Profilbild von DianaPegasus

Veröffentlicht am 08.04.2024

kurzweilige, action- und temporeiche Agentenstory

Andreas Gruber – Last Line of Defense, Der Angriff

Andreas Gruber – Last Line of Defense, Der Angriff

Die junge Journalistin Sofia kann sich nach einem ihrer Jobs gerade noch so in die britische Botschaft flüchten. Um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen hat sie sich bei seinem Arbeitgeber eingeschlichen und dort wertvolle High-Tech-Informationen gestohlen.
Nun soll Jaden, offiziell Praktikant in der Poststelle, doch in Wirklichkeit ein Agent aus einem geheimen Regierungsprogramm, auf die Journalistin aufpassen und sie beschützen.
Leichter gesagt als getan, denn die Firma hat einiges zu verstecken und jagt die beiden um die wertvollen Informationen zurückzubekommen und Zeugen aus dem Weg zu schaffen.
Wrd Jaden seinen ersten Auftrag abschließen können?

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen. Ich mag Jugendbücher, ich mag Action, also war dieses Buch eine klare Wahl für mich.
Der Erzählstil ist modern und locker. Die Story wird schnell zum Pageturner und bot mir kurzweilige Unterhaltung, Action, eine gute Portion Crime und ein gutes Tempo.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Jaden hat mich bereits nach wenigen Seiten neugierig gemacht. Der clevere, smarte junge Mann lässt sich einiges einfallen um Sofia zu schützen. Dabei ist er darauf angewiesen, schnell und logisch sich aus jeder Situation herauszumanövrieren. Das gefiel mir gut.
Sofia hat es mir nicht einfach gemacht. Klar, ich kann ihre Beweggründe verstehen und auch das sie bereit ist enorme Risiken einzugehen, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass sie hin und wieder ihren Verstand gebraucht und sich nicht unnötig in vertrackte Situationen bringt.
Insgesamt empfand ich die Dynamik der beiden Figuren aber stimmig und passend zur Geschichte.
Ich würde gern eine Fortsetzung lesen, vor allem weil mir Jadens Kollegen interessant erschienen und mich neugierig gemacht haben.

Die verschiedenen Handlungsorte sind anschaulich ausgearbeitet.

Ich mag die Story, ich habe mich gut unterhalten gefühlt und konnte mich schnell in die Geschichte fallen lassen. Neben viel Action, einem guten Tempo, einigen überraschenden Wendungen und vielen Sackgassen bot mit die Story angenehme Unterhaltung und war kurzweilig. Das Buch ist als Jugendbuch/Thriller gelistet, empfohlen ab 16 Jahren.
Ich hatte sehr viel Freude mit dem Buch und dewegen gibt es von mir eine Leseempfehlung.

Das Cover zeigt schon worum es geht und das es actionlastig wird. Hat mich angesprochen.

Fazit: kurzweilige, action- und temporeiche Agentenstory. Gefiel mir gut. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2024

guter Escape-KI-Thriller mit einigen Längen

Die Burg

Ursula Poznanski – Die Burg

Ursula Poznanski – Die Burg

In der Burg Greiffenau ist das teuerste und modernste KI-Escape-Room-Erlebnis von dem Milliardär Nevio installiert worden. Nur wenige Tage vor der Eröffnung soll das Spielerlebnis von einigen ausgewählten Persönlichkeiten getestet werden um die Escapewelt, die Durchführbarkeit und die "Echtheit" der historischen Ereignisse sowie den zeitlichen Aufwand anhand der KI-generierten Erlebnisse zu prüfen.
Doch schon bald entpuppt sich das System als große Falle, denn die KI hat nicht vor, die Teilnehmer gehen zu lassen bevor sie alle Rätsel auch wirklich gelöst haben.
Dabei werden Geheimnisse und die tiefsten Gedanken der Teilnehmer:innen enthüllt und der Kampf ums Überleben beginnt.

Ich habe "Die Burg" als ungekürztes Hörbuch mit einer Hörspieldauer von 13 Stunden und 20 Minuten gehört. Eingelesen wird der Thriller von Rainer Strecker, der einen guten Job gemacht hat. Er liest den Thriller zumeist atmosphärisch und temporeich, lässt die Figuren als auch die Handlung lebendig werden, und nimmt sich die Zeit, die Spannung immer wieder erneut aufzubauen.

Der Erzählstil der Autorin ist lebendig und modern. Das erste Drittel des Thrillers ist temporeich und macht neugierig auf die Story. Sowohl Escape-Rooms als auch das Thema KI machte mich neugierig und ich war gespannt, wie sich diese beiden Themen miteinander verbinden würden und was die Autorin daraus macht, weil die Thematik ja nicht unbedingt neu ist.
Die meisten Figuren wurden angenehm und facettenreich ausgearbeitet, allerdings konnte mir kaum einer wirklich sympathisch werden. Hier hat jede:r dunkle Geheimnisse, spiegelt falsche Tatsachen vor, will sich an den Ideen anderer bereichern oder sich rächen. Es war ziemlich schwer all die Motive zu entdecken, was aber sicherlich auch den Reiz des Thrillers ausmacht.
Ich werde diesmal nicht auf die einzelnen Figuren eingehen, denn der Reiz ist tatsächlich, diese unvoreingenommen kennenzulernen. Egal ob Bloggerin, Professor, Milliardär oder Escape-Room-Besitzer, hier werden die unterschiedlichsten Figuren gezwungen Zeit miteinander zu verbringen und gemeinsam Lösungen anzubieten.
Die Dynamik in dieser sehr unterschiedlichen Gruppe ist gut herausgearbeitet.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und atmosphärisch ausgearbeitet. Besonders gut gefiel mir, dass wir so viele unterschiedliche Settings hatten.

Die Idee zum Thriller hat mir gut gefallen, aber ab dem zweiten Drittel wurde es mir teilweise zu langatmig. Klar, ich kann nachvollziehen, dass die Figuren weiter ausgebaut und auf das Finale hingearbeitet werden musste, dass ein paar Weggefährten ihr Leben verlieren oder alten Geheimnissen auf die Spur gekommen werden müssen, aber das hat dann doch an der Spannung gekratzt. Ich hätte mir ein durchgängig hohes Tempo und Spannung gewünscht. Insgesamt waren es mir auch zu viele Figuren bzw. Nebenfiguren die hier eingeführt wurden, das hat den Thriller etwas überladen.
Ein paar Kürzungen hätten der Story sicherlich etwas besser getan um im Flow zu bleiben.
Kurzum: Der Thriller war gut, die Idee war gut, die Umsetzung solide, aber es gab eben auch ein paar zähe Abschnitte.
Trotzdem gibt es eine Lese- bzw. Hörempfehlung von mir.

Das Cover hat mich angesprochen.

Fazit: guter Escape-KI-Thriller mit einigen Längen. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2024

insgesamt eine gute Geschichte

Running up that Hill

Nicole Böhm – Running up that Hill

Nicole Böhm – Running up that Hill

Haley ist mit ihren fünfundzwanzig Jahren fast schon zu alt um an die beliebten TV-Rollen in Hollywood zu kommen. Nach ihrem Durchbruch als Kinderstar ist sie zwar eine gute Größe im Filmgeschäft, dennoch hagelt es immer wieder Absagen weil sie zu "alt" ist oder ihr Teenie-Image noch an ihr hängt.
Als sie auch noch einen neuen Co-Star bekommt, scheint sie sich noch mehr anstrengen zu müssen.
Wyatt ist neu in Hollywood und seine lockere, freundliche Art kommt gut bei Agenten, Regisseuren und Kolleg:innen an. Haley fühlt sich bei Wyatt wohl, doch sie weiß, dass das Leben ein Haifischbecken ist und sie niemanden vertrauen kann.
Auch Wyatt nicht?
Denn obwohl die Fakebeziehung nur für die Öffentlichkeit sein soll, verliert sie nach und nach ihr Herz an den gutaussehenden Schauspieler.

Ich habe von der Autorin schon jede Menge Bücher gelesen: Neben "Chroniken der Seelenwächter", "Das schwarze Element", die "Golden Hill"-Reihe oder auch die "One Last"-Reihe kenne ich auch "Das Vermächtnis der Grimms" und die ersten beiden Bände der "Be Wild"-Serie.
Deswegen habe ich mich auch auf das neue Buch sehr gefreut.
Der Erzählstil ist wieder leicht und modern. Die Spannung ist okay, das Tempo ist mir allerdings zu langsam. Das die Geschichte mit einem Cliffhanger endet, finde ich gar nicht so schlimm, aber ich hatte das Gefühl, dass die Story auf der Stelle tritt, was ich wirklich verdammt schade finde.
Kenne ich so gar nicht von der Autorin.
Ich bin auch immer wieder mal aus der Geschichte geflogen durch die "Geschichte in der Geschichte", sprich die Szenen am Set.
Das fand ich sehr schade, und auch wenn ich sicherlich die Fortsetzung lesen oder hören werde, gehört diese Story leider nicht zu meinen Lieblingsbüchern der Autorin.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Gerade Wyatt und Haley sind gut herausgearbeitet, wobei ich Wyatt besser fassen konnte. Mir hat seine offene, freundliche Art gut gefallen, obwohl man merkt, dass auch er zu kämpfen hat. Ich fand die Sache mit den Steinen sehr schön, ich mag ihn einfach unheimlich gern und freue mich, dass er seine Geschichte bekommt.
Haley hat es mir bisweilen nicht sehr einfach gemacht. Sie leidet sehr darunter, dass sie härter kämpfen muss als andere. Dabei vernachlässigt sie ihre Familie und was ich viel schlimmer finde, sich selbst. Die Gratwanderung kann auf Dauer nicht gut gehen, sie hat kaum Verschnaufpausen und beim lesen hatte ich das Gefühl, dass sie einfach aufgibt. Ich hoffe das sie in der Fortsetzung die Kraft und Stärke findet, um ihr Leben in die Hand zu nehmen.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist zart.
Nicht viele Nebenfiguren sind mir positiv in Erinnerung geblieben. Wyatts Schwester mochte ich ganz gern. Auch Haleys Mutter fand ich auf Anhieb sympathisch, ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester.

Die Schauplätze sind sehr gut beschrieben. Die Atmosphäre der verschiedenen Orte ist gut eingefangen, die Kontraste (Spaziergang am Strand, Party, Filmset, Wyatts Wohnung,...) snd gut umgesetzt.

Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Pia-Rhona Saxe und Louis Friedemann Thiele, gehört. Während mir der männliche Sprecher wieder sehr gut gefallen hat, konnte mir Pia-Rhona Saxe diesmal die weibliche Hauptfigur leider nicht nahe bringen. Das ist etwas schade, da ich bereits gute Hörbücher der Sprecherin gehört habe.
Dennoch wird die Geschichte von Beiden insgesamt gut, unterhaltsam und kurzweilig gelesen.

Ich finde es wirklich schade, dass mich die Story diesmal nicht "mehr" mitreißen konnte. Aber manchmal, wie im wahren Leben auch, stimmt die Chemie einfach nicht. Das tut mir sehr leid, und ich finde es wahnsinnig schade, aber mir fehlte hier der Funke, sodass ich mit Haley nicht wirklich mitfühlen konnte. Schade, aber vielleicht gelingt es mir in der Fortsetzung, einen besseren Draht zu ihr zu bekommen.
Von mir gibt es aber dennoch eine Leseempfehlung, denn mir gefiel Wyatt sehr gut und auch der Nebenstrang mit seiner Schwester hat mich neugierig gemacht.

Das Cover ist sehr hübsch und gefällt mir gut.

Fazit: Nicht mein liebstes Buch der Autorin. Dennoch insgesamt eine gute Geschichte. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2024

schöne, lockere, humorvolle Liebesgeschichte

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Lyssa Kay Adams – The Secret Book Club, 3, Liebesromane zum Frühstück

Lyssa Kay Adams – The Secret Book Club, 3, Liebesromane zum Frühstück

Schon seit mehreren Jahren sind Alexis und Noah befreundet. Wenn Alexis einen schlechten Tag hat, ruft sie zuerst Noah an, wenn er einfach nur Trost und ein freundliches Wort braucht, meldet sich Noah bei Alexis. Doch seit einiger Zeit empfindet Noah mehr für die Cafe-Besitzerin und obwohl er ständig an sie denkt, will er ihre Freundschaft nicht kaputt machen.
Sein Dilemma bemerkt auch der Secret Book Club und die drücken Noah kurzerhand einen Liebesroman in die Hand, schließlich soll der Roman helfen Alexis und Noahs Situation zu verbessern zu .
Und tatsächlich kommen die beiden sich flott näher, allerdings vergeigt Noah aus lauter Panik die Situation und flüchtet.
Kann er Alexis begreiflich machen, was in ihm vor geht und wird sie ihm nach dem desaströsen ersten Kuss noch eine Chance geben?

Ich habe die anderen beiden Bücher aus der Reihe bereits vor einiger Zeit gelesen und war neugierig wie es nun weiter geht.
Im Fokus steht die "Selbsthilfe"-Cafe-Besitzerin und Yogalehrerin Alexis, die nach dem Missbrauch nicht nur mit einer fiesen Nachbarin und Anzeigen zu tun hat, sondern Gefühle für ihren besten Freund Noah entwickelt. Doch das ist noch nicht alles, denn plötzlich steht ihre Schwester vor der Tür und fordert sie auf, ihrem gemeinsamen, für Aexis unbekanten, Vater zu retten. Trost sucht sie bei Noah.
Noah ist schon länger in Alexis verliebt und trotz seiner Gefühle und der knisternden Spannung zwischen beiden will er die Freundschaft nicht riskieren. Zum einen nachvollziehbar, zum anderen ging mir nach einem Weilchen das hin und her auf die Nerven, auch wenn es schön zu lesen ist, dass die Männer ebenfalls die Nerven verlieren und weglaufen können.
Sagen wir es mal so, es gab ein paar unfreiwillig komische Szenen, wo ich dachte, oje, das bekommt Noah gar nicht in den Griff und wie soll der Buchclub ihm da noch helfen, vor allem weil er die Hilfe gar nicht erst zulassen möchte.
Die Charaktere sind größtenteils lebendig und facettenreich dargestellt, mir gefällt vor allem Noahs Entwicklung, aber auch Alexis findet zu sich selbst und ihre Stärke zurück.

Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Mir fehlte zwar der Buchclub, der hier stark in den Hintergrund gerückt ist, aber die Männer sind da, helfen Noah aus der Patsche und Noah lässt sich auch inspirieren ein Buch zu lesen, auch wenn er zuerst nicht erkennt, wie das helfen sollte. Letztendlich hat mich das Buch neugierig auf die nächste Story gemacht, denn ich könnte mir vorstellen, das Vlad einiges zu erzählen hat.
Es gab wieder eine gute Portion Gefühl, viel zulachen, aber auch zum mitfiebern und mitbibern, ob Noah und Alexis endlich ihr Happy End bekommen.

Die Schauplätze sind gut herausgearbeitet, auch wenn ich mir ein bisschen Vielfalt gewünscht hätte, wirklich viel Abwechslung gab es diesmal nicht.

Dennoch, ich mochte auch diese Geschiche sehr gern lesen und von mir gibt es eine Leseempfehlung für die Reihe.

Das Cover passt gut zu den Vorgängern, diesmal ist es in blau gehalten.

Fazit: schöne, lockere, humorvolle Liebesgeschichte. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2024

nette Lovestory

Because of You I Want to Stay

Nadine Kerger – Because of you I Want to stay

Nadine Kerger – Because of you I Want to stay

Josie ist geschockt als sie nicht nur ihren langjährigen Freund sondern auch dazu ihren Job samt Forschungsprojekt verliert. Um sich von diesem Schlag zu erholen packt sie ihre beste Freundin Liv und flieht nach Martha’s Vineyard.
Obwohl sie die Trennung noch verarbeiten muss lernt sie bereits am ersten Abend Blake kennen, der ihr sehr sympathisch ist. Doch am nächsten Tag stellt sich heraus, dass er ihr neuer Chef ist und von daher absolut Tabu. Im Yachtclub herrscht die eiserne Regel das unter Kolleg:innen keine Liebesbeziehungen toleriert werden. Die Regel stammt von Blake selbst und es fällt beiden zunehmend schwer, sich daran zu halten.
Dennoch hätte ihre Liebe sowieso keine Chance, denn Jose will schließlich für ein Jahr an einer Forschungsreise teilnehmen.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, die Leseprobe hatte mir aber gut gefallen.
Der Erzählstil ist leicht und locker, sodass ich schnell in die Geschichte abtauchen konnte. Leider ist die Spannung immer wieder abgeflaut und durch die sehr detailreichen Beschreibungen hat mich die Geschichte immer wieder etwas verloren, aber auch wiedergefunden. Die Story ist humorvoll und teilweise emotional.
Der Trope "Verbotene Liebe" wird nicht ganz so ausgereizt, was der Geschichte noch etwas mehr Pfiff gegeben hätte, aber insgesamt lies die Story sich gut lesen, war unterhaltsam und kurzweilig.

Die Charaktere sind lebendig und vielseitig beschrieben. Sie hatten im Buch durchaus die Möglichkeit sich zu entwickeln und zu wachsen. An einigen Stellen hat es mir Josie nicht leicht gemacht, dennoch war sie nicht unsympathisch, aber etwas distanziert und hat das Herz am rechten Fleck. Ihre Konfliktsituation ist gut dargestellt, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie nicht immer ganz so zögerlich an bestimmte Sachen rangegangen wäre.
Blake hat mir als Gegenpart gut gefallen. Ich mochte seine Art und gemeinsam mit seinen Brüdern Jacob und Flynn kam eine schöne Dynamik in die Geschichte.
Auch Liv und Hannah haben mir gut gefallen, gerade Liv fand ich sehr erfrischend.

Die verschiedenen Schauplätze sind anschaulich herausgearbeitet.

Die Geschichte war nett und kurzweilig, bot mir kurzfristig eine gute, wenn auch nicht durchgängig spannende Handlung. Vielleicht hat diesmal einfach nicht die Chemie zwischen mir und Josie gepasst, vielleicht hätte man die Story etwas straffen können oder die Liebesbeziehung und die Gefühle zwischen Blake und Josie etwas forcieren können, aber letztendlich passiert das ab und an mal, das Buch und Leser:in nicht ganz kompatibel sind.
Die Grundidee war schön. Mir fehlte einfach leider der Wow-Effekt, aber wie gesagt, die Story bietet gute Unterhaltung und hat mich auf eine nette Reise entführt.
Vielleicht passt das nächste Buch der Reihe besser, ich bin auf jeden Fall neugierig, wer als nächstes an der Reihe ist.
Das Cover ist hübsch und gefällt mir gut.

Fazit: nette Lovestory. 3 Sterne.