Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

sehr faszinierende, ereignisreiche und spannende Fortsetzung

Lord of Shadows

Cassandra Clare – Lord of Shadows

Emma ist es gelungen Malcom zu vernichten und ihre Eltern zu rächen, doch konnte ihr der Hexenmeister vor seinem Tod noch von dem Fluch der liebenden Parabatais erzählen. ...

Cassandra Clare – Lord of Shadows

Sie liebt Julian und so muss sie sich schweren Herzens von ihm trennen um den Fluch zu entgehen. Doch Julian lässt nicht locker und so entschließt sie sich eine "Beziehung" mit seinem Bruder Marc einzugehen. Doch der hat im Moment ebenfalls mit seiner Vergangenheit und seinen wahren Gefühlen zu kämpfen. Der Elf Kieran wird im Elfenreich wegen Mordes angeklagt und erwartet die Todesstrafe und obwohl Marc sauer auf ihn ist, so fühlt er noch immer tief in seinem Herzen die Verbundenheit zu ihm. Allerdings ist ihm auch Emmas Freundin Christina wichtig.
Eine Reise in das Elfenreich soll nicht nur Kieran retten und damit der Familie Blackthorn Klarheit verschaffen.
Während Emma und Julian, Marc und Christina ins Elfenreich reisen, wird das Institut von einer Kohorte von Centurionen, den Elitekriegern, der Schatttenjäger bevölkert, die versuchen Malcoms Leiche zu finden und die ungewöhnliche Anzahl an Dämonen zu besiegen, die aus dem Meer steigt.
Doch nicht alle Krieger sind freundlich gesinnt und wollen das Institut übernehmen.
Können Julian und Emma dies verhindern?
Und es kommt noch schlimmer, denn Malcom konnte seinen Plan erfolgreich umsetzen und Annabell zum Leben erwecken, die auf Rache sinnt...

Ich habe den Nachfolger direkt nach "Lady Midnight" gelesen und der Vorgänger muss auch unbedingt bekannt sein. Das Buch schließt nahtlos an die Ereignisse aus dem vorherigen Buch an.
Auch hier ist der Erzählstil der Autorin leicht, modern und fesselnd. Ich habe weniger als eineinhalb Tage gebraucht um in die Welt der Elfen, Schattenjäger, des Rates und der Wilden Jagd abzutauchen und die Geschichte zu inhalieren.
Die Autorin hat eine fantastische Welt erschaffen, die mich immer wieder aufs neue begeistert.
So bildhaft, detailliert und lebendig mit vielen Eindrücken und tollen Figuren beschrieben, Feinden wie Freunden, mit zarten Liebesgeschichten und Abenteuern, knallharten Kämpfen und Wendungen bestückt, die mich einfach von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnten.

Die Charaktere sind vielseitg und lebendig dargestellt. Sowohl Emma als auch Julian versuchen ihren Weg gemeinsam aber in diesem Buch auch zu weiten Teilen getrennt voneinander zu gehen. Dabei ist die Bindung jederzeit spürbar, aber auch Emmas Angst vor dem Fluch. Sie agiert oft eigenwillig und will ihre Freunde beschützen. Julian versucht zu verstehen, warum Emma ihn weggestoßen hat, da er von dem Fluch nichts weiß. Nebenbei will er das Institut, seine Familie und Freunde retten.
Neben der schon sehr interessanten Geschichte um Emma und Jules wird auch die Geschichte von Kieran, Marc und Christina erzählt, die irgendwie miteinander verbunden sind, und obwohl Kieran schreckliches Unrecht im ersten Buch begangen hat, entwickelt sich eine starke Freundschaft und vielleicht sogar mehr zwischen den Dreien. Natürlich gibt es auch hier Hindernisse und Stolpersteine die zu überwinden sind.
Ebenfalls interessant ist die Geschichte der Centurionen, die in das Institut "einfallen" und dort versuchen ihre Arbeit zu machen. Nicht ganz so einfach, denn der Kopf der Centurionen ist nicht sonderlich freundlich und hält Schattenweltler für Abschaum, kommandiert die Blackthorns herum und präsentiert die Schattenjäger in einem eher negativen Licht.
Die Story in diesem Buch ist mit all ihren Nebensträngen sehr komplex aber auch extrem interessant. Deswegen kann ich auch kaum erwarten, den Abschlussband der Trilogie zu beginnen.
Besonders das Wiedersehen mit Clary, Jace, Magnus und Alec haben mir wieder sehr gut gefallen.

Das Cover ist ein schöner Eyecatcher.

Fazit: sehr faszinierende, ereignisreiche und spannende Fortsetzung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.12.2023

spannender Krimi mit überraschenden Wendungen

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Nele Neuhaus – Monster

Nele Neuhaus – Monster

Larissas Leiche wird durch einen anonymen Tipp in der Nähe ihres Elternhauses gefunden. Schnell wird ein Verdächtiger ermittelt, der das Mädchen kurz vor seinem Verschwinden gesehen hat. Doch das Auffinden des jungen Mannes gestaltet sich schwierig, scheint er doch spurlos verschwunden zu sein.
In der Zwischenzeit ermitteln Oliver von Bodenstein und Pia Sander an der Schule und im Umkreis der Familie des Opfers weiter.
Dann wird eine weitere Leiche gefunden. Der Mann ist den Polizeibehörden bekannt und hat seine Strafe abgesessen.
Der Druck nimmt stetig zu, denn einige Hinweise ergeben, dass immer mal wieder Menschen verschwinden, die zuvor eine Straftat begangen haben.
Der Täter scheint Pia und Oliver immer einen Schritt voraus zu sein. Unter Hochdruck arbeiten die Kollegen der Kripo im Taunus an Ergebnissen und müssen erkennen, das der Täter weitaus organisierter ist, als sie vermutet haben.

Ich habe von der Autorin bereits einige Bücher gelesen. Bisher war mein liebstes Buch von Nele Neuhaus "Schneewittchen muss sterben", allerdings hat die Autorin mit "Monster" von der Spannung her und den kleinen Schockmomenten noch einen drauf gesetzt.
Der Erzählstil ist angenehm und modern. Die Story lässt sich gut weglesen. Die Spannung und das Tempo ist hoch, obwohl auch hier wieder das Privatleben von Pia und Oliver mitbeleuchtet wurde. Es gab einige unvorhergesehene Wendungen. Schnell ist zwar das Motiv des Täters/der Täter klar, weil das recht früh im Buch aufgelöst wird, aber wer letztendlich dahinter steckt war eine große Überraschung und wir mussten einen großen Verlust betrauern.
"Monster" ist zwar der elfte Fall der Kripo Hofheim, kann aber ohne Vorwissen gelesen werden. Zwar gibt es immer mal wieder kleine Rückblicke auf das Privatleben der beiden Hauptermittler, diese fügen sich aber gut in die Geschichte ein.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich beschrieben. Nun kenne ich Pia und Bodenstein ja auch schon ein paar Bücher lang, da ist es ohnehin wie "nach hause kommen".
Man könnte anfänglich den Eindruck haben das sich die Liebe zwischen Pia und ihren Mann etwas abgekühlt hat, außerdem steigt der Druck mit der demenzkranken Mutter und Pia muss sich zwischen Job und ihren privaten Pflichten aufreiben. Das die Nerven mitunter etwas blanker liegen ist da verständlich. Trotzdem vertraut sie ihren Fähigkeiten und natürlich ihrem Team, das sie unterstützt.
Bodenstein pflegt ein besseres Verhältnis zu seiner Ex-Frau Cosima und ist mitten in den Vorbereitungen eines Festes auf seinem Gut. Mit seiner Tochter versteht er sich super, doch beruflich scheint er auf der Kippe zu stehen. Als er dann auch noch in ein Drama verwickelt wird, scheint das die perfekte Gelegenheit um ihn weiter ins Aus zu manövrieren.

Ich habe auch diesen Krimi wieder gern gelesen. Die Story wird schnell zum Pageturner und kann von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen, auch wenn es sich gerade am Anfang ab und zu etwas zieht. Mit den Ereignissen innerhalb des Teams wurde ich überrascht. Auch das Pia einen folgenreichen Entschluss fasst. Ich bin gespannt wie es weitergeht und bin neugierig auf das nächste Buch. Wer einen guten Krimi zu schätzen weiß, wird sich auch für "Monster" begeistern können. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ähnelt sehr den vorherigen Büchern der Autorin. Mich hat es aber angesprochen.

Fazit: spannender Krimi mit überraschenden Wendungen. Knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2023

sehr spannende Romantasy-Zeitreise-Story

Fated - Die Bestimmung

Mariah Stone – Fated, 1, Die Bestimmung

Mariah Stone – Fated, 1, Die Bestimmung

Detective Ella O´Connor steht kurz vor der Kündigung, da sie sich bei privaten Nachforschungen erwischen hat lassen. Ihre letzte Chance um sich zu rehabilitieren besteht darin, den Besitzer des Bostoner Hafens wegen Drogendelikten festzunehmen.
Channing Hakinson ist durch einen Zeitsprung vom 9. Jahrhundert ins 21. Jahrhundert gestürzt. Der Wikinger musste fliehen um seine Familie zu beschützen. Doch seit vierzehn Jahren versucht er einen Weg in seine Zeit zurück zu finden und hat den Bostoner Hafen mit Ehrgeiz und Muskelkraft aufgebaut. Eine Prophezeihung, seine Seelengefährtin und ein hinterhältiger Mafioso versuchen ihn von seinen Plänen abzuhalten.
Wird er dennoch einen Weg finden?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen.
Ich habe mich für die Geschichte entschieden weil mir der Klappentext und das Cover gut gefielen, außerdem wollte ich sehen, wie die Autorin die Zeit der Wikinger mit der Gegenwart verknüpft.
Ich habe das Buch an einem Nachmittag durchgelesen weil die Story schnell zu einem Pageturner wird.
Mir gefiel der mythologische Touch genauso sehr, wie die Spannung und die zarte Liebesgeschichte, die zur Mitte des Buches an Fahrt aufnimmt.
Da es sich um einen Mehrteiler handelt endet das Buch mit einem Cliffhanger.

Der Erzählstil ist angenehm, modern und locker. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Ella und Channing alias Ulf, überwiegend in der Gegenwart, erzählt.
Mir gefällt die Balance zwischen Crime, Romance, Fantasy und Mythologie besonders gut.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Sowohl Ella als auch Channing konnte ich mir gut vorstellen. Bei den Nebenfiguren hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, aber da es noch zwei Fortsetzungsbücher gibt, wird es sicherlich dort Möglichkeiten geben, diese etwas mehr zu beleuchten.
Ulf alias Channing ist ein Wikinger-Krieger, der sich mit harter Arbeit ein Leben im 21. Jahrhundert aufbaut. Dort trifft er auf Ella, die ihn wegen Drogenhandels dingfest machen soll. Sie kommen sich näher, und hier entwickelt sich eine Enemie-to-Lover-Geschichte. Natürlich hat er Geheimnisse vor Ella und diese führen immer wieder zu gut gesetzten Twists.
Ella lebt eher in ärmlichen Verhältnissen und wohnt mir ihrer Familie in einem Mehrgenerationen-Haus. Nur wenige von ihnen haben eine feste Arbeit und so darf Ella ihren Job nicht verlieren. Ella hat eine Gabe, die hier nur angeschnitten wird. Inwieweit ihr diese helfen kann, wird sich noch zeigen.
Als sie Channing näher kommt ist der Zwiespalt zwischen Anziehung und Job deutlich zu spüren.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert ausgearbeitet, sodass ich mir beide Welten sehr gut vorstellen konnte.
Da ein Teil der Handlung sich um Ragnarök, dem Ende der Welt, dreht, wird zum Beispiel die aktuelle Klimaproblematik mit in die Story integriert. Mir gefällt sehr gut, was die Autorin aus dem Buch gemacht hat und ich bin neugierig geworden, wie es weitergehen wird.
Die Grundstimmung des Buches ist eher düster und gedrückt.

Lediglich bei Ulfs Familie hatte ich das Gefühl, dass es hier eine Vorgeschichte geben muss, denn seine Mutter stammt ebenfalls aus dem 21. Jahrhundert und ist selbst eine Zeitreisende. Hier werde ich noch mal genauer recherchieren, um welche Bücher es geht, da ich neugierig geworden bin.
Ansonsten habe ich mich mit der Geschichte wohl gefühlt, die kurzweilig, spannend und fesselnd geschrieben wurde. Der erotische Anteil ist eher dezent, die Anziehung aber durch das ganze Buch spürbar. Wie gesagt, ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Wer Romance, Fantasy, Wikinger, Zeitsprünge,Spannung und Mythologie mag, der wird bestimmt viel Freude an diesem Buch haben. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Das Cover ist sehr hübsch und ist mir sofort aufgefallen. Ein sehr schöner Eyecatcher.

Fazit: sehr spannende Romantasy-Zeitreise-Story. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2023

kurzweilige, humorvolle aber auch berührende Geschichte

Eine halbe Ewigkeit

Ildiko von Kürthy – Eine halbe Ewigkeit

Ildiko von Kürthy – Eine halbe Ewigkeit

Cora Hübsch findet beim entsorgen des Altpapiers ihr altes Tagebuch. Als sie weinend vor dem vollen Papiercontainer sitzt, eilt ihr eine besorgte Frau samt Hund zur Hilfe. Nach dem Gespräch hat Cora nicht nur einen Auftrag um eine Hochzeit zu fotografieren und eine Einladung alte Bekannte wiederzutreffen, sondern auch die Möglichkeit über ihre Ehe nachzudenken und sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass nun alle drei Kinder innerhalb weniger Monate ausgezogen sind.
Und dann passiert es: Sie trifft ausgerechnet auf Daniel, ihre große Liebe und der Mann ihres Tagebuches "Mondscheintarif". Sofort ist die alte Anziehung wieder da.
Doch ist Cora bereit für einen Neuanfang?

Ich habe über die letzten Jahre hinweg immer mal wieder Bücher der Autorin gelesen. Auch die Bücher "Mondscheintarif" und "Morgen kann kommen" habe ich gelesen. Man braucht die Bücher nicht wirklich für diese Geschichte zu kennen, aber der Vollständigkeit wegen, würde ich die beiden Bücher gleich mitempfehlen, da die Charaktere aus beiden Büchern auch in diesem Buch vorkommen.
Die Geschichte spielt 25 Jahre nach den Ereignissen aus Mondscheintarif und ist in einem ähnlich leichten, humorvollen und fesselnden Erzählstil festgehalten.
Wer bereits Bücher der Autorin gelesen hat, der weiß, dass ihre Geschichten meist sehr humorvoll, kurzweilig und amüsant sind, dass die Figuren einige Stolpersteine und Herausforderungen zu meistern haben, aber auch, dass es immer einen sehr bedrückenden und ans Herz gehenden Nebenstrang hat. Auch diesmal habe ich ein Taschentuch benötigt, weil mir Johannas Geschichte so nah gegangen ist.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich, aber natürlich auch etwas überzeichnet dargestellt. Cora war bereits damals und ist es noch immer, eine kleine Dramaqueen, die zu hochemotionalen Ausbrüchen neigt aber herzlich, freundlich und zupackend rüber kommt. Ich mochte sie auf Anhieb.
Aber auch Ruth und ihre Liebste treffen wir wieder, die bereits in "Morgen kann kommen" ihren Auftritt und sich dort von ihrem unsympathischen Ehemann getrennt hat. Aber mein absoluter Liebling aus den Büchern von Ildiko von Kürthy ist Erdal. Immer ein flotter Spruch, Sebstironie, ein paar Kalendersprüche und vor allem einen Kampfwillen, wenn es darum geht jemanden zu beschützen oder wieder aufzuheitern. Das Figurenensemble hat mir sehr gut gefallen.

Die Autorin fängt die Stimmungen der verschiedenen Figuren gekonnt ein. Auch die Schauplätze sind anschaulich dargestellt.

Ich habe die Geschichte sehr gern gehört. Eingelesen wird das Hörbuch von der Autorin selbst. Die gekürzte Hörbuchfassung hat eine Dauer von 7 Stunden und 31 Minuten. Ich bin immer wieder aufs neue begeistert, wie die Autorin ihre Geschichte präsentiert. Und da sie genau weiß, in welcher Stimmung ihre Figuren gerade sind, gelingt es ihr auch sie perfekt in Szene zu setzen. Das gefiel mir sehr gut und hat mir ein paar kurzweilige, sehr unterhaltsame Hörstunden bereitet.

Ich kann die Bücher von Ildiko von Kürthy sehr empfehlen. Auch der neue Roman "Eine halbe Ewigkeit" konnte mich wieder berühren, gut unterhalten, hat mich zu Tränen gerührt und vor Lachen weinen lassen. Das Figurenensemble ist grandios aufeinander abgestimmt. Der Humor, die Spannung und vor allem die Emotionen wurden gut in Szene gesetzt. Die Story ist kurzweilig und wie aus dem Leben gegriffen. Ich finde die Idee super, dass die Autorin die Geschichte von Cora Hübsch nach 25 Jahren wieder aufleben lässt und uns zeigt, das eine Ehe viel Arbeit ist, das nicht alles immer rosig bleibt und dass man auch mit Mitte 50 immer wieder Entscheidungen zu treffen hat.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist mir persönlich ein wenig zu farbintensiv, aber das ist Geschmackssache.

Fazit: kurzweilige, humorvolle aber auch berührende Geschichte. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Götter-Fantasy-Abenteuer-Buch mit viel Action

Aru gegen die Götter, Band 2: Im Reich des Meeresfürsten (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Roshani Chokshi - Aru gegen die Götter, Im Reich des Meeresfürsten

Roshani Chokshi - Aru gegen die Götter, Im Reich des Meeresfürsten

Obwohl Aru gerade erst ein Abenteuer bestanden hat, stolpert sie direkt in das nächste, denn Aru wird verdächtigt Pfeil und Bogen vom Liebesgott persönlich gestohlen zu haben. Das sie eine Doppelgängerin hat und zur Tatzeit gar nicht in der Nähe der Gegenstände, lässt sich nur schwer erklären. Um ihre Unschuld zu beweisen macht sie sich mit ihren Freunden auf den Weg und gelangt in ein Unterwassereich, dessen Königin und König nur wenig hilfreich sind.
Wird Aru trotzdem ihre Unschuld beweisen können?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen und da "Im Reich des Meeresfürsten" der zweite Band ist, hatte ich kleine Bedenken, das mir Grundwissen fehlt. Doch die Befürchtungen waren umsonst, ich hatte keine Probleme in die Geschichte einzusteigen, ich brauchte lediglich ein paar Seiten um mich an die verschiedenen Charaktere zu gewöhnen.
Das Abenteuer-Buch Götter-Fantasy ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet, aber auch ältere Kinder werden ihre Freunde an der Geschichte haben.
Die Schrift hat eine angenehme Größe, die Kapitel umfassen nur wenige Seiten und auf ca 448 Seiten gibt es viel Action, Spannung und interessante Abenteuer zu bestehen.
Der Erzählstil ist leicht, locker und das Buch lässt sich gut weglesen.
Am Ende gibt es einen Überblick über die verschiedenen indischen Götter, Göttinnen, Könige und Königinnen bzw. Wesen aus der Mythologie. Vieles ist aber im Buch auch selbsterklärend in der Geschichte vorhanden.
Die Figuren sind lebendig und altersentsprechend ausgearbeitet. Die Geschichte lebt von der Freundschaft untereinander, einer kleinen Schwärmerei und die zahlreichen Abenteuer, die Aru zu bestehen hat.
Aru als Hauptfigur hat mir gut gefallen, aber auch Mini und Brynne sind mir schnell ans Herz gewachsen und haben mir eine schöne Zeit gebracht. Insgesamt fand ich die Figurenkonstellation angenehm, teilweise überraschend und vor allem harmonisch.

Mir gefiel besonders gut, dass die verschiedenen Schauplätze sehr bildhaft und atmosphärisch ausgearbeitet wurden. Mir gefiel, dass der Leserschaft einiges geboten wird und wir verschiedene Orte kennenlernen können.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Mir hat die Geschichte Spaß gemacht. Ich hatte ein paar schöne, kurzweilige und abenteuerreiche Lesestunden. Außerdem gefälllt mir die Kombination aus Mythologie, Fantasy und Abenteuer sehr gut. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren gelistet, aber ich finde alle "jungebliebenen Leser:innen" werden dieses Buch gerne lesen. Der Vergleich mit Percy Jackson Geschichten ist gut, und wer diese gern gelesen hat, wird auch diese Götterfantasy sicherlich mögen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist ansprechend. Die Szene zeigt Action und Abenteuer, aber durch die dezenten Farben wirkt es nicht überladen. Mich hat es sofort angesprochen.

Fazit: Götter-Fantasy-Abenteuer-Buch mit viel Action, gefiel mir sehr gut. 4,5 Sterne.