Profilbild von DianaPegasus

guter, solider Abschluss

Matching Souls

Ria Radtke – Matching Souls

Ria Radtke – Matching Souls

Runa ist eine Schattenspringerin. Vor einiger Zeit wurde ihr Leben komplett durcheinander gewirbelt als sie ans Aconite Institute gekommen ist, dort Kyril kennenlernte und unter tragischen Umständen ihren Vater verlor.
Nun wurde sie vom College geschmissen, doch ihre Aufgabe besteht weiterhin Seelen in die Zwischenwelt zu begleiten.
Als Kyril verschwindet und kurze Zeit später ohne Gedächtnis wieder auftaucht, versucht sie gemeinsam mit ihren Freunden und Kyrils Bruder Aurel hinter die Geheimnisse zu kommen. Er erzählt Runa von einer Gruppe ausgestossener Schattenspringer, die nach Jahrhunderten nur ein Ziel haben: Sie wollen sterben, doch sie können es nicht.
Ist Runa bereit alles für ihre große Liebe zu tun, damit er seine Erinnerungen an sie wiederbekommt oder ist der Schritt einfach zu groß?
Runa muss sich neue Verbündete suchen, denn der Kampf gegen die Pariah könnte ihr Letzter sein.

Ich habe vor einige Zeit den ersten Band "Spirit dolls" von der Autorin gelesen bzw. gehört. Die Fortsetzung Matching Souls habe ich als ungekürztes Hörbuch mit einer Länge von 9 Stunden und 32 Minuten gehört. Die beiden Synchronsprecher machen einen guten Job. Magnus Rook und Sabrina Scherer lassen die Figuren lebendig werden und können der Handlung Leben einhauchen. Ich muss gestehen, dass mir der weibliche Part etwas besser gefallen hat, da sie Runa gut verkörpert und auch eine gewisse Emotionalität in die Geschichte bringt.

Der Erzählstil selbst ist angenehm. Seit den Ereignissen aus Band 1 sind einige Wochen vergangen. Runa und Kyril sind ein Paar, Runa hat einiges an Fähigkeiten dazugelernt und kann diese auch nutzen.
Die Charaktere werden weiterhin lebendig ausgearbeitet, auch wenn ich mir etwas mehr Nähe zu Kyril oder seinem Bruder Aurel gewünscht hätte. Gerade als ich Aurel besser zu fassen bekomme, ist das Buch auch schon zu Ende. Sehr schade.
Runa hat aber eine gute Entwicklung durchgemacht. Sie ist an ihren Aufgaben gewachsen und kämpft für das, was ihr wichtig ist.
Kyril blieb mir leider weiterhin etwas zu blass, was ich schade fand.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet. Auch schafft es die Autorin die Stimmung der verschiedenen Orte gut einzufangen.

Die Geschichte hat einen guten, wenn auch etwas traurigen Abschluss bekommen. Streckenweise war es mir ein wenig zu langatmig, hier hätte man das Tempo und die Spannung etwas anziehen können. Dennoch waren auch diese ruhigeren Elemente notwendig um die Story wirken zu lassen und Runas Verzweiflung in Szene zu setzen. Die Story ist aus mehreren Perspektiven geschrieben, was uns einen guten Einblick in die Hindergrundgeschichte gebracht hat.
Das Ende hat mich überrascht, der Bösewicht allerdings nicht. Der stand für mich schon im ersten Band fest und auch das Motiv war vorhersehbar.
Dennoch bot "Machting Souls" eine gute Geschichte, die ich gerne weiterempfehlen kann.

Das Cover ist sehr hübsch und der Flakon spielt eine wesentliche Rolle in der Geschichte.

Fazit: guter, solider Abschluss. 3,75 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2024

gelungene, spannende und actionreiche Fortsetzung

Stadt der bösen Tiere. Die Rettung

Gina Meyer – Stadt der Bösen Tiere, 2, Die Rettung

Gina Meyer – Stadt der Bösen Tiere, 2, Die Rettung

Lizard ist nun auf der Insel der bösen Tiere angekommen. Obwohl sie noch keine Freunde hat und immer noch kein Gefährentier will sie das Beste aus ihrer Situation machen. Doch dann erreicht sie ein Anruf aus dem Feindeslager. Raj, der weiße Tiger hat nicht aufgegeben sie zu suchen und nun ist er hinter ihrer kleinen Schwester Esmeralda her.
Lizard schleicht sich in einer Nacht- und Nebelaktion von der Insel um Esmeralda zu retten und sich dem Tiger entgegenzustellen.
Wird sie Esmeralda retten können?

Ich habe vor wenigen Wochen bereits den ersten Band der neuen Reihe von Gina Meyer gelesen und ich mag die Bücher rund um die bösen Tiere.
Diesmal habe ich das Hörbuch, eingelesen von Leonie Landa gehört. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Spieldauer von ca 6 Stunden und 40 Minuten.
Die Synchronsprecherin macht einen guten Job. Sie erweckt die Figuren und die Handlung zum Leben, liest die Geschichte mit Gefühl und in einem guten Tempo, außerdem lässt sie die Actionszenen rasant wirken.
Der Erzählstil ist leicht und locker gehalten. Von anderen Büchern der Autorin weiß ich, dass die Kapitel nicht allzu lang und die Sätze recht kurz sind, weshalb sich das Buch auch prima für Kinder zum selber lesen eignet.
Lizard fühlt sich zwar zuhause, aber am Anfang noch recht allein auf der Insel. Mittlerweile sind es schon ein paar Wochen in denen sie zum Unterricht geht und sich auch in Gedankensprache unterhalten kann. Als sie erfährt, dass ihre Schwester in Not ist, handelt sie, ohne jemanden Bescheid zu sagen. Schließlich ist sie es aus der Vergangenheit so gewohnt, dass sie für sich selbst sorgen muss. Die Reise wird turbulent und sie trifft auf Raj, der direkt eine Forderung stellt.
So langsam lernen wir auch weitere Figuren um Lizard kennen. Da hätten wir einen gewissen Jungen, der Lizards Herz höher schlägen lässt und ein ganz besonderes Gefährtentier.
Aber wir treffen auch auf Figuren die wir bereits aus anderen Büchern der Autorin kennen.

Die verschiedenen Schauplätze sind anschaulich dargestellt.

Ich habe den zweiten Band der "Stadt der Bösen Tiere"-Reihe gerne gehört. Das Kinderbuch ist laut Verlag für Leser:innen ab 10 Jahren geeignet. Spannung und gutes Tempo wechseln sich hier ab, Lizard macht schon kleine Entwicklungsschritte durch und lässt zu, dass sie anderen Figuren näher kommt.
Die Geschichte ist kurzweilig, actionreich und macht Spaß.
Da die Geschichte aufeinanderaufbaut sollte der Vorgänger "Die Burg" bekannt sein.

Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet. Diesmal mit einem Krokodil, dass eine wichtige Rolle im Buch spielt.

Fazit: gelungene, spannende und actionreiche Fortsetzung. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2024

gefiel mir besser als der erste Band

Blood Destiny - Bloodmagic

Helen Harper - Blood Destiny,2, Bloodmagic

Helen Harper - Blood Destiny,2, Bloodmagic

Um ihr Rudel zu schützen musste Mack fliehen und landet in Inverness zuerst in einer Kneipe, wenig später in einem kleinen Buchladen, der einer älteren Dame gehört. Eigentlich will sie nur unauffällig ihr Leben bestreiten und verarbeiten, dass sie Drachenblut in sich trägt. Die Bruderschaft sucht noch immer nach ihr und Corrigan schleicht sich immer wieder in ihren Kopf um sie herauszulocken. Auch ein rätselhafter Fae ist ihr auf den Fersen. Als ein kleiner Zauber schief geht, steht noch zusätzlich das Magieministerium auf der Matte um Mack zu jagen.
Wird sie einen Ausweg finden und sich weiter verstecken können?

Ich habe von Helen Harper bereits einige Bücher gelesen, darunter natürlich auch das erste Buch dieser Reihe "Bloodfire". Da die Geschichte aufeinanderaufbaut, sollte der Vorgänger bekannt sein.
Die Autorin hat einen angenehmen, sehr leichten Erzählstil. Die Geschichte ist so leicht und fesselnd, dass ich das Buch in wenigen Stunden durch hatte.
Die Handlung ist spannend, aber auch humorvoll, witzig und schlagkräftig, denn Mack weiß sich zu wehren.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und ich mochte Mack im zweiten Band deutlich mehr, als es noch im ersten der Fall war. Sie ist witzig, schlagfertig und sie kann sich durchsetzen. Dabei steht das Wohl derer die ihr am Herzen immer im Fokus und sie tut alles um zu helfen. Sie entwickelt sich weiter und versucht ihren Geheimnissen auf den Grund zu gehen, wird aber immer wieder durch diverse Situationen gestört. Als plötzlich ein Fae auftaucht, scheint es einen neuen Verbündeten zu geben.
Corrigan ist leider nicht so oft anwesend, wie ich es mir gewünscht hätte, dennoch mag ich den Alpha der Bruderschaft. Er fordert Mack auf jeden Fall heraus und das bringt ordentlich Pfeffer in die Geschichte.

Die verschiedenen Schauplätze, und davon haben wir hier einige, sind anschaulich und atmosphärisch ausgearbeitet. Das gefiel mir gut.
Ebenfalls gut gefiel mir, dass die Stimmung der Figuren gekonnt eingefangen wurden.

Mir hat die Fortsetzung besser gefallen als der erste Band und ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Hier haben sich einige Möglichkeiten aufgetan, wie die Geschichte ausgehen kann und ich bin gespannt, welchen Weg die Autorin gehen wird. Die Story ist kurzweilig, hat eine gute Portion Humor, ein wenig Knistern und ich hatte ein paar schöne Lesestunden.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ähnelt Band 1, der Wiedererkennungswert ist hoch.

Fazit: gefiel mir besser als der erste Band. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2024

spannender, schöner Abschlußband rund um die Eiswölfe und Feuerdrachen

Beast Changers, Band 3: Der Kampf der Tierwandler (spannende Tierwandler-Fantasy ab 10 Jahren)

Amie Kaufman – Beast Changers, 3, Der Kampf der Tierwandler

Amie Kaufman – Beast Changers, 3, Der Kampf der Tierwandler

Nach dem schweren Feuer ist die Menschenstadt Holbart fast vollständig zerstört. Die Menschen haben das Vertrauen zu den Wölfen verloren und die einst so geachteten Eiswölfe werden nun verjagt. Anders und seine Zwillingsschwester Rayna sind mit ihren Freunden auf der Flucht. Eher zufällig bekommen sie Hilfe von einer ganz bestimmten Person und die schickt die Kinder auf der Suche nach weiteren Artefakten. Noch während die Zwillinge versuchen den Krieg aufzuhalten und ein Abenteuer nach dem anderen bestehen müssen, richten sich Feuerdrachen und Eiswölfe auf einen Krieg ein.
Wird Anders es schaffen, denn Krieg zu unterbinden? Werden Feuerdrachen und Eiswölfe einlenken? Kann die Menschheit den Gestaltwandlern wieder vertrauen?

Im letzten Jahr habe ich den zweiten Band rund um die "Beast Changers" gelesen, und es war bis auf ein paar Kleinigkeiten überhaupt kein Problem jetzt mit dem letzten Buch des Dreiteilers weiter zu machen. Es gibt aber immer wieder kleinere Rückblicke auf die vergangenen Ereignisse.
Der Erzählstil ist angenehm, die Kapitel haben eine gute Länge und die Geschichte lässt sich flott weglesen. Der Spannungsbogen ist durchgängig und auch das Tempo ist relativ hoch, auch wenn es zwischendurch Phasen zum durchatmen gibt.
Die verschiedenen Figuren machen auch in diesem Buch eine weitere gute Entwicklung durch. Wenn ich zurückdenke, wie schüchtern Anders gewesen und er jetzt mutig, tapfer und selbständig geworden ist, gefällt mir das gut.
Rayna hingegen wirkt erwachsener und ruhiger, obwohl sie immer noch ein brodelndes Temperament hat. Alles fühlt sich gereifter und gesetzter an.
Natürlich treffen wir auch wieder auf die Freunde der Zwillinge, einige müssen herbe Tiefschläge einstecken und auch Rayna und Anders werden einen tiefen Verlust betrauern.

Besonderes Augenmerk liegt auf die diversen Schauplätze, die allesamt sehr anschaulich, lebhaft und detailliert ausgearbeitet wurden. Ich konnte mir sämtliche Orte gut vorstellen, und die Autorin lässt sich immer wieder was neues einfallen.

Ich habe alle drei Bücher gerrn gelesen. Mit "Der Kampf der Tierwandler" kommt die Geschichte nun zu einem schönen Ende. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, die Twists und Stolpersteine sind gut gesetzt, die Geschichte hat mich durchgehend neugierig gemacht. Es gab genug Konflikte, an denen Rayna und ihr Bruder Anders wachsen konnte, aber es gab auch Gefühl und Platz für Freundschaften und vielleicht sogar ein wenig "erste Liebe"-Gefühle.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für das eiskalte Wolfs- und starke Feuerdrachen-Abenteuer.

Das Cover ähnelt den beiden Vorgängern, mir gefällt es gut.

Fazit: spannender, schöner Abschlußband rund um die Eiswölfe und Feuerdrachen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Mir fehlte es an Spannung, an Sympathieträger und Nähe zu den Figuren

Meeresfriedhof

Aslak Nore – Meeresfriedhof

Aslak Nore – Meeresfriedhof

Nach dem Tod von Familienpatriarchin Vera Lind versucht ihre Enkelin Sasha das verschwundene Testament zu finden. Ihr Vater Olav ist im hohen Alter noch immer der Vorsitzende des Familienunternehmens und stets auf die Erbfolge und die Macht, die der Name repräsentiert, bedacht.
Doch nicht nur Sasha sucht nach dem Testament. Auch Hans Falck, der seit Jahren kaum Kontakt mit dem Rest der Familie hat, sucht nach Antworten.
Zeitweise gemeinsam versuchen Sasha und Hans Familiengeheimnisse zu entschlüsseln und geraten dabei in ein Netz aus Lügen, Korruption und Geheimnissen.
Wird sich das Testament finden?

Ich habe noch kein Buch von Aslak Nore gelesen.
Dieser Roman ist sehr komplex und mit 544 Seiten leider noch nicht auserzählt.
Ich habe mich für das Buch entschieden, weil hier Vergleiche mit Stieg Larsson gezogen wurden, dessen Bücher ein Spannungsgarant sind.
Ich habe für mich ungewöhnlich lange gebraucht, um das Buch fertig zu lesen.
Der Erzählstil ist sehr detailreich und teilweise langatmig, trotz extrem vieler Perspektiv- und Zeitwechsel.
Gleich zu Anfang wird ein extrem großes Figurenensemble aufgefahren, sodass ich einige Zeit brauchte um überhaupt in der Geschichte anzukommen.
Dank des Stammbaumes am Anfang des Buches konnte ich mich orientieren, wer zu welchem Zweig der Familie gehört. Das war auch nötig, um überhaupt ein Gefühl für die Familienstrukturen zu bekommen.
Leider gab es keine durchgängige Spannung, das Tempo war zwar in einigen Abschnitten hoch, dann aber kommt die Handlung fast zum Erliegen während Begebenheiten ausführlich erklärt werden.
Ein Teil der Charaktere wie Sasha, Olav oder Hans sind detaillierter ausgearbeitet während andere Familienmitglieder oder Figuren für mich recht blass blieben.
Im Laufe des Buches konnte mir eigentlich keiner wirklich sympathisch werden, weswegen ich auch das Interesse verlor. Während Sasha am Anfang noch gute Motive hatte, hat sie mich am Ende des Buches absolut enttäuscht, doch mehr will ich gar nicht sagen, denn das Aufdecken der Familiengeheimnisse ist hier einer der Hauptplots.
Sagen wir es einfach mal so, nichts ist wie es scheint, jeder hat seine dunklen Geheimnisse und in dieser Familie herrscht Macht, Korruption und Lügen, was zusammen genommen spannend hätte sein können.

Die verschiedenen Schauplätze sind aber gut herausgearbeitet. Hier wurde darauf geachtet auch gleich die passende Atmosphäre mitzuliefern, die mir beim Lesen geholfen hat.

Ich denke, für mich ist diese Buchreihe damit beendet. Ich hätte mir deutlich mehr Spannung gewünscht und tatsächlich weniger Figuren die mitmischen. Das führte teilweise zu einer langatmigen Handlung die mich mehr und mehr verlor. Das es keine sympathischen Figuren gab, mit denen ich hätte mitfiebern oder hoffen konnte, hat der Geschichte meines Erachtens auch nicht gut getan.
Die Zeitwechsel und Perspektivwechsel waren zwar interessant, aber auch hier gab es viel Unruhe dadurch wurde ich immer wieder aus dem Lesefluss geworfen.
Es gab zahlreiche Wendungen und Sackgassen, es gab noch mehr Stolpersteine für sämtliche Figuren. Wirklich überrascht hat mich das Finale aber doch nicht.
Machmal passt der Leser einfach nicht zum Buch, manchmal stimmt einfach nicht die Chemie, und das war hier der Fall. Die Fortsetzung werde ich nicht lesen, auch wenn ich gern gewusst hätte, wie es ausgeht.

Es tut mir leid keine positivere Rezension schreiben zu können.

Das Cover passt zum Inhalt, hat mich aber nur mässig angesprochen.

Fazit: Mir fehlte es an Spannung, an Sympathieträger und Nähe zu den Figuren. 2,5 Sterne.