Profilbild von DianaPegasus

Charlotte McGregor – Highland Happiness, Geschichten aus Kirkby

Die Glückskuh von Kirkby:

Charlotte McGregor – Highland Happiness, Geschichten aus Kirkby

Die Glückskuh von Kirkby:
Nachdem ihr Grandpa gestorben ist, vermacht er seiner Enkelin Adley seinen Hof in Schottland. Adley, die sich nur selten in Neuseeland wohl gefühlt hat und sich noch immer von der Trennung ihres Mannes erholt, beschließt die Chance beim Schopfe zu packen und reist mit ihrer Tochter nach Kirkby, um dort vor Ort alles zu sichten und mit dem Bürgermeister die wichtigsten Dinge zu besprechen.
Ihr direkter Nachbar Michael Cunningham läuft ihr auch prompt über den Weg. Die beiden waren schon zu Kinderzeiten befreundet und später auch ineinander verliebt, doch die abrupte Abreise von Adleys Eltern hat Michael tief getroffen, zumal er seitdem kein Lebenszeichen von Adley bekommen hat.
Jetzt könnten die beiden eine neue Chance bekommen, doch dazu muss sich Adley entschließen in Kirkby zu bleiben.

Ich kenne bereits alle veröffentlichten Kirkby-Bücher der Autorin, aber auch fast alle Bücher die sie unter einem weiteren Pseudonym oder Klarnamen veröffentlicht hat. Ich mag den Schreibstil der Autorin, die lebendigen, emotionalen Geschichten und ich lasse mich gerne für ein paar Stunden in eine zauberhafte Welt voller Höhen, Tiefen, tollen Charakteren und einer traumhaften Umgebung fallen.
"Highland Happiness" ist eine Sammlung von mal kürzeren und mal längeren Shortstorys, rund um Kirkby.
Enthalten sind "Die Glückskuh von Kirkby", "Weihnachten in Kirkby", "Ein Sommer in Kirkby", weitere Anektdoten, Rezepte und ein Überblick über die verschiedenen Bücher der Autorin. Wer die Kurzgeschichten bereits kennt, wird nur wenig neues entdecken, wenn ihr aber noch kein Buch aus der Kirkby-Reihe gelesen habt (oder die Shortstorys noch nicht kennt!), dann empfehle ich euch das Buch sehr gerne, denn hier gibt es schöne Einblicke zu Kirkby und man hat die Chance gleich mehrere Happy Ends zu erleben.
Die verschiedenen Charaktere sind lebendig und vielseitig ausgearbeitet. Einige von ihnen wie Ian und Luci kennt man bereits aus dem "San Francisco Millionaires Club"-Universum, dass die Autorin unter Charlotte Taylor veröffentlicht hat. Ians Onkel aber wohnt in Kirkby.
Übrigens ist das mit ein Grund, warum ich die Bücher der Autorin so liebe. Es kommt durchaus vor, dass die Charaktere aus anderen Buchreihen immer mal wieder auftauchen, um einen lieben Verwandten oder eine Freundin zu besuchen.

Ich hab "Highland Happiness" sehr gern gelesen. Die kurzweiligen, emotionalen und romantischen Storys haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich konnte wieder in die Geschichten abtauchen, mich berühren und verzaubern lassen.
Von mir gibt es – natürlich – eine Leseempfehlung für den Sammelband der Shortstorys mit Bonusinformationen.

Das Cover passt zu den Kirkby-Büchern. Mir gefällt die idyllische Landschaft.

Fazit: Schöne, emotionale Short-Lovestorys gleich drei mal Happy End. Sehr zu empfehlen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.11.2022

spannendes Fantasy-Spektakel quer durch die Märchenwelt.

Das Vermächtnis der Grimms

Nicole Böhm – Das Vermächtnis der Grimms,2, Spieglein Spieglein an der Wand

Nicole Böhm – Das Vermächtnis der Grimms,2, Spieglein Spieglein an der Wand

Kristin Collins hat erfahren, dass sie ein Märchenwesen und eigentlich Abalion ihr Zuhause ist. Sie ist wütend, dass sie von Braden getäuscht wurde und versteht die Welt nicht mehr, als er sich gegen sie wendet. Doch auch wenn die Märchen-Morde aufgehört haben, der Täter scheinbar gefunden wurde, ist die Mission noch lange nicht vorbei. Denn der Feind in den eigenen Reihen will sich die Macht und dem Stein der Fantasie holen und dazu ist ihm/ihr jedes Mittel recht.
Was mit einer tragischen Dreiecksgeschichte begann scheint nun ihren tödlichen Verlauf zu nehmen und der Grimm ist stärker denn je.
Zusammen mit Ash muss sie ihre Welt und Abalion retten, doch wird ihr das gelingen? Alte Feinde werden zu Freunde, Freunde zu Feinden und in einer Welt voller Märchengestalten lauert die Gefahr an jeder Ecke.
Werden Ash und Kristin in ihre Vergangenheit abtauchen, sie annehmen können um die Welten zu retten?

Ich habe vor kurzem noch mal das erste Buch gelesen, da ich gemerkt habe, dass die Geschichte viel zu komplex ist um sie nicht direkt hintereinander wegzulesen. Nach über einem Jahr in Band 2 weiterzulesen war mir schlichtweg nicht möglich, weil die Story soviele Handlungsstränge hat und viele Begebenheiten aus dem ersten Buch aufgearbeitet wurden.
Der Erzählstil der Autorin ist wieder flüssig. Die Story geht unmittelbar dort weiter, wo sie in Band 1 aufgehört hat. Die Story ist durchweg interessant und bedient ein sehr hohes Tempo, wirkliche Ruhephasen gibt es kaum und durch die Komplexität ist es notwendig, das Buch aufmerksam zu lesen. Viele Kleinigkeiten führen im späteren Verlauf zu wichtigen Ereignissen.
Die Story wird sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit erzählt, zu den Zeitwechseln kommt auch noch der Wechsel zwischen Abalion und der Erde hinzu. Viele Charaktere aus den verschiedenen Ebenen treffen sich und an einigen Stellen war die Geschichte etwas unübersichtlich, auch als wir dann doch mehr Figuren aus der Vergangenheit in der Gegenwart wiedergefunden haben, natürlich unter anderem Namen, als gedacht.

Keine Frage, die Story ist interessant und konnte mich gut unterhalten.
Die bereits bekannten Chraktere wurden weiter ausgearbeitet und die neuen Figuren gut in die Geschichte integriert.
Kristin hat mir immer noch sehr gut gefallen. Sie geht gut mit der Situation um, hat das Herz am rechten Fleck, sie ist eine Kämpferin. Auch als ihr Weltbild aus den Angeln gehoben wird, versucht sie damit schnell und effektiv klar zu kommen um sich auf ihre Aufgabe zu besinnen.
Ash ist Ash und ich mochte ihn am liebsten aus dem Buch. Einerseits Kämpfer, andererseits auch ein wenig schissig, steht er die Abenteuer alleine aber auch an der Seite von Kristin durch. Er plappert ununterbrochen, aber das gibt der Geschichte ihren Charme. Ich mochte ihn sehr.
Viele Nebenfiguren sind interessant, von einigen wichtigen und interessanten Figuren mussten wir uns verabschieden, was mich traurig gestimmt hat.
Das Finale fand ich gut, das Ende hätte ich mir aber doch ein wenig aussagekräftiger gewünscht. Insgesamt hat mich die Story aber vom ersten bis zum letzten Wort fesseln können. Eine Welt voller Märchen, Fantasie und Magie, aber auch Gewalt, der Kampf um Macht und Verluste.

Besonders hervorheben möchte ich die bildgewaltige Darstellung der Story. Die Autorin erschafft viele verschiedene Schauplätze, die detailliert und interessant sind. Es ist eine Freude durchs Buch und durch die unterschiedlichen Orte zu reisen.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, habe aber ab und an aufgrund der Vielzahl der Charaktere und wie sie in Beziehung zueinander stehen den Faden verloren, allerdings auch schnell wieder gefunden. Ich hätte mir die eine oder andere ruhigere Passage gewünscht um durchzuschnaufen. Die eingebaute Liebesbeziehung war schön, aber hier fehlte mir der emotionale Anteil. Plötzlich waren sie verliebt und fühlten sich zueinander hingezogen. Klar, es darf auch durchaus mal einfach sein, aber ich hätte es mir intensiver gewünscht.
Es gibt viele kleinere Happy Ends was mir gut gefiel.

Ich habe die Story sehr gerne gelesen. Ich kann die komplexe Fantasy-Story weiterempfehlen.

Fazit: spannendes Fantasy-Spektakel quer durch die Märchenwelt. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2022

herzhafte, leckere Hausmanns-Kost mit großer Auswahl an Rezepten.

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Renate Bergmann – Ihr könnt doch noch nicht satt sein

Renate Bergmann – Ihr könnt doch noch nicht satt sein

Die gehypte Online-Omi hat nun ihr Kochbuch veröffentlich, natürlich mit der Hilfe von Torsten Rohde, der mit seinem Twitter-Account Renate Bergmann bekannt gemacht hat.
In dem Kochbuch wird gute Hausmanns-Kost geboten. Lecker, Herzhaft und mit reichlich Kalorien (zumindest bei vielen Rezepten). Die Rezepte sind einfach gehalten: Eine Zutatenliste für eine bestimmte Anzahl von Personen, eine leicht verständliche Arbeitsanweisung, ein Bild von dem zu kochenden Gericht und bei dem einen oder anderen Rezept auch noch die passende Beilage, die man ebenfalls praktischerweise in dem Kochbuch findet.
Über jedem Rezept sind dann noch ein paar Gedanken aufgeschrieben, warum gerade dieses Rezept auf den Speiseplan steht.

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan der Bücher von bzw. über Renate Bergmann, da der Humor und ich nicht so gut miteinander harmonieren, ABER... das Kochbuch kann ich auf jeden Fall empfehlen. Hier gibt es leckere Rezepte zu jeder Gelegenheit, sogar auch, wers möchte, vegan. Es gibt Hauptgerichte, Nachspeisen, Kuchen und Torten, es gibt diverse Salate, Zubereitung von Bowle oder Eierlikör, und die Auswahl ist vielfältig. Die Anweisungen sind knapp und präzise. Für Neueinsteiger ist das Buch genauso geeignet, wie für Profis.
Hier gibt es keine aufwendigen Toppings oder ähnliches, hier findet man solide, gute, herzhafte und leckere Küche, die zu begeistern weiß. Und da ich gestern den Backfisch ausprobiert und den Tag davor das Ofengemüse kann ich sagen, dass die Rezepte auch noch schmackhaft sind, weitere Rezepte aus dem Buch werden folgen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für das Buch.

Das Cover ist im Stil der Renate Bergmann-Bücher gehalten, zeigt die Online Omi in der Küche. Das rot und weiß karierte Buch wirkt etwas altbacken, aber für mich passt es gut.

Fazit: herzhafte, leckere Hausmanns-Kost mit großer Auswahl an Rezepten. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Cosy Crime mit einer etwas überladenen Story.

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Pierre Martin – Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Pierre Martin – Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Am Sterbebett seines Vaters verspricht Lucien Comte de Chacarasse nur widerwillig das Familienerbe anzutreten. Sein Vater war ein Assassine, ein Auftragsmörder und genau diese Tätigkeit ist die Ursache, dass sein Vater starb.
Lucien, der eigentlich in Ruhe sein Bistro leiten möchte und in seiner Kindheit zwar an den Waffen ausgebildet wurde, möchte überhaupt nicht in das Familienerbe einsteigen. Deswegen sucht er nach Möglichkeiten, wie er entkommen kann.
Doch schon bald bekommt er seinen ersten Auftrag, den er mit Bravour und innerhalb kürzester Zeit erledigt, allerdings anders als geplant.
Obwohl sein Onkel, der ebenfalls im Familiengeschäft arbeitet, nicht will, dass er den Mörder seines Vaters sucht, macht er sich trotzdem auf dem Weg um ihn zu finden.
Dabei lüftet er wohlgehütete Geheimnisse seines Vaters und trifft auf zufällige Verbündete. Doch kann er ihnen trauen?

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen. Ich habe das gekürtze Hörbuch, synchronisiert von
Wolfram Koch, gehört.
Der Erzählstil ist modern, die Story lässt sich leicht hören. Insgesamt ist die Story etwas überzeichnet, wenn auch durchgängig interessant und mit einer guten Grundspannung versehen. Das Tempo ist zwischenzeichtlich hoch, an einigen Stellen wird die Story etwas zäh und langatmig. Gerade wenn es um Luciens Gedankengänge geht, wirkt es manchmal etwas konstruiert und langatmig.
Es gibt viele verschiedenen Situationen, sodass Lucien viel zu tun bekommt und ständig in Bewegung ist, hier ein Auftragsmord, den es zu verhindern gilt, dort eine Diebin, die es aufzuspüren gilt, und dann auch noch die Jagd nach dem Mörder seines Vaters inklusive eines Komplotts aufdecken.
Ich will nicht sagen, dass die Story uninteressant ist, aber sie entspricht einfach nicht meinem Beuteschema, zu viel Gewusel, zu viel Humor an der falschen Stelle, zu viele dahingeworfene Klischees, vieles wirkt auf mich gestellt und am Ende habe ich überlegt, hat Lucien überhaupt auch nur einer Person das Leben genommen?
Die Charaktere sind gut, wenn auch an einigen Stellen oberflächlich und überzeichnet ausgearbeitet. Lucien war nicht unsympathisch, er hat das Herz am rechten Fleck und mit seiner neuen Aufgabe will er sich nicht so recht anfreunden, was durchaus verständlich ist. Aber er ist auch in der Lage die Fährte aufzunehmen und gerissen und hinterhältig zu sein. Wenn ihm etwas wichtig ist, kämpft er dafür.
Zu den Nebenfiguren möchte ich an dieser Stelle nichts sagen, egal ob die gute Fee des Hauses oder die neue Sekräterin seines Vaters, es gab einige Figuren über die ich gerne mehr erfahren hätte. Die Möglichkeit besteht sicherlich in Folgebüchern, denn obwohl die Story fürs Erste abgeschlossen ist, bietet sich hier sicherlich die Möglichkeit Fortsetzungen zu schreiben.

Die Dauer des gekürzten Hörbuchs liegt bei 10 Stunden und 14 Minuten. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir etwas wichtiges fehlt, obwohl ich hoffe, dass die Figuren in der Printversion etwas mehr emotionale Tiefe bekommen. Wolfram Koch macht einen guten Job. Er liest die Story in einem guten Tempo, allerdings konnte er mir zu den Figuren kaum Nähe oder Zugang verschaffen, was ich sehr schade finde. Die Stimmung des Buches ist eher geheimnisvoll aber doch heiter.

Ich glaube nicht, dass ich eine Fortsetzung lesen werde, einfach weil das Buch nicht in mein Beuteschema passt. Das Feeling der Stadt, die Ausarbeitung der verschiedenen Schauplätze sind sehr gelungen, insgesamt wird auf die Nebenfiguren eingegangen, aber dennoch konnte ich mich nicht so richtig mit der überzeichneten Story anfreunden. Nicht falsch verstehen, die Story ist durchaus interessant, es gibt gut gesetzte Twists, aber irgendwie hat mich die Story nicht so abgeholt wie ich es mir gewünscht hätte.
Manchmal ist es wie im wahren Leben auch, man schwimmt nicht auf der gleichen Wellenlänge. Das ist nicht weiter tragisch.
Der Krimi ist solide, es gibt eine Grundspannung. Wer es ein wenig heiter und humorvoll mag, dabei Familiengeheimnisse aufdeckt und eine Hauptfigur mag, die mit ihrer Bestimmung hadert, wer leichte Krimis mag, die Richtung Cosy Crime gehen, der wird bestimmt Freude an diesem Buch/Hörbuch haben.

Das Cover passt zum Inhalt des Buches, wirkt auf mich ein wenig überladen.

Fazit: Cosy Crime mit einer etwas überladenen Story. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2022

nettes Kochbuch mit leichten Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Rosa kocht vegan

Rosa Roderigo – Rosa kocht vegan

Rosa Roderigo – Rosa kocht vegan

Rosa Roderigo ist mir als Person des öffentlichen Lebens unbekannt. Ich kenne weder ihre Serie "Rosa kocht grün" noch wusste ich das sie Meisterkonditorin ist. Im Buch stellt sich die Autorin kurz vor, was sie bewegt vegan zu kochen, und es gibt generell ein paar Tipps zu praktischen Gewürzen und Lebensmitteln. Auch ein paar Einblicke in das Privatleben der Autorin gewährt sie uns.

Im Vordergrund stehen natürlich die Rezepte. Jedes Rezept ist mit einem Foto, einer Zutatenliste, mit der Zubereitungszeit und dem Brennwert, aufgespaltet in Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß ausgestattet, dazu gibt es eine leicht verständliche Schritt für Schritt-Anleitung. Auch gibt es am Ende einiger Rezepte noch einen guten Tipp, wie man das Grundrezept aufpeppen könnte.

Die vorgestellten Rezepte sind interessant und vielseitig. Einige davon kenne ich bereits in abgewandelter Form, andere sind neu. Und den "Bananen-Marmorkuchen" habe ich bereits gestern mal eben auf der Schnelle ausprobiert. Ein schönes Geschmackserlebnis.
Die Gerichte haben nette Namen, wirken ein wenig übertrieben, aber gut, das ist Geschmackssache "Traumhafter Kaiserschmarrn", "Goldig gebackenes Oatmeal" oder "Beliebte Blueberry Pancakes" wirkt einfach besser als wenn man einfach nur "Kaiserschmarrn" geschrieben hätte.

Insgesamt ist die Schreibstil sehr umgangssprachlich. Wer es mag, wird mit dem Kochbuch sicherlich Freude haben. Eine nette Inspiration zu veganen Rezepten ist es auf jeden Fall.
An dem Buch haben auch der Food-Fotograf Silvio Knezeviv und die Werbefotografin Jennifer Braun mitgewirkt.

Das Cover hat mich nicht angesprochen, passt aber zum Buch in dem es um Rosa Roderigo und Essen geht.

Fazit: nettes Kochbuch mit leichten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. 3 Sterne.