Profilbild von Die_Chaotin

Die_Chaotin

Die_Chaotin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Die_Chaotin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein echtes Highlight

Saphir - Rebellische Herzen

Roxy ist ein echter Wirbelwind und hat einige Zeit auf der Straße gelebt. Inzwischen ist sie in einer Jugend - WG untergekommen und zu Sozialstunden verurteilt worden.
An sich für sie kein Problem, wenn ...

An sich für sie kein Problem, wenn sie diese nicht auf dem High Society Pferdehof in der Gegend absolvieren müsste.
Roxy hat sich vor einiger Zeit geschworen, sich nie wieder auf Pferde einzulassen und doch ist sie sofort fasziniert, als sie auf den Hengst Saphir trifft.
Beide spüren sofort diese Verbindung zueinander. Saphir spürt, dass Roxy ihn versteht und Roxy versteht, was Saphir wirklich braucht.
Wäre da nicht das Problem, dass Saphir nicht ihr, sondern einem reichen Mädchen aus der Gegend gehört.
Und die ist alles andere als begeitert davon, dass Roxy ihrem Pferd zu nahe kommt.
Aber was, wenn Roxy die einzige ist, die Saphir wirklich braucht?

Der Schreibstil von Bettina Belitz ist mir nicht ganz unbekannt. Ich finde ihn flüssig und nachvollziehbar und er versetzt an manchen Stellen regelrecht ins Träumen. Durch liebevolle Ausarbeitung haucht sie den Charakteren und den Tieren Leben ein.

Das erste Aufeinandertreffen von Roxy und Saphir habe ich als unheimlich schön empfunden. Beide spüren, dass sie sich ähnlicher sind, als manch ein außenstehenden vermuten könnte.

Roxy als Charakter war mir direkt sympatisch. Es gab Situationen, da habe ich mich in ihr sogar wieder entdeckt.
Sie ist ein junges Mädchen, dass es in ihrem Leben noch nie besonders einfach hatte. Durch die Sozialstunden auf dem Gestüt bekommt sie nicht nur einmal gezeigt, dass sie eher nur Mitteshicht bekommt.
Isabella - die Besitzerin des schwarzen Hengstes - macht ebenso einen Hehl darauf, dass sie Roxy nicht mag, wie der Vater Nolan.
Einzig Nolan selbst gibt ihr eine Chance und freundet sich ein wenig mit ihr an. Er erkennt, welch gefühlvolle Person in Roxy steckt und dass sie es ist, die Saphir helfen kann.
Das Aufeinandertreffen der beiden hat es mir wirklich leicht gemacht, sie zu mögen. Roxy, sowie Nolan.

Der Geschichtsverlauf bleibt spannend und ich als Leserin wollte unbedingt wissen, ob Roxy es tatsächlich schafft Vertrauen zu Spahir aufzubauen.
Und ob sie es schafft, ihre eigenen Gefühle dabei unter Verschluss zu halten, denn nachdem sie bereits in der Vergangenheit ein Pferd verloren hat, möchte sie ihr Herz nicht mehr an ein solches Geschöpf verlieren.

Isabella ist ein Charakter, den man nicht unterschätzen sollte. Sie versucht ihre Unsicherheit oft zu verbergen, auch wenn ihr das nicht immer gelingt.
Oft hatte sie eine hochnäsige Art an sich, die sich gerade im Umgang mit Roxy gezeigt hat und doch hat man gemerkt, dass auch sie daran verzweifelt, wie sich Saphir verhält.
Der Kontrast hat mir hier sehr gut gefallen und hat Isa fast schon ein wenig liebenswert gemacht. Aber auch nur fast.

Das Buch ist einfach nur zuckersüß. Eine kleine Liebesgeschichte zwischen einem jungen Mädchen und einem Pferd, die man einfach liebem muss.
Mit Nolan und Isabella hat Bettina Belitz außerdem zwei Charaktere an Roxys Seite gestellt, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die sich doch perfekt in das Buch integrieren.
Ein tolles Buch, bei dem ich auch bereits die Fortsetzung gelesen habe und guten Gewissens empfehlen kann.

Eine fantastische Welt, die die Fantasie anregt

Der Mitternachtsladen

Durch eine Autopanne entdeckt Lina einen mysteriösen Laden und das mitten im Wald. Es scheitn fast so, als wäre es vorher bestimmt, dass ausgerechnet sie diesen Laden findet.
Durch einen blöden Umstand ...

Durch einen blöden Umstand verliert Lina ihren Job im Kino, wo sie sich neben der Schule noch etwas Geld dazu verdient hat.
Wie der Zufall es will, wird ausgerechnet im Mitternachtsladen eine Aushilfe gesucht.
Und Lina schlägt direkt zu.
Der Verdienst ist sogar besser als im Kino und sie fühlt sich in dem Laden fast schon irgendwie .. verbunden
Nicht nur, dass Lina den Laden jeden Abend vor Mitternacht verlassen muss, so sind auch die Mitarbeiter und Kollegen voller Geheimnisse.
Als der Sohn des Besitzers eines Nachts im Laden auftaucht, verliebt Lina sich sofort in ihn und kann sich ihm nur schwer entziehen.
Und doch scheint er noch geheimnisvoller, wie der Ort, an dem sie sich befindet.
Noch bevor Lina weiß, wie ihr geschieht, befindet sie sich inmitten dem Kampf zwischen gut und böse. In einer Reise durch Raum und Zeit.

Der Einstieg ins Buch ist mir nicht sonderlich schwer gefallen. Der Mitternachtsladen hat tatsächlich etwas mystisches und ich hatte auch ein genaues Bild davon im Kopf.
Schade fand ich allerdings, dass der Laden nur zu Beginn des Buches eine Rolle spielt und später irgendwie in Vergessenheit gerät.
Am liebsten wäre ich ihn selbst suchen gegangen, um dort ein wenig zu stöbern oder die Zeit zu vergessen.

Der Schreibstil von Tanja Karmann ist hingegen wirklich erfrischend. Leicht verständlich und flüssig zu lesen.
Sie verliert sich nicht zu sehr in Details und regt dennoch die Fantasie des Lesers an.
Zumindest meine.

Lina als Charakter war mir anfangs wirklich sympatisch. Sie ist eine junge Frau, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt und in ihrem Leben schon so manche negative Erfahrung gemacht hat.
Im Laufe der Geschichte hat mir dann aber doch wieder irgendetwas an ihr gefehlt. Oder ich fand sie einfach ein wenig zu .. naja, naiv. Zumindest in einem Punkt.
Als sie Brendan kennenlernt, ist sie sofort hin und weg, was sich manchmal leider auch auf ihr Verhalten ausgewirkt hat.
Als es aber quasi ans Eingemachte ging, hat sie gezeigt, was wirklich in ihr steckt und diese Lina mochte ich wiederrum wirklich gerne.

Brendan war irgendwie wie so ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Bei ihm wusste ich nie, woran ich gerade bin. Seine herzliche Art hat mir sehr gefallen und ein klitzekleiner Teil von mir, wirklich ein klitzekleiner konnte sogar wirklich nachvollziehen, warum sich Lina so von ihm angezogen fühlt.
Die Nebencharaktere, die zu Linas Freunden werden, sind mir wirklich ans Herz gewachsen.
Aber von denen solltet ihr selbst lesen, damit sie euch vielleicht ebenso sehr ans Herz wachsen können.

Was mir beim Mitternachtsladen wirklich gut gefallen hat, war der mystische und fantasievolle Hintergrund der Geschichte.
Tanja Karmann hat es hier tatsächlich geschafft, dass sich meine Vorstellungskraft selbst in den Laden oder in die mystische Welt dahinter gewünscht hat.
Ich finde, man merkt genau, dass sich die Autorin mit dem Thema Mythologie auseinander gesetzt hat, um es in ihr Buch einzubauen.
Obwohl es eigentlich ein Jugendbuch ist und ich das vorgegebene Altter bei weitem überschritten habe, konnte mich dieser Auftakt wirklich begeistern.
Lediglich dem Mitternachtsladen hätte ich ein bisschen mehr Aufmerksamkeit geschenkt, aber der Aspekt drumherum und das Eintauchen in eine magische Welt, hat mir sehr gut gefallen.
Ausgearbeitete und sympatische Charaktere und eine fantastische Welt, die die Fantasie anregt. Mit den unterschiedlichsten positiv sowie negativ aufgegriffen Werten der heutigen Gesellschaft machen das Buch zu einem der Bücher, hinter denen viel mehr steckt, als man sich zu Anfang vielleicht vorstellen kann.
Und das Ende lädt fast schon dazu ein, unbedingt weiterlesen zu wollen. Also Frau Karmann.. wann ist es soweit?

Veröffentlicht am 29.04.2019

Lass dich nicht vom ersten Eindruck täuschen.

Mein Jahr mit Dir

Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich einen kleinen Traum. Ein Auslandssemester an einer der größten Universitäten in Oxford.
Gleich am ersten Tag macht sie Bekanntschaft mit dem arroganten ...

Gleich am ersten Tag macht sie Bekanntschaft mit dem arroganten Jamie Davenport. Sie ist regelrecht genervt von ihm und doch trifft sie der Schlag direkt am ersten Studientag.
Ausgerechnet Jamie Davenport soll ihren Literaturkurs leiten.
Als Ella und Jamie eines Abends durch Zufall gemeinsam in einem Pub landen, ändert sich alles zwischen ihnen.
Obwohl Ella sich dagegen wehrt, spürt sie, dass sie sich ihn in verlieben wird. In den Mann, der ein Geheimnis mit sich herum trägt, was seine Beziehung zu Ella auf eine harte Probe stellt.
Und sie vor die vermeintlich wichtigste Entscheidung ihres Lebens stellt.

Uff, zu diesem Buch habe ich mir wirklich lange Gedanken gemacht.
Während ich diese Rezension schreibe, liegt mein Bulletjournal aufgeschlagen oberhalb der Tastatur, weil ich mir während des Lesens und nach dem Lesen ein paar Notizen gemacht habe.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm. Er liest sich total flüssig und man verliert sich im Laufe des Buches fast schon ein wenig in diesem Schreibstil.

Zuerst muss ich sagen, dass es mir das Setting total angetan hat.
Ich finde Oxford ist einfach eine wunderschöne Stadt und Jenny Whelan hat mit ihrem Schreibstil dafür gesorgt, dass man sich fast schon dort zuhause gefühlt hat.
Die Autorin schafft es, einem Oxford nahezubringen, ohne dass man selbst vor Ort ist.

Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat, was mir besonders gut gefallen hat.
Man spürt, dass nicht nur Ella literaturverliebt ist, sondern auch die Autorin sich Gedanken darüber gemacht hat, in welche Richtung ihr Buch gehen soll.
Durch die Zitate gibt sie dem Leser einen kleinen Vorgeschmack am Anfang eines jedes Kapitels, wohin dieses Kapitel vielleicht führen konnte.

Ella als Protagonistin zu mögen, war anfangs etwas schwierig.
Sie ist eine junge Frau, die mit Mitte Zwanzig schon ihr Leben verplant hat. Sie weiss genau, was sie will und das ihr Leben in einer politischen Laufbahn enden soll.
Dadurch, dass sie neben dem Studium auch noch einen Job hatte, bei dem sie quasi auf Abruf bereitstand, hat sie ihren Tagesablauf genau strukturiert.
Für Ablenkungen oder ein wenig Freude am Leben war da kein Platz und das fand ich anfangs wirklich etwas anstrengend.
Manchmal hat sie diese Verhalten irgendwie ein wenig unnahbar wirken lassen.
Im Laufe des Buches entwickelt sie sich aber unglaublich weiter und diese Ella hat mir wirklich gefallen.
Sie erkennt, dass Arbeit und Studium nicht alles im Leben sind, auch wenn sie das vor eine der wichtigsten Entscheidungen ihres Leben stellt.

Mit Jamie nimmt das Buch eine Wendung, die ich so - wie auch andere Leser - so gar nicht erwartet habe.
Ehrlich nicht.
Es nimmt einen dramatischen Verlauf, der nicht nur die Protagonisten wachsen lässt, sondern auch den Leser dazu bringt, sich Gedanken darüber zu machen, was wirklich wichtig im Leben sein könnte.
Und man lernt zu verstehen, warum Ella am Anfang der Geschichte so wirkt, als würde sie sich vor dem Rest der Welt verschließen wollen, indem sie sich nur ihrer beruflichen Zukunft widmet.
Jamie als Charakter hat bei mir mit seinem ersten Auftritt eher Minuspunkte gesammelt, aber die konnte er recht schnell wieder in positive Aspekte umwandeln.
Ich konnte sein Handeln und Denken nachvollziehen. Ich konnte verstehen, warum er sich nicht auf Ella einlassen kann und will.
Mit den Nebencharakteren hat Jenny Whelan ausserdem ebenso wundervolle Personen geschaffen, die mir sehr ans Herz gewachsen bin.
Sie haben Ella und Jamie ergänzt, sie haben ihnen zur Seite gestanden oder ihnen auch mal den Kopf gewaschen.

Obwohl mich Ella anfangs etwas genervt war und ich Jamie mindestens genauso ignorant fand wie sie, konnte mich dieses Buch dennoch überraschen.
Es beweist, dass man sich nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen sollte. Hinter einem schönen Cover kann eine noch viel schönere Liebesgeschichte stecken, in der die Protagonisten über sich hinauswachsen.
Drama, Familienprobleme, Trauer und viele andere Emotionen haben das Buch für mich nach anfänglicher Skepsis zu einem echten Leseerlebnis werden lassen.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Alles, was mein Leserherz sich wünscht. ♥

Strandkörbchen und Wellenfunkeln

Obwohl dieses Buch der dritte Teil der Buchreihe aus Lichterhaven ist, kann das Buch auch ohne seine Vorgänger gelesen werden.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig. Man fühlt sich direkt an ...

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig. Man fühlt sich direkt an die Küste versetzt und freut sich auch direkt - wenn man die beiden vorherigen Bände doch kennt - einige bekannte Gesichter wieder zu sehen.
Jolie, der kleine tierische Hauptcharakter hat sich sofort in mein Herz geschlichen. Sie ist eine kleine Hundedame, die man einfach gern haben muss.
Das merken auch Luisa und Lars recht schnell. Ihrem Charme können sie nicht entgehen.
Ihr Geschichte verbindet die beiden von Anfang an, noch bevor Jolie überhaupt in Erscheinung tritt.

Petra Schier hat einen Schreibstil, in den man sich quasi sofort verliebt. Dadurch, dass sie auch ihre kleinen Vierbeiner zu Wort kommen lässt, bekommt die Geschichte ihre eigene kleine persönliche Note.
Besonders gut gefallen hat mir auch hier wieder, dass die Autorin Rückblenden eingebaut hat, in denen sie beschreibt, was in der Vergangenheit passiert ist.
Warum Lars und Jolie schon viel länger miteinander verbunden sind, als sie sich das beide eingestehen wollen.
Oder können.
Den Spagat zwischen Vergangenheit und Gegenwart hat Petra Schier hier gut gemeistert und man hat auch deutlich gemerkt, dass die Charaktere sich weiter entwickeln.
Gerade Lars hat sich verändert und diese Art der Wandlung hat mir gut gefallen. Zumal sie nicht zu schnell passiert ist, sondern eher dem Tempo des Buches und der Geschichte angepasst.
Mit ein wenig Hilfe meines persönlichen Lieblingscharakters Norbert haben Luisa und Lars es geschafft, sich ihrer Vergangenheit zu stellen, um den Schritt in die gemeinsame Zukunft zu wagen.

Mit viel Gefühl und Humor, mit viel Herzschmerz und einer Hundedame, die man einfach ins Herz schließen muss hat Petra Schier es auch diesmal geschafft, ihr Buch zu einem kleinen Lesehighlight zu machen und ich kann es kaum erwarten mehr von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Für schöne Lesestunden, nicht nur im Winter ♥

Dünenwinter und Lichterglanz

Alida kann es nicht fassen. Ihre TV - Sendung "Die Wohnexpertin" soll eingestellt werden und das sogar noch vor Weihnachten.

Ihr Lebensinhalt, ihre Geldeinnahme, alles, was ihr wichtig war, soll es fortan nicht mehr geben. In ihrer Verzweiflung schreibt Alida einen Brief an den Weihnachtsmann.
Eigentlich glaubt sie nicht mal wirklich daran, das dieser Weihnachtswunsch jemals in Erfüllung, aber momentan scheint das ihr einziger Ausweg zu sein.
Als auch noch ihre geliebte Großmutter stirbt, ist Alida völlig verzweifelt. In deren Nachlass findet die junge Frau alte Briefe ihrer Großmutter, die eine Liebesgeschichte in St. Peter Ording erzählen, die nicht nur für Alida einige Überraschungen bereit hält.

Der Prolog dieses Buches hat mir direkt gefallen. Auf gefühlvolle Art und Weise beschreibt Tanaj Janz die Anfänge einer Liebe, die sich durch das gesamte Buch ziehen.
Der Schreibstil ist locker und leicht und passt einfach zu einem solchen Weihnachtsbuch. Mit Alida hat sie eine Protagonisten geschaffen, die gerade kurz vor Weihnachten einen Schock nach dem anderen erlebt.
Ihr Jobverlust und die Trauer um ihre geliebte Oma brechen ihr fast das Herz. Bei ihren Eltern in Lüneburg versucht sie etwas zur Ruhe zu kommen.
Durch die Fotografieren und Briefe, die sie im Nachlass ihrer Großmutter findet, reist sie nach St. Peter Ording, um mehr darüber hinauszufinden.
Hierbei hat mir besonders gut gefallen, wie nah die Autorin mir diesen Ort an der Ostseeküste gebracht hat.
Manchmal hatte ich das Gefühl, mit Alida am Meer zu stehen, um den Wellen beim Rauschen zuzuhören.
Die Beschreibung der verschiedensten Orte in dieser Küstenstadt hat dazu geführt, dass ich mir alles genau vorstellen konnte.

Diese nordische Mentalität, wie auch ich sie bereits kennenlernen durfte, war fast greifbar. Gerade aufgrund der symaptischen Familie, in welcher Alida kurzerhand einquartiert wird.
Symaptisch und authenisch, mit dem gewissen etwas. Als Leser konnte man einfach gar nicht anders, als diese Familie und auch Alida ins Herz zu schließen.

Dünenwinter und Lichterglanz ist ein Roman, der zum Träumen einlädt. Ein Roman, den man nicht zwingend zu Weihnachten lesen muss, der aber zu dieser Zeit vermutlich nochmal ein ganz anderes Flair bekommt.
Mit liebevollen Charakteren, die auch nicht so perfekt sind, wie wir alle, einem Schreibstil, der detailgetreu ist und sich doch nicht verliert, konnte mir Tanja Janz ein paar wirklich schöne Lesestunden bereiten.