Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2022

bunte Mischung

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Der Vorgänger "Das Buch des Totengräbers" war für mich eines der besten Bücher im letzten Jahr. Daher war ich sehr gespannt auf diesen Folgeband. Leider kann er nicht zu 100 Prozent an den ersten Band anknüpfen. Trotzdem habe ich den Roman gerne gelesen.
Der Autor versteht es, die Leser in die Zeit eintauchen zu lassen, Wien 1894. Mir gefällt sein Schreibstil, er ist detailliert und realistisch.
Er erzählt einfach gute Geschichten.
Mir war es phasenweise aber einfach eine zu bunte Mischung. Der Kult um die Ägyptologie, das Mädchen vom Kultnebendarsteller Rothmayer und dann noch die Völkerschau im Tiergarten. Ziemlich wilde Zusammenstellung. Aber im Nachwort geht der Autor auf die Fakten und seine fiktiven Ausschmückungen ein. Vielen Dank an dieser Stelle für diese Erläuterungen.
So richtig spannend wurde es für mich auch erst im letzten Viertel. Aber es war trotzdem ein schöner Lesegenuß. Ich freue mich schon auf weitere Werke!

Veröffentlicht am 06.03.2022

interssanter Einblick

Vegetarianer

Mich hat der Titel und das schön gestaltete Cover sehr angesprochen da ich mich seit vielen Jahren fleischlos ernähre.

Als Leser darf man in das Leben von Herrn Diefenbach eintauchen, verschrien von der Allgemeinheit als Kohlrabiapostel. Man wird Zeuge, wie sich der Herr mit seinem durch nichts zu zerstörenden Idealismus, durchs Leben schlängelnd. Mit vielen Ideen und oft sehr wenig Geld. Trotzdem schafft er es immer wieder einige Anhänger und Gleichgesinnte um sich zu scharen und seinem Ideal zu folgen.
Mir hat die Erzählung gut gefallen, ich hatte noch nie von dem Protagonisten gehört und so auf unterhaltsame Art und Weise wieder etwas dazu gelernt. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist das Weltbild des Herrn Diefenbachs in einigen Punkten. Insbesondere sein Umgang mit den Frauen und Kindern oder seine Pseudoschmerzen, immer wenn etwas nicht nach seinem Kopf gelaufen ist.
Fazit: für alle, die in ein Stück vegetarische Zeitgeschichte eintauchen möchten.

Veröffentlicht am 27.02.2022

ein ungewöhnlicher Kommissar

Ein Giro in Triest

Das ist nach dem Roman "Die Liebenden von der Piazza Oberdan" mein zweites gelesenens Werk von Christian Klinger. Beiden gemeinsam ist der historische Hintergrund und natürlich die Stadt Triest. Mir persönlich hat dieser Roman nicht ganz so gut gefallen wie die Liebenden, aber auch diese Erzählung hier hat was.
Besonders einen ziemlich ungewöhnlichen jungen Kommissar, der sich von nichts und niemanden abhalten lässt und so einiges an Sumpf entdeckt. Ganz wunderbar verwoben in den Kontext der damaligen Zeit. Neben den politischen Verhältnissen halten einige unvermutete Momente die Geschichte herrlich lebendig.
Teilweise war mir der Protagonist aber zu James Bond mäßig, diesen Part der ganzen Action im letzten Drittel hätte es für mich nicht gebraucht. Es wirkte mir an manchen Stellen zu konstruiert. Trotzdem habe ich es gerne zu Ende gelesen und fühlte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 20.02.2022

nach einer wahren Begebenheit

Ein Präsident verschwindet

Die Aufmachung mit dem Cover in Metalloptik und der Fotografie vom Grenzübergang in Berlin ist sehr gut gewählt. Außerdem sind die Berlin Karte aus den 50er Jahren sowie die Zeittafel am Ende des Buches hilfreich, um den Roman im realen Kontext zu sehen, wenn man von dem Fall Otto John noch nichts gehört hat.
Das muss damals wirklich eine Schlagzeile gewesen sein, der Präsident des Verfassungsschutzes taucht eines Tages in Ostberlin auf. Die Geschichte spielt im wesentlichen von Ende Juli bis Mitte August 1954. Phasenweise war es mir nicht spannend genug und man muss höllisch aufpassen, um bei den ganzen Geheimdiensten und Organisationen noch klar zu sehen.
Die einzelnen Personen sind gut beschrieben, aber ich bin leider nicht zu hundert Prozent in die Zeit eingetaucht. Die Atmosphäre fehlte mir irgendwie, das hätte besser beschrieben werden können. Aber trotzdem war es für mich lesenswert.

Veröffentlicht am 02.02.2022

spannend

Eis. Kalt. Tot.

Mein erster Roman, den ich von Anne Nordby gelesen habe. Es wird definitiv nicht der letzte gewesen sein. Die Autorin erzählt spannend, kreativ und vielschichtig. Dabei ist ihr Schreibstil klar, gut strukturiert und erhellend, ohne belehrend zu wirken.
Gerade die Thematik der Umweltverschmutzung in Grönland wird spielend erläutert. Genau darüber habe ich erst kürzlich an anderer Stelle unglaubliche Fotografien gesehen. Durch den Bezug zur Realität, unter anderem wird auch dieser U-Boot Mord erwähnt, wirkt der Thriller sehr authentisch und lässt eine doppelte Gänsehaut zurück.
Die einzelnen Personen werden mit den jeweiligen Eigenheiten sehr schön zum Leben erweckt und mir gefällt, dass es mehrere Hauptdarsteller gibt. Es ist Teamarbeit gefragt um den Serienkiller auf die Spur zu kommen.
Eine rundum gelungener und spannender Krimi!