Profilbild von DieBuechertante

DieBuechertante ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2024

zäh, planlos und unlogisch

Ostfriesengrab

Eigentlich hab ich dieses Buch schon lange ausgelesen, konnte mich aber irgendwie nicht richtig motivieren, die Rezension dazu zu schreiben. Und wenn ihr diese Rezension liest, versteht ihr auch, dass ich dafür Zeit brauchte und sie nicht mal eben so schreiben konnte. Dieser dritte Band der Reihe war für mich ein wichtiger Band, denn ich wollte nach dem Lesen entscheiden, ob ich die Reihe weiterlese oder nicht. Die Antwort bekommt ihr in der Rezension (SPOILER).

Allgemeines:
Ich gebe zu, ich bin von Anfang an nicht so richtig warm mit der Reihe geworden. Nach dem ersten Teil dachte ich mir, ich gebe ihr erst mal eine Chance (der zweite Teil war auch okay), aber vor allem las ich die drei Bände im Buddyread, der mir viel Spaß machte. Ich wollte sie unbedingt wegen ihrem Handlungsort lesen. Auch finde ich es bei einer so langen Reihen durchaus okay, wenn ältere Bände "schlechter" sind oder zwischendurch mal ein Band schwächelt.
Ich möchte viel über meinen Eindruck erzählen und deswegen, wer nicht gespoilert werden will, sollte nicht weiterlesen :)

Das hat mir gut gefallen:
Es gab kleine Momente, die ich mochte. Situationen mit Humor und Komik.
Mir gefiel auch das miträtseln, wer es denn der Täter sein könnte.

Das fand ich nicht so gut:
Puh, ja ... unter diesen Punkt kann ich leider sehr viel schreiben.
Erst mal find ich es immer doof, wenn sehr früh mögliche Verdächtige oder sogar ein Täter feststehen und dann noch ewig um sie rum getänzelt wird. Noch schlimmer ist es, wenn diese Personen am Ende gar nichts mit dem Fall zu tun haben. So war für mein Gefühl sehr schnell die Luft raus, weil es sich anfühlte, als sei der Fall geklärt, er wurde aber nicht richtig ruhen gelassen, was dann mit der Zeit sehr anstrengend wurde.
Die Geschichte war einfach komisch aufgebaut. Es gab recht früh einen langen zeitlichen Sprung, in dem wohl nichts weiter passiert ist, und dann kracht es doch wieder. Auch ist der tatsächliche Täter schon früh grundsätzlich präsent, in der Geschichte gab es dann aber zum Täter Geschehnisse, die nicht zusammenpassten (er kann nicht an zwei Orten gleichzeitig) bzw. bei denen nicht genug die zeitliche Ebene geklärt wurde. Am Ende wurden so viel Hinweise gestreut, dass es nur noch nervig wurde.
Was ich aber schon sehr früh bemerkt habe, war: Es wurde irgendwie nie richtig ermittelt. Keine Befragungen, keine Erkenntnisse, keine Indizien. Haltlos und ohne roten Faden. Aber darauf basierend wurden Dinge gemacht, die gar nicht ohne nachweisbaren Grund durchgeführt werden könnten, und dann wurde auch da nicht richtig ermittelt. Sehr viel unüberlegtes Verhalten kam dazu. Das war hier einfach in einer sehr großen Fülle der Fall.
In diesem Band hatte ich dann auch eine Erkenntnis: Es gibt eine Kommissarin, aber wie sie ist, ist einfach typisch Kommissar, also nach dem Klischee. Sie arbeitet viel, hat ihre Familie aufgegeben, ist knatschig, dass ihr Mann sie verlassen hat, meistens rational, macht Alleingänge und meistens völlig ohne Emotionen. Wenn aber Emotionen ins Spiel kommen, passt das überhaupt gar nicht zu dem restlichen Charakter und wirkt übertrieben. Ich find sie leider total unsympathisch.
Egal, wer es gemacht hat, mich haben die Alleingänge wirklich sehr genervt. Auch, das Ann am Ende immer selbst ein Opfer oder in Gefahr kommt. Und leider nervt auch dieser Strang mit ihrem Vater und wer ihn umgebracht hat.
Bei allem dem geht es um die Menge und die Häufigkeit.
Besonders fand ich es schade, dass die vorigen Bände überhaupt gar nicht erwähnt wuden. Kein Stress mit dem Mann und seiner neuen Freundin bzw. eher, wie deren Verhältnis nun ist, nachdem Ann mit der neuen Freundin ihres Mannes als Geiseln genommen wurde, nichts zum Gerichtsverfahren des Sohnes, und das alles im Kontext dessen, dass ja geschichtlich viel Zeit vergangen ist.

Fazit:
Auf den letzten knapp fünfzig Seiten wollte ich das Buch am liebsten in die Ecke pfeffern, weil das alles so zäh, so planlos und so unlogisch war. Durch den Riesenzeitsprung wirkt es wie zwei parallele Geschichten. Insgesamt wirkt es, als hätte es die vorigen Bände nicht gegeben. Hab mich gefragt, ob ich doch die falsche Reihenfolge gelesen habe. Ich habe es nur wegen dem Buddyread zu Ende gelesen. Auch die Erkenntnisse, dass ich Ann einfach gar nicht mag, half mir bei der Entscheidung, dass ich die Reihe nicht weiterlesen werde.

Bleiben oder Weg? Ich hab die drei Bände, die ich hatte, bereits meiner Mama gegeben und bin gespannt, was sie dazu sagt.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ich fand das Private besser als den Fall

Tödliche Mitgift

Ich hab mich sehr gefreut, die Reihe weiterzulesen. Ich mag Pia Korittki als Protagonistin sehr und ich hab mich vor allem auf ein paar offene Stränge aus vorigen Bänden gefreut (SPOILER).
Das fand ich ...

Das fand ich gut:
Ich mochte an diesem Teil sehr, dass Pias Privatleben viel mehr vorkam, und das, obwohl sie teilweise in Italien ermittelt hat. Gleichzeitig fand ich es genauso gut, dass ein bisschen Wind in ihr Privatleben kam und Marten wieder aufgetaucht ist. Das Motiv am Ende hab ich nicht erwartet.

Das fand ich nicht so gut:
Ich fand diesen Fall nicht so spannend, da er mir zu viele Personen, Schauplätze und Themen hatte, die zum Teil zusammenhingen oder parallel liefen.
Ich fand auch die ganze Geschichte mit Marten sehr vorhersehbar und fand es etwas unglaubwürdig, dass Pia nicht selbst auf die Idee kam, was mit Marten los war. Schade fand ich auch, dass er auf einmal weg war.

Fazit:
In diesem Band hat mir der Private besser gefallen und mich mehr interessiert, als der Fall. Da es eine sehr lange Reihe ist, verstehe ich, dass Dinge sozusagen "in die Länge gezogen werden", sonst gäb es nicht so viel Stoff. Allerdings fand ich das Motiv richtig krass und auch nicht zu erwarten.

Bleiben oder Weg? Ich hab ja erst 5 Bände gelesen :)

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ich liebe diesen Band

Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)

Viele Bücher stehen auf meiner Reread-Liste, so auch die Twilight-Reihe. Das erste lesen ist bei mir schon Zwanzig Jahre her. So sehr ich sie auch mochte, wusste ich, dass mir manches auch nicht so gefiel. Und jetzt, nachdem ich den ersten Teil gelesen habe, bin ich mir unsicher, ob ich die Reihe weiterlesen soll (SPOILER).
Das fand ich gut:
Bella lebt eigentlich bei ihrer Mutter und hat ihren Vater nur ab und zu besucht. Nun zieht sie komplett zu ihrem Vater, mit dem sie gut zurecht kommt, aber Forks mag sie gar nicht. Sie wird dort gut aufgenommen und ihr fallen sehr schnell die Cullens in der Schule auf. Vor allem fällt ihr auf, dass sie irgendwie anders sind. Und Edward im speziellen fühlt sich von Bella sehr angezogen
Bella und Edward fand ich beide sympathisch, sowohl als Protagonisten für sich, als auch als Paar. Bella war eher introvertiert und tollpatschig, Edward war charmant, konnte aber auch wütend sein. Beide zusammen waren ironisch, sarkastisch und witzig. Ich liebe die beiden wirklich sehr. Generell mochte ich die Beziehungen im Buch, wie z.B. auch zwischen Bella und ihr Vater oder die Cullens.
In diesen Teil war der "Vampir-Teil" noch recht dosiert. Es war für mich viel mehr ein Jugendbuch. Auch fand ich es gut, dass Jacob noch wenig vorkam, da mir der Part schon damals nicht so gefallen hat, ebenso wenig die Entwicklung von Bella und Edward in den weiteren Bänden. Gleichzeitig mochte ich die anfangs kleinen "Vampire-Dinge" und fand auch, als das alles tiefer ging, dass es nicht übertrieben war. Ich fand es in diesen Teil eher eine Nebensache, im ganzen betrachtet. Allerdings mochte ich sehr die Geschichten der einzelnen Familienmitglieder der Cullens.
Ich konnte es sehr gut lesen, und auch wenn das Buch dick war, ist es nie zäh geworden. Die Namen der Kapitel mochte ich sehr.

Das fand ich nicht so gut:
Dass Bella als zerbrechlich beschrieben wurde bzw. Edward meinte, er müsse sich so beherrschen, um sie nicht zu zerbrechen. Er hat ja auch Kontakt zu anderen Menschen, also kann es so schwer nicht sein :)
Das Bella sich selbst nicht schön fand und plötzlich alle auf sie flogen.
Und vor allem, wie der Tracker sie reingelegt hat, war für mich sehr vorhersehbar. Das einzige, was ich an der Geschichte wirklich doof fand.

Fazit:
Ich mag diesen Teil sehr und brauche ehrlich gesagt keine Fortsetzung. Das Ende war für mich im gesamten betrachtet harmonisch, und ich weiß gar nicht, ob ich die Reihe noch weiterlesen soll, weil ich mir diesen Teil nicht versauen möchte. Das gleiche Gefühl hatte ich beim ersten lesen auch. Ich brauche da nicht mehr. Viele Anspielungen in verschiedene Richtungen finde ich okay und müssen für mich nicht weiter vertieft werden. Ich find es ein tolles Jugendbuch mit einem Hauch von Fantasie.

Bleiben oder Weg? Egal, was ich mit der Reihe mache, dieser Teil wird bei mir bleiben :)

Veröffentlicht am 12.02.2024

Für Fans spannend, wenn auch keine gute Umsetzung

The Woman in Me

Sie war meine erste Ikone als Teenager und deswegen war es für mich keine Frage, ob ich dieses Buch lesen werden, auch wenn ich vorher schon Stimmen gehört habe, dass die Qualität nicht so gut ist, andere haben es hochgelobt (SPOILER).
Das fand ich gut:
Britney Spears erzählt ihre Geschichte, nicht nur bezogen auf ihre Karriere, sondern auch familiär. Mir gefielen die kurzen Kapitel und natürlich den Einblick in ihr Leben und auch in ihre Persönlichkeit.
Öfters greift sie auf, wie sie durch Medien, Paparazzi und Gesellschaft in Schubladen gesteckt wurde und verurteilt wurde, ohne dass diese darüber nachdachten, dass dahinter ein Mensch steckt, der zur Anfang seiner Karriere auch noch fast ein Kind war.
Sie hat einige Schicksalsschläge zu bewältigen und es wird mit der Zeit klar, dass sich immer wieder was neues draufsetzt, und sie nie Luft holen kann oder etwas verarbeiten kann. Dazu trägt auch bei, dass sie an vielen Stellen gutgläubig und naiv rüberkommt und viel zu lange Dinge aushält und dann nicht mehr aus der Spirale rauskommt. Gleichzeitig merkt man an vielen Stellen ihre Gabe zur Reflexion und wie sie Dinge jetzt in der Rücksicht betrachtet.
Besonders spannend fand ich die Sichtweise dahinter, wie Dinge in den Medien dargestellt wurden und wie sie dann wirklich waren.

Das fand ich nicht so gut:
Ja, so sehr ich es als Fan spannend fand, hatte das Buch auch viele Mängel. Zunächst fiel mir auf, wie oft Kontexte und Überleitungen fehlten und wie in der Zeit hin und her gesprungen wurde. Vieles wird eher kurz und knapp erzählt, wie eine Aneinanderreihung von Erlebnissen. Es fehlen Hintergrundinfos und wirkt dadurch abgehackt und wirr.
Wofür die Autorin nichts kann, ist die Übersetzung ins deutsche, und die find ich ehrlich gesagt total grottig. Es sind viele Fehler im Text wie doppelte Wörter bzw. Satzzeichen oder fehlende Leerzeichen, ein Satz fängt an und bricht mittendrin ab oder einmal stehen zweimal hintereinander der gleiche Satz in unterschiedlichen Formulierungen. Ich habe nichts gegen Fehler im Buch, die können übersehen werden, finde hier die Menge aber wirklich übertrieben viel.

Fazit:
Auf mich wirkt das Buch, als ob es zügig in kurzer Zeit runtergeschrieben worden wäre. Da wäre an vielen Stellen die Möglichkeit für eine ausführlichere Erzählung gewesen. Ich habe mich aber auch ein bisschen geärgert, dass ich mir dieses Buch nicht in Englisch gekauft habe, denn ich denke, dass es wahrscheinlich sehr gut zu lesen wäre aufgrund der einfachen Sprache, wenn man noch dabei ist, die Sprache zu lernen.
Die Übersetzung ist leider sehr fehlerhaft und wirkt auch so, als wenn sie hätte schnell gemacht werden müssen und dadurch viele Dinge übersehen worden wären. Für Fans ist es auf jeden Fall spannend, man muss nur wissen, dass der Aufbau eher einfach ist.

Bleiben oder Weg? Wahrscheinlich sortiere ich es bald aus.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ihre Geschichte

BECOMING

Ich habe für dieses Buch lange gebraucht um es zu lesen, was aber nicht daran lag, dass ich es zäh oder schwerfällig fand, sondern dass es einfach viele Informationen enthielt und viel passiert ist (SPOILER).
Das ...

Das fand ich gut:
In diesem Buch erzählt Michelle Obama ihre Lebensgeschichte von ihrer Kindheit, über ihr Studium, wie sie Barack kennenlernte und die politische Karriere von ihm. Es vereint sehr viel in sich. Zum einem verschiedene Genres, sodass es durch die Erzählung ihrer Kindheit und Jugend ein Coming on Age-Roman ist, aber auch ein Familienroman, ein Liebesroman und ein Buch, in dem es um Abschiede ging. Gegliedert ist das Buch in "Becoming me", "Becoming us" und "Becoming more".
Ich fand die Sprache sehr schön und auch den Einstieg, der mit dem Auszug aus dem Weißen Haus und mit den Einzug ins neue Haus begann. Natürlich macht auch einen großen Teil das Mutter-Sein aus und ihr Leben als First Lady, aber auch gleichzeitig die Öffentlichkeit in Verbindung mit der Sicherheit ihrer Kinder und Familie. Die Einblicke ins Weiße Haus und die Arbeit des Präsidenten fand ich zudem auch sehr spannend. Besonders toll fand ich die kurzen Auftritte der Queen.
Das Buch wird abgerundet mit Denkanstöße für Diskussionen. Das fand ich richtig klasse, auch wenn das Buch zu lang für die Schule ist, wäre es aber aufgrund der Anregungen gut dafür geeignet und zeigt auch die Reflexionsfähigkeit von ihr. Zusätzlich gibt es noch einen Brief an sie selbst und ein Interview.

Das fand ich nicht so gut:
Die erste Zeit ihrer Kindheit fand ich etwas schwer und schwer reingekommen. Das ist allerdings meckern auf hohen Niveau.

Fazit:
Dieses Buch ist für mich ein richtiger Schmöker, denn ich brauchte schon Zeit zum lesen und selbst wenn ich viel las, kam ich gefühlt nicht viel voran. Was ich allerdings nicht schlimm fand, da das Buch insgesamt nicht besonders stark zäh war. Über vieles musste ich auch einfach nachdenken. Es ist ein Eintauchen in eine andere Welt. Mir ist die Obama-Familie sehr sympathisch geworden und ich habe jetzt weitere Bücher von ihr und auch Barack auf meiner Leseliste stehen.

Bleiben oder Weg? Ich mags und hab vor es öfters zu lesen.