Profilbild von DianaPegasus

Julias erster Fall

Die Autopsie

Catherine Shepherd – Autopsie

Catherine Shepherd – Autopsie

Um ihr Studium zu finanzieren arbeitet Julia Schwarz nebenbei in einem Krankenhaus. Dort berührt sie das Schicksal eines Unfallopfers. Aufgrund ihrer guten Leistungen wird ihr zusätzlich die Möglichkeit geboten, in der Rechtsmedizin auszuhelfen. Da sie Rechtsmedizinerin werden möchte, sagt sie zu und ist mit vollem Eifer dabei, als eine Frauenleiche obduziert wird.
Als ihr WG Mitbewohner eines Mordes an einer Frau bezichtigt wird, versucht sie ihn zu entlasten. Wird es ihr gelingen?

Ich habe schon einige Bücher von Catherine Shepherd aus der "Zion"- und "Julia Schwarz"-Reihe gehört bzw gelesen, es ist schön, jetzt auch etwas aus der Zeit vor ihrer Rechtsmedizinerkarriere zu lesen.
Das Hörbuch wird erneut von Svenja Pages eingelesen.

Die Story ist kurz aber spannend. Der Erzählstil konnte mich auch diesmal wieder fesseln, blieb im Großen und Ganzen aber etwas oberflächlich, weshalb ich das Buch nicht zum Einstieg in die Reihe empfehle.
Die Figurenausarbeitung ist anschaulich, aber auch hier blieb die Vorstellung der Charaktere etwas oberflächlich.
Julia ist wie wir sie bereits in den Hauptbüchern kennengelernt haben. Zielstrebig, fokussiert und analytisch. Sie hat das Herz am rechten Fleck, weil sie Lennart helfen möchte, dabei aber eher Beweise findet, die ihn eher be- als entlasten. Kann es so offensichtlich sein?
Ich konnte mir auch die weiteren Mitbewohner der WG oder die Arbeitskollegen gut vorstellen.

Einen Pluspunkt bekommt die Autorin wieder für die Darstellung ihrer Schauplätze. Bildreich, detailliert und anschaulich beschreibt sie die Rechtsmedizin, die WG oder den Sektionssaal der Uni, auch das Krankenhaus konnte ich mir gut vorstellen.

Die Story ist eine schöne Ergänzung zur Reihe, sollte aber meiner Meinung nicht als Einstieg in die Reihe genutzt werden, da die Geschichte zwar kurz und knackig ist, aber nicht wirklich viel von Julia zeigt, wie sie später ist. Als Zwischendurch-Buch mochte ich aber die Story und zeigt eine Julia vor ihrer Karriere. Die Story ist kurzweilig und spannend.

Svenja Pages liest das Hörbuch ein. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Dauer von 2 Stunden und 15 Minuten.
Die Stimme der Synchronsprecherin ist angekommen. Sie spielt mit Nuancen und Stimmfarbe, um jeden Charakter eine eigene Facette zu geben. Das Lesetempo ist angenehm und ich konnte mich schnell auf die Geschichte einlassen. Die temporeichen Passagen lagen der Sprecherin diesmal etwas besser als die ruhigen Abschnitte, aber da Svenja Pages auch die anderen Bücher der Julia Schwarz-Reihe gelesen hat, weiß ich, dass sie auch in den ruhigen Abschnitten normalerweise glänzen kann.

Mir hat auch diese Story wieder gut gefallen und bekommt natürlich eine Lese- bzw. Hörempfehlung von mir.

Das Cover ähnelt den anderen Büchern der Autorin.

Fazit: Julias erster Fall. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2022

spannende Heldenreise. Vom Waisenjungen zum Königssohn.

Mio, mein Mio

Astrid Lindgren – Mio mein Mio

Astrid Lindgren – Mio mein Mio

Der Waisenjunge Bo fühlt sich bei seiner Tante Edla und Onkel Sixten nicht sehr geliebt oder erwünscht. Als er eines Abends zum Laden geht, bittet ihn die Besitzerin eine Karte zu versenden, nichtsahnend, dass das der Anfang einer Reise ist...

Ich habe die Geschichte rund um Mio bereits vor über 30 Jahren vorgelesen bekommen und die neue Ausgabe mit den Illustrationen von Johan Egerkranz gern gelesen.

Die Sätze sind kurz gehalten. Der Erzählstil ist etwas altbacken, viele Sätze werden ständig wiederholt, vermutlich, damit die Geschichte einprägsam ist.
Dennoch ist es ein gutes Buch zum vorlesen oder auch selberlesen.
Astrid Lindgren hat ihre Hauptfigur Bo auf eine Abenteuerreise in "Land der Ferne" geschickt, wo er allerhand Abenteuer bestehen muss, neue Freunde und seinen Vater fndet. Außerdem bekämpft er das Böse und rettet gute Freunde.
Rein von der Geschichte her, ist es eine gute Geschichte, eine Heldenreise, in der Bo alias Mio seine Freundlichkeit, seinen Mut und seine Herzensgüte unter Beweis stellen muss.
Da es sich um ein Kinderbuch handelt sind die Figuren recht oberflächlich ausgearbeitet, die Geschichte wirkt aber lebhaft, abwechslungsreich und lebendig erzählt.
Die Illustrationen von Johan Egerkranz unterstützen die Geschichte, ergänzen sie gekonnt, und geben dem Buch eine angenehme Atmosphäre. Die Bilder sind recht detailliert ausgearbeitet und passen zur Geschichte.
Das gefiel mir sehr gut.

Ich habe die Geschichte rund um den Königssohn Mio sehr gern gelesen.
Erstmalig wurde die komplette Geschichte 1954 veröffentlicht.

Das Cover ist hübsch, mit der goldenen leicht erhabenen Schrift wirkt die Ausgabe edel.

Fazit: spannende Heldenreise. Vom Waisenjungen zum Königssohn. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2022

gruseliger, spannender Thriller.

Der Gräber

Fredrik P Winter – Der Gräber

Fredrik P Winter – Der Gräber

Cecilia Wreede wird erneut zu einem Tatort gerufen, scheinbar hat sich "Der Gräber" wieder in ein Haus geschlichen und eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Jedes Jahr am selben Datum scheint er eine Frau zu holen und verschwindet spurlos.
Annika Granlund arbeitet als Lektorin in einem sterbenden Verlag. Ein Buchhit muss her um den Verlag zu retten. Als vor ihrer Tür ein Manuskript vom verschollenen und totgeglaubten Bestseller-Autor Jan Apelgren liegt, entscheidet Annika trotz aller Konsequenzen das Buch zu veröffentlichen.
Der Titel des Buches: "Der Gräber" und wie es aussieht ist das Werk nicht nur der Fantasie entsprungen und Annika befindet sich mittendrin in einem Alptraum...

Ich kenne noch kein Buch des Autoren. Gelistet ist das Buch als Thriller, aber es beinhaltet auch Horrorelemente und befeuert die Urängste des Lesers. Keller haben schon etwas unheimliches, aber nach diesem Buch hört man wahrscheinlich auf jedes kleinste Geräusch aus dem Keller.

Der Erzählstil ist flott, modern und die Story bietet eine gute Grundspannung, die hin und wieder etwas abflaut, aber auch zeitnah wieder aufgenommen wird.
Erzählt wird die Story aus der Sicht von Cecilia, der Polizistin, von Annika, der Lektorin, später auch aus der Sicht von Jan Apelgren, dem Bestseller-Autor, bevor er vor sechs Jahren verschwunden ist und eingestreut werden Seiten aus dem Buch "Der Gräber".
Fakt oder Fiktion?
Hier werden die Sinne und das Wissen der verschiedenen Figuren auf die Probe gestellt, immer wieder gibt es Motive und Sackgassen, der Leser wird auf verschiedene Fährten geschickt, manche offensichtlich und manche gut versteckt. Wer ist der oder die Täter? Gibt es überhaupt Täter oder ist alles der Fantasie entsprungen? Im Verlauf der Geschichte werden viele Tatverdächtige präsentiert und sowohl Annika als auch Cecilia machen ungewöhnliche Entdeckungen bei ihrer Arbeit, natürlich kreuzen sich auch irgendwann die Wege der beiden Hauptpersonen.
Insgesamt sind die Charaktere gut ausgearbeitet. Ich empfand beide Frauen allerdings als nur mässig sympathisch und so hielt sich mein Mitgefühl in Grenzen.
Cecelia ist eine toughe Polizistin, die manchmal ungewöhnliche Wege geht um ihr Ziel zu erreichen. Eine unterschwellige Wut schwingt in allem was sie tut mit, sie ist unberechenbar und launisch, wirkt oft distanziert und behandelt auch den einen oder anderen von oben herab, was sie nicht unbedingt zu einem Sympathieträger macht.
Annika, die in einer festen Beziehung ist und ihr weiteres Leben bereits durchgeplant hat, ist sehr zielstrebig und auf ihre Belange fixiert. Sie will ihr Haus, dann das Kind und dazu braucht sie ihren Job, der im Moment bedroht ist. Dafür ist sie bereit den vermissten Autor für tot zu erklären, damit sie an die Rechte für das Manuskript kommt, egal zu welchem Preis. Und das es einen Preis gibt, das ist dem Leser recht schnell klar. Geplagt wird die junge Frau von Alpträumen. Man könnte mit ihr Mitleid haben, wenn sie sich nicht so abweisend und kalt verhalten würde, wie sie es tut.
Diverse Nebenfiguren sind gut eingearbeitet und ergänzen die Geschichte, was in sich ein rundes und stimmiges Bild gibt.

Die verschiedensten Schauplätze, das Thrill-Feeling und die bedrückende Atmosphäre sind gut ausgearbeitet. Nicht nur einmal ist mir ein Gruselschauer über den Rücken gefahren. Schade ist, dass es etwas langatmigere Passagen gab, das die Gefühlswelt der beiden Hauptfiguren so chaotisch und wirr, aber auch passend, dargestellt wurden, weshalb mich die Story kurzzeitig verloren hat. Dennoch, wer es gern gruselig mag, wird mit dem Buch seine Freude haben und auch wenn das Ende eher schlicht gehalten wurde, würde ich das Buch weiter empfehlen.

Das Cover passt zum Titel und zum Inhalt des Buches.

Fazit: gruseliger, spannender Thriller. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.01.2022

raue, interessante und spannende Fortsetzung

Princess Knight

G. A. Aiken – Blacksmith Queen, 2, Princess Knights

G. A. Aiken – Blacksmith Queen, 2, Princess Knights

Nachdem Kriegsmönch Gemma Symythe vor zwei Jahren nach hause gekommen ist um an der Seite der Königin, ihrer Schwester Keeley, zu bleiben, hat sich ihr Leben von grundauf geändert. Obwohl sie noch immer der Kriegsgöttin Morthwyl zutiefst ergeben ist, hinterfragt sie deren Lehren immer öfter. Als es zu weiteren kriegerischen Akten kommt, macht sich Gemma mit einem wichtigen Auftrag auf den Weg, um ihre jüngere Schwester, mittlerweile auch Königin und Gemahlin des Herrschersohnes, auszuspionieren. So wie es aussieht bereitet Beatrix einen Hinterhalt vor. In der Umgebung werden Klöster und Kirchen überfallen und mächtige Relikte gestohlen. Was will Beatrix nur damit?
Als Gemma den Auftrag annimmt wird sie von einer kleinen Einheit begleitet und natürlich auch Quinn, dem sexy Zentaur, der sie mit seinen Sprüchen auf die Palme bringt. Wäre Quinn nicht so sexy hätte sie ihn schon längst in seine Schranken verwiesen....

„Princess Knights“ ist der zweite Band nach „Blacksmith Queen“ aus der gleichnamigen Reihe von G.A. Aiken und spielt ca. zwei Jahre nach dem Ende des ersten Bandes.
Ich mag den derben, aber angenehmen und leicht zu lesenden Erzählstil der Autorin, und wem bereits der erste Band gefallen hat, der wird auch an der Fortsetzung seine helle Freude haben.
Ich hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen und bin schon gespannt auf die Fortsetzung.
Natürlich geht es in der Handlung wieder rau und sehr schlagkräftig zur Sache, die erotische Anziehung zwischen Gemma und Quinn ist allerdings nicht so im Fokus, wie es im ersten Band gewesen ist.
Die Story hält einige Schockmomente bereit, ist sehr grausam und brutal, teilweise auch sehr vulgär, aber trotzdem hat die Autorin einen unverwechselbaren Humor und bringt die Geschichte oft einen guten Level, der mir gut gefallen hat.
Ich mochte die Figurenausarbeitung, die zahlreich, aber detailliert ist. Egal ob es Quinn, Gemma oder einer der vielen Geschwister von Gemma und Keeley ist, egal ob der etwas wirre und chaotische Onkel oder die Gegenspieler sind, allesamt konnte ich mir gut vorstellen. Und ich will ehrlich sein, manchmal hat mich die Vielzahl an Charakteren überfordert, aber nur kurz, denn nach kurzer Zeit konnte ich diese zuordnen.
Die Geschichte ist komplex und noch nicht auserzählt, ich bin wirklich sehr gespannt auf die Fortsetzung.

G.A. Aiken erschafft eine fantastische Welt, ein regelrechtes Universum mit verschiedenen Orten und verschiedenster Leute. Jede Figur hat ihre eigene Motivation, ihre eigenen Gedanken und handelt nach eigenem Ermessen. Das kann schon mal chaotisch anmuten, und dennoch hat mich die Geschichte keine Sekunde lang verloren. Das ist wirklich eine großartige Leistung.

Die Schauplätze sind ebenfalls zahlreich und detailliert ausgearbeitet.

Wer Bücher der Autorin mag und/oder bereits den ersten Band „Blacksmith Queen“ gelesen hat, der wird auch diese Geschichte mögen und in eine fantastische Welt abtauchen. An dieser Stelle empfehle ich eindringlich, den ersten Band vorher gelesen zu haben. Es gibt zwar einige Rückblicke, aber vieles könnte unverständlich sein, wenn man den Vorgänger nicht kennt.

Das Cover passt zum ersten Band.

Fazit: raue, interessante und spannende Fortsetzung. Leseempfehlung. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2022

gelungener, spannender, unterhaltsamer Abschluss der Märchenfluch-Trilogie

Märchenfluch, Band 3: Der Kuss der Wahrheit

Claudia Siegmann – Märchenfluch 3, Der Kuss der Wahrheit

Claudia Siegmann – Märchenfluch 3, Der Kuss der Wahrheit

Nachdem Flora die dreizehnte Fee vernichtend geschlagen hat, Hektor offenbart hat, dass er verlobt ist, die Mühle samt Geheimdienst geschlossen und damit die Märchengeheimagenten entlassen wurden, und ihre kleine Schwester Vicky in ihr Leben getreten ist, möchte sie einfach nur durchatmen und die vergangenen Ereignisse hinter sich lassen.
Doch das Schicksal meint es anders. Denn Krämer ist verschwunden, Miss Goldhaar bietet ihr eine Zusammenarbeit an, Jonathan ist stinksauer und sinnt auf Rache weil Flora die Rose zerstört hat und ihre Großmutter ist immer noch in Gefangenschaft.
Auch ihre Freunde benehmen sich zunehmend seltsam.
Wird Flora einen Weg finden, um den ganzen Spuk ein Ende zu bereiten?

Nach "Das letzte Dornröschen" und "Die Rache der Fee" endet mit "Der Kuss der Wahrheit" die Märchenfluch-Reihe von Claudia Siegmann. Der letzte Band hält noch mal viele Überraschungen, eine gute Portion Spannung, schlagfertige Dialoge und einen witzigen, skurilen Zauberspiegel namens Scitus parat.
Auch hier ist der Erzählstil wieder modern und die Story wird schnell zum Pageturner. Da es sich um eine direkte Fortsetzung der vorherigen Bücher handelt, sollten diese auf jeden Fall bekannt sein.
Die Spannung ist durchgängig, mal mehr, mal weniger ausgeprägt, dennoch ist die Story kurzweilig und endet in einem guten, für mich nicht vorhersehbarem Finale.
Die Charaktere haben insgesamt eine gute Entwicklung durchgemacht. Flora ist oft anstrengend, da sie nicht zuhört. Sie blockt ab, weiß vieles besser, und doch mochte ich sie, da sie sich für ihre Freunde einsetzt.
Mein persönlicher Lieblingscharakter ist Scitus, der verzauberte Spiegel, der mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen jagt. Mit seinen versteckten Rätseln und seiner Art konnte er mich begeistern, die Beschreibungen von ihm konnte ich mir sehr gut vorstellen.
Ein bisschen Liebesdrama gibt es auch: Hektor ist aufgrund eines Fluchs (?) oder eines Zaubers mit Lavina verlobt, was natürlich dazu führt, dass sich Hektor und Flora trennen müssen.
Während Val sich kaum weiterentwickelt hat, wurde mir Schneewittchen Neva sympathischer.

Besonders schön ausgearbeitet finde ich die Welten, die die Autorin erschaffen hat. Einerseits das "reale" Leben mit den vielen Märchenbegebenheiten, den verzauberten Gegenständen, dazu die vielen verschiedenen Wohnungen, die Mühle, Goldhaars Büro.
Andererseits die Parallelwelt "Das Ufer der Zeit". Sämtliche Örtlichkeiten konnte ich mir gut vorstellen.

Die Story war kurzweilig und unterhaltsam. Wie gesagt, Scitus hat einiges an Charme und Humor mit in die Story gebracht. Ich würde die Bücher sicher noch mal lesen und von mir gibt es eine Leseempfehlung.
Wer Märchenadaptionen mag, der wird mit der Trilogie Freude haben. Wer eine kleine Liebesgeschichte und ein wenig Crime mag, ebenso.

Auch das dritte Cover der Buchreihe gefällt mir gut, es ähnelt den vorherigen zwei Bänden und hat somit einen hohen Wiedererkennungswert.

Fazit: gelungener, spannender, unterhaltsamer Abschluss der Märchenfluch-Trilogie.