Profilbild von DianaPegasus

Hörspiel: Spannend. Kurzweilig. Mitreißend

Fünf Freunde und der Zauberer Wu

Enid Blyton – Fünf Freunde und der Zauberer Wu

Enid Blyton – Fünf Freunde und der Zauberer Wu

Weil Hannah Scharlach hat, dürfen die fünf Freunde nicht im Felsenhaus übernachten sondern müssen zu Prof Stehling, einem Wissenschaftler-Kollegen von Onkel Quentin. Sie freuen sich auf Tinker und als kurze Zeit später in dem Turm des vergesslichen Professors eingebrochen wird, ist schnell ein Verdächtiger gefunden. Doch ist das alles so einfach?
Denn ein Zirkus campiert in der Nähe und der Zauberer Wu ist ein Genie der die Zahlen beherrscht wie kein anderer. Könnten die Zirkusleute damit zu tun haben? Doch ausgerechnet eine kleine Uhr scheint die Lösung des Problems zu sein.

Die Handlung ist spannend, kreativ, mitreißend und actionreich, und obwohl es von der Grundidee her, die Geschichte schon mal gab, hat sie mich trotzdem überzeugen können.
Die Synchronsprecher Lutz Mackensy, Dasha Lehmann, Kim Hasper, Julia Ziffer, Florian Schmidt-Foß und viele weitere haben dieses Buch zu einem Hörhighlight gemacht, da sie die Charaktere charmant, wortgewandt und emotional darstellen. Auch die Klangkulisse im Hintergrund war schön auf die Geschichte abgestimmt, was mir sehr gut gefiel.
Die Charaktere sind lebendig und detailliert dargestellt, sodass gerade George mit ihrem Dickkopf, oder die ängstliche Anne herausstechen. Aber auch Dick und Julian werden gut dargestellt, alle vier wirken sympathisch und natürlich hat auch Timmy seine eigene Stimme bekommen.
Die Handlungsorte sind, wie in seinen Vorgängern auch, sehr gut dargestellt und man kann sich sehr schön in das Hörspiel fallen lassen, das mir viel Freude bereitet hat.
Mit knappen 60 Minuten ist es ein guter Zeitvertreib für zwischendurch, und ich kann es allen Lesern bzw. Hörern empfehlen, die Freude an Hörspielen und Abenteuergeschichten haben.

Das Cover passt wieder sehr gut zur Reihe.

Fazit: Spannend. Kurzweilig. Mitreißend. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2017

kurzweiliges, spannendes Hörspiel.

Fünf Freunde als Retter in der Not

Enid Blyton – 5 Freunde als Retter in der Not

Enid Blyton – 5 Freunde als Retter in der Not

Ferien am Kapuzinerberg, am liebsten entspannt und ohne Abenteuer, so hätte das gerne Anne. Doch als die fünf Freunde wieder alle zusammen im Felsenhaus bei George ankommen, wird gleich eine Entdeckungstour veranstaltet, die sie zu einem kleinen Flugplatz führt. Dort fliegt der Onkel von Tobi und Benni für das Millitär. Auch eine Schmetterlingsfarm ist in der Nähe und als die Fünf eines Nachts zelten, hören sie seltsame Geräusche. Kurz darauf kommt die Meldung, dass zwei Flugzeuge gestohlen wurden und die Verdächtigen sind Jeff und Roy. Als dann auch noch Curly, das kleine zahme Schweinchen von Benny spurlos verschwindet, überschlagen sich die Ereignisse.

Lutz Mackensy, Dasha Lehmann, Kim Hasper, Julia Ziffer, Florian Schmidt-Foß,... erzählen wieder eine neue spannende, kurzweilige und temporeiche Geschichte der Fünf Freunde, die mit viel Witz, Charme und Humor besticht. Diesmal sind die Hintergrundgeräusche auch wieder dezenter und schön in die Story integriert. Die verschiedenen Stimmen harmonieren sehr gut miteinander, sodass das Hörspiel mit viel Freude bereitet.
Die Handlung ist in erster Linie wieder spannend und actiongeladen, ein paar kleine Rätsel, Abwechslung und einige Überraschungen machen die Geschichte so faszinierend, dass man gar nicht merkt wie die Zeit vergeht und man ist flott am Ende angekommen. Die fünf Freunde die immer was zu entdecken oder aufzudecken haben verfolge ich sehr gerne.
Mit knappen 60 Minuten ist das Hörspiel bestens für Zwischendurch geeignet, und auch, wenn man einige Bände direkt hintereinander hört, so wie ich es getan habe, wird es nicht langweilig.
Mich haben schon in meiner Jugend die Bücher fasziniert und auch ca 25 Jahre später, gefällt mir die Story immer noch gut, weil ich mich einfach fallen lassen und genießen kann.
Die Charaktere bekommen mit jedem Band mehr Tiefe, sind aber auch in den Einzelbänden detailliert und lebendig dargestellt. Die Autorin hat die Handlungsorte ebenfalls bildhaft und detailliert dargestellt, sodass ich mir zum Beispiel die Kapuzinerhöhlen sehr gut vorstellen konnte.
Alles in allem wieder ein gelungenes Abenteuer, dass mich fesseln konnte und mir viel Freude bereitet hat.

Das Cover spiegelt den Inhalt der Geschichte wieder.

Fazit: kurzweiliges, spannendes Hörspiel. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2017

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 3 - In den Trümmern (Bände 7-9)

Andreas Suchanek – MORDs-Team, Der Fall Marietta King 3, In den Trümmern

Andreas Suchanek – MORDs-Team, Der Fall Marietta King 3, In den Trümmern

Nachdem Kaminski seinen teuflischen Plan in die Realität umgesetzt hat und in der Schule eine Bombe detoniert, kämpfen alle Schüler, Lehrer und Freunde ums Überleben. Viele sind verschüttet, es gibt Verletzte und Tote, doch die Gefahr ist noch lange nicht gebannt.
Auch die Dynastien sind auf diese Wahnsinnstat aufmerksam geworden und wenden sich an Priscilla van Straten, die mehr Geheimnisse als gut für sie ist, hat. Natürlich hat die Highsociety-Lady jede Menge Ideen, wie das Debakel unter den Teppich gekehrt werden kann und außerdem wäre es keine gute Idee, wenn der Dynastierat von ihren außerplanmässigen Geschäften erfährt.
Aber auch der Graf ist entsetzt und wütend, da seine Pläne durcheinander geworfen werden und die Aufräumarbeiten seinen Zeitplan verzögern.
Olivia, Randy, Mason und Danielle sind ebenfalls nicht verschont geblieben, während sie selbst oder Angehörige schwer verletzt und ums Überleben kämpfen, rollt die Katastrophe erneut auf sie zu. Es werden neue Bekanntschaften, Bündnisse und Freundschaften geschlossen, aber auch längst vergessene Protagonisten finden ihren Weg zurück nach Barrington Cove.
Und alles nur, weil 1984 ein Mädchen namens Marietta King ermordet wurde und eine Lawine von Ereignissen los trat.

„MORDs-Team, Der Fall Marietta King 3, In den Trümmern“ von Andreas Suchanek enthält die Einzelbände 7 – 9 (In den Trümmern, Das Böse im Spiegel, Die Macht des Grafen) und baut auf die Vorgängerbände auf, sodass man diese gelesen haben sollte, um das Geschehen besser zu verstehen.
Der Autor Andreas Suchanek hat neben dem MORDS-Team auch noch die Reihen von Heliosphere 2265 und Das Erbe der Macht ins Leben gerufen, letztere lese ich ebenfalls selbst und kann sie allen Fantasyliebhabern die Magie und Geheimnisse mögen, sehr ans Herz legen.

Zurück aber zu diesem Buch:
Der Schreibstil ist locker, flüssig und temporeich, sodass ich mich auch diesmal wieder schnell in der Geschichte zurecht fand und mich in diese fallen lassen konnte.
„In den Trümmern“, Episode 7, war für mich der beste Band der Reihe, obwohl jede Episode ein Highlight ist, hat der Autor in diesem Band die Ängste der Charaktere, die düstere, beklemmende Grundstimmung, die Atmosphäre so speziell eingefangen, dass mir beim Lesen die Luft weg geblieben ist, ich mit den Protagonisten gelitten, mitgefiebert und ja, auch mitgeweint habe, da es nicht nur spannend, sondern auch Nervenaufreibend gewesen ist. Hier hat der Autor noch mal alles getoppt und gezeigt, wie vielseitig er ist. Dieser Band hat mich besonders berührt.
Aber auch die beiden Folgebände waren wieder ein Highlight und haben meine Erwartungen noch getoppt. Dieser Sammelband hat einige Geheimnisse preis gegeben, zum Beispiel was aus Marek wurde, wer das Kind von Marietta ist, oder wie der Graf zu seinem Posten gekommen ist. Aber man muss auch ganz klar sagen, es bleiben genug Geheimnisse übrig, die es noch aufzulösen gilt.
Die Charaktere sind insgesamt sehr gut beschrieben, wirken lebendig und haben eine außergewöhnliche Tiefe, sodass man sich ihnen Nahe fühlt, es ist „wie nach hause kommen“, und ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.
Außerdem wirkt die Geschichte bei so vielen Einzelepisoden insgesamt rund und stimmig, was mir sehr gut gefällt.
Ich könnte jetzt zu jeder einzelnen Figur etwas schreiben, aber dann würde ich spoilern und so beschränke ich mich einfach darauf, das mir die Entwicklung gerade von Danielle oder Shannon in den Büchern sehr gut gefällt. Auch Mason macht ein paar Veränderungen durch, und gerade Randy scheint endlich sein Glück zu finden und angekommen zu sein. Olivia entgleitet mit immer wieder ein bisschen mehr, ich hoffe das wird in den nächsten Bänden besser.
Es gibt sehr viele Handlungsstränge, sehr viele Perspektiven und dennoch führen sie alle irgendwann zusammen.
Für mich ist es Lesevergnügen pur, kurzweilig, spannend und mitreißend.

Das Cover ist ein Hingucker, aber auch jeder der Einzelnbände ist ein toller Blickfang.

Fazit: Episode 7 „In den Trümmern“ ist mein absolutes Highlight, obwohl ich alle Bände schon super fand. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2017

Hörspiel: neues Abenteuer, spannend und mitreißend

Fünf Freunde helfen ihren Kameraden

Enid Blyton – 5 Freunde helfen ihrem Kameraden

Enid Blyton – 5 Freunde helfen ihrem Kameraden

Ferien im Felsenhaus, ganz entspannt und ohne Abenteuer, das nehmen sich diesmal Julian, Dick, Anne und George vor, nur entspannen und ausruhen. Doch es kommt anders als sie denken, als das Lumpenmädchen Jo sie herausfordert. Prompt stecken die vier Jugendlichen samt Timmy den Hund in einem neuen Abenteuer, denn kurz darauf wird im Felsenhaus in das Büro von Georges Vater eingebrochen. Der Wissenschaftler hat einige Geheimnisse zu bieten und da die Diebe nicht alles finden,wird kurz darauf jemand entführt.
Können die Freunde helfen?

Als ich das Hörspiel gestern gehört habe, konnte ich mich daran erinnern, dass ich dies bereits vor einigen Jahren schon mal gehört hatte und noch genau so in Erinnerung blieb.
Ich finde das sehr schön, denn so zeigt sich, dass die Hörspiele und die Story im Gedächtnis bleibt.
Die Synchronsprecher haben die Abenteuergeschichte um die vier Jugendlichen Julian, Dick, Anne und George plus Timmy den Hund, sehr spannend, temporeich und mitreißend erzählt. Durch die Hintergrundkulisse wirkt die Story noch spannender und lebendiger. Es gibt einige Überraschungen und viel Abwechslung.
Während Anne sich lieber zurück zieht und nicht so viel von Abenteuern hält, platzt sie ungewollt doch immer wieder in eins. Georgina bzw George kann von Abenteuern gar nicht erst genug bekommen und Julian sowie Dick, sind ohnehin immer dabei.
Mich fasziniert die Geschichte immer wieder, und ich habe schon in meiner Jugend die Bücher von Enid Blyton verschlungen, und auch ca 25 Jahre später kann mich die Geschichte fesseln.
Die Charaktere wirken lebendig und facettenreich, die Handlungsorte wirken real und bildhaft, und man kann für ca 60 Minuten einfach mal den Alltag abschalten.

Das Cover ist ein Blickfang und spiegelt eine Szene aus der Story.

Empfehlen kann ich das Hörspiel jedem, der Spaß an Abenteuergeschichten und Hörspielversionen hat.

Fazit: neues Abenteuer, spannend und mitreißend. 5 Sterne.

tolles Hörspiel, das Lust auf mehr macht

Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber

Enid Blyton – Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber

Enid Blyton – Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber

Julian, Dick, Anne, George und ihr Hund Timmy dürfen diesmal in den Ferien nach Cornwall auf einen Gutshof. Als sie am Strand liegen, taucht der kleine Jen auf, der sich nicht mehr abschütteln lässt. Er erzählt den Freunden von den Strandräubern und auch der Großvater erzählt von einem seltsamen Licht in besonders stürmischen Nächten. Die Jungs sind wie immer auf ein Abenteuer aus und Georgina ist beleidigt, das sie nicht mitgehen durfte.
Und tatsächlich als die vier das nächste Mal ein paar Höhlen besichtigen wollen, geraten sie in große Not. Aber das sind nicht die einzigsten Abenteuer, denn auch die Scheuner kommen ins Dorf und geben ihre Vorstellung.

Es ist jetzt schon seeeehr lange her, seit ich die Bücher von Enid Blyton gelesen habe, und als ich die Hörspiele in der Bücherei entdeckt habe, da musste ich einfach zu schlagen.
Mit knappen 60 Minuten eignen sich die Hörspiele sehr gut für zwischendurch.
Lutz Mackensy, der Haupterzähler der Geschichte, der auch seit der ersten Hörspielversion dabei ist, erzählt die Geschichte temporeich, spannend und mitreißend. Auch Dasha Lehmann war mir als Synchronsprecherin von verschiedenen Produktionen bekannt ua. hat sie Phoebe aus Charmed oder generell die deutsche Synchronstimme von Jennifer Love Hewitt verkörpert. Insgesamt erzählen aber alle Synchronsprecher eine tolle spannende, abenteuerliche und emotionale Story und durch die Hintergrundkulisse macht das Hörspiel gleich doppelt so viel Spaß.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und die Handlungsorte sind bildhaft und lebendig beschrieben.
In diesem Abenteuer geht es um geheime Schmugglerrouten und die Vorurteile gegen das „fahrende Volk“ werden hier vollkommen ausgeschöpft.
Natürlich handelt es sich hier um Fiktion, aber es macht immer wieder Freude, die Geschichte mitzuerleben.

Das Cover ist gezeichnet und spiegelt eine Szene aus der Geschichte wieder.

Fazit: tolles Hörspiel, das Lust auf mehr macht. 5 Sterne.