Profilbild von DieBuechertante

DieBuechertante

DieBuechertante ist Mitglied der Lesejury

Das erste Buch der Träume

Silber - Das erste Buch der Träume

Liv zieht grade mit ihrer kleinen Schwester Mia, ihrem "Kindermädchen" und ihrer Mutter nach London. Ihre Eltern leben getrennt. Die Ferien verbringen sie meist bei ihrem Vater, den Rest des Jahres bei ihrer Mutter. Diese ist Literaturwissenschaftlerin und hat beinah jedes Jahr ein Lehrauftrag in einer anderen Stadt, in einem anderen Land. Jetzt sollten sie endlich sesshaft werden.
Wie sich dann herausstellt, hat ihre Mutter einen neunen Mann kennengelernt, bei dem sie recht bald auch einziehen würden. Dieser hatte zwei Kinder, Zwillinge, Florence und Grayson. Allein wegen ihnen konnten Liv und Mia auf ihre Schule gehen, eine Eliteschule.
Im Traum träumt Liv von Grayson und seinen drei besten Freunden, Jasper, Arthur und Henry, die ebenfalls auf die selbe Schule gehen, und sieht, wie sie ein düsteres, magisches Ritual abhalten. Einen der Freunde von Grayson, Henry, kennt Liv schon von ihrem Flug nach London.
Nach diesem Traum passieren allerdings komische Dinge. Die Jungs sprechen sie auf Dinge an, die sie gar nicht wissen können, da Liv sie wenn nur im Traum gesagt hat. Wie kann das sein? Recht bald wird sie dies herausfinden und auch, was es mit dem düsteren, magischen Ritual auf sich hat.
Begleitet wird das ganze von einem Blog, dem Tittle-Tattle-Blog, geführt von einer Secrecy, von der keiner weiß, wer sie wirklich ist. Sie weiß aber definitiv alles.

Allein durch den Schreibstil habe ich es verschlungen. Er ladet dazu ein, das Buch einfach so weg zu lesen. Die Verbindung der Traumwelt zu einem Dämon, den es am Ende gar nicht gab, fand ich etwas überflüssig, wenn doch die Geschichte, dass Anabel als Kind durch ihre Mutter Kontakt zu einer Sekte hatte und deswegen an diesen Dämonen glaubt, sehr spannend war. Außerdem hätten ohne diesen Grayson, Jasper, Henry und Arthur nicht die Hilfe von Liv gebraucht.
Die ganze Vorstellung dieser Traumwelt, dass man in Träume anderer reingehen kann und sich im Traum treffen kann, wie im realen Leben, fand ich super.
Dass sich zwischen Henry und Liv etwas anbahnt, war klar. Ich finde aber auch, dass sie sehr gut zusammen passen.
Übrigens ist das Buch auch einfach super schön gestaltet. Auf dem Cover stechen ein paar Dinge so hervor, sodass man sie fühlen kann, und auch innen drin sind die Seiten schön verziert.
Am Anfang musste ich mich sehr daran gewöhnen, dass das ganze Buch nicht in Deutschland, sondern in England spielte. Bei Kerstin Gier habe ich damit nicht gerechnet.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Etwas tiefgründiger als die anderen Teile

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Es ist Winter und außerhalb der Saison. Dennoch hat Polly genug zu tun, auch wenn sie nur eine Bäckerei zu versorgen hat und der Brotwagen außerhalb der Saison nicht im Betrieb ist. Ihr Leuchtturm ist immer noch renovierungsbedürftig und hinzu kommt die große Frage, ob sie und Huckle es schaffen werden, an Weihnachten eine kuschlige Zeit zu zweit zu haben oder ob Polly einen Auftrag annimmt.
Ihre Freundin Kerensha beichtet ihr, dass sie schwanger und evtl. nicht ihr Ehemann der Vater des Kindes ist. Und dann meldet sich noch eine Frau bei Polly, die Ehefrau ihres Vaters, ihr Vater, den sie nie kennengelernt hat und der jetzt im sterben liegt und sie nochmal sehen will ...

Für mich ist dieser Teil der schönste Teil von allen. Er hat Tiefgang, die Bäckerei steht nicht im Vordergrund und Polly macht eine Entwicklung durch. Natürlich spielt alles auf ein Happy End hin, und das Happy End mit ihrem Vater ist mir auch etwas too much, aber trotzdem gefällt mir dieser Teil in Vergleich zu den anderen Teilen am besten. Diesen Teil kann man auch super getrennt von den anderen lesen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Eine süße Liebesgeschichte, wenn auch etwas strange

Das Lächeln der Frauen

Als Aurelie in Liebeskummer getränkt durch die Straßen von Paris streift, führt sie ihr Weg in eine Buchhandlung. Sie greift sich das erst beste Buch und muss schnell feststellen, dass es in diesem Buch um sie geht. Es ist ihr Restaurant mit den gleichen Tischdecken und auch sie selbst wird genau beschrieben.
Also möchte Aurelie den Autor kennen lernen. Sie setzt alle Hebel in Bewegung, bekommt zwar auf ihre Briefe Antworten, aber bekommt ihn nie zu Gesicht.

Ich mag die ganze Geschichte um das Buch, wer das Buch geschrieben hat und das dieser wirklich von Aurelie fasziniert ist.

Aurelie ist sehr sympatisch, außer wenn sie mit dem Lektor über den Autor spricht. Ihre Versessenheit, den Autor unbedingt kennen lernen zu wollen, wird mir zum Ende hin etwas zu viel.

Aber genauso die Besessenheit des Lektors Aurelie unbedingt rumkriegen zu wollen. Er hat doch einen strangen Plan, um dies zu erreichen. Zwischenzeitlich ist der Roman auch etwas langatmig.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Das Buch hat mich leider nicht wirklich überzeugt ...

Calendar Girl - Verführt (Calendar Girl Quartal 1)

Sina ist neu an der Schule und spielt im Basketballteam der Schule. Mit ihrem Trainer Rik ist sie frisch ein Paar, was aber nicht jeden Mädchen aus der Mannschaft gefällt. Doch als er sie zu sich einlädt, hat er unmittelbar davor einen Unfall und liegt danach im Koma.
Sina will wissen, was passiert ist. Dabei helfen ihr ihre neuen besten Freundinnen, die angesagtesten Mädchen der Schule. Doch sie haben einen bestimmten Grund, warum sie sich mit ihr anfreunden und legen ihr hintenrum Steine in den Weg. Sie legen falsche Fährten und mobben Sina, schieben es aber anderen in die Schuhe. Alles, damit ihr Geheimnis nicht rauskommt.

Am Anfang kam ich schwer rein, da das Mobben für mich ein Trigger war. Ich hatte ein paar Stellen, in denen mir echt der Atem wegblieb und ich überlegen musste, ob ich weiterlesen kann oder nicht. Manches fand ich auch einfach echt krass, was die Mädchen mit Sina gemacht haben.

Manches war mir etwas zu vorhersehbar, das Ende zu klischeehaft. Jedoch fand ich es gut, dass nach dem Ende noch aufgelöst wurde, was mit allen passiert ist. Jedoch find ich dieses Buch schwächer als "Schweig still, süßer Mund".

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ich hab mich sehr auf diesen Band gefreut

Sei lieb und büße