Profilbild von DianaPegasus

hochspannender, temporeicher Thriller

Traitor – Der Verräter

Tom Wood – Traitor, Der Verräter

Tom Wood – Traitor, Der Verräter

Victor hat einen neuen Auftrag, doch bevor er den ausführen kann, wird sein Ziel von jemand anderem getötet. Trotzdem wird kurz darauf Victor festgenommen. Doch während seines sehr kurzen Aufenthalts im Gefängnis wird er von einem Mitglied der russischen Mafia angesprochen, der sein Geheimnis aufzudecken droht.
Als der Auftragskiller kurz darauf wieder entlassen wird, muss er sich seinen Dämonen und seinen Fehlern stellen. Denn irgendjemand in der Organisation muss ihn verraten haben. Er gibt sich selbst die Schuld daran, nicht vorsichtiger gewesen zu sein. Er darf keinen weiteren Fehler machen, denn seine Konkurrenten freuen sich schon darauf, den erfolgreichen Killer auszuschalten.
Wird er den Verräter finden?

Ich habe von dem Autor bereits den Vorgänger "A quiet man" gehört, welches mir sehr gut gefallen hat. Deswegen war ich auch neugierig auf einen weiteren Thriller mit dem Auftragskiller Victor und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich habe "Traitor" als ungekürztes Hörbuch gehört. Eingelesen wird der Thriller von Carsten Wilhelm, der einen sehr guten Job macht. Der Sprecher liest die Geschichte lebendig, spannend und gibt den Figuren und Victor eine unverwechselbare Note. Ich habe das Hörbuch in kürzester Zeit durchgehört und kaum weggelegt.

Der Erzählstil ist temporeich, fesselnd und modern. Obwohl es viele Details gibt, zum Beispiel zu Waffen oder Kampftechniken oder den Folgen bestimmter Verletzungen, fügen sich diese sehr gut in den Thriller ein und stören die Spannung nicht. Im Gegenteil, der rasanter Thriller baut eine hohe Spannung auf und lässt diese immer wieder durch die Decke schießen. Ruhepausen gibt es kaum, auch nicht für die Hauptfigur Victor.
Die Figurenausarbeitung ist lebendig und facettenreich. Mit einem Auftragskiller hat der Autor einen heroischen Antihelden erschaffen, der zwar nicht sympathisch, aber sehr interessant ist. Wir als Leserschaft wissen ja, das er eigentlich auf der falschen Seite des Gesetzes steht und Victor hat sicherlich keine Probleme seinen Job gewissenhaft und präzise auszuführen, dennoch konnte ich mit ihm mitfiebern und mithoffen, mitbangen und leiden.
Ich will gar nicht auf die zahlreichen Nebenfiguren eingehen, weil das die Story spoilern könnte. Aber nur so viel sei gesagt, uns werden einige Verbündete und mögliche Verräter präsentiert.
Dadurch führt uns Tom Wood auf verschiedene Fährten, kann überraschen und führt unvorgesehene Wendungen herbei.

Auch bei der Ausarbeitung der verschiedenen Schauplätze macht der Autor einen guten Job. Atmosphärisch und bildgewaltig hat er ein sehr gutes Setting ersonnen.

Ich mag temporeiche, actionlastige und vor allem spannende Thriller. Ich mag Protagonisten, die aus der Masse herausstechen, Ecken und Kanten haben und sich in Grauzonen bewegen. Ich mag kurzweilige Storys, die aus dem Leben gegriffen erscheinen und ich mag diesen Thriller, der mir ein paar schöne Hörstunden beschert hat und all das hat, was ich an einem guten Buch schätze.
Und deswegen bekommt dieses Buch eine Lese- bzw. Hörempfehlung von mir.
Ich werde sicherlich weitere Bücher des Autoren lesen und würde mich nicht wundern, wenn die Story irgendwann verfilmt wird.

Das einfache in weiß gehaltene Cover mit der roten Schrift und dem schwarzen Skorpion gefällt mir gut und hat mich angesprochen.

Fazit: hochspannender, temporeicher Thriller. Thriller-Highlight. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2024

spannende und humorvolle, wenn auch etwas schwächere Fortsetzung

Magic Blaze

Helen Harper – Magic Blaze

Helen Harper – Magic Blaze

Die Polizistin Emma Bellamy arbeitet seit einiger Zeit in der Sub Squad und versucht die übernatürliche Welt der menschlichen Gemeinschaft näher zu bringen. Dabei wurde ein Gripfeltreffen mitten in einem Londoner Hotel in die Wege geleitet, bei dem sich die verschiedenen magischen Rassen mit den Menschen austauschen können. Doch schon in den ersten Stunden wird ein Toter gefunden. Offensichtlich wurde der Mensch von einem Übernatürlichen getötet. Emma hat 48 Stunden Zeit um den oder die Schuldige zu finden und festzunehmen. Die Ermittlungen müssen im Geheimen verlaufen, damit das Gipfeltreffen nicht schon vorzeitig abgebrochen wird.
Doch das ist nicht Emmas einziges Problem. Wird sie eine Lösung finden?

Ich habe bisher die komplette Reihe gelesen und kenne auch weitere Bücher der Autorin. Mir gefällt erneut die lockerleichte Fantasy-Story mit Romance-Anteil, Spannung, Humor und Action ganz gut, auch wenn dieser Band etwas schwächer als seine Vorgänger erscheint.
Dennoch habe ich mich super unterhalten gefühlt. Die Story ist durchweg kurzweilig und ich mag die schlagfertigen Dialoge.
Der fünfte Band der Firebrand-Reihe könnte eigenständig gelesen werden, allerdings empfehle ich für den kompletten Lesegenuss die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Die Charaktere sind lebendig und vielseitig dargestellt. Für Neuleser könnte der Einstieg in die Welt der Charaktere vielleicht ein wenig schwierig sein, da sie nicht mehr ganz so ausführlich beschrieben werden. Über die Buchreihe hinweg erkenne ich aber immer noch eine gute Entwicklung bei Emma, die sich mit verschiedenen Problemen auseinander setzen muss und sich von den Werwölfen und Vampiren nicht auf der Nase herumtanzen lässt.
Lukas und Emma müssen ein paar Probleme bewältigen, aber das gehört einfach dazu, wenn er der Lord der Vampire und sie Polizistin ist, da kann es schon mal Reibungspunkte geben.
Gefiel mir aber gut.
Die verschiedenen Schauplätze sind wieder anschaulich und atmopshärisch ausgearbeitet.

Vor allem bin ich ein Fan von den schlagfertigen, humorvollen Dialogen. Ich mag die Dynamik zwischen Emma und ihren Kolleg:innen aber auch zwischen ihr und den Alphas der Vampirclans. Emma lässt sich nichts gefallen.
Die Geschichte ist wieder humorvoll, locker und leicht. Der Kriminalfall ist interessant und diesmal hat mich auch das Ende überraschen können. Ja, vielleicht ist das der schwächste Band der Reihe, aber dennoch war es wieder sehr kurzweilig und unterhaltsam und hat meine Erwartungen rundum erfüllt. Wer breits Bücher der Reihe kennt, wird auch diesen Band sicher mögen. Wer lockere, kurzweilige Unterhaltung im Romantasy-Bereich mit Krimi-Touch mag, dem möchte ich die Bücher ebenfalls empfehlen.

Das Cover gefällt mir gut, ähnelt den anderen Büchern der Reihe und zeigt ja schon, welches magische Wesen Emma ist.

Fazit: spannende und humorvolle, wenn auch etwas schwächere Fortsetzung. Trotzdem wieder sehr gute Unterhaltung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2024

hat mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht

Trial of the Sun Queen

Nisha J Tuli – Trial of the Sun Queen, 1, Die Artefakte von Ouranos

Nisha J Tuli – Trial of the Sun Queen, 1, Die Artefakte von Ouranos

Lor und ihre Geschwister Tristan und Willow sind seit zwölf Jahren Gefangene im Gefängnis des Aurora-Königs Rion. Als sie eines Abends entführt und im goldenen Palast von Aphelions König Atlas aufwacht kann sie ihr Glück kaum fassen. Als sie allerdings erfährt, dass sie als Tribut um die Gunst des Königs mit neun weiteren jungen Frauen kämpfen muss, sind ihre Hoffnungen schnell zu nichte gemacht, denn die Anwärterinnen werden in verschiedenen Disziplinen geprüft. Die Gewinnerin wird die Sonnenkönigin und Gemahlin des Fae-Königs.
Um die Prüfungen zu bestehen, steht ihr der Wächter Gabriel zur Seite, ein loyaler Gefolgsmann von König Atlas.
Als König Rion erfährt, dass die Gefangene verschwunden ist beauftragt er seinen Sohn Nadir mit der Suche nach ihr. Nadir weiß weder wer die junge Frau ist, noch warum sie so wichtig für seinen Vater ist.
Unterdessen stellt sich Lor einem Wettkampf der unmöglich zu gewinnen ist.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen und war neugierig, weil das Buch so gehyped worden ist. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich immer etwas vorsichtig bin, wenn es um Tik-Tok-Sensationen geht, weil sie oft nicht in mein Beuteschema passen. Hier kann ich schon mal verraten, dass ich angenehm überrascht war, die Story aber sicher noch Luft nach oben hat.
Der Erzählstil ist angenehm. Die Story lässt sich leicht weglesen. Die Kapitel sind aus der Sicht von Lor in der ich-Perspektive geschrieben, die wenigen Kapitel aus der Sicht von Nadir jedoch in der dritten Person. Das empfand ich beim Lesen nicht ganz so optimal.
Die meisten Figuren sind gut ausgearbeitet. Im Grunde fokussiert sich der erste Band auf Nadir zusammen mit seiner Schwester Amya und seinen besten Freund Mael in dem einen Erzählstrang, und auf Lor, die mit Gabriel an ihrer Seite die Prüfungen gewinnen will sowie König Atlas, der ein besonderes Interesse an der ehemaligen Gefangenen hat, im Hauptstrang. Natürlich gibt es auch einige Gegenspielerinnen, davon ist Apricia eine.
Insgesamt empfand ich Lor als sehr temperamentvoll, oft bockig und ständig in einer Abwehr- oder Angriffshaltung. Sollte sie Königin werden, hat die Kämpfernatur noch viel zu lernen. In der richtigen Situation mal den Mund halten oder sich zurückziehen ist nicht ihre Stärke und bringt ihr oft Ärger ein. Allerdings will sie gewinnen um ihre Geschwister aus dem Kerker herauszuholen, und das kann sie nur, wenn sie zur Imperial Fae wird und magische Kräfte bekommt, sprich zur Sonnenkönigin wird.
Die angekündigte Slow-Burn-Romanze ist wirklich sehr slow. Bis auf eine kurzzeitige Begegnung mit Nadir ist hier überhaupt nicht die Rede von echten Gefühlen. Das empfand ich schon schade. Allerdings war mir das deutlich lieber als das ständige hinterherschmachten nach Atlas, der mir von Anfang an viel zu glatt war. Was wohl sein Ziel ist?
Erst am Ende gibt es eine weitere Begegnung mit Nadir, und der Cliffhanger kam an dieser Stelle nicht wirklich überraschend.
Insgesamt hätte ich mir deutlich mehr Tiefe bei den verschiedenen Figuren gewünscht, kann aber auch verstehen, dass die Autorin noch viele Geheimnisse über die Charaktere für sich behält um neugierig auf die Fortsetzung zu machen.

Dafür sind die verschiedenen Schauplätze sehr gut ausgearbeitet. Das World Building bietet viele verschiedene Örtlichkeiten mit stimmiger Atmosphäre. Es gibt viele detaillierte Beschreibungen die mir ein gutes Bild vermitteln konnten.

Ich mag die Geschichte, auch wenn mir Lor mit ihrer aggressiven und temperamentvollen Art nicht immer gut gefallen hat. Sie ist ganz sicher nicht die sympathischste Hauptfigur, allerdings hat sie Potenzial sich noch gut zu entwickeln. Ich bin neugierig geworden, wie es weitergeht und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, von daher werde ich die Fortsetzung sicherlich lesen. Für den nächsten Band wünsche ich mir dann auch wirklich eine Liebesgeschichte. Die Spannung und das Tempo waren aber durchgehend hoch und das hat mir gut gefallen. Es gibt viele erotische Szenen, die Fae sind nicht gerade für ihre lustvolle Zurückhaltung bekannt.
Die Triggerwarnung für das Buch fand ich gut, da es hier speziell auch um sexuelle Gewalt geht, die zwar nur angedeutet wird, aber dennoch belastend sein kann.
Ganz von der Hand zu weisen sind die Ähnlichkeiten zu anderen Büchern des Genres nicht, allerdings wird niemand das Rad neu erfinden und der Weg ist das Ziel. Die Autorin hat hier ihre eigene Geschichte daraus gemacht und das hat sie gut gemacht.

Das Cover ist sehr hübsch und passt zum Inhalt des Buches, welches verstärkt im goldenen Königreich von Atlas spielt. Ein sehr schöner Eyecatcher.

Fazit: Das Buch hat mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht, war spannend und kurzweilig. Dennoch hoffe ich bei der Fortsetzung auf tiefere Figurenausarbeitung und Beleuchtung ihrer Vergangenheit. Es wäre auch nicht schlecht, wenn Lor sympathischer werden wird. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Schöne, kurzweilige Fortsetzung.

The Romeo & Juliet Society, Band 2: Schlangenkuss

Sabine Schoder – The Romeo und Juliet Society, 2, Schlangenkuss

Sabine Schoder – The Romeo und Juliet Society, 2, Schlangenkuss

Nach den schockierenden Offenbarungen muss Joy nun die Häuser wechseln. Ihre Liebe zu Rhyme ist von nun an verboten, wenn sie und der Schlangenfürst nicht für den Fluch sterben wollen. Gefühle lassen sich allerdings nicht einfach abschalten, auch wenn Rhyme ihr die kalte Schulter zeigt.
Der Akademie-Alltag geht weiter, aber es muss noch ein Fluch aufgehoben werden und Joy muss sich neue Freunde suchen, denn nicht allen gefällt es, dass Joy nun eine Montague ist. Der Katzenfürst Cut lässt all seinen Charme spielen und vielleicht wäre es besser, wenn Joy endlich Rhyme vergisst?
Während die Gefahr vor weiteren Ballnächten und Duellen immer an der Oberfläche brodelt, scheint jemand Joy ganz besonders im Auge zu behalten und ihr Unglück zu forcieren.
Werden Joy, Cut und Rhyme einen Weg finden um dem Geheimnis der Loge oder des Fluchs auf die Spur zu kommen?

Ich habe vor einigen Monaten bereits den ersten Band der "The Romeo und Juliet Society" gelesen, welches mir gut gefallen hat.
Auch die Fortsetzung konnte mich sofort wieder für sich einnehmen und so habe ich das Buch in kurzer Zeit gelesen und freue mich nun auf die Fortsetzung, da es hier natürlich einen Cliffhanger gibt. Der erste Band "Rosenfluch" muss bekannt sein.
Der Erzählstil ist leicht, locker und modern. Das Buch baut eine durchgängige Spannung auf und bedient ein gutes Tempo. Die Geschichte wird aus der Sicht von Joy in der ich-Perspektive erzählt.
Viele der Charaktere kennen wir bereits aus dem ersten Buch, doch nun lernen wir die Figuren auf der "gegnerischen" Seite besser kennenlernen. Darunter natürlich Cut, den Katzenfüsten, seinen sehr viel jüngeren Bruder Ink, der immer für eine Überraschung gut ist und deren Vater, der nicht wirklich Sympathiepunkte einheimsen konnte. Aber natürlich spielt auch Rhyme wieder eine große Rolle. Obwohl ich beide Fürsten gerne mag, mag ich Rhyme ein klein wenig mehr. Vor allem finde ich gut, dass er hier eine neue, "härtere" Seite bekommen hat.
Joy ist unglücklich über ihr Los, und sie will natürlich die Geheimnisse ihrer Vergangenheit komplett aufdecken. Ich habe so meine Theorien, wer letztendlich ihr leiblicher Vater ist, aber ich bin gespannt, ob sich das in der Fortsetzung auch bestätigen wird.
Obwohl ich nicht unbedingt Dreiecks-Liebesgeschichten mag, hat mir die Story rund um Joy, Cut und Rhyme aber dennoch sehr gut gefallen. Die Autorin spielt mit bekannten Tropes, kann aber trotzdem überraschen.

Die verschiedenen Schauplätze sind wieder anschaulich ausgearbeitet. Auch für die richtige Atmosphäre wird gesorgt: Egal ob der zauberhafte Diamantturm, die Kampfplätze oder die Zimmer, egal ob geheime Räume oder der Rosengarten, ich konnte mir alle Örtlichkeiten gut vorstellen.

Ich habe auch den zweiten Band sehr gerne gelesen und kann es kaum erwarten, wie es mit Joy, Rhyme und Cut weitergehen wird. Ich hatte ein paar sehr schöne, kurzweilige und spannende Lesestunden und mochte, dass die Autorin hier eine zauberhafte Geschichte erfunden hat, die mich unterhalten konnte.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist sehr hübsch. Genau wie bei "Rosenfluch" gibt es viele liebevolle Details, die sich in der Geschichte wiederspiegeln.

Fazit: Schöne, kurzweilige Fortsetzung. Ich mag die Geschichte sehr. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2024

gelungener Thriller, wenn auch an einigen Stellen etwas spannungsarm

Die Influencerin

Rebecca Russ – Die Influencerin

Rebecca Russ – Die Influencerin

Sarah ist verheiratet, Mutter und eine erfolgreiche Fitness-Influencerin. Doch eine ihrer Followerinnen hat sich das Leben genommen. Das hat Sarah verändert und sie zieht sich, sehr zum Missfallen ihres Ehemannes, der auch gleichzeitig ihr Manager ist, von der Online Welt zurück.
In ihrem realen Leben läuft es gerade aber auch nicht rund: Ihre Teenie-Tochter rebelliert, ihr Mann drängt sie darauf, wieder online zu gehen und vor ihrem Haus stehen immer wieder garstige Geschenke.
Doch was Sarah in diesem Moment noch gar nicht ahnt: Im Hintergrund lauert ein Stalker und der ist gar nicht begeistert davon, dass sich die Influencerin aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen hat. Doch wie weit ist der Stalker bereit zu gehen um das zu bekommen, was ihm seiner Meinung nach zu steht?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. "Die Influencerin" habe ich als ungekürztes Hörbuch gehört. Eingesprochen wird dieses von Jasmin Shaudeen. Die Sprecherin lässt die Figuren und die Handlung lebendig werden, obwohl sie meines Erachtens ruhig noch etwas mehr Tempo hätte einbringen können. Die verschiedenen Situationen und der hohe Leidensdruck von Sarah sind gut und glaubhaft transportiert worden. Alles in allem hat die Sprecherin einen guten Job gemacht. Die Stimme ist angenehm.

Der Erzählstil ist modern, die Handlung ist ein Wechsel aus starken, spannenden Passagen und dann wieder ruhigen, fast schon zähen Momenten. Hier hätte ich mir insgesamt für die ruhigeren Passagen etwas mehr Tempo gewünscht, da mich das Hörbuch immer wieder einige Momente verloren hat.
Insgesamt ist die Geschichte aber durchaus interessant und lesenswert, was mir gut gefiel und weshalb ich dran geblieben bin.
Die Gefahren, die ein Leben in der Öffentlichkeit inklusive Stalker, bösen Kommentaren und anderen Widrigkeiten mit sich bringt, sind gut dargestellt.
Die Charaktere sind größtenteils lebendig und vielseitig dargestellt.
Ich kann leider auch am Ende des Buches nicht behaupten, dass mir die Hauptfigur Sarah sympathisch war, dafür hat sie einfach zu lange die Zügel schweifen lassen und sich zu sehr auf ihren Ehemann gestützt. Das sie nebenbei auch noch eine Affäre hat, hat sie zwar menschlicher aber leider nicht sympathsicher gemacht. Im Umgang mit ihrer Tochter wirkt sie oft etwas unbeholfen. Im Verlaufe des Buches bleibt ihr aber keine Wahl und so entwickelt sie sich zu einer Persönlichkeit, die die Dinge in die Hand nimmt und um ihr Überleben kämpft.
Viele Nebenfiguren, wie Lindas Ehemann oder ihre Tochter, haben eine gewisse Würze in die Geschichte gebracht. Sympathiepunkte hat allerdings kaum einer gewonnen.
Die Atmosphäre des Buches ist düster und angespannt.

Das Setting ist aber durchaus anschaulich und bildhaft ausgearbeitet.

Der Thriller ist zwar perse nicht grausam, obwohl hier mehrere Menschen ihr Leben verlieren, aber auf psychologischer Ebene schon beeindruckend aufgebaut. Sarahs Ängste, die Panik, das Unwohlsein, die Hoffnungslosigkeit sind gut dargestellt. Die Geschichte nimmt ein paar überraschende Wendungen und bietet auch einige Stolpersteine und Sackgassen. Hier wird das Leben einer scheinbar ganz normalen unauffälligen Familie auf den Kopf gestellt und man kann nie genau sagen, wer eigentlich Freund und Feind ist.
Ich hätte mir eine durchgängigere Spannung und etwas mehr Tempo in den ruhigeren Passagen gewünscht. Auch ein oder zwei liebenswerte Charaktereigenschaften bei den wichtigsten Nebenfiguren hätte ich gut gefunden.
Insgesamt ist es aber ein gelungener Thriller und ich werde sicherlich weitere Bücher der Autorin lesen.

Das Cover gefällt mir gut. Die Scherben symbolisieren sehr gut den inneren Twist der Hauptfigur und finden sich auch in der Geschichte wieder.

Fazit: gelungener Thriller, wenn auch an einigen Stellen etwas spannungsarm. Knappe 3,5 Sterne.