Profilbild von DieBuechertante

DieBuechertante ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2022

Seine persönliche Reise

Ich bin dann mal weg

Ich glaube, kaum jemand kennt dieses Buch nicht und auch ich hab es nicht zum ersten Mal gelesen, sondern damals bei Erscheinung und jetzt nochmal als reread. Hape befindet sich an einem Punkt, an dem er merkt, dass er was ändern muss, und sucht ein Ziel, wo er hinreisen kann. (SPOILER)
Das fand ich gut:
Ich liebe Hapes Humor und als ich das Buch damals das erste Mal las, hat es meine Sympathie für ihn entfacht. Ich mag es sehr, wie ehrlich er ist und was für einen Großen Einblick er uns in seine Gedanken- und Gefühlswelt lässt. Er philosophiert nicht nur über den Glauben und Gott und erzählt viel von sich.
Er macht eine tolle Entwicklung durch. Ich liebe seine Begegnungen, ich liebe das Dreiergespann, ich liebe auch die Zeit, wo er alleine läuft und ich liebe es, wie er auf sich achtet und eben auch "Pilgeruntypische" Dinge macht, um sich nicht zu überfordern.
Seine Gedanken über Glaube und Gott entsprechen nahe zu eins zu eins meinen, ohne das ich über die Jahre seine Gedanken irgendwie noch im Bewusstsein hatte.
Das Inhaltsverzeichnis lässt natürlich zusätzlich mein Herz höher schlagen :D
Mir haben die Bilder gefallen und ich fand es auch ganz toll, dass er Gesagtes in Fremdsprachen meist in Originalsprache und dann in deutsche Übersetzung erklärt hat.
Seine Erkenntnis des Tages, die gleichzeitig eine Art Zusammenfassung des Tages war, war auch jedes Mal ein Highlight für mich.

Das fand ich nicht so gut:
So richtig hat mir eigentlich nichts nicht gefallen. Zum Ende hin fand ich es nur schade, dass die Kapitel kürzer wurden und nicht mehr so ausführlich, aber das erklärt er ja auch. Er hatte nicht mehr so viel Zeit zum Schreiben.

Fazit:
Ich habe sehr viel über den Jakobsweg gelernt und dieses Buch war auch der Anstoß, schon damals, dafür, dass ich selbst einmal den Jakobsweg gehen möchte. Allerdings bin ich jetzt etwas abgeschreckt, denn das der Weg nicht nur ausnahmsweise, sondern sehr häufig über Berge geht und schwierige Auf- und Abstiege beinhaltet, hatte ich irgendwie leicht verdrängt und mir einen nahezu graden Weg vorgestellt :D Der allererste Abschnitt ist mir übrigens eins zu eins so in Erinnerung geblieben.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Die Gefühlswucht ist kaum in Worte zu fassen

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Ellie und Grey lernen sich in der Highschool kennen und lieben. Eigentlich gehören sie zwei verschiedenen Schichten an, aber das Schicksal bringt sie zusammen und sie durchstehen eine harte Zeit. 16 Jahre später bewirbt sich Ellie für einen neuen Job als Nanny und stellt fest, dass es sich dabei um Greys Kinder handelt. Doch Grey hat sich stark verändert und ist nicht mehr so, wie er früher war. (SPOILER)
Das fand ich gut:
Der Roman ist in zwei Teile geteilt und es war erst mal befremdlich, dass sich der erste Teil des Buches auf die Vergangenheit bezog. Es wird sehr ausführlich über die Jugend von Ellie und Grey erzählt. Fast fand ich diesen Teil besser als den zweiten, weil er so typisch Jugendbuch war, auch wenn der zweite Teil auch Jungendbuchelemente hatte.

Ellie ist ein ganz besonderer Typ, ein Bücherwurm und in sich gezogen, setzt sich auch mal auf einer Party in eine Ecke und liest. Grey ist der beste Schüler, bliebt und sportlich.
Der Roman ist witzig und hat Gilmore Girls-Anspielungen, die ganz zutreffend sind. Trotzdem gibt es auch eine Tragik und er ist extrem berührend. Im zweiten Teil ist zunächst die Stimmung ganz anders und das gefiel mir zunächst nicht so gut. Ich mag es sehr, wie wir die Figuren in ihren Verarbeitungen, in ihrem Erleben begleiten und wie realistisch dies dargestellt wurde. Ein besonderes Highlight ist der Einblick in Ellies Gedanken. Ich habe sie geliebt :)
Da Emails drin vorkommen, kann sich jeder denken, dass das alleine schon ein großer Pluspunkt ist :)
Die Libellen auf dem Cover habe eine Bedeutung, die im Roman näher erklärt wird

Das fand ich nicht so gut:
Es kommt doch insgesamt sehr viel Tod vor, wenn es auch für die Geschichte notwendig ist.
Es ist zwar verständlich, aber Grey ist in der Gegenwart ziemlich anstrengend. Er ist zeitweise gar nicht auszustehen.

Fazit:
Dieser Roman hat es in sich und geht unter die Haut. Die Gefühlswucht ist kaum in Worte zu fassen. Für mich waren allerdings manche Stellen als Mutter heikel, wenn auch durch den tollen Erzählstil von Brittainy C. Cherry es gut abgefangen wurde. Die Mischung aus Berührend und witzig ist besonders gut gelungen und die vielen Elemente, die ich mag, wie Jugend, Familie, Freunde etc., machen diesen Roman noch runder. Von mir eine klare Leseempfehlung!
So sehr ich diesen Roman mag, habe ich mich aber dazu entschieden, die Reihe nicht weiterzulesen, was einfach daran liegt, dass ich die Figuren in den Folgebände nicht so spannend finde.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ein Roman zum schwärmen

Winterzauber in Paris

Ava wurde grade von ihrem Freund verlassen und ihre Mutter nervt sie mit einem Modeljob. Da kommt es grade sehr gelegen, dass ihr Freundin Debs nach Paris reisen will. Eigentlich braucht sie keine Männer mehr, aber da taucht Julien auf.
Julien verarbeitet immer noch einen Schicksalsschlag und zieht sich zurück. Da begegnet er Ava und seinem Leben wird neue Energie eingehaucht.

Es lässt sich sehr gut lesen, da die Kapitel recht kurz sind. Es wird immer der Ort, an dem das Kapitel spielt, genannt, ich hätte mir noch eine zeitliche Angabe gewünscht. Es gefällt mir sehr gut, wie sich die Stränge entwickeln, wenn auch teilweise vorhersehbar.

Ein bisschen gibt es natürlich auch krach, aber ich bin sehr erstaunt, dass dieser Roman wenig darauf abzielt und eher harmonisch ist, aber auch nicht zu viel oder unrealistisch. Im Gegenteil. Es gibt sehr normale Erklärungen.

Fazit:
Ich kann von diesem Roman nur schwärmen. Er vereint alle Elemente, die ich liebe: Familie, Freundschaft, Liebe und Wünsche und Träume und das auf vielen Ebenen. Außerdem hat es einen Hauch von Gilmore Girls, was nicht verwunderlich ist, da Mandy Baggot selbst ein Gilmore Girls-Fans ist.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Das lustiges Buch, dass ich seit langem gelesen habe!

Sag's nicht weiter, Liebling

Emma sitzt im Flugzeug und es droht abzustürzen. Sie bekommt so eine Panik, dass sie ihrem Sitznachbar all ihre Geheimnisse erzählt, ohne darauf zu achten, wer neben ihr sitzt. In ihrem Redeschwall merkt sie gar nicht, dass das Flugzeug normal landet. Ihren Sitznachbar sieht sie als Fremden, den sie nie wieder sehen wird, an, doch leider hat sie sich da getäuscht.

Emma ist ziemlich verpeilt und macht sich viele Sorgen, aber in erster Linie, weil sie niemanden verletzten will. So ist es nicht verwunderlich, dass sie in Fettnäpfen tritt und von einem ins andere schlittert. Dennoch ist alles nicht nur lustig, sie hat auch ihre Päckchen zu tragen, und wirklich welche, wo ich ein paarmal echt hätte ko**** können und nachvollziehen kann, warum sie sich damit so fühlt, wie sie sich fühlt. Das finde ich gut gelungen die lustige Seite, aber irgendwie steckt auch was ernstes dahinter. Dazu liegt die ganze Zeit Leidenschaft in der Luft und ich habe einfach förmlich nur darauf gewartet, dass es endlich romantisch wird. Der Erzählstil ist so gewählt, als würde Emma neben mir sitzen und mir alles persönlich erzählen. Das mag ich sehr.
Schade finde ich, dass einzelne Stränge nicht so richtig, zumindest aus meiner Sicht, zu Ende erzählt wurden, und es mir dadurch auch der Sinn des ein oder anderen Strangs nicht erschließt.

Fazit:
Hach, es war megalustig und oft so romantisch! Mich bringen durchaus Bücher mal zum lachen, ich bin aber nicht der Typ, der beim lesen laut lacht, ich lache eher in mich hinein. Dieses Buch hat mich aber mehrfach richtig aus der Fassung gebracht. Es hat auch seine Schwachstellen, aber da es meinen Lachmuskel so berührt hat, hat es nur die Höchstbenotung verdient!

Veröffentlicht am 18.11.2021

Viel besser als der erste Teil!

Veronica Mars – Mörder bleiben nicht zum Frühstück

Ein Sachverständiger wendet sich an Veronica, da es im Neptune Grand ein Verbrecher gab, in das es verwickelt gewesen sein soll und nun bewiesen werden soll, dass sie nichts damit zu tun haben.

Dieser ...

Dieser Teil spielt sechs Monate nach dem Film und vier Monate nach dem ersten Teil. Im Gegensatz zum ersten Teil wird auch aus Keiths Perspektive erzählt, wenn auch eher selten. Es wäre schön gewesen, wenn die Sichtweisen kenntlich gemacht worden wären. Aus welcher Sicht erzählt wird, wurde meistens erst während des Lesens klar. Dennoch war auch Keiths Sichtweise sehr schön und man hat ihn so etwas besser kennengelernt.
Viele verschiedene Stränge werden aufgegriffen, sowohl abgeschlossene als auch noch offene. Ein bisschen ist dieser Teil wie ein Abschluss (obwohl es ja noch eine weitere Staffel gibt). Logan war diesmal viel präsenter als im ersten Teil, was mir gut gefiel.
Auch hier finde ich es teilweise schon fast gruselig, wie gut die Charaktere beschrieben werden und ich sie sofort wieder vor Augen hatte.

Fazit:
Dieser Teil hat mir besser gefallen als der erste, auch von der Dynamik der Geschichte her. Dennoch würde ich auch hier sagen, dass es eher was für Fans ist, da einfach zu vieles nicht bekannt ist (was allerdings aber auch erläutert wird).