Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2023

kreativ, aber harmlos

Der Spurenfinder

Die Haptik und das Design des Buches sind hochwertig und gefallen mir gut. Ebensfalls sind die Zeichnungen super gelungen.
Als Marc-Uwe Kling Fan habe ich allerdings etwas anderes erwartet. Das ...

Als Marc-Uwe Kling Fan habe ich allerdings etwas anderes erwartet. Das hier ist kein Erwachsenenroman sondern Jugendliteratur. Leider wurde das nirgends für mich ersichtlich erwähnt.
Seine zwölfjährigen Zwillingstöchter haben hier mitgeschrieben. Das Werk ist für mich kein richtiger Krimi und mir hat auch der Humor vom Autor gefehlt. Ich gebe aber trotzdem gerne 4 Sterne, da das Werk voller Fantasie und Kreativität steckt. Fühlte mich gut unterhalten und es ist sicherlich etwas für alle Harry Potter Fans. Außerdem Hut ab, mit 12 am ersten Roman zu arbeiten ist mega!
Die Geschichte spielt in Friedhofen und der Name ist ein bisschen Programm. Alle, die es hierhin verschlagen hat, haben ein mehr oder weniger dunkles Geheimnis. Eigentlich wollte Elos von Bergen mit seinen beiden Kindern am neuen Wohnort ein ganz normales Leben führen, ohne Abenteuer und Aufregung. Aber, Ihr ahnt es sicherlich schon, es kommt etwas anders...

Veröffentlicht am 11.11.2023

pure Lebensweisheit aus 102 Jahren

Was ein gutes Leben ausmacht

Wer ein fundiertes Sachbuch erwartet ist hier an der falschen Stelle. Es ist mehr eine Art Lebensratgeber mit wenig neuen Tipps, aber nett umschrieben.
Die Lebenserfahrung der Autorin spricht aus jeder ...

Die Lebenserfahrung der Autorin spricht aus jeder Seite, es wirkt sehr authentisch, da sie die beschriebenen Geschichten ihrer Aussage nach auch so erlebte.
Mir hat ihre Einstellung zum Leben sehr gut gefallen, gerade auch das Alterslose. Sie hat z.B. mit ihren 102 Jahren noch einen Zehnjahresplan und strotzt vor Energie.
Ihre Schilderungen sind zum Teil sehr persönlich, aber aus allen beschriebenen negativen Ereignissen zieht sie das Positive. Generell ist es ein ganzheitlicher Ansatz der wirklichen Ursache für z.B. Schmerzen auf den Grund zu gehen, der mir gut gefällt. Der Schreibstil ist sehr einfach, die Sprache ist mir persönlich einen Hauch zu viel ins esoterische gehend. Aber das Buch hilft, sich persönlich den Spiegel vorzuhalten und das Leben zu reflektieren und vielleicht sogar in neue Bahnen zu lenken.

Veröffentlicht am 17.09.2023

get your kicks on route 66

Die Suche nach dem Route 66 Killer

Der Name ist Programm, auch wenn das mehrdeutig interpretiert werden kann. Ich spreche in Rätseln? Einfach selbst lesen.

Für alle bestens geeignet, die spannende Thriller lieben. Man spürt auf jeder Seite, dass der Autor die Strecke mit eigenen Augen gesehen hat. Es ist unglaublich atmosphärisch geschrieben. Nicht nur die Charaktere, sondern auch die Ortschaften und Landschaft. Besonders fasziniert haben mich die dargestellten Lost Places und die Geschichte der Personen, die man auf dem Trip so trifft. Es ist irgendwie dadurch ziemlich realistisch, dass ein Serienkiller hier im Verborgenen schalten und walten kann, wie er will.

Dieser Aspekt sorgte bei mir für einen noch größeren Gruselfaktor.

Der Plot ist auch nicht vorhersehbar konstruiert, sondern gen Ende gibt es einige Überraschungen. Es ist durchwegs spannend und mit Erotik gespickt.

Besonders gefallen hat mir auch das Nachwort und die persönlichen Bilder im hinteren Umschlag. Komplett durchdacht und augenöffnend, findet man doch in Gedanken gleich wieder zu den Stellen im Buch.

Einfach schade, dass das Werk so schnell gelesen ist. Ich freue mich schon auf das nächste Werk!

Veröffentlicht am 24.07.2023

nun ja...

Sylter Welle

Ehrlichgesagt habe ich mir mehr erhofft von dem Werk. Mehr schräge Unterhaltung, wenn man den Autor kennt oder auch nur das lustige Bild im Umschlag sieht, erwartet man einfach das gewisse Etwas. Auch das hübsche Cover lassen einen etwas anderen Inhalt vermuten.
Das Buch hat Höhen und Tiefen, ist mal unterhaltsam und mal eher zum Kopf schütteln. Kurzum ein Mix, der aber für mich nicht aufgegangen ist.
Eine Hommage an die eigenen Großeltern und auch ein bisschen an Sylt, reichen für mich nicht für einen gelungenen Roman aus.
Jeder hat so Episoden aus seiner Kindheit und die lieben Verwandten haben alle so ihre Eigenheiten, aber es ist für mich einfach etwas dürftig gewesen. Trotzdem habe ich an manchen Stellen gelacht. Ein Hoch auf saure Apfelringe und Omas, die wissen, wo es langgeht.
Insgesamt kurzweilig, aber einfach nicht mein Geschmack.

Veröffentlicht am 09.07.2023

dystopisch aber realistisch

Blue Skies

Ein gewaltiger Roman, der im Moment gelebt und beschrieben wird. Achtsam, vor dem Hintergrund einer nicht mehr aufzuhaltenden weltweiten Klimakrise, versteht es T.C. Boyle meisterhaft mit den Chrarakteren auf diese neue Realität einzugehen.
Leider kann man diesen Zustand der Erde nicht mehr schön trinken, auch wenn das an vielen Stellen versucht wird. Erschreckend realistisches Szenario, das hier ausgespochen unterhaltsam dargestellt wird. Vieles ist skurril und schräg komisch, aber die Passagen sorgen dadurch immer mal für einen Twist im Plot.
Für mich ein Lese Highlight und klare Leseempfehlung!