Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2024

bitte nicht hungrig lesen

Die Spaghetti-vongole-Tagebücher

Schon die Optik ist genial. Der Einband ist direkt bedruckt in angenehmen Farben und erinnert direkt an Meer und Spaghetti. Obwohl ich keinen Fisch oder Meeresfrüchte esse, läuft einem zwangsläufig und schnell das Wasser im Mund zusammen. Man spürt das Herzblut und die Lebenslust des Autors, der dort in Grado seine Heimat gefunden hat.
Italien durch und durch, für alle Fans der Kulinarik bestens geeignet. Ich liebe so kleine Tipps rund ums Essen und das Lesen war für mich ein reiner kalorienfreier Genuss. Die Handlung stand für mich nicht wirklich im Vordergrund. Daher fühlen sich eventuell Leute ohne Italienaffinität oder Food Background hiermit nicht abgeholt. Die rötlichen eingefärbten Seiten hätten es für mich nicht gebraucht. Die Beschreibung macht Lust auf Italien, insbesondere Triest und Venedig stehen sowieso auf meiner Liste.
Dolce Vita, ein Hauch Sommerurlaub in Buchstaben!

Veröffentlicht am 21.02.2024

sperrig

Tradingpsychologie

Muss man es gelesen haben? Als Tradinganfänger vermutlich nicht, als erfahrener und erfolgsuchender Trader vielleicht schon.
Der Schreibstil ist sehr sperrig und vermutlich der Übersetzung geschuldet. ...

Der Schreibstil ist sehr sperrig und vermutlich der Übersetzung geschuldet. Das hätte man definitiv besser machen können. Also wenn ich das Traden weiterverfolge und mich an das Buch erinnere, werde ich es im Original nochmals lesen.
Inhaltlich werden einige wertvolle Tipps gegeben, die man sich vor Augen halten sollte. Aber das angeprochene Trading in the Zone finde ich schwierig. Aber vielleicht fehlt mir da einfach noch die nötige Erfahrung. Relativ am Anfang und am Ende befindet sich ein Fragebogen mit den gleichen Fragen. Das finde ich ziemlich simpel gehalten. Zusammengefasst hatte ich mir mehr von dem Werk erhofft.

Veröffentlicht am 18.02.2024

easy durch und durch

Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Uns hat das Buch sehr gut gefallen! Eine bunte Mischung aus Rezepten und DIY Bastelideen sind perfekt mit der Erzählung verwoben. Für alle kreativen Mädchen bestens geeignet.
Die Schrift ist ...

Die Schrift ist groß und der Schreibstil ist sehr einfach. Alle paar Seiten kommt eine Abwechslung durch einen Nachmachtipp. Die Geschichte an sich ist auch nett, Isy ist noch recht neu in der Schule und muss sich erstmal richtig einfinden. Dabei gibt es einige in ihrer Klasse, die ihr nicht so wohlgesonnen sind. Ausgerechnet mit denen kommt sie in eine AG um für das Schulfest kreativ zu werden! Alles ziemlich realistisch und kurzweilig. Meine Tochter ist 11 Jahre und mochte das Buch sehr. Wir werden sicherlich viele der vorgestellten Ideen umsetzen und freuen uns darauf. Zumindest die Bastelideen, die Rezepte muss man mögen (Bananen sind z.B. nicht unser Ding). Aber Geschmack ist sehr individuell und die Mehrzahl der Ideen finden wir super, daher geben wir gerne die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Okkultismus und Mord

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)

Auch das dritte Werk rund um den Totengräber in Wien hält, was es verspricht. Spannung pur und nebenbei wissenswertes über den damaligen Okkultismus Hype. Wunderbar wurden zeitgenössische Figuren, wie der Autor von Sherlock Holmes, Arthur Connan Doyle, eingebaut. Das gibt dem Ganzen noch das i Tüpfelchen. Insgesamt versucht der Kommissar Leopold wieder auf unkonventionelle Art den Fall zu lösen. Nachdem ich auch die beiden Vorgängerwerke gelesen habe, ist es ein schönes Wiedersehen mit allen bekannten Protagonisten. Aber es ist kein Muss, man kann auch direkt mit diesem Band einsteigen. Bin mir fast sicher, dass man dann die anderen Bände nachkaufen wird . Die Geschichten sind einfach zu gut. Auch dieser Band war so schnell gelesen, für mich einfach die perfekte Mischung aus Grusel, Crime und Zeitgeschichte. Ich hoffe auf baldige Fortsetzung!

Veröffentlicht am 04.02.2024

die Geschichte einer Königin

Das Lächeln der Königin

Das Cover hat mich sehr angesprochen, ebenso bin ich Fan von historischen Romanen, die einen Bezug zur Realität haben.
Das Werk hier hat so einen tollen Kern, mir war die Geschichte der Nofrete ...

Das Werk hier hat so einen tollen Kern, mir war die Geschichte der Nofrete Büste nicht bekannt und ich werde sie mit Sicherheit beim nächsten Berlin Aufenthalt einmal besuchen.
Jetzt zum ABER, die Erzählung ist langatmig, sperrig und hat mich an vielen Stellen nicht abgeholt. Insbesondere der erste Teil war sehr zäh. Dabei hätte das Thema so wunderbar geschildert werden können. Und ich hätte es auch super gefunden, wenn deutlicher geworden wäre, was Fiktion und Realität ist. Zum Beispiel durch direkte Quellenangaben oder Fotos. Ganz gut hat mir insgesamt die Schilderung des jüdischen Unternehmertums, symbolisiert durch James Simon, gefallen.
Sicher lesenswert für Berlin Fans der 20er oder Ägypten Interessierte.