Profilbild von Didi2256

Didi2256 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Hartes Handwerk

Wolfsklingen

Die Geschichte dreht sich um den jungen Schmied Thiemo, der in Passau seinen Meister machen möchte. Bald wird er erfahren wie hart es sein kann wenn sich falsche Freunde, Gier nach Geld und verbrecherische Machenschaften sich in den Weg stellen und man blind verfallen ist-

Mir hat die Handlung ansich ganz gut gefallen, man lernt viel über das Handwerk, dank der umfangreichen Recherche der Autorin. Die Charaktere sind glaubhaft und abwechslungsreich. Allerdings hat mir der Schreibstil nicht sonderlich gefallen. Mir fehlten die Emotionen, alles kam mir sehr trocken geschildert daher. Deshalb erlaube ich mir nur 3 Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Die Redjeve von Rungholt

Das Gold der Küste

Als Fennas Vater stirbt übernimmt sie das Erbe des Redjeves von Rungholt. Schon bald trifft sie auf Gegenwehr. Als sie beschließt den Salzabbau einzustellen um die Deiche zu schützen, wird sie durch Intrigen abgewählt. Bis das Unglück naht.

Die Autorin Isabel Voss hat mit diesem Roman eine tolle Mischung aus Historischen Recherchen mit Fiktiver Unterhaltung geschaffen. Die Geschichte liest sich flüssig und ist in keinster Weise langweilig. Man kann sich gut in die Gemeinde Rungholt einfinden und ist mit den verschiedenen Charakteren im Einklang. Alles ist vorhanden, Liebe, Macht, Habgier, Bereitschaft auf Verzicht und Verantwortung. Auch vor Krieg und die darauf folgende Sturmflut, die tausenden Bürgern die Heimat nahm, macht die Autorin keinen Halt. Im Nachwort erfahren wir das durch die Katastrophe der Ort Husum entstanden ist.
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und kann dieses Buch für Historische Freunde weiterempfehlen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.03.2023

Außergewöhnlich spannend

Wolfskinder

Die Autorin Vera Buck hat mit "Wolfskinder" einen Thriller erschaffen, der an Spannung überwiegt.

Jakobsleiter, ein kleines Dorf auf einem Berg der nur schwer zugänglich ist. Die Bewohner leben ohne jeglichen Luxus und vermitteln ihren Kindern das die untere Welt böse ist und man sich still verhalten soll. Bis die Volontärin Smilla, bei Recherchen über das Verschwinden ihrer Freundin Juli, auf die abgelegene Einöde aufmerksam wird.

Die Geschichte wird aus der jeweiligen Perspektive der Protagonisten erzählt. Am Anfang hatte ich etwas Mühe mit der Zuordnung. Dann hat mich die Geschichte aber in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist modern und man kommt zügig voran, dank auch den kurzen Kapiteln gibt es kein umschweifendes Geplänkel um Nebensächlichkeiten. Die Story baut sich langsam auf, bis es in der Mitte zu einem Wendepunkt kommt, mit dem ich so nicht gerechnet hätte.Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
Das ganze Buch ist mit einem Spannungsbogen durchzogen und ich bin begeistert.
Von mir eine klare Leseempfehlung für Freunde der besonderen Spannung.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Poetisch und einfühlsam

Dalee

Schon nach dem gelungenem Cover kann man erahnen um was es in diesem Buch geht. Bellini reitet auf seinem geliebtem Dalee durchs Wasser. Dalee ist schon ein besonderer Elefant, denn wie man am Anfang lernt, mögen Elefanten kein tiefes Wasser. Auch sonst ist das Buch sehr lehrreich im Bezug auf die Elefantenwelt, Land und Leute.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Bellini erzählt. Er übersiedelt mit seiner Familie und dem Arbeitselefanten Dalee in die abgelegene Inselwelt der Adamanen. Dort soll er das Handwerks des Mahuts erlernen.
In diesem Buch erfahren wir viel Neues über indische Bräuche und die verehrten Götter.
Der Autor begeistert mit seinem poetischen Schreibstil, der an einen Märchen für Erwachsene erinnert. Viele Emotionen sind eingebaut die das Kopfkino einschalten.
Mir hat die Geschichte gut gefallen, ein Leseerlebnis der besonderen Art.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Informativ und Abwechlungsreich

Anti-Entzündungs-Küche

Ein Buch über eine Anti-Entzündungs-Küche zu schreiben klingt schon mal interessant. Da die Autorin selbst die Erfahrung gemacht hat und nach vielen Jahren Fehldiagnosen von Ärzten, dieses Rezeptbuch ausgearbeitet hat, fand ich es schon beeindruckend. Das Buch beginnt mit einer ausführlichen Einleitung wie man sich basisch Ernähren soll. Einfach erklärt mit der Pyramide der Anti- Entzündungs -Formel, die wohl Jeder versteht. Eine Liste über Basenbilder macht das Verstehen komplett. Anhängend findet man 60 Rezepte, die sehr schön Illustriert sind. Allerdings doch von den Zutaten her nicht ganz leicht aufzutreiben sind, wenn man nicht in der Großstadt lebt. Ich habe sie daher für mich etwas abgeändert, was dem Geschmack keinen Abbruch erlitten hat. Am Ende hat die Autorin einen 6 Wochen Plan zusammen gestellt, was sicherlich eine sehr große Hilfe ist, aber an der genauen Umsetzung nur schwer umzusetzen ist.

Für mich ist das Buch eine Bereicherung an Erfahrung, ich lernte eine gesunde Ernährung kennen und versuche das ein oder andere Rezept in meinen Speiseplan einzubauen.