Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2018

Spannender Krimi mit einigen Längen

Das Lied der toten Mädchen (Jan-Römer-Krimi 3)

Linus Geschke – Das Lied der toten Mädchen

Linus Geschke – Das Lied der toten Mädchen

Jan Römer und Stefanie Schneider sind beides Journalisten in Köln und stolpern über einen zwanzig Jahre alten Mordfall der noch ungelöst ist. Die damals neunzehnjährige Sonja Risse wurde mit einem Stich ins Herz getötet, auffällig positioniert und als „Grabbeigabe“ wurde eine kleine Spieluhr gefunden.
Jan Römer, in dessen Privatleben es nicht gerade besonders gut läuft, nimmt den Fall dankbar an, auch wenn er manchmal von den privaten Umständen überrannt wird.
Dann geschieht ein weiterer Mord und Stefanie alias Mütze und Jan ermitteln...

„Das Lied der toten Mädchen“ ist mein erstes Buch von Linus Geschke und bereits der dritte Band aus der Reihe um die beiden Journalisten.
Ich kenne den Vorgänger nicht und obwohl dieser Band eigenständig gelesen werden kann, fehlten mir doch ein paar Informationen um gerade auch die Nebenstränge zu verstehen.
Der Schreibstil ist weitestgehend flüssig und die Geschichte lässt sich gut lesen. Eine angenehme Spannung wird aufgebaut und durchgängig gehalten. Es gibt einige Überraschungen, eine abwechslungsreiche Handlung die aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird und eine düstere, zum teil beklemmende Atmosphäre.
Dennoch gab es immer wieder arg überdetaillierte Beschreibungen und einige Längen, die mich im Lesefluss behindert haben.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet, auch wenn ich hier gerade bei den beiden Hauptfiguren das Gefühl hatte, dass es da noch mehr gibt, aber das wurde wahrscheinlich in den ersten beiden Bänden ausgearbeitet.
Insgesamt waren mir aber beide Journalisten sympathisch, auch wenn für mich Stefanie Schneider (Mütze ist trotzdem ein blöder Spitzname) nicht ganz so leicht zu fassen war, wie Jan Römer, der erhebliche Eheprobleme hat und dadurch nervlich auch ein wenig angespannt, was ihn manchmal etwas sehr emotional erscheinen lässt.
Arslan hat mir hier am besten gefallen, seine lockere Art konnte mich von sich überzeugen und ich hätte wirklich gern mehr über ihn gelesen.
Linus Geschkes Schauplatzbeschreibungen sind bildhaft und anschaulich, sodass ich noch besser in die Geschichte reingekommen bin.

Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, die Geschichte war spannend, überwiegend kurzweilig, es gab die eine oder andere Überraschung. Das Finale allerdings hat mir nicht so gut gefallen, aber das ist ja auch Geschmackssache. Hier ging es mir erst etwas zu holprig und dann plötzlich ist die Lösung aller Lösungen da.
Trotzdem hat mir das Buch so gut gefallen, dass ich sicherlich noch mal etwas vom Autoren lesen werde.

Das Cover ist genretypisch und mit den vielen Details sicherlich ein Blickfang.

Fazit: Spannender Krimi mit einigen Längen. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2018

angenehme, erotische Gay-Romance mit tollen Charakteren.

Different Boys

Norman Stark – Different Boys, Sammelband

Die Kölner Zwillinge Tom und Colin könnten nicht unterschiedlicher sein, obwohl beide die selbe Leidenschaft teilen: Männer.
Während Tom sich mit einem kleinen ...

Norman Stark – Different Boys, Sammelband

Während Tom sich mit einem kleinen Designladen, dem A-Tom, selbstständig gemacht und mit Basti seinem Assistenten ein gut florierendes Geschäft auf die Beine gestellt hat, arbeitet Tom als Flugbegleiter und ist immer auf eine neue erotische Bekanntschaft aus. Er liebt es, sich der Leidenschaft hinzugeben und mag das Spiel, sich die Männer zu angeln.
Das wichtigste für ihn ist „safe“, woran er sich eisern hält. Doch manchmal passiert im Eifer des Gefechtes etwas, das sein komplettes Leben verändern könnte...
Tom dagegen wartet auf den Richtigen, und als er sich gegen seiner sonst eher lauen sexuellen Begierde am 29. Geburstag Sascha hingibt, wird er am nächsten Morgen bitter enttäuscht. Und zu all dem Übel wird er auch noch von einem Radfahrer umgefahren, der mit seinen blauen Augen Tom um den Verstand bringt. Doch Michael ist in einer festen Partnerschaft, und so versucht Tom gegen seine Gefühle anzukämpfen...

Der Sammelband „Different Boys“ enthält die Episoden eins bis sechs der bisher erschienen gleichnamigen Kurzgeschichten aus der Feder von Norman Stark.
Die Shortstorys werden im Buch nochmal durch relativ kleine Kapitel unterteilt, die das Lesen und den jederzeit möglichen Einstieg in das Buch deutlich vereinfachen.
Der Schreibstil ist locker, flüssig und temporeich und obwohl es sich hier um Kurzgeschichten handelt wirkt die Story zu keiner Zeit oberflächlich.
Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Brüder Tom und Colin dargestellt.
Die Charaktere werden im Verlaufe des Buches detailliert ausgearbeitet, wirken facettenreich und lebendig, dadurch baut der Leser Nähe zu ihnen auf.
Colin hat es mir anfänglich nicht ganz so leicht gemacht. Er ist sympathisch, keine Frage, aber er wirkt auch etwas oberflächlich, da er scheinbar nur für den erotischen Kick mit Männern lebt. Im Verlaufe des Buches kann man aber hinter seine Fassade blicken, und ich war überrascht, wieviel Tiefe sich in ihm verbirgt. Seine Ecken und Kanten, sein untrügliches Selbstbewußtsein, aber auch seine Ängste haben ihn zu einem interessanten Charakter gemacht. Trotzdem hätte ich gerne noch mehr über ihn erfahren, vielleicht wird es ja irgendwann eine Fortsetzung geben.
Tom mochte ich von Anfang an sehr gerne, bodenständig, vielleicht manchmal ein wenig komplexbeladen und verträumt, hat er die Vorstellung seinen Märchenprinzen zu finden. Ungewollt tappt er dabei ab und an in ein Fettnäpfchen, was ihn aber nur noch sympathischer macht. Auch hier schafft es der Autor der Figur eine tolle Entwicklung zu geben, die mich beeindrucken konnte.
Besonders schön finde ich auch die Nebencharaktere: Lisa, die kleinere Schwester, die nun mit einem Tyrannen verheiratet ist und zwei Kinder hat, oder Mutter Ela, die eine Kneipe besitzt und herzlich aber auch ein wenig eigensinnig ist.

Es gibt viele erotischen Szenen, die aber nicht bis ins kleinste Detail ausgearbeitet wurden, was hier viel Platz für Fantasie lässt, welches ich sehr angenehm finde.

Die Handlung aber auch die Schauplatzbeschreibungen sind bildhaft und anschaulich, sodass ich mich schnell in die Geschichte fallen lassen konnte. Der Autor schafft es innerhalb kürzester Zeit eine angenehme, energie- und emotionsgeladene Atmosphäre zu schaffen, die immer wieder durch humorvolle Augenblicke aufgelockert wird.

Die kurzweilige Story konnte mich fesseln und berühren, sodass ich sicherlich noch weitere Bücher des Autors lesen werde.

Das Cover ist ist sinnlich und die zwei Männer lassen auf das Genre schließen. Ein hübscher Hingucker.

Fazit: angenehme, erotische Gay-Romance mit tollen Charakteren. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

kurzweiliges, temporeiches Finale.

different boys - Folge 6

Norman Stark – Different Boys, Andere Ufer

Norman Stark – Different Boys, Andere Ufer

Colins Nerven liegen blank, sollte eine einzige kleine Entscheidung sein komplettes Leben verändern. Voller Angst, Zorn und Frustation versucht er mit Eric zu sprechen, doch der ist mittlerweile ein gebrochener Mann. Als Colin sich endlich Tom anvertraut, weiß er, dass er immer auf seinen Bruder zählen kann.
Doch auch bei Tom geht es unruhig zu, obwohl Sascha und er sich gut tun, schweifen seine Gedanken immer wieder zu Michael, der scheinbar wieder mit Alex zusammen ist. Ein Satz seiner Schwester lässt ihn nicht los, und er denkt erneut über sein Leben nach...

Der sechtste Band der „Different Boys“-Reihe von Norman Stark beantwortet viele Fragen, die im laufe der Serie aufgekommen sind. Mit einem lockeren, flüssigen und temporeichen Schreibstil kommt die Geschichte zu einem vorläufigen Ende, die mit vielen Überraschungen, Abwechslung und einer gewohnt herzlichen wie emotionalen und sinnlichen Szenerie den Leser begeistern kann.
Mich konnte die Geschichte auch diesmal wieder bezaubern und berühren, dabei habe ich alle Charaktere lebendig und facettenreich erleben können, sodass man sich ihnen Nahe fühlt.
Colin und Tom sind mir genauso ans Herz gewachsen, wie Jenny, Ela, Michael, Sascha oder Basti.

Der Autor schafft es trotz seiner Kurzgeschichten ein schönes, rundes und stimmiges Bild abzuliefern, und dabei die Handlung aber auch die Schauplätze detailliert und anschaulich auszuarbeiten.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und konnte in der kurzweiligen Story wieder einmal versinken.

Das Cover unterscheidet sich auch diesmal nur durch die Farbwahl.

Fazit: kurzweiliges, temporeiches Finale. 4 Sterne.

interessante Fortsetzung, die etwas düsterer als seine Vorgänger ist

different boys - Folge 5

Norman Stark – Different Boys, CSD und andere Katastrophen

Norman Stark – Different Boys, CSD und andere Katastrophen

Alex hat mit Michael Schluss gemacht, was Tom dazu veranlasst, noch mal über sich und Sascha nachzudenken, denn schließlich schwirrt Michael immer noch in seinem Kopf herum. Aber mit Sascha ist es schon etwas ernstes, oder? Denn jeder sagt die beiden wären ein süßes Paar, selbst Saschas Eltern.
Colin macht eine schockierende Entdeckung um seinen verhassten Kollegen Nils in Thailand, die er lieber nicht gemacht hätte.
Doch das bleibt nicht die einzige schlechte Nachricht...

Band fünf der „Different Boys“-Reihe aus der Feder von Norman Stark ist etwas ernster, obwohl auch hier der Autor immer darauf achtet, seine kurzweilige, spannende und sinnliche Kurzgeschichte mit einer guten Portion Humor aufzulockern.
Diesmal endet die Episode mit einem wirklich fiesen Cliffhanger und ich bin froh, dass ich Band 6 bereits habe und direkt im Anschluss lesen kann.
Im Vordergrund stehen wie immer die Zwillinge Tom und Colin, der eine eher schüchtern auf der Suche nach dem Traumprinz, der andere der Vernascher, der sich von den Männerkörpern inspirieren lässt. Beide sind sympathisch, beide haben ihre Macken und Vorzüge und gerade um Colin, der es mir in den ersten Folgen nicht ganz so einfach gemacht hat, wird es immer interessanter.
Auch die Schwester Lisa hat mich hier wieder überraschen können und ein besonderes Highlight war für mich Basti, der alles gibt, um seinen Schwarm zu beeindrucken.
Aber natürlich gibt es da auch noch Alex, der wieder einmal nicht gerade positiv herüber kommt, und es gibt auch ein kleines Comeback mit Eric.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, die kurzweilige Story, dazu der flüssige Schreibstil, die authentischen Emotionen und ein paar eingestreute Erotikszenen geben der Shortstory eine angenehme Spannung und machen den Leser neugierig.

Das Cover unterscheidet sich, wie seine Vorgänger auch, nur in der Farbwahl.

Fazit: interessante Fortsetzung, die etwas düsterer als seine Vorgänger ist. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2018

sehr gelungene Fortsetzung.

different boys - Folge 4

Norman Stark – Different Boys, Der große Plan

Norman Stark – Different Boys, Der große Plan

Toms Assistent aus dem A-Tom hat sich mit seiner Plapperei um Kopf und Kragen geredet, sodass Colins heißer Flirt mit Vince von Skizzles aufgeflogen ist. Basti muss nun Abbitte leisten, denn die Zwillinge Colin und Tom haben einen Schlachtplan um ihrer kleinen Schwester Lisa beizustehen.
Doch es gibt noch weitere Punkte auf der Tagesordnung der Zwillinge: Während sich Colin in Miami mit den Gesetzeshütern auseinander setzen muss, verbringen Tom und Sascha ein Wochenende in Hamburg...

Auch der vierte Band der „Different Boys“-Reihe konnte mich ziemlich schnell fesseln, da er locker leicht und flüssig geschrieben ist.
Die Episoden bauen aufeinander auf, auch wenn es immer wieder kleinere Rückblicke in die Vergangenheit gibt, sollte die Serie aber dennoch in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.
Der Autor schafft es mit jeder weiteren Episode mich weiter in die Welt der Zwillinge zu ziehen, die ich beide mittlerweile sympathisch finde. Mit Colin hatte ich anfänglich ein wenig Schwierigkeiten, denn auch wenn der die Finger von keinem Mann lassen kann, reicht ein Blick hinter die Fassade um zu wissen, dass er eigentlich ein grundanständiger, und auch ziemlich leidenschaftlicher sowie verletzlicher Mann ist.
Tom sucht nach dem Richtigen und kann sich nicht so wirklich zwischen zwei Männern entscheiden, und ich bin wirklich gespannt, wie es in den nächsten Bänden weiter geht. Manchmal kommt er ein wenig zart besaitet rüber, dann jedoch strahlt er wieder pure Kraft und Willensstärke aus.
Mir gefällt sehr gut, wie die beiden dargestellt werden, nämlich mit Ecken und Kanten, die sie lebendig und authentisch machen.
Die Charaktere sind mit jedem Band besser ausgearbeitet, man kann sich ihnen nahe fühlen, wirken lebendig und facettenreich.
Besonders gelungen fand ich die Szenen um Lisa und Horst, und ich möchte nicht spoilern, aber es gibt auf jeden Fall eine Überraschung.

Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt, die Story ist kurzweilig, spannend und sinnlich wie emotional. Die erotischen Szenen sind nicht bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, was ich hier sehr gut finde.

Das Cover unterscheidet sich lediglich in der Farbwahl von seinen Vorgängern.

Fazit: sehr gelungene Fortsetzung. 4 Sterne.