Profilbild von DianaPegasus

auch der zweite Band der Vampire Academy ist sehr spannend und kurzweilig

Vampire Academy - Blaues Blut

Richelle Mead – Vampire Academy, 2, Blaues Blut

Richelle Mead – Vampire Academy, 2, Blaues Blut

Nach den Ereignissen rund um Victor, seiner Heilung und dem ersten Kampf gegen eine Strigoi, muss Rose weiter trainieren um ihre Prüfungen zu bestehen. Bei einem "Ausseneinsatz" stossen Rose und ihr Mentor Dimitri auf einen Tatort: ein Wohnsitz einer der neun königlichen Familien wurde von Strigoi überfallen und es wurden sämtliche Moroi und Dhampire ermordet.
Das Besondere daran ist, dass Strigoi normalerweise Einzelgänger sind und hier offensichtlich in einer Gruppe gejagt haben. Außerdem wurden die Schutzzauber aufgehoben.
Da die weihnachtlichen Feiertage vor der Tür stehen und die Angst in der Moroi-Welt groß ist, einigen sich die königlichen Familien gemeinsam einen sicheren Ort aufzusuchen.
Dort lernt Rose den Adeligen Adrian Ivashkov kennen, der hemmungslos mit ihr flirtet aber auch Kontakt zu Lissa sucht.
Und obwohl auch Rose gerne flirtet ist sie noch immer in Dimitri verliebt, der sie erneut abblitzen lässt.
Doch ein erneuter Angriff auf eine weitere königliche Moroi-Familie stört die Idylle. Und plötzlich muss sich Rose nicht nur um ihre Freundschaften und Feindschaften an der Schule, ihr Training und ihre Sorge um Lissa kümmern, sondern darf sich erneut mit Strigoi und ihrer Wächter-Mutter herumschlagen.
Wird sie Lissa erneut beschützen können?

Ich habe gestern das erste Buch aus der Reihe beendet und habe direkt weitergelesen. Ich habe die Reihe bereits vor einigen Jahren gelesen, aber ich mag die Geschichte rund um die Dhampirin Rose und ihrer besten Freundin, die Moroi-Prinzessin, Lissa.
Der Erzählstil ist einfach, leicht und locker. Obwohl die Geschichte bereits knapp zehn Jahre alt ist, macht es immer noch Spaß sie zu lesen und ich konnte erneut schnell in der Geschichte versinken.
Erneut begleiten wir die siebzehnjährige Rose, die hart trainiert um Lissas Wächterin zu werden, mit der sie sich ein Band teilt. Mittlerweile ist es ja auch klar, wie es dazu gekommen ist, deswegen sollten die Bücher in chronologischer Reihenfolge gelesen werden.
Die Charaktere sind lebendig und vielseitig ausgearbeitet. Hier darf man nicht vergessen, dass die Romantasy Geschichte in den NA-Bereich fällt und es schon mal in Liebesdingen etwas dramatischer zugehen kann. Dennoch mag ich die schlagfertigen Dialoge und den Humor, den die Story belgeitet.
Es werden weitere Charaktere wie zum Beispiel Adrian Ivashkov oder Tasha Ozera, Christian Ozeras Tante, eingeführt. Auch Janine Hatheway, Roses Mutter, dürfe wir kennenlernen. Sagen wir es mal so, die Mutter- Tochter-Beziehung ist nicht unbedingt herzlich aber spannungsgeladen.
Die bereits bekannten Charaktere wie Dimitri, Rose, Lissa, Christian und Mia werden weiter entwickelt und bekommen mehr Tiefe.

Die verschiedenen Schauplätze sind, wie im Vorgänger bereits auch, sehr bildhaft und anschaulich beschrieben, sodas ich noch besser in die Geschichte hineinfinden konnte.

Ich hatte das Buch in wenigen Stunden durchgelesen. Ich mag die Geschichte einfach sehr gerne und ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt. Das Tempo und die Spannung werden durchgängig gut gehalten. Die Story ist kurzweilig und humorvoll, ereignisreich und es gibt viele Wendungen. Die Liebesgeschichte ist ein bisschen verworren, aber auch das mag ich. Kurzum: Von mir gibt es eine Leseempfehlung und den Hinweis, dass man den Vorgänger gelesen haben sollte.

Eine Neuauflage erschien Ende 2023 und das Cover wurde ebenfalls erneuert. Mir gefällt das einfach dunkle Cover sehr gut.

Fazit: auch der zweite Band der Vampire Academy ist sehr spannend und kurzweilig. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2024

sehr schöne, kurzweilige und spannende Romantasy-Story mit Akademie-Flair

Vampire Academy - Blutsschwestern

Richelle Mead – Vampire Academy, 1, Blutsschwestern

Richelle Mead – Vampire Academy, 1, Blutsschwestern

St Vladimir ist eine Akademie für Vampire und Halbvampire. Dort werden die Vampire u.a. in Magie, in den Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft, unterrichtet, während die Dhampire, halb Mensch halb Vampir, in Kampfkunst und Strategie unterrichtet werden, da sie die Moroi gegen bösartige Strigoi beschützen.
Die Wächter sind stärker und schneller als Menschen, haben aber auch die Möglichkeit ins Tageslicht zu gehen.
Vor zwei Jahren sind die Dhampirin Rose Hathaway und ihre beste Freundin, die Moroiprinzessin Vasilisa Dragomir, aus der Akademie St. Vladimir ausgebrochen und wurden nun ausgerechnet von Wächter Dimitri Belikov geschnappt und zurückgebracht. Während Lissa mit ihren Vampirkräften keinerlei Strafen zu befürchten hat, muss Rose sich erneut beweisen und Zusatztraining bei Dimitri absolvieren oder sie fliegt von der Schule.
Die Rückkehr zur Schule gestaltet sich schwierig, doch Rose kann ihre beste Freundin nicht allein lassen, da die beiden Freundinnen auf besondere Weise miteinander verbunden sind.
Während Rose Lissa beschützen will, scheint es jemand oder etwas auf die Prinzessin abgesehen zu haben. Doch wer will der einzigen Überlebenden der Dragomir-Familie schaden?

Ich habe vor einigen Jahren bereits sämtliche Bücher der Reihe gelesen, und mir sind die Bücher in sehr guter Erinnerung geblieben. Deswegen habe ich mit der Buchreihe erneut angefangen.
Der Erzählstil der Autorin ist leicht, locker und die Story wird schnell zum Pageturner. Ich mag das Komplettpaket: guter Erzählstil, ein schneller Spannungsaufbau, die durchgängig gehalten wird, flotte Sprüche, Humor, ein bisschen Geknister in Liebesdingen, eine schöne Intensität, dazu das Kampftraining, die Freundschaft und Verbundenheit sowie die Nebenstränge, die sich am Ende gut mit dem Hauptstrang verbinden.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich dargestellt. Rose ist erst siebzehn, also dreht sich viel um den Schulalltag, um aufwallende Hormone, aber vor allem um ihre Freundschaft zu Lissa und das über sich hinauswachsen um eine gute Wächterin zu werden. Natürlich ist ihr Mentor Dimitri ein sexy Kämpfer, ein paar Jahre älter als sie, und sie schwärmt für ihn. Eine verbotene Liebe, denn Dimitri ist Lissa als Wächter zugeteilt und Rose, die ein Band mit Lissa teilt, wird ebenfalls irgendwann Lissas Wächterin werden – vorausgesetzt sie schafft die Prüfungen.
Lissa hat durch einen Unfall ihre Eltern und ihren Bruder verloren, nur Rose und sie haben überlebt. Sie ist oft in dunkler Stimmung, leidet an Depressionen, zieht sich zurück. Sie hat besondere Fähigkeiten, auf die ich im Moment nicht näher eingehen kann.
Natürlich gibt es immer diese eine Person an der Schule, die einem das Leben schwer machen muss und so dürfen wir uns auf einige Stolpersteine gefasst machen.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet. Die Atmosphäre des Buches ist eher düster, aber oft auch humorvoll. Der verbale Schlagabtausch zwischen Rose und den Mitschüler:innen oder Dimitri hat mich oft zum schmunzeln gebracht.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Ich mag die Story einfach, sie ist unterhaltsam und kurzweilig, bietet Spannung und ein gutes Tempo. Auch wenn das Buch bereits zehn Jahre alt ist, und letztes Jahr neu verlegt wurde, kann man sich die Geschichte immer wieder durchlesen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das neue Cover gefällt mir in seiner Einfachheit sehr gut.

Fazit: sehr schöne, kurzweilige und spannende Romantasy-Story mit Akademie-Flair. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2024

leicht verständliches, kindgerechtes Wissen über Vulkane und ihre Entstehung

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Das Hörspiel hat eine Laufzeit von 1 Stunde und 1o Minuten. Hier wird auf kindgerechte Weise schnell und leicht verständlich Wissen über Vulkane auf dem Land, im Weltraum und im Wasser weitergegeben. Spielerisch und im Dialog der verschiedenen Sprecher erfahren wir welche die bekanntesten Vulkane sind, was sie zu besonderen Bergen macht und warum sie extrem gefährlich werden können.
Da es sich um ein Hörspiel handelt werden die Gespräche mit Geräuschen und Musik untermalt, die sich dezent im Hintergrund hält und die Handlung unterstützt.
Ich kann das Hörspiel sehr gerne weiter empfehlen. Hier gibt es Wissen kindgerecht verpackt und das Hörspiel macht Spaß zu hören. Nicht nur für Kids.

Das Cover ist typisch für die Wieso? Weshalb? Warum? -Reihe und zeigt, worum es in dem Buch geht.

Fazit: leicht verständliches, kindgerechtes Wissen über Vulkane und ihre Entstehung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.01.2024

schöne, kurzweilige, humorvolle Weihnachtslovestory

Hollys Weihnachtszauber

Trisha Ashley – Hollys Weihnachtszauber

Trisha Ashley – Hollys Weihnachtszauber

Um dem Troubel in der Weihnachtszeit zu entfliehen betreut die Köchin Holly in ihrem Urlaub Häuser und geht so, seit dem Tod ihres Ehemannes vor vielen Jahren, den Menschen und Familienfeiern aus dem weg. Auch dieses Jahr ist das so geplant, als sie kurzfristig einen Housesitterjob annimmt.
Allerdings rechnet sie nicht in dem kleinen Dorf Lancashire damit, dass die Bewohner stets im Herrenhaus ein und ausgehen oder das der unverschämt anstrengende Hausherr ständig Kontrollanrufe macht, oder dass sie neben dem Hund auch noch ein Pferd zu versorgen hat.
Oder das sie plötzlich doch ein Weihnachtsfest ausrichtet, der Hausherr nach hause kommt und das er so unverschämt gut aussieht. Allerdings hat Holly mit ganz viel in diesem Winter nicht gerechnet, schon gar nicht, dass sie sich verlieben wird.

Ich habe von der Autorin noch kein Buch gelesen. Der Erzählstil ist angenehm, leicht und locker. Die Geschichte ist eine typische Weihnachtsgeschichte mit Fokus auf eine romantische Lovestory und vielen Stolpersteinen bis zum Happy End.
Die Charaktere sind größtenteils gut ausgearbeitet und besitzen eine angenehme emotionale Tiefe. Auch wenn es hier um eine Liebesgeschichte geht, steht Holly die erste Zeit fast allein im Fokus: die Trauer, die Wut, der grinchige Anteil an Weihnachten und ihre Mühe niemanden an sich heranzulassen. Jude der Loveinterest taucht zwar immer mal wieder bei Telefonaten auf, blieb aber anfänglich blass und unscheinbar. Holly hat das Herz am rechten Fleck und wird auch von der Dorfgemeinschaft, der Schwester und den Nachbarn schnell ins Herz geschlossen.
Ich will gerne betonen, dass mir die fetzigen und humorvollen Dialoge sehr gut zwischen den beiden gefallen haben. Es knistert angenehm.
Jude ist eher grüblerisch, etwas distanziert aber mit Holly liefert er sich einen witzigen, wortgewaltigen verbalen Austausch, dass ich oft geschmunzelt habe.
Beide Charaktere haben die Chance sich zu entwickeln und das gefiel mir gut.

Die Schauplätze sind angenehm beschrieben. Sowohl die chaotische, überladene Stimmung um Holly herum (die eigentlich total durchgeplant und organisiert ist), aber auch das winterliche Flair kamen gut zur Geltung.

Ich habe die Geschichte gern gelesen. Ich kann jetzt zwar nicht behaupten, dass die Story aus der Masse heraussticht, aber ich mochte die beiden Hauptfiguren, hab mich gut unterhalten gefühlt und ich konnte mit den Figuren mitfühlen und mitlachen. Es war eine durchweg runde, kurzweilige Geschichte die mir ein paar schöne Lesestunden beschert hat und deswegen gibt es auch gerne eine Leseempfehlung von mir.

Das Cover ist typisch für das Genre. Ich fand es ganz nett.

Fazit: schöne, kurzweilige, humorvolle Weihnachtslovestory. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2024

in weiteres Lesehighlight aus der Feder von Cassandra Clare

Queen of Air and Darkness

Cassandra Clare – Queen of Air and Darkness

Cassandra Clare – Queen of Air and Darkness

Der Fluch zwischen den Parabatai macht Julian zu schaffen und so beschließt er, lieber gar nichts zu fühlen als sich nach Emma zu verzehren. Dummerweise ist nach Annabells Angriff nicht nur Julians Schwester sondern auch der Inquisitor ums Leben gekommen und der Neue, der hinter Julians und Emmas Geheimnis kommt, schickt sie auf eine waghalsige Mission ins Feenreichen und will das sie das Schwarze Buch sicherstellen. Sarahs Vater hat seine eigenen Pläne was die Schattenweltler betrifft und will die Schattenjäger zu neuer Macht und Glanz "verhelfen", dabei wäre es nicht schade, wenn Emma und Julian ums Leben kommen würden.
Doch dann stürzen Emma und Julian in eine Parallelwelt in der alles möglich scheint, es keine Parabatais und keinen Fluch gibt, wo sie endlich zusammen sein könnten.
Doch werden sie dafür ihre eigene Welt aufgeben?

Wow, das war mal ein Abenteuer und die sehr komplexe Handlung mit den vielen Nebensträngen hat mich total gefesselt. Ich habe für alle drei Bücher nur wenige Tage gebraucht, da ich die Trilogie nicht aus den Händen legen konnte.
Der Erzählstil war auch diesmal wieder fesselnd und ich bin durch die Geschichte geflogen. Ich kann gar nicht mal sagen, welcher Handlungsstrang mir am besten gefallen hat. Der von Ty und Christopher hat mich genauso gefangen genommen wie die Dreeicksgeschichte zwischen Christina, Marc und Kieran. Die Szenen zwischen Diana und ihrem ganz besonderen Elfen waren genauso beeindruckend wie die alternative Welt, in der Emma und Julian landen. Und natürlich der komplette Strang um das Institut und Emmas und Julians verzweifelte Suche nach einem Ausweg, die mich ebenfalls berühren und in Atem halten konnte. Und das sind ja nur einige der Geschichten, die miteinander verwoben werden, da fehlt noch Clary und Jace, Magnus und Alec, Raphael Santiago und Simon und Isabell.
Sämtliche Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Gerade bei der Familie Blackthorn werden die Figuren mit einer emotionalen Tiefe ausgestattet und über alle drei Bücher hinweg können wir eine Weiterentwicklung verzeichnen. Ich will gar nicht so in die Tiefe gehen, das würde einfach den Rahmen meiner Rezension sprengen, aber wow, das Buch hat mich echt beeindruckt.
Wir erleben Höhen und Tiefen, Abenteuer und Action, Kämpfe und Gefühle, zärtliche Momente und hoffnugnslose Situationen. Die Gefühlsachterbahn scheint stets aktiv zu sein und dazu gibt es jede Menge Aufgaben, Herausforderungen und Stolpersteine die die Figuren überwinden müssen.

Mir hat die "Chroniken der Unterwelt"-Reihe sehr gut gefallen, und auch die "Die dunkle Mächte"-Reihe konnte mich absolut überzeugen. Dadurch das wir auch bekannte Charaktere aus der Ursprungsreihe treffen war es für mich sowieso, als wäre ich nachhause gekommen. Ich werde die Buchreihe sicherlich noch mal lesen, denn ich bin begeistert.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Die Trilogie muss allerdings in chronologischer Reihenfolge gelesen werden, da die Bücher aufeinander aufbauen.

Das Cover hat mich angesprochen und passt gut zu den beiden Vorgängern.

Fazit: ein weiteres Lesehighlight aus der Feder von Cassandra Clare. 5 Sterne.