Profilbild von Didi2256

Didi2256

Didi2256 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2021

Petronella muss man einfach lieben

Petronella Apfelmus - Eismagie und wilde Wichte

Das 9. Abenteuer mit der kleinen Hexe Petronella Apfelmus von Sabine Städing bringt wieder Spannung für die Kleinen.

Petronella wird wieder gefordert und hat dieses mal zwei Probleme die sie lösen muss. Zum einen belagern die bösen Grimmbärte das Cafe von Lea und Luis Eltern und stehlen die Voräte der Apfelmännchen. Dem noch nicht genug bitten Petronellas Schwestern um Hilfe, der Winter muss geweckt werden. Jede Menge zu tun für Petronella.

Mal wieder eine liebevolle Geschichte von Sabine Städing, die auch gleichzeitig ein aktuelles Thema,* nämlich den Klimaschutz den Kindern indirekt näher bringt. Mit liebevollen Zeichnungen von Sabine Büchner ist das ganze Buch sehr schön gestaltet. Die Kapitel sind nicht zu lange, sodass auch Grundschulkinder diese Buch selbst lesen können. Der Schreibstil ist klar und leicht verständlich. Selbst ich als Erwachsene habe das Buch genossen und kann eine klare Leseempfehlung weiter geben. Auch ein tolles Geschenk für die kommende Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Kophusen, doch kein beschaulicher Ort

Elbtier

Nicole Wollschläger bringt mit ihrem Kriminalroman "Elbtier" den sechsten Fall für Kommisar Philip Goldberg zu Buche.

Kophus, ein beschaulicher Ort und doch passieren hier seltsame Dinge. Tiere verschwinden, ein Schädel wird gefunden, eine Bürgerwehr setzt sich zusammen und zu allem Über werden dem Polizeirevier zwei externe Ermittler vor die Nase gesetzt.

Für mich hat der Krimi spannend angefangen und ich war mit Begeisterung dabei. Leider muss ich sagen dümpelte die Storie dann, für mich etwas dahin, bis am Schluss wieder etwas Spannung aufkam.

Leider konnte mich der Krimi nicht so begeistern und vergebe deshalb nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Süsses Handwerk

Der Pfeiler der Gerechtigkeit

Johanna von Wild hat hier mit "Die Pfeiler der Gerechtigkeit" einen historischen Roman erschaffen der informativ und gleichzeitig unterhaltsam ist.

Erzählt wird die Gechichte von Simon einem Bäckerssohn ...

Erzählt wird die Gechichte von Simon einem Bäckerssohn und Julius Echter von Mespelbrunn, dem Fürstbischof von Würzburg.

Als Simons Vater stirbt verheiratet sich seine Mutter aufs neue mit dem Bäckermeister Melchior Bernbeck. Simon erlernt das Bäckerhandwerk unter der Strenge seines Stiefvaters. Dessen Sohn Wulf schikaniert und hintergeht Simon wo er nur kann. Simon bleibt nur ein Weg, er muss die Stadt verlassen.

Gleichzeitig wird Julius Echter zum Fürstbischof ernannt und möchte eine Universität und ein Spital errichten.

Die Autorin hat mit ihrem flüssigen Schreibstil, der damaligen Zeit entsprechend, dazu beigetragen das man durch das Buch gleitet. Die Protagonisten sind glaubhaft und haben mir sehr gut gefallen. Zwei Handlungsstränge fügen sich ab der Mitte zusammen, wobei die Geschichte über Simon den Hauptteil einnimmt. Johanna von Wild verschmelzt fiktive und authentische Personen gekonnt in ihrem Roman. Zur Erleichterung befindet sich am Anfang ein Personenverzeichnis und am Ende eine Zeittafel.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich kann eine klare Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Tolle Rezepte und wirklich simple

Super Simple

Tieghan Gerard veröffentlicht mit dem Kochbuch "Super simple" ein Buch genau nach meinem Geschmack.

Ein sehr schön zusammen gestelltes Kochbuch mit tollen Illustrationen zu den Rezepten. Man findet von Frühstücksideen, Fleischgerichten. Hühnchen, Vegetarisches, Kuchen und Desserts. Die Rezepte sind gut verständlich und die Zutatenliste leicht zu besorgen. Ich habe einiges Nachgekocht und auch meinen Gästen serviert, die begeistert waren.

Dieses Kochbuch hat einen besonderen Platz in meiner Kochbuchsammlung gefunden und wird sicherlich des öffteren hervor geholt um weitere Rezepte auszuprobieren.

Von mir 5 Sterne und eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Ein wahrer Abenteurer

Eis. Abenteuer. Einsamkeit

Richard Löwenherz, schon der Name des Autors lässt erahnen dasss es sich um einen Kämpfer besonderer Art handelt.

Man schlägt das schön gestaltene Buch auf und kann mitverfolgen welche Route R.L. bewälltigt hat. Am Ende des Buches werden all seine bisher gefahrenen Routen angezeigt und man ist total beeindruckt, welche Gebiete er schon erkundet hat.

Richaard Löwenherz fährt über die zugefrorenen Winterstraße Zimnik nach Tiksi, der Hafenstadt am Arktischen Meer.
Für mich unvorstellbar in solch abgelegene Gebiete zu reisen, dazu noch in eisiger Kälte. Richard hat sich 50 - 60 km als Tagesetappen vorgenommen. Nach 11 Tagen und 500 km erreicht er das erste Dorf. Fast überall trifft er auf freundliche Menschen und wird warmherzig aufgenommen. Unterwegs trifft er auf Trucker, die sich gerne auf ein Schwätzchen und Wodka einlassen.

Dieses Buch ist mit seinen sehr schönen Illustrationen wunderbar gestaltet. der Schreibstil ist angenehm und man taucht bildlich in die öde Landschaft ein, die widerum faszinierend ist.
Richard Löwenherz, ein Abenteurer der mich mit seinen Berichten über abgelegene Landschaften, Einsamkeit, Kälte und Einheimischen, begeistert hat.

Ich vergebe verdiete 5 Sterne und eine klare Weiterempfehlung.