Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2023

quirlige Unterhaltung

Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein

Äußerst unterhaltsam, aber der Krimi ist ein Nebenschauplatz.

Äußerst unterhaltsam, aber der Krimi ist ein Nebenschauplatz.
Das hat mich allerdings überhaupt nicht gestört. Ich wurde schnell von dem gemütlichen aber auch quirligen Schreibstil in Beschlag genommen. Klar, es prallen schon viele Kontraste aufeinander. Z.B. Stadt- und Landleben, Tierliebe oder eben das Gegenteil. Auch war schnell klar, wie es weitergeht im Plott.
Aber es war einfach liebenswert geschrieben und es fühlte sich manchmal wie eine warme Umarmung an. Da kann man den Krimi und den eigentlichen Grund, warum die Hauptdarstellerin ins beschauliche Shaftesbury gezoegen ist, glatt vergessen.
Fazit: für Fans der britischen Unterhaltung, eher die Cornwall Fraktion.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Frauenpower

Die Unternehmerin von Amsterdam

Gelungener historischer Roman. Er spielt vor und während dem ersten Weltkrieg und handelt von Lydia, die das Erbe Ihres Vaters angeht und seine Pläne zum Bau einer Käserei umsetzen möchte.
Es ist einfach ...

Es ist einfach geschrieben, aber mit vielen Details und wertvollen Informationen zur damaligen Zeit. Man merkt, dass hier viel Herzblut der Autorin drin steckt.
Neben den wirtschaftlichen Umständen und das Leben damals als Frau, spielt natürlich auch die Liebe eine Rolle. Und der Krieg. Lydias Tochter verschlägt es zu ihren Ehemann nach Belgien. Dort erlebt man die Kriegsgeschehnisse dann sehr ausgeschmückt. Besonders toll ist mir auch der kurze Einsatz von Marie Curie im Kopf geblieben.
Aber mehr wird hier an dieser Stelle nicht verraten

Veröffentlicht am 06.01.2023

eigenwillig

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Pünktlich zum neuen Jahr wurde das Werk gelesen. Nun was soll ich sagen, es war irgendwie nix mit dem spannenden Thriller. Für mich war das Werk viel zu langatmig und aufgeplustert.
Es treffen sich drei ...

Es treffen sich drei Freundinnen mit ihren Familien zu Sylvester. Die Frauen kennen sich schon seit vielen Jahren und es sind ganz unterschiedliche Charaktere. Es läuft nicht harmonisch und es ist fragwürdig, warum überhaupt an dieser Konstellation festgehalten wird. Nach der Party fehlt am nächsten Tag die Tochter einer Familie, spurlos. Oder doch nicht ohne Spuren?
Der Schreibstil ist einfach. Aber die Erzählperspektive wechselt ständig. Es sind kurze Kapitel, daher ist die wechselnde Perspektive immer wieder eine Eingewöhnung. Für mich eine Unterbrechung und kein Zugewinn.
Auf den letzten Seiten dann doch aufkommende Spannung. Aber insgesamt leider zu spät.

Veröffentlicht am 23.12.2022

das Leben leichter machen

Nudge

Manchmal braucht es nur einen Schubser...

Manchmal braucht es nur einen Schubser...
Das Buch sollten unbedingt Politiker und Entscheidungsträger in der Wirtschaft lesen. Vieles ist gerade in Deutschland ein unnötiger Bürokratiedschungel, also voller Sludge um beim Vokabular hier zu bleiben.
Auch bei großen Firmen ist der Anteil Sludge zu hoch.
In dem Werk bekommt man sinnvolle Denkanstösse um das Leben leichter zu machen. Nicht immer ist totale Entscheidungsfreiheit der richtige Weg. Schon gar nicht, wen man sich als Mensch durch Voreinstellungen bevormundet fühlt. Aber wenn die Standardeinstellung Zeit spart und ein Großteil der Menschen das genau so sieht, ist ein Nudge definitiv Gold wert.
Der Schreibstil ist unterhaltsam und einfach zu lesen. Das Buch wurde bereits 2008 veröffentlicht und während der Corona Zeit überarbeitet. Es lenkt den Blick auf Dinge, die mir so noch gar nicht bewusst waren.
Daher definitiv ein Mehrwert und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.12.2022

Wo ist ER?

Dein Schicksal in den Sternen

Er, der alles retten soll. Genau DER Seelenverwandte wird gesucht. Mitte 40 nach mehreren gescheiterten Beziehungen geht Natashas Suche dank einem Geschenk (eine Sitzung bei einer sehr bekannten Astrologin) los.
Nun, ich mochte die leichte Unterhaltung sehr. Der Schreibstil ist easy und emotional. Besonders haben mir die verrückten Aktionen gefallen, das Leben schreibt nun mal die besten Geschichten.
In atemberaubend wenig Stunden war das Werk gelesen. Man musste einfach wissen, wie der Ausgang war.
Nun zur Kritik, es ist ein Leben voller Glitter and Glamour und schafft es meist nur an der Oberfläche zu bleiben. Auch ist mir die Autorin zu sehr selbstbezogen, das hat mich an einigen Stellen schon fast genervt. Aber trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und fand die Kombination aus Liebesgeschichte und Astrologie gelungen.