Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2022

lehrreich, wie erwartet

Osteoporose ist heilbar!

Ein Buch, das einem die Zusammenhänge zwischen Alter, Lebensgewohnheiten und eben Osteoporose klar werden lässt. Und natürlich nimmt das Werk Bezug auf unseren demographischen Status einer zunehmend älter werdenden Menschheit. Dr. med. Martin Weiß schildert unverblümt, welche Faktoren für ein späteres Auftreten dieser Knochenkrankheit eine Rolle spielen. Für mich war es sehr überaschend zu lesen, dass in Deutschland ca. 7 Millionen Menschen von Osteoperose betroffen sind. Das ist ein sehr guter Grund, dieses Buch zu lesen um entsprechend gegensteuern zu können.
Mir war es wichtig, den Zusammenhang zwischen einem Vitamin D Mangel und einer Osteoporosekrankheit erläutert zu bekommen. Das bei uns nämlich viele Leute diesen Mangel bzw. eine Unterversorgung mit diesem Hormon haben, wird auch erwähnt.
In fünf Kapiteln wird klar strukturiert das Wesentliche vermittelt. Manchmal ging es mir zu sehr ins Detail, beispielsweise als konkrete Medikamente und deren Vor- und Nachteile beschrieben wurden. Aber sicherlich ist es für die Personen relevant, die sich bereits in medikamentöser Therapie befinden.
Gut war wiederum die Effektivität von Krafttraining, immer ein Quäntchen mehr und messbare Erfolge. Das motiviert und zeigt die Möglichkeiten auf, dieser Krankheit entgegenzuwirken.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Das Leben schreibt die schönsten Geschichten

Strahlemann

Fritz Schaefer alias Strahlemann wurde von seinem Opa so "getauft". Dieser verstarb leider kurz danach und quasi als Hommage hatte Fritz diesen Namen zukünftig im wahrsten Sinne geerbt.
Es ist ein sehr ...

Es ist ein sehr unterhaltsamer Roman mit vielen lustigen Anekdoten aus der Kindheit. Man fühlt sich zurückversetzt in eben diese Zeit voller Streiche, daher hat mir das Buch diesbezüglich gut gefallen.
Die 237 Seiten waren sehr einfach und dementsprechend schnell gelesen. Das war es dann aber auch.
Sicherlich bzw. hoffentlich kann jeder auf einen bunten Strauß lustiger Familiengeschichten zurückgreifen. Daher war der Inhalt nicht weiter besonders für mich. Aber es ist auf eine liebenswürdige und humorvolle Art geschrieben, die mich oft zum Grinsen brachte. Und man zieht Parallelen zur eigenen Kind- und Teenagerzeit und schwelgt in fernen Erinnerungen, das Leben ist schön.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Frauenpower

Die Teehändlerin

Ein unterhaltsamer und einfach zu lesender Roman. Besonders gut gefallen haben mir die Schilderungen von Orten und historischen Persönlichkeiten. Ein aufschlussreicher Genuss, wenn man Frankfurt und Umgebung persönlich kennt. Außerdem trinke ich gerne eine Tasse Tee und finde es toll, mit dem Buch damit eine Verbindung eingehen zu können. Der nächste Besuch im Ronnefeldt Teeladen in Frankfurt wird mich definitiv an das Buch und die Geschichte der Familie erinnern.
Daher Daumen hoch für die tolle Erzählung und den historischen Einblick.
Sehr sympathisch war mir Friedericke Ronnefeldt, die als zupackende, intelligente und emanzipierte Frau dargestellt wird und dadurch Ihrer Zeit weit voraus war.
Mir hat lediglich Komplexität und mehr Tiefgang für die volle Punktzahl gefehlt.
Aber die Fortsetzung werde ich mir - sobald möglich - zu Gemüte führen, da die Neugier, wie es mit der Familie Ronnefeldt weitergeht, definitiv überwiegt.

Veröffentlicht am 23.01.2022

bewusster Konsum

Kauf mich!

Ein Buch über Konsum. Ideal für Leute, die in diesen Zeiten der Vielzahl der verfügbaren und oftmals unnötigen Dinge überdrüssig sind.
Die Autorin geht erstmal den Ursachen auf den Grund. Warum kaufen ...

Die Autorin geht erstmal den Ursachen auf den Grund. Warum kaufen wir, was macht das mit uns? Ein kurzer Kick Serotonin und dann? Was ist eigentlich schlechter oder guter Konsum?
Der Schreibstil ist kurzweilig und humorvoll. Es liest sich einfach und gut. Wobei mir persönlich viele Dinge bereits bewusst sind, habe ich doch noch das eine oder andere mitgenommen. Das Thema Fast Fashion wird ausgiebig beleuchtet. Die negativen Konsequenzen von Polyester waren mir so nicht ganz bewusst. Ein weiterer Grund zukünftig hier auch ganz genau auf das Etikett zu schauen. Ganz abgesehen von den armen Menschen, die in der Produktion unter lebensunwürdigen Bedingungen Kleidung produzieren müssen, die bei uns nach wenigen Malen einfach in der Tonne landet.
Aber mein Motto ist sowieso: weniger ist mehr. Lieber hochwertig und bewusst.
Außerdem wird Palmöl und Co. angesprochen und welchen Einfluss die Industrie aufs Regal hat. Auch hier bestens als Basisaufklärung geeignet.
Vermisst habe ich weitere praktische Ideen, die Jeder und Jede im Alltag umsetzen kann, um unnötigen und umweltschädlichen Konsum zu vermeiden. Toll ist die Idee mit einem Leihhaus für Dinge, die man nicht oft benötigt, ähnlich einer Bücherei in jeder Stadt.

Veröffentlicht am 14.01.2022

erhellend

Das Zeitalter der Unschärfe

Wenn ich so ein Buch bereits in der Schulzeit in die Finger bekommen hätte! Dann wäre Physik sicherlich nicht mein Hassfach gewesen.
Der Autor stellt die großen Themen wie die Entdeckung der Radioaktivität, ...

Der Autor stellt die großen Themen wie die Entdeckung der Radioaktivität, die Relativitätstheorie bis hin zur Quantentheorie und Atombombe chronologisch dar. Nur eben nicht langweilig. In knappen Kapiteln springt man oft zwischen den Physikern und deren Wirkungsstätten hin und her. Das besondere für mich war die Beschreibung der einzelnen Personen mit allen Eigenarten und die Verknüpfungen der Wissenschaftler untereinander. Das alle gemeinsam über Länder hinweg an einem Strang ziehen, um das Rätsel gemeinsam zu lösen und auszudiskutieren, vermisse ich heutzutage.
Auch das Netzwerk und die Unterstützung in den Kriegsjahren ist wunderbar geschildert.
Ob alles wirklich so gewesen ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Aber das Buch ist etwas besonderes und man kann vieles mitnehmen.
Sowohl für Physikmuffel als auch -interessierte geeignet!