Profilbild von DianaPegasus

sehr interessantes Buch.

WAS IST WAS Band 59 Katzen. Flinke Jäger auf Samtpfoten

Was ist was – Katzen

Was ist was – Katzen

Dieser Band wurde von Angela King leicht verständlich, spannend und interessant erzählt. Illustriert wurde es von Anne-Lies Ihme und John Barber, Fotos von R. Hinz, U. Grünhagen und OKAPIA

Wie immer wird im Vorwort auch hier kurz erklärt, worum es in diesem Buch geht und das Inhaltsverzeichnis ist aufgeteilt in mehreren Abschnitten (Die Vorfahren der Katzen, Die Familie der Katzen, Edelkatzen, große und kleine Katzen, ...), die jeweils noch mal in kleinere Kapitel unterteilt sind.

In diesem Buch geht es um Katzen, wie der Titel schon sagt, dabei ist es egal ob klein oder groß, Hauskatze oder Tiger, Edelkatze oder Straßenkatze, ja sogar um Sagen und Götter, denn im alten Ägypten wurden Katzen verehrt.
Sogar ein ganzes Kapitel ist den Hauskatzen gewidmet, vom aussuchen des passenden Tieres bis hin zur Fütterung und Pflege, was ich persönlich sehr gut finde. Denn mit Haustieren geht man eine Verantwortung ein, und die wird in diesem Buch auch gut beschrieben.
Aber auch andere Fragen werden ausführlich und leicht verständlich beantwortet: Wie sah die Erde im Tertiär aus? Warum wurden Katzen beliebt? Von welchen Katzen stammen Perser ab? Welche Katze hat leuchtend blaue Augen? Sind Katzen wirklich falsch?

Ich fand dieses Buch wirklich sehr interessant, es gab mir neue Einsichten und bestätigte mich in einigen Fakten.
Dieses Buch empfehle ich allen, die mehr über die Samtpfoten wissen möchte.

Fazit: sehr interessantes Buch. 5 Sterne.

WAS IST WAS Band 57 Vulkane. Feuer aus der Tiefe

Was ist was – Vulkane

Dieser Band wurde von Dr. Rainer Köthe leicht verständlich, spannend und interessant erzählt. Illustriert wurde es von Gerd Ohnesorge.

Wie immer wird im Vorwort auch hier kurz ...

Was ist was – Vulkane

Wie immer wird im Vorwort auch hier kurz erklärt, worum es in diesem Buch geht und das Inhaltsverzeichnis ist aufgeteilt in mehreren Abschnitten (Feuerwerke aus der tiefe der Erde, Feuer speiende Berge und sprühenden Fontänen, Eine Kette aus Vulkanen, Vulkane rund um den Erdball , ...), die jeweils noch mal in kleinere Kapitel unterteilt sind.

Ein sehr faszinierendes Buch, denn Vulkane sind schön aber auch schrecklich, wenn sie ausbrechen. Gleich zu Anfang des Buches wird erklärt, wie diese entstehen. Mit Fotos und Zeichnungen ist es leicht verständlich und auch spannend erklärt, sodass man eine Vorstellung bekommt.
Es gibt erstaunlich viele Vulkane, zum Teil noch sehr aktive auf der Erde und manche sind gar nicht soooo weit entfernt.
Hier in diesem Buch werden viele Fragen beantwortet, leicht verständlich aber dennoch auch ausführlich.
Zum Beispiel gibt es Antworten auf folgende Fragen: Können Forscher Vulkanausbrüche vorhersagen, Welche Gestalt haben Vulkane, Entsteht durch Vulkanausbrüche neues Land, Was ist eine Caldera,Verändern Feuer´speiende Berge das Erdklima.
Wirklich sehr interessant und informativ, ich hab einiges gelernt und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Ich kann das Buch jedem wissbegierigem Leser empfehlen, egal ob jung oder alt.

Fazit: mit einer der faszinierendsten Bände in dieser Reihe. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Interessant, aber nicht meins.

WAS IST WAS Band 45 Mineralien und Gesteine. Funkelnde Schätze

Was ist was – Mineralien und Gesteine

Was ist was – Mineralien und Gesteine

Dieser Band wurde von Walter Hähnel überwiegend leicht verständlich, meistens spannend und interessant erzählt. Von ihm stammen auch die Fotos in diesem Buch. Illustriert wurde es von Anne-Lies Ihme.

Wie immer wird im Vorwort auch hier kurz erklärt, worum es in diesem Buch geht und das Inhaltsverzeichnis ist aufgeteilt in mehreren Abschnitten (Die Welt der Mineralien und Gesteine, Vulkane, Erosionen, metamorphe Gesteine, Seltene Steine,...), die jeweils noch mal in kleinere Kapitel unterteilt sind.

Alles was blinkt und glitzert ist sicherlich faszinierend, aber Mineralien und Gesteine sind nicht nur meist hübsch anzusehen, denn viele haben auch einen größeren Zweck und das wird in diesem Buch hier sehr anschaulich beschrieben.
Von Fragen über „Was ist kristallines Gestein“ oder „Was sind metamorphe, also veränderte Gesteine“ über „Was ist ein Fossil“ bis hin zu „Kann man Mineralien essen“ gibt es ganz viele Antworten in den verschiedensten Bereichen.
Mein Lieblingsbuch ist es nicht, da ich eher von der Tierwelt oder dem Himmel bzw. Weltall fasziniert bin, dennoch ist das Buch überwiegend leicht verständlich, informativ und interessant und ich kann es jedem empfehlen, der Interesse an diesem Thema hat.

Fazit: Interessant, aber nicht meins. Knappe 4 Sterne, weil es leicht verständlich ist.

Veröffentlicht am 27.08.2017

interessant, informativ, leicht verständlich.

WAS IST WAS Band 41 Fische. Wunderwelt im Wasser

Was ist was – Fische

Was ist was – Fische

Dieser Band wurde von Geoffry Coe überwiegend leicht verständlich, spannend, informativ und interessant erzählt. Illustriert wurde es von Reiner Zieger, Gerd Werner und Anne-Lies Ihme.

Wie immer wird im Vorwort auch hier kurz erklärt, worum es in diesem Buch geht und das Inhaltsverzeichnis ist aufgeteilt in mehreren Abschnitten (Das Leben kam aus dem Meer, Die Fische in unserem Meer, Bewohner der Tiefe, Das Leben im Riff ...), die jeweils noch mal in kleinere Kapitel unterteilt sind.

Ich habe bereits einige Bücher der Reihe, wie zum Beispiel „Meereskunde“ oder „Haie und Rochen“ gelesen, aber auch dieses Buch ist sehr interessant. Einige Dinge wiederholen sich, aber letztendlich behandelt dieser Band doch mehr Fragen, ist allgemeiner gehalten.
Dennoch ist es ein sehr spannendes, informatives und kurzweiliges Buch, und die ganzen Fotos und Zeichnungen sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern erleichtern auch das Verständnis der behandelten Themen.
Warum ist das Meer salzig? Woher wissen wir wie die Tiere früher aussahen? Was ist ein Fisch? Warum sind die meisten Fische untereinander ähnlich? Woher weiß man etwas über die Bewohner der Tiefe?
Diese und viele anderen Fragen werden hier geklärt, wobei mir am besten die letzte Frage sehr gut gefällt. Ich bin neugierig, welche Tiefseearten wir noch nicht kennen gelernt haben und es interessant wie sie sich in der Tiefsee anpassen können.
Da bekommen „Stielaugen“ gleich mal eine bildliche Bedeutung.
Manchmal sehen die Wesen aus wie aus einer anderen Welt oder einem Horrorfilm.
Ich bin auf jeden Fall wieder sehr fasziniert von dem Band und mir macht es wirklich Spaß, in den Büchern zu stöbern.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.

Fazit: interessant, informativ, leicht verständlich.

Veröffentlicht am 26.08.2017

Fesselnd, spannend, mitreißend.

John Sinclair - Folge 8

Jason Dark – John Sinclair, Das Mädchen aus Atlantis

Jason Dark – John Sinclair, Das Mädchen aus Atlantis

Janes Nachbarin Sandra kommt nach einer langen Reise endlich wieder nach hause und verabredet sich auch gleich mit Jane. Als diese zu ihr kommt, liegt Sandra im Sterben und erzählt etwas vom Schwarzen Tod und von Atlantis. Schockiert und traurig ruft sie ihren Freund John an. Getrennt voneinander ermitteln die beiden und Jane gerät in Lebensgefahr.

„Das Mädchen aus Atlantis“ ist der Vorgänger von „Dämonenauge“. Auch diesmal ist der Roman, der auf der mehr als 30 Jahre alten Serie von Jason Dark basiert, spannend, temporeich und mitreißend.
Knappe 60 Minuten können wir uns ein überraschendes, abwechslungsreiches und kreatives Hörspiel anhören, dass durch die Synchronsprecher Lutz Riedel, Frank Glaubrecht, Detlef Bierstedt, Franziska Pigulla und Co lebendig und fesselnd erzählt wird. Die Hintergrundgeräusche sind schön mit der Story verwoben, sodass sie dezent wirken.
Die Charaktere sind insgesamt gut ausgearbeitet, auch wenn man bedenken muss, dass das Hörspiel auf Groschenromane basiert. Die Charaktere bekommen ihre Tiefe und Lebendigkeit, wenn man mehrere Hörspiele/Hefte konsumiert, da für ein einziges Hörspiel das John Sinclair Universum viel zu umfangreich ist.
Die Handlungsorte sind bildhaft beschrieben, sodass ich mich noch besser in der Story zurecht gefunden habe.
Mir hat es wieder sehr gut gefallen, ich habe mich unterhalten gefühlt und für Zwischendurch ist das Hörbuch einfach optimal.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt und ist ein Blickfang.

Fazit: Fesselnd, spannend, mitreißend. 5 Sterne.