Profilbild von Didi2256

Didi2256 ist Mitglied der Lesejury

Damals in den Südstaaten

Alligatoren

Von didi2256
Alabama in den 1920 Jahren, wo der Baumwollkäfer drei mal hintereinander die Ernte zerstört, leben drei unterschiedliche Frauen die miteinader verbunden sind.

Da ist Gertrude Pardee, eine ...

Von didi2256

Da ist Gertrude Pardee, eine verarmte Weiße, die in den Sümpfen ums Überleben ihrer Kinder kämpft und von ihrem versoffenen Ehemann verprügelt wird. Ihre jüngste Tochter ist dem Tode mehr nahe als fern. Sie lässt sie bei der Schwarzen Odetta, die als freie Sklavin geboren, bei den Plantagenbesitzern Coles, in Anstellung ist.
Odetta , Retta genannt, lebt mit ihrem Mann in Frieden und hat ein offenes Herz. Sie pflegt Gertrudes Tochter gesund.
Dann gibt es noch die Plantagenbesitzerin Annie Coles, auch sie muss auf ihre Art kämpfen. Sie ist mit ihren Töchtern zerworfen und leidet unter dem Selbstmord ihres damals 12 jährigen Sohnes.

Drei sehr unterschiedliche Frauen, die Einblick in die Zeit von Hungersnot, Wirtschaftskrise und Krankheit geben. Hier wird in der Ich-Form der jeweiligen Frauen erzählt, allerdings hatte ich etwas Schwierigkeiten ins Buch zu kommen. Der Schreibstil ist einfach und der damaligen Zeit angepasst.
Hat mir gut gefallen.

Berlin nach dem Mauerbau

Die Tote im Wannsee

Die Tote im Wannsee von den drei Autoren Lutz, Wilhelm und Kellerhoff ist ein Politkrimi aus dem 1968 Berlin.

Kommisar Heller wird mit der Aufklärung des Mordes von Heidi Gent, die am Ufer des Wannsees gefunden wird, beauftragt. Mutter von 2 Kindern und einem Säufer als Ehemann. Dennoch wird bei ihr ein Sparbuch über 12 000 Mark gefunden. Woher kommt das Ersparte, daß sie niemals als Anwalsgehilfin der Kanzlei Mahler zurück gelegt haben kann. Als Heller nahe gelegt wird, den Fall abzugeben, taucht er erst Recht in den Fall ein und muss feststellen das die Politik hier ein großes Thema ist.

Heller kommt sympathisch rüber. Er ist privat eher unschlüssig und hat mit seiner Vergangenheit, was seine Mutter betrifft, zu kämpfen. Die Aufklärung des Falles ist oft Nebensache, in den Vordergrund treten die Ereignisse des geteilten Berlins mit seinen Studentenbewegungen. Der Leser wir mit bekannten Namen wie Rudi Dutschke, Axel Springer und viele mehr , konfrontiert. Wer die Zeit erlebt hat, fühlt sich wieder hinein versetzt.
Die Autoren verstehen es, den Leser in den Bann der 60ger zu versetzten. Der Schreibstil ist flüssig und aus dem Leben gegriffen, oft harter Tobak.

Ein Politkrimi den man gelesen haben muss, mit unglaublich vielem Hintergrundwissen. Für mich ganz klare 5 Sterne.

Ein anderer Henning Mankell

Der Sprengmeister

Der Sprengmeister von Henning Mankell ist sein Debutroman den er mit 25 Jahren schreibt. Leider wurde er erst später in Deutschland veröffentlicht.

Die Geschichte erzählt das Leben von Oskar Johansson ...

Die Geschichte erzählt das Leben von Oskar Johansson der bei einem Arbeitsunfall im Jahre 1911 schwer verletzt wird. Oskar überlebt, verliert aber ein Auge und eine Hand. Seine Verlobte kann diesen Anblick nicht ertragen und verläßt ihn. Später heiratet er deren Schwester und gründet eine Familie. Als seine Frau stirbt verbringt er den Sommer in einer umgebauten Sauna auf einer Schäreninsel. Besuch bekommt der wortkarge Oskar ab und zu von seinem Bruder, der mit ihm angeln geht.

Die Geschichte wird von einem Bekannten erzählt, der von dem wortkargen Oskar versucht einiges aus seinem Leben zu erfahren.

Henning Mankell bietet mit seinem Roman Einblick in das schwedische Arbeiterleben. Sein Schreibstil ist kurz und einfühlsam. Allerdings muss man mit den Zeitsprüngen, die zum Teil sehr durcheinander sind, klar kommen.
Dennoch ein sehr lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Spannend

A Stranger in the House

A Stranger in The House von Shari Lapena ist ein Psychothriller. Schon der Titel des Buches läßt einiges erahnen.

Karen wohnt in einer gehobenen Wohngegend und ist glücklich verheiratet. Als sie einen Anruf bekommt verläßt sie fluchtartig das Haus, nimmt kein Handy und keine Geldbörse mit. Mit überhöhter Geschwindigkeit baut sie einen Unfall, bei dem sie ihr Gedächtnis verliert. Nur nach und nach kommen ihre Erinnerungen zurück, allerdings warum sie weggefahren ist weiß sie nicht. Als ein Toter gefunden wird, gerät sie schnell in die Fängen der Ermittlung, da am Tatort Reifenspuren und pinkfarbene Gummihandschuhe von ihr gefunden wurden, wird sie Hauptverdächtige. Tom, ihr Ehemann wird auf eine harte Probe gestellt.

Shari Lapena hat hier von Anfang an eine Spannung aufgebaut, die sich über das ganze Buch hindurch zieht. Man wird immer wieder unsicher und zweifelt an der Glaubwürdigkeit der Protagonisten. Teilweise hat man Mitleid mit den handelnden Personen, wird dann aber im nächsten Kapitel wieder unsicher.
Mit ihrem flüssigem, klarem Schreibstil versteht die Autorin den Leser in ihren Bann zu ziehen.

Das Ende hat sie so gestaltet dass es durchaus eine Fortsetzung geben könnte.
Für mich ganz klare 5 von 5 Sternen.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
  • Psychologie
Veröffentlicht am 16.07.2018

Eine heile Welt, die keine war

Kampfsterne

Kampfsterne von Alexa Henning von Lange ist ein Roman der uns zurück in die Zeit 1985 führt.

Sie erzählt die Geschichte von 3 unterschiedlichen Familien. Die Frauen sind für Haus und Kinder da. Sie sollen die beste Erziehung erhalten, da sie ja alle so intelligent sind (laut Test). Die Männer bringen das Geld nach Hause. Eine scheinbar nach außen hin heile Welt, die den Leser hinter die Fasaden blicken läßt. Neid, Eifersucht, Gewalt, falsche Freundschaft, die aus Sicht der Protagonisten dargestellt werden, lassen die Eindrücke der 80ger Jahre bildlich an einem vorüber ziehen.

Die Autorin hat mich mit ihrem modernen, lockeren Schreibstil überzeugt. Ein etwas anderes Buch, dass in der Ich-Form der Protagonisten erzählt wird, läßt sich flüssig lesen, ich kann es nur weiter empfehlen.