Profilbild von DianaPegasus

zauberhafte, leichte und prickelnde Lovestory

Kiss and Cook in Schottland

Tanja Neise – Kiss and Cook in Schottland

Tanja Neise – Kiss and Cook in Schottland

Fiona reist von Berlin nach Schottland um dort ihr neues Leben samt neuem Job anzutreten. Doch in Schottland angekommen muss sie feststellen, dass die Bäckerei, in der sie hätte arbeiten sollen, geschlossen ist. Enttäuscht mietet sie sich ein Zimmer und die beiden älteren Ladys aus der Pension schleppen sie kurzerhand mit zu einem Dorffest, auf dem sie den bekannten Musiker und Songwriter Adam Ward kennenlernt.
Doch Adam, der eigentlich nur seine Ruhe haben und von niemanden erkannt werden will, wird völlig überrumpelt als die beiden Ladys nachhelfen und Fiona sich einen Job als Haushilfshilfe bei ihm erschleicht. Er setzt alles daran, Fiona so schnell wie möglich aus seinem Heim loszuwerden, allerdings hat er nicht damit gerechnet Gefühle für sie zu entwickeln.
Aber Fionas Vergangenheit folgt ihr nach Schottland und plötzlich kämpft sie nicht nur für ihre Liebe zu Adam sondern auch ums Überleben.

Ich habe von der Autorin schon Bücher gelesen und ich mag den leichten, angenehmen Erzählstil und die schönen, teils humorvollen aber auch prickelnden Liebesgeschichten der Autorin.
"Kiss and Cook in Schottland" ist eine zauberhafte Story, die mich unterhalten und berühren konnte. Ich mag die gute Portion Humor, die schlagfertigen Dialoge, aber auch die kuschelige, ruhigere Zeit. Eine kleine Portion Crime fehlte ebenfalls nicht.
Die Figuren wirken lebendig und wie aus dem Leben gegriffen, ab und zu schleichen sich ein paar Klischees ein, aber die gehören für mich einfach dazu und das erwarte ich in Liebesromanen auch.
Fiona ist tough, sie hat aber auch eine fragile Seite. Ihre Vergangenheit ist kein Spaß. Ich mag wie sie mit Adam umgeht, der sie anfänglich eher meidet und ihr zusätzliche Arbeit beschert, sie nimmt es gelassen, kann trotzdem auch ihre Meinung vertreten. Mir gefällt das sie vielseitig dargestellt wird.
Adam ist eigentlich ein Schatz, deswegen passen die etwas bösen Aktionen so gar nicht zu ihm. Noch während er diese plant, hat er ein schlechtes Gewissen, denn eigentlich mag er Fiona von der ersten Sekunde an, will aber seine Privatsphäre nicht aufgeben. Der Zwiespalt ist gut dargestellt und hat mich oft zum Lächeln gebracht.

Eingelesen wird das Hörbuch von Petra Preuß. Die Synchronsprecherin hat eine angenehme Stimme, haucht den Figuren Leben ein und spricht das Hörbuch in einem angenehmen Tempo. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Dauer von 6 Stunden und 15 Minuten, ist in kürzere Tracks unterteilt und kann gut weggehört werden.

Mir hat die Story gut gefallen und natürlich werde ich weitere Bücher der Autorin hören oder lesen. Von mir gibt es für die zauberhafte, lockerleichte und humorvolle Lovestory auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Das Cover gefällt mir gut, passt auch zum Inhalt der Geschichte.

Fazit: zauberhafte, leichte und prickelnde Lovestory. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2022

guter Abschluss der fantasievollen Lovestory.

Gods of Ivy Hall, Band 2: Lost Love

Alana Falk – Gods of Ivy Hall, 2, Lost Love

Alana Falk – Gods of Ivy Hall, 2, Lost Love

Obwohl Erin weiß das Arden sie belogen und betrogen hat, obwohl sie weiß, dass sie keine Gefühle für Hades Sohn haben sollte, schafft sie es nicht, ihn zu vergessen. Auch wird es immer schwerer ihren Pakt zu erfüllen, da sie auf geeignete Kandidaten hofft. Als sie voller Wut eine Abmachung mit Lyra trifft um Ardens Angebot nicht annehmen zu müssen, ihr zu helfen, weiß sie im selben Moment, dass sie einen Fehler macht. Doch um Jenna und ihre Schwester Summer zu schützen, ist sie bereit, alles aufzugeben woran sie glaubt.
Wieder vollständig und mit all seinen Erinnerungen will Arden den Gedanken an Erin nicht mehr zulassen. Er ist Hades Sohn und nicht bereit zu lieben, schon gar nicht eine Rachegöttin, die ihren Pakt nur widerwillig ausführt. Doch irgendwas stimmt mit Erin nicht, also ist es sicherer, wenn er in ihrer Nähe bleibt. Und außerdem hat er immer noch eine Aufgabe seines Vaters zu erfüllen...

Der zweite Band der "Gods of Ivy Hall" Reihe knüpft wenige Wochen nach dem ersten Band an. Auch hier gibt es wieder die Perspektivwechsel zwischen Erin und Arden, die beide versuchen, sich den jeweils anderen aus dem Kopf zu schlagen.
Die bekannten Charaktere werden weiterhin gut ausgearbeitet, bekommen neue Facetten. Außerdem bekommen wir ein paar neue Figuren als Mitspieler, unter anderen Persephone, Hades Frau, die in Gestalt eines Teenagers den Campus unsicher macht.
Erin ist, wie im ersten Band auch, sehr zornig und sucht eine Möglichkeit den Pakt zu brechen und ihren Schwestern zu helfen. Dass es hier nicht nur darum geht, alles vor Summer zu verbergen, sondern auch noch ein paar – zugegeben für mich unnötige – Überraschungen gibt, die alles auf den Kopf stellen, war in vielen Dingen vorhersehbar. Erin entwickelt sich zwar weiter, aber in nicht sehr großen Schritten. Anstatt Hilfe anzunehmen, setzt sie ihren eigenen Kopf durch.
Arden kämpft um die Anerkennung seines Vaters, kämpft darum, die Schatten in der Unterwelt zu halten, kämpft um das Versprechen das er seinem Freund gegeben hat und vor allem kämpft er darum, dass seine innere Stimme verstummt, denn der Arden aus der Zeit der Wette scheint Besitz von ihm ergriffen zu haben und ihm Gedanken einzuflüstern. Dazu kommt der hohe Druck, den sein Vater auf ihn ausübt und die Sorge um Erin.

Insgesamt ist der Abschluss gut gewählt, fast alle offenen Fragen werden geklärt. Es gibt eine gute, durchgängige Spannung mit einem guten Tempo, ein wenig Action, viele Emotionen, sowohl positiv wie negativ, und die Geschichte hält ein paar gute Plottwists bereit. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, wenn ich auch denke, dass die Autorin hier noch ein wenig mehr aus der tollen Idee hätte rausholen können. Dennoch, ich hab den Zweiteiler gern gelesen, der kurzweilig und unterhaltsam war.
Schön fand ich die Beschreibungen der Handlungsorte, die mir ein gutes Bild von Ivy Hall und der Unterwelt geboten haben.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist hübsch, passt zum Vorgänger und diesmal in lila gehalten.

Fazit: guter Abschluss der fantasievollen Lovestory. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Was passiert wenn man sich in eine Gottheit verliebt?

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

Alana Falk – Gods of Ivy Hall, 1, Cursed kiss

Alana Falk – Gods of Ivy Hall, 1, Cursed kiss

Nach dem Tod ihrer Schwester geht Erin einen Pakt mit Hades ein und wird seine Rachegöttin. Fortan muss sie wöchentlich einen Mann küssen und seine Seele rauben um sie Hades zu bringen. Jede Woche kann sie ihre Schwester Jenna sehen, und obwohl Hades auch ihre jüngere Schwester Summer haben möchte, schafft sie es, Summer vor ihm zu verstecken.
Als Erin eines Abends eine weitere Seele zu Hades bringt, zeigt er ihr Jenna nicht. Zum ersten mal seit zweieinhalb Jahren konnte sie nicht mit ihrer Schwester sprechen, was Erin unruhig macht. War es ein Versehen oder Strafe, weil Erin immer bis zum letzten Moment wartet um ihre Aufgabe zu erfüllen? Doch auch die nächsten Male darf sie mit Jenna nicht besprechen.
In ihrer Not wendet sich Erin an Arden, einem Studenten den sie auf einer der Partys kennengelernt hat, der sich in Sachen Mythologie sehr gut auskennt. Mit seiner Hilfe versucht sie mehr über den Pakt mit Hades herauszubekommen. Doch obwohl sie und Arden sich niemals küssen können, verliebt sie sich Tag für Tag mehr in ihn.
Wird sie wiederstehen können?

Ich habe das Buch bereits vor einigen Jahren gelesen und da ich auch den zweiten Band geschenkt bekommen habe, habe ich mich dazu entschlossen, dem Buch noch mal eine Chance zu geben.
Der Erzählstil ist weitestgehend flüssig, an einigen Stellen zieht sich die Handlung etwas. Zu großen Teilen hat das Buch eine spannende Grundidee, die Collegeromanze und Mythologie verbindet.
Leider ist der Mythologieanteil im Buch nicht sehr hoch, aber ich hoffe da auf den zweiten Teil.

Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht von Arden als auch von Erin erzählt, was der Geschichte gut getan hat. Die Abschnitte aus Ardens Sicht haben mir gut gefallen, während mir die Abschnitte aus Erins Sicht mir eher eingeschränkt gefallen haben. Das liegt zum einen daran, dass Erin sehr mit ihren Zweifeln kämpft, zum anderen etwas überdramatisch rüberkommt. Ja, ich verstehe das Dilemma, dass sie ihre Aufgabe nur widerwillig ausführt, dass sie Männern nicht vertraut und deswegen nur die Allerschlimmsten küsst um ihnen die Seele zu rauben. Ich verstehe, dass sie im guten Glauben handelt und es sie erschreckt, was tatsächlich aus ihren Opfern wird. Ich verstehe auch, dass sie ihre Schwestern beschützen möchte und deswegen den Pakt eingegangen ist. Dennoch, die ständigen Wiederholungen und Sorgen um ihre Geschwister hätte man auch weniger oft erwähnen können. Ich hatte einige Probleme mich auf Erin einzulassen und mit ihr mitzufühlen.
Arden dagegen wirkt einfach nur nett, freundlich und als könnte er keiner Fliege etwas zu Leide tun.
Sämtliche Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken im Verlaufen der Geschichte lebendig und nahbar. An einigen Stellen hätte man ihnen etwas mehr emotionale Tiefe und Reife verpassen können, aber es handelt sich um ein Jugendbuch und somit um Jugendliche, die ihren Weg erst noch finden müssen.

Die Schauplätze sind im Großen und Ganzen anschaulich ausgearbeitet, sodass ich mir Ivy Hall und sämtliche Orte gut vorstellen konnte.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der mich, zugegeben, dann doch neugierig gemacht hat. Ich werde auch den zweiten Band lesen und jetzt, Jahre später, hat mich das Buch etwas mehr überzeugen können. Ich hoffe aber dennoch, dass mich der Folgeband deutlich mehr mitnehmen kann, dass Erin eine Entwicklung durchmacht, sie selbstsicherer wird und das sie nicht so viel jammert sondern Taten folgen lässt. Ich hoffe, das wir ein wenig mehr Mythologie bekommen und das die Geschichte einen guten, runden Abschluss bekommt.

Das Cover ist hübsch, wirkt mit dem Cover in grün und gold edel.

Fazit: Was passiert wenn man sich in eine Gottheit verliebt? Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Schöne Ergänzung zur Twillight-Reihe

Biss zum ersten Sonnenstrahl (Bella und Edward)

Stephenie Meyer - Biss zum ersten Sonnenstrahl, 5

Stephenie Meyer - Biss zum ersten Sonnenstrahl, 5

Bree wußte gar nicht, wie ihr geschieht, als sie mit dem smarten Riley einen Kaffee trinken geht und nur wenig später in einem Haus aufwacht, mit einem unbändigen Durst nach Blut. Sie und über zwanzig weitere Vampire müssen nach den strengen Regeln von Riley leben, denn etwas Großes steht bevor. Nachdem die Bluse eines Mädchens herumgereicht wird machen sie genau das, wofür sie erschaffen wurden: Sie gehen auf die Jagd.
Doch schnell erkennt Bree, dass nicht alles wahr sein kann, was ihr Riley erzählt…

Auch dieses Buch habe ich in Kombination mit dem Hörbuch verschlungen, auch wenn ich ehrlicherweise zugeben muss, dass es mich nicht ganz so mitgerissen hat, wie die vier anderen Bücher. Als Nebengeschichte und um das Kampfgeschehen im dritten Teil noch mal aufleben zu lassen, ist es eine schöne Ergänzung. Hier erfahren wir noch einiges mehr, was man sich vielleicht schon gedacht hatte, ob und welche Rolle die Volturi spielten, wie es James´ Gefährtin geschafft hat, unentdeckt zu bleiben und solche Dinge.
Die gekürzte Hörbuchfassung unterscheidet nicht großartig von der Printversion, wirklich wichtige Dinge sind im Hörbuch erfasst und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir hier was fehlt.
Die Synchronsprecherin hat die Emotionen von Bree sehr gut einfangen, die Story charmant und temporeich erzählt, hat ein gutes, mitreißendes Tempo aufgebaut und die Story ist kurzweilig und spannend. – Genau wie im Buch auch.

Auch hier wirken die Charaktere lebendig, sind gut ausgearbeitet, es gibt eine kleine, zarte Liebesgeschichte, aber eigentlich keine nennenswerten Überraschungen. Es ist was es ist – eine schöne Ergänzung.
Die Hauptfigur Bree ist sympathisch, es ist schön, ihre ersten Schritte mitzuerleben, wie sie Gefühle für Diego entwickelt und wie sie sich ihre Umgebung zu Nutze macht.
Wir erfahren etwas mehr über Riley, der mit allen Mitteln versucht Victoria zu gefallen.
Als Einstieg ist das Buch eher ungeeignet, als Ergänzung ganz gut.

Das Cover passt zur Reihe.

Fazit: Schöne Ergänzung zur Twillight-Reihe. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2022

fantastischer Abschluss der Reihe

Biss zum Ende der Nacht (Bella und Edward 4)

Stephenie Meyer - Biss zum Ende der Nacht, 4

Stephenie Meyer - Biss zum Ende der Nacht, 4

Nach der letzten großen Schlacht sind die Werwölfe und die Cullens ein weiteres Bündnis eingegangen, doch Jacob will sich nicht damit abfinden, dass sich Bella verwandeln lassen will, da er sie immer noch liebt. Als sie und Edward endlich heiraten und anschließend in die Flitterwochen fliegen macht auch Edward sein versprechen wahr: mit ungeahnten Folgen. Bella ist schwanger. Während Edward das Kind töten will, da es Bella verletzt, hat diese Unterstützung von Rosalie, um das Baby zu schützen. Alle wissen, das Bella das nicht überleben kann...
Doch es kommt wie es kommen muss, Bella wird nach der Geburt zum Vampir und die Cullens haben ein neues Problem: die Volturi haben sich entschlossen auszurücken um die Familie zu eliminieren...

Der Finalband der Twillight/Biss-Reihe ist hier wieder ein sehr schönes Highlight und ein toller Abschluss der Reihe. Stephenie Meyer setzt ihre flüssigen, modernen und temporeichen Erzählstil auch hier weiter fort, sodass der über 800 Seiten fassende Band ein richtiger Pageturner ist, den man kaum aus der Hand legen will. Die Spannung wird schleichend aufgebaut, durchgängig aber auf hohen Niveau gehalten und die Emotionen werden sehr gut eingefangen und auf den Leser transportiert. Mir gefällt sehr gut, dass hier die losen Fäden zusammengefügt werden und bis auf eine winzige Ausnahme auch auch alle zusammenlaufen.

Wie auch bei den Vorgängerbänden schon, habe ich hier die Printversion und die gekürzte Hörbuchfassung paralell verschlungen, und kann daher sagen, dass sich auch hier die gekürzte Fassung überhaupt nicht lohnt, weil viele wichtige Punkte weg gelassen werden. Ganz gravierend beim Finale, sodass man nicht wirklich versteht, warum es so kommt wie es mit den Volturi eben kommt. Das ist sehr schade.
Die beiden Synchronsprecher Ulrike Grote und Peter Jordan kann ich aber nur loben, sie haben die Story sehr intensiv und spannend erzählt, jeweils aus der Sicht von Bella und Jacob. Sie bringen genau die richtige Stimmung auf, um mit den Figuren mitzuleiden und mitzufiebern. Es bleibt von der ersten Minute an spannend und ich werde gezielt nach den beiden Synchronsprechern Ausschau halten, um weitere Bücher von ihnen zu hören.
Jede CD ist noch mal in mehrere, kürze Tracks unterteilt, die einen Wiedereinstieg jeder Zeit ermöglichen.

Zurück zum Buch, das sehr umfangreich, aber trotzdem auch fesselnd und vor allem kurzweilig bleibt. Die Charaktere bekommen hier einen weiteren Feinschliff, wirken noch lebendiger, bekommen noch mehr Tiefe und das Schöne ist, dass in diesem Buch alle Charaktere noch mal auftauchen, sodass man sich von ihnen “verabschieden” kann.
Bella ist hier diesmal sehr vielschichtig und facettenreich dargestellt, als Mensch verletzlich, körperlich schwach aber mit einer ausgeprägten Willensstärke, als Vampir schön, strahlend, mutig aber auch hier vergisst sie ihr Herz nicht, und macht sich Sorgen um die, die sie liebt, und sie hat allen Grund dazu, war die Gefahr in der sie schweben noch nie größer.
Edward mochte ich eine ganze Zeit nicht, klar er macht sich Sorgen, will Bella nicht verlieren, übertreibt in seiner Fürsorge, sodass Bella ausgerechnet auf Rosalie zurück greifen muss, um Schutz zu bekommen. Natürlich verstehe ich die Beweggründe, aber der Wechsel kam mir einfach zu abrupt.
Jacob, ja was soll ich nur zu ihm sagen? Die Dreiecksgeschichte war stellenweise wirklich sehr anstrengend, aber zumindest gibt es hier ein Happy End, auch wenn es anders ist, als gedacht. Aber schlussendlich ist es logisch und stimmig, hier hätte ich nur gern noch ein wenig mehr gelesen, aber vielleicht entschließt sich die Autorin irgendwann noch mal eine Fortsetzung zu schreiben? Wer weiß, ich wäre sicherlich dabei.
Allerdings halte ich es auch gern mit dem Satz: “Man soll aufhören, wenns am schönsten ist”.

Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ, das “Biss”-Universum ist stimmig gestaltet und durchweg in den Büchern anschaulich und bildhaft dargestellt.

Ich werde sicherlich weitere Bücher von der Autorin lesen, die mich mit Schreibstil und Handlung überzeugen konnte. Bei der “Biss”-Reihe handelt es sich um eine Fantasy-Jugendbuchserie, von daher sollte man auch das Teenie-Verhalten bestimmter Charaktere einplanen. Doch ich kann behaupten, dass sich Bella im Verlauf der Bücher zu einer sehr starken Persönlichkeit verändert hat, die mir gut gefällt.
Es ist eine Reihe die polarisiert, Mittelmaß scheint es nicht zu geben, entweder man liebt die Serie oder man man mag sie eben nicht. Mich konnte sie auf ganzer Linie begeistern und ich habe sie sehr gerne gelesen (und wahrscheinlich werde ich sie irgendwann wieder hervorholen und erneut lesen).

Da es mittlerweile verschiedene Cover zu den Büchern, Hörbüchern gibt, was ich persönlich nicht so gut finde, kann ich sagen, dass zumindest das erste Cover ein Hingucker ist und mir gut gefällt, denn das habe ich im Schrank stehen.

Fazit: fantastischer Abschluss der Reihe. Print 5 Sterne, gekürzte Hörbuchfassung nur knappe 3 Sterne, weil viel zu viele Wichtigkeiten weg gelassen wurden.