selbst beides und zeigt den Lesern auch einige ihrer Gedichte, die in ganz schwierigen Momenten entstanden sind.

Im letzten Teil des Buches erörtert die Autorin, inwiefern das Leben ihrer Familie mit dem Zuwachs reicher geworden ist.

Ich finde, dass jedes Kind verdient hat, geliebt zu werden. Ich habe dieses Buch gelesen, weil mich persönliche Schicksale berühren und ich denke, dass jeder etwas aus der Geschichte lernen kann.
Die Gegenüberstellung von "Hauptsache gesund" und "Hauptsache geliebt" hat meine Aufmerksamkeit erregt und nachdem ich nun das Buch, und seine ganz persönliche Geschichte gelesen habe, entscheide ich mich von ganzem Herzen für "Hauptsache geliebt."

In diesem Buch werden so viele Impulse präsentiert, dass ich mir sicher bin, dass jeder etwas für sich mitnehmen kann. Ich gebe dem Buch 5 Sterne und empfehle es jedem. Nicht nur Menschen, die in einer ähnlichen Lage sind, oder dessen Nächste es sind, können von dem Buch profitieren, sondern auch Menschen, dessen Familien gesund sind. Es ist sehr schön zu lesen und hat mich an manchen Stellen zu Tränen gerührt. Ich finde, dieses hoffnungs- und liebegebende Buch kann von jedem gelesen werden, weil es den eigenen Horizont erweitern kann.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Ein Genuss

Selbsthypnose

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Klappentext nicht nur sehr vielversprechend aussieht; der Inhalt hält seine Versprechen auch.

Die Selbsthypnose - Erfolgsstorys aus der Gesundheitspraxis ...

Die Selbsthypnose - Erfolgsstorys aus der Gesundheitspraxis Exenberger sind für mich mehr als glaubwürdig, da ich persönlich nur positive Erfahrungen beim Hören der 45 Kapitel des Hörbuches sammelte.

Die Stimme und Sprechweise der Autorin gefielen mir dabei gut, obwohl ich den österreichischen Dialekt eigentlich nicht gewohnt bin. Ich fühlte mich gut aufgehoben und erlebte die Selbsthypnose als einen Anker in meinem oftmals stressigen Alltag.

Das Hörbuch ist in Wissenskapiteln und Übungsanleitungen gegliedert, sodass die Hörer nicht nur die Übungen an sich, sondern auch das nötige Wissen/ die wissenschaftlichen Erkenntnisse dahinter kompakt zusammengefasst bekommen.

Da die Autorin ihre angenehme Sprechgeschwindigkeit und Stimmlage auch in den Wissenskapiteln beibehielt, war mir das Hören (auch ohne den gut ausgewählten Fakten) ein Genuss!

Es fiel mir persönlich erstaunlich leicht, zur Ruhe zu kommen. Am besten finde ich es, die Übungen morgens zu machen, da die Wirkung so den ganzen Tag anhält. Es ist ein sehr schönes Gefühl: ich fühle mich so ausgeglichen und habe das Gefühl, dass mich nichts aus der Ruhe bringen kann. Das Beste ist, dass bummelig 10 Minuten nötig sind, um dieses Gefühl der Entspannung mit Hilfe der Übungen zu erreichen. Das lässt sich in jede Pause einbauen und kann somit immer wieder erreicht werden.

Aber es ist noch viel mehr möglich.

Da mir das Hörbuch beim Einschlafen und im Umgang mit Stress und seinen psychosomatischen Folgen half/ hilft, möchte ich Menschen, die körperliche Beschwerden haben, raten, sich das Hörbuch und andere Erfahrungen einmal anzuschauen.

Es kann nicht schaden, im besten Fall aber gut gegen Migräne und sonstige körperlichen Beschwerden helfen.

Dies gilt es aber individuell auszuprobieren.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden, gebe dem Hörbuch deswegen 5 Sterne und empfehle es guten Gewissens weiter.