Profilbild von DieBuechertante

DieBuechertante ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Lesenswert

Ostfriesenblut

Es ist schon ein Jahr her, dass ich den ersten Band der Ann Kathrin Klassen-Reihe gelesen habe und genauso wie beim ersten Mal hab ich es wieder als Buddyread gelesen (SPOILER).
Auch ...

Das hat mir gut gefallen:
Auch wenn dieser Band etwas schwer angefangen hat, mochte ich den Beziehungs- und Familienaspekte, auch, dass es kein Schema war, dass sich in jeden Band wiederholt. Es gab Gänsehautmomente, aber auch Ekelmomente, die aber in der Geschichte sinnig waren. Sylvia aus dem ersten Band kam kurz vor, da bin ich gespannt, ob sie in der Reihe noch intensiver vorkommt. Geschickt werden mehrere mögliche Täter und Motive gestreut.

Das fand ich nicht so gut:
Als erstes fand ich es blöd, dass es keine Kapitel gab. Das ist sicherlich auch eine Sache der Vorliebe, ich mag es aber zur Orientierung, wenn richtige Kapitel vorhanden sind. Auch fand ich Ann Kathrin an manchen Stellen vorhersehbar leichtsinnig, das hat mich tatsächlich etwas genervt, sie ist ja erfahren und da hätte man sicherlich auch etwas abgesicherter rangehen können. Auch fand ich die Sichtwechsel manchmal anstrengend, weil mir beim lesen manchmal nicht klar war, dass die Sicht gewechselt hat und ich dann von dem Verlauf irritiert war.

Fazit:
Ich gebe zu, ich hatte etwas Sorge, dass die einzelnen Krimis der Reihe alle nach einem gleichen Schema ablaufen. Das ist hier nicht der Fall. Gleichzeitig ist der Band zunächst etwas schwer und es passieren zum Teil vorhersehbare und klischeehafte Dinge. Auch geht es mir hier so, dass mich Ann Kathrin einfach interessiert und ich allein wegen ihrer Geschichte weiterlesen möchte. Auch hängen die einzelne Bände immer mit einem ernsten Thema zusammen, was mir gut gefällt.

Bleiben oder Weg? Also den Dritten Band hab ich noch hier, danach brauch ich Nachschub :)

Veröffentlicht am 10.11.2023

Die Regenrechten

Fünf Tage in Paris

Ich hab mir diesen Roman aus dem Podcast Long Story short notiert und musste lange warten, bis es als Taschenbuch raus kam. Im Mittelpunkt steht ein Familientreffen in Paris, dass durch verschiedenste Ereignisse überschattet wird (SPOILER).
Das hat mir gut gefallen:
Mir hat sehr gut gefallen, wie die Situation mit dem Hochwasser beschrieben wurde und dass viele Geschichten über Menschen in Paris stecken, Ereignisse, die der Stadt widerfahren sind, werden aufgegriffen. Man erfuhr viel über die Stadt und nicht nur die vier Familienmitglieder hatten Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kamen. Am Anfangs des Kapitels gab es Rückblenden in eine Vergangenheit, bei denen nicht so ganz klar war, wessen Vergangenheit es ist, was aber im Laufe des Romans klar wurde.
Der erste Satz hat mich sofort gepackt. Viele Dingen wurden sehr poetisch und echt beschrieben und es flossen viel Wissen über die Themen wie Bäume und Fotografie ein.

Das fand ich nicht so gut:
Es gibt ein paar Sachen, die mir nicht direkt nicht gefallen haben, aber etwas schwer waren. Zum einen waren die Kapitel sehr lang und Gespräche fanden fast ausschließlich in indirekter Rede statt, was zumindest am Anfang gewöhnungsbedürftig war.

Fazit:
Im Original heißt das Buch "Regenwächter" und das finde ich auch viel passender, denn auch wenn es um eine Familie geht, ist doch Linden sehr präsent und seine Rolle wird gut dadurch beschrieben. Die Geschichte ist nicht leicht und keines Wegs so wegzulesen. Ich musste alles verarbeiten und drüber nachdenken und merkte auch, dass wenn ich mal zu viel am Stück las, dass es dann schon schwer wurde. Das ganze wird gekrönt durch die Geschichte mit Lindens Vater.

Bleiben oder Weg? Ich lese es auf jeden Fall gerne nochmal, denn ich liebe Familiengeschichten :)

Veröffentlicht am 03.11.2023

Lohnenswert für jeden

10 Dinge, die jeder von Buddha lernen kann

Ich mag es, wenn "komplizierte" Sachen in einer einfachere Form zugänglich gemacht werden. Manches wusste ich schon, manches war mir neu. Bereitgestellt wurde mir dieses Rezensionsexemplar von Bloggerportal (SPOILER).
Beim lesen dieses Buches hatte ich zwei Erkenntnisse: Zum einen, dass ich schon viele buddhistische Sichtweise haben und zum anderen, dass Buddha im Kern viele Dinge anders sah, als es zum Teil im Buddhismus gesehen wird. Sehr mochte ich da den Satz, dass jemand, der einer anderen Religion angehört, buddhistischer sein kann, als jemand, der Buddhist ist. Auch zur Meditation habe ich noch was dazugelernt. Das Buch nimmt ehrlich gesagt viel Druck raus, der trotz allem häufig auftaucht, wenn man nach bestimmten Vorgaben Leben will.
Mir haben die Zusammenfassung am Ende eines Kapitels gefallen, Es ist schön kurz und kompakt geschrieben.

Fazit:
Ich bin durch die Seiten geflogen und habe sehr viel für mich mitgenommen und gelernt. Ich empfehle es für generell Buddha-Interessierten als auch denen, die schon tiefer im Thema drin sind.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Schwer zu lesen vor lauter Inspirationen

Kreativität

Mir fiel es schwer, dieses Buch zu lesen, nicht weil es so schwer geschrieben war, sondern weil es so viel Inspiration gab, dass ich mir ständig Notizen machen musste (SPOILER).
So vieles ...

So vieles an diesen Buch hat mir gut gefallen. Ganz unabhängig vom Inhalt ist es (passend zum Thema) vor allem auch so schön anschauen. Ich mochte die Sprache und wie über Kreativität gesprochen wird. Dazu gibt es jede Menge kluge Sätze und kreative Vergleiche. Es ist ehrlich und authentisch.
Kreativität gehört zu Resilienz und zur Problemlösung, und das, was wir tun, das wir mögen, aber auch genau das Gegenteil zeigen unseren Stil. Situationen, in denen wir scheitern oder auch nur denken "Das würde ich anders machen" sind perfekt um genau dies durchzuspielen, um am Ende kreativ zu sein und was neues daraus zu machen.

Fazit:
Kreativität wird auseinander genommen und gezeigt, dass sie nicht nur vorhanden ist, wenn wir am Ende ein greifbares Produkt in der Hand halten, sondern dass in vielen Bereichen des Lebens Kreativität gefordert und vorhanden ist. Und in vielen Situationen des Lebens finden wir Inspirationen für unser Projekt. Und das muss nicht das eine sein. Melanie Raabe ist es sehr gut gelungen, auf großen Dinge einzugehen und auf die für andere kaum sichtbaren Dingen.

Bleiben oder Weg? Ich finde es ein super Geschenk, wenn man nicht so richtig weiß, was man verschenken soll. Jeder kann etwas daraus ziehen. Das sagt, denk ich, alles :)

Veröffentlicht am 20.10.2023

Viel Wissen über Bildung

Besserwissen mit dem Besserwisser

Ich habe ein Buch mit Fokus aufs quizzen erwartet und ein Buch mit Fokus auf Bildung, Wissen, Allgemeinbildung und Lebenslanges lernen bekommen (was ich toll finde :)) (SPOILER).
Ich ...

Das hat mir gut gefallen:
Ich hab beim lesen die Leidenschaft von Sebastian Klussmann für das Thema Bildung gemerkt und auch, dass er sich da auskennt. Ich studiere grade Pflegepädagogik und einige Dinge, die er angesprochen hat, kannte ich aus meinen Studium. Das war für mich sehr schön eine Brücke zu haben.
Sehr gut fand ich den Gedanken, dass man nicht alles wissen kann und man den Wunsch nach Allwissenheit verwerfen soll. Auch finde ich die Ansicht gut, dass zur Bildung auch das gehört, was in der Gesellschaft Thema ist/interessant ist. Genauso spannend fand ich die Bedeutung der Sprache und des Satzbaues fürs eigene Lernen.
Natürlich ging es auch darum, wo man Wissen finden kann und wie man sie aufbauen kann. So setze ich mich jetzt öfters mit der Wikipedia Seite auseinander und habe meine Liebe zum Videotext wiederentdeckt, den ich schon als Kind gerne durchstöbert habe und gehe auch mit offeneren Augen durch meine Stadt. Manche Dinge muss ich sagen, sind gar nicht so meins (um Wissen aufzubauen), und das find ich wiederum auch gut, denn es ist ein Riesenpool an Anregungen und man kann selbst schauen, was man will und was einem liegt.
Auch finde ich es gut, dass er gar kein Besserwisser sein will, sondern eher sagt, mit anderen aufbauend auf das, was sie erzählen durch das Wissen ins Gespräch gehen und nicht belehren.

Das fand ich nicht so gut:
Ich fand die Fragen als Fußnote ungünstig, da sie die Formatierung an manchen Stellen etwas durcheinander gebracht haben. Für den Lesefluss wäre es besser gewesen, wenn auch die Fragen hinten gesondert aufgeführt gewesen wären.
Manche Formulierungen wie "Bulimie Lernen" oder "kollektiver Autismus" fand ich nicht so glücklich, diese mag ich aber tatsächlich auch generell nicht.

Fazit:
Ich finde es schon fast schade, dass das Buch einen eher unseriösen Titel hat, denn für mich steckt da sehr viel Ahnung und Wissen drin und ist mehr als ein Ratgeber. Dazu lässt es sich sehr schnell lesen. Alles wird geschmückt mit vielen Quellen, in denen man Wissen finden kann und sich dieses aneignen kann.