Profilbild von Die_Chaotin

Die_Chaotin

Die_Chaotin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Die_Chaotin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Leider nicht so überzeugend, wie ich es mir gewünscht hätte

Winter meines Herzens

Hadley Dunn führt ein Leben, dass eigentlich völlig normal erscheint. Familie, Freunde, Uni. Kein Freund, aber auch keinen großartigen Schmerz, der sie ereilt haben könnte.

Eigentlich erscheint ihr ...

Eigentlich erscheint ihr Leben recht eintönig und genau aus diesem grund entschließt sie sich, zu einem Auslandssemster in der Schweiz.

In Lausanne am Genfer See lernt sie Kristina kennen und die beiden liegen sofort auf einer Wellenlänge.

Als ihre beste Freundin teilt sich Hadley mti der jungen Frau nicht nur den Flur, sondern auch ein Teil ihres Lebens.

Bis zu einer verhängnisvollen Nacht, der nicht nur Hadleys Leben ändert, sondern auch das der Menschen in ihrem Umfeld.

Ich muss direkt gestehen, dass ich mit dem Schreibstil große Probleme hatte. Ich habe wirklich schwer in das Buch gefunden und kann nicht mal genau sagen, woran es lag.

Vielleicht ein wenig an der Übersetzung, vielleicht hätte es mir im Original ein wenig besser gefallen?

Wer weiss das schon.

Mit Hadley als Charakterin bin ich allerdings auch nicht richtig warm geworden. Ich meine, sie war eine junge Frau, die bislang noch nicht viel in ihrem Leben erlebt hat. Zumindest empfindet sie das so.

Um diesen Umstand zu ändern,entschließt sie sich, ihr Studium in der Schweiz zu absolvieren. Die Idee dahinter hat mir sehr gefallen, ebenso wie die Landschaftsbeschreibungen der Autorin.

Ich habe mich fast direkt in die Schweiz versetzt gefühlt, an diese Uni am Genfer See.

Die Freundschaft zwischen den beiden Mädchen fand ich wirklich schön. Sie lagen direkt auf einer Wellenlänge und die beiden teilen so manches Geheimnis.

Nur aus ihrem Freund, aus dem macht Kristina ein großes Geheimnis.

Ich persönlich fand die junge Frau mit ihrer lebensfrohen Art und Weise wirklich eine Bereicherung für das Buch.

Als Kristina unerwartet stirbt, gerät Hadlyeys heile Welt erneut aus den Fügen. Dennoch beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln und nähert sich dabei ihrem Dozenten etwas an.

Sußerdem lernt sie Hugo kennen. Einen alten Mann, der in seinem Leben viel erlebt hat und Hadley so den einen oder anderen guten Ratschlag geben kann.

Er war zweifelsohne mein Lieblingscharakter. ♥

An sich fand ich die Storyline recht gut, aber die Umsetzung hat mir nicht so richtig gefallen. Das Ende war zum Teil vorhersehbar und hatte doch eine Überraschung parat, die ich so nicht erwartet hätte.

Alles in allem war es ein Buch, dass mich zwar durch Landschaftsbeschreibungen in die Schweiz versetzen konnte und auch Charaktere hervorgerufen hat, die sich in mein Herz geschlichen haben, aber so richtig überzeugen konnte es mich nicht.

Der schwierige Schreibstil und die Geschichte dahinter konnten mich nicht richtig überzeugen. Ich kann nicht mal genau sagen, woran es lag.

Dennoch wollte ich - allein durch Hugo und seine manchmal wirklich sehr hilfreichen Ratschläge - wissen, wie es weitergeht und ob der Unfall von Kristina wirklich nur ein Unfall war.

Kurz gesagt: Man kann es lesen, aber es ist auch kein Buch das wirklich hängen geblieben ist oder welches ich noch ein zweites Mal lesen wollen würde.

Und wenn dann nur wegen Hugo.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Entweder man liebt es oder man hasst es ..

Das Labyrinth des Fauns

Ofelia, die mit ihrer Mutter zu ihrem verhassten neuen Stiefvater ziehen muss, hat mir als Charakter unglaublich gut gefallen.
Nicht zuletzt, wegen ihrer Liebe zu Büchern.
Erzählt wird die Geschichte ...

Nicht zuletzt, wegen ihrer Liebe zu Büchern.
Erzählt wird die Geschichte von Cornelia Funke im Jahr 1944, zu Zeiten in denen der Krieg noch allgegenwärtig war.
Schon beim ersten Treffen merkt Ofelia, dass sie diesen Mann niemals wird lieben können. Das Böse in ihm ist allgegenwärtig und Ofelia und auch ihre Mutter bekommen es nicht nur einmal zu spüren.
Auch wenn ihre Mutter dem Mann unbedingt gefallen will.
Das junge Mädchen flüchtet sich in ihre Bücher und ihre eigene Welt. In dieser erscheint ihr der geheimnisvolle Faun, der ihr von einem Leben erzählt, dass sie eigentlich führen soll.
Das Leben einer Prinzessin in einem Reich unter der Erde und Ofelia kann nur dann zurück kehren, wenn sie die drei Aufgaben löst, die er ihr stellt.

Der Schreibstil des Buches hat mich sofort verzaubert. Er ist so bildhaft schön und fast schin märchenhaft.
Auch wenn das Setting eher düster ist, hat es fast schon etwas mystisches an sich. Mit Ofelias
Stiefvater hat Cornelia Funke einen Mann geschaffen, der dafür gesorgt hat, dass das Buch von Anfang an an Gewalt und Brutalität nicht zu überbieten war.
Und ich glaube, ich habe ihn mindestens genauso sehr gehasst, wie Ofelia selbst.

Durch die gesamte Geschichte hinweg hat Cornelia Funke es geschafft, mich zu begeistern. Mit dem Faun hat sie mich wirklich überraschen können. Ich konnte ihn nie richtig einschätzen und wusste nie, auf welcher Seite er eigentlich steht.
Jede Handlung, jede noch so kleine Geschichte, die zwischendrin erzählt wird, konnte mich wirklich begeistern.
Die Zeichnungen, die schon beim Buch selbst auf dem Cover beginnen, ziehen sich durch das gesamte Buch und sie sind einfach nur wunderschön.
Manchmal etwas düster, aber wunderschön.

Mit das Labyrinth des Fauns ist Cornelia Funke ein Buch gelungen, dass man entweder lieben und hassen muss. Etwas dazwischen gibt es vermutlich nicht.
Man spürt auch deutlich den Einfluss von Guillermo del Toro und ich denke, die unter uns, die seine
Werke kennen, werden wissen, was ich meine.
Aber genau dieser Einfluss hat mir unglaublich gut gefallen. ♥
Ein Buch, dass ich jedem empfehlen kann, der sich ein wenig für die Thematik interessiert.
Für diejenigen unter uns, die sich nicht daran stören, dass weder Krieg, noch Gewalt oder Brutalität schön geredet werden.
Ein Buch für jeden, der sich auf die mit Ofelia auf die phantastische Reise zu ihrem wahren Ich bewegen will.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Alles, was mein Leserherz sich wünscht. ♥

Be still

Cage Lancester hat wahrlich schon genug Probleme damit, sein Image aufrecht zu erhalten und gegen seine Karrieprobleme zu kämpfen, da passt es ihm gar nicht in den Kram, dass er auf der Hochzeit seiner Exfreundin ausgerechnet seiner Jugendliebe begegnet.
Alexis und er haben sich vor über fünf Jahren getrennt und aus den Augen verloren. Das Wiedersehen mit seiner ersten großen Lieben hinterlässt bei Cage Spuren, Gedanken und Gefühle, die er nie wieder fühlen und denken wollte.
Die Freude über das Wiedersehen währt jedoch nur kurz, denn noch am selben Abend, konfrontriert ihn die junge Frau mit einer Nachricht, die ihn bis ins Mark erschüttert.
Alexis hat eine Tochter und Cage ist ihr Vater.

Der Schreibstil von Katie Weber hat mir von der ersten Seite an gefallen. Unmittelbar mit der ersten Seite war ich regelrecht verliebt.
Alexis und Cage als Hauptprotagonisten haben mir sehr gefallen. Beide verbindet etwas, was sich nur schwer beschreiben lässt und dennoch ist es von Anfang an greifbar.
Nicht zuletzt in Form von dem quirligen jungen Mädchen, dass Cage's Leben ganz gewaltig auf den Kopf stellt.
Obwohl er manchmal versucht, ein Bad Boy zu sein, der seinem Image als harter Eishockeyspielrer passt und doch hat man von Anfang an gemerkt, dass in ihm viel mehr steckt.
Vor allem viel mehr Gefühl.
Das Gefühlschaos, dass Cage nach der ersten Begegnung ereilt, hat Katie Weber wirklich gut beschreiben können.
Er ist hin und her gerissen zwischen dem, was er fühlt und dem was er weiß bzw. erlebt hat. Dieser Spagat zwischen beidem ist der Autorin wirklich gut gelungen.

Alexis muss man einfach mögen. Ich konnte ihre Beweggründe irgendwie direkt verstehen und es hat mich auch sehr bewegt zu lesen, wie sehr sie unter der ganzen Sache gelitten hat.
Durch ihre kleine Tochter verzweifelt sie nicht ganz und sieht sich den täglichen Aufgaben des Lebens gewachsen.
Unglaublich gefühlvoll hat Katie Weber das Leben der jungen Frau beschrieben und ihre Gedanken und Gefühle haben es mir wirklich leicht gemacht, sie zu mögen.

Josie ist einfach toll. Ich kann verstehen, warum Cage sie sofort ins Herz geschlossen hat. Ihre Art und Weise waren einach herzlich und ursüß.

Der Schreibstil von Katie Weber ist unglaublich erfrischend. Locker und flüssig zu lesen und mit meiner Menge Gefühl.
Mit Emotionen, mit Werten wie Freundschaft, Treue, Vertrauen, aber einer guten Portion Spannung und Drama wurde das Buch zu einem echten Leseerlebnis für mich.
Und mit einem Cliffhänger am Ende, den ich tatsächlich absolut nicht erwartet habe.
Ich bin von diesem Buch und dem Schreibstil der Autorin echt unglaublich angetan und die Fortsetzung ist ein absolutes Muss für mich.
Ich habe das Buch tatsächlich innerhalb von zwei Stunden durchgesuchtet und möchte, nein ich muss unbedingt mehr von Katie Weber lesen. ♥

Veröffentlicht am 24.06.2019

Emotional und berührend, unglaublich toll. ♥

Underground Kings: Kai

Mit gerade mal sechs Jahren erlebte Myla das schlimmste, was einem jungen Mädchen passieren kann.

Ihre Familie schickte sie weg, um ihr Leben zu schützen. Um ihr ein besseres Leben zu ermöglichen. Myla, die das ganze anfangs nicht versteht, erlebt im Laufe der Jahre die Hölle auf Erden.

Kai, der im Hintergrund seine Fäden zieht und quasi über Myla wacht, ist ihr schon von Kindesbeines an verfallen.
Als Sohn einer der einflussreichsten Familien des Landes unternimmt er alles in seiner Machtstehende, um die Frau zu schützen, die ihn fasziniert.
Als er jedoch erfährt, dass sie in Gefahr schwebt, gegen die auch er machtlos erscheint, bietet er ihr einen Deal an, der ihr beider Leben für immer verändert.
Alles scheint sich zum Guten zu wenden, bis Kai's Feinde entdecken, dass er eine Schwachstelle hat, mit dem sie ihn ködern können: Myla.

Der Schreibstil der Autorin war mir bis zu diesem Buch völlig unbekannt. Ich konnte also vollkommen ungezwungen an das Buch gehen.
Die Bücher von Aurora Rose Reynolds sind in sich abgeschlossen, sodass man sie auch getrost getrennt voneinander lesen kann.
So ist es auch bei diesem Teil, da er der zweite Band ihrer Reihe ist.

Die Geschichte selbst wird haupsächlich aus der Sicht von Myla und Kai erzählt.
Aus der Ich - Perspektive heraus erlebt man als Leser all die Höhen und Tiefen, die auch Myla und Kai erleben.
Bereit der Prolog war super spannend und hat dafür gesorgt, dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Mit Myla hat sie eine Protagonisten geschaffen, die Dinge in ihrem Leben erlebt hat, die man sich selbst kaum vorstellen kann.
Sie ist zu einer starken Persönlichkeit herangewachsen, die weiß was sie will, aber manchmal auch durchaus noch Probleme hat, jemandem zu vertrauen.
Gerade Kai.
Und wenn ich ehrlich sein soll, hatte auch ich manchmal meine Probleme, ihm zu vertrauen. Ich konnte ihn nie richtig einschätzen und habe manche seiner Handlungen und Reaktionen einfach nicht nachvollziehen können.
Und seine Gedankengänge schon gleich gar nicht.
Obwohl er Fremden gegenüber das Bad Boy Image aufrecht erhält, war er Myla gegenüber immer komplett anders und diese Seite an ihm hat mir sehr gefallen.
Man hat deutlich gespürt, wie sehr sie durch ihre gemeinsame Vergangenheit miteinander verbunden sind und wie sehr sie einander brauchen.
Auch, wenn sie sich das anfangs beide nicht so richtig eingestellen wollen, können oder auch dürfen.
So mancher Schlagabtausch hat mich auch direkt zum Schmunzeln gebracht und mir die Lesestunden zusätzlich versüßt.

Die Länge der Kapitel waren angenehm. Ich hatte nie das Gefühl etwas zu verpassen oder zu schnell mit Informationen versorgt zu werden.
Durch den angenehmen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen und hätte es vermutlich auch komplett in einem Rutsch durchgelesen, wenn mich nicht die Arbeit gerufen hätte.

Ich kann euch dieses Buch wirklich ans Herz legen, gerade weil sie eine besondere Botschaft enthält, die auch ich schon so manches Mal anderen ans Herz legen wollte:
Liebe geschieht nicht von jetzt auf gleich. Liebe muss wachsen und wenn das geschieht, wächst man auch selbst.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Unglaublich toll <3

Theo und das Geheimnis des schwarzen Raben

Theo ist verwirrt, als eines Nachts, ein riesiges Piratenschiff vor seinem Fenster landet und ein waschechter Pirat in sein Zimmer steigt.
Das kann doch nur ein verrückter Traum sein, oder?
Als die Crew ...

Das kann doch nur ein verrückter Traum sein, oder?
Als die Crew ihn dann aber tatsächlich auf eine abenteuerliche Reise entführt, muss Theo über sich hinauswachsen und zeigen, was wirklich in ihm steckt.
Und was, wenn am Ende das winkt, was er sich schon lange wünscht: Seinen Vater richtig kennenzulernen?!

Der Schreibstil der Autorin Ute Krause - die mir bis dato übrigens völlig unbekannt war - ist angenehm locker und leicht und der angegebenen Alterklasse angepasst.
Theo als Charakter hat mir gut gefallen. Er lebt zusammen mit seiner Mutter und seinem Stiefvater - mit dem er so seine Probleme hat - in einer Wohnung in Berlin.
Zu Beginn erklärt Ute Krause dem kleinen - und großen - Leser, wie das Leben des Neunjährigen aussieht, wenn er nicht gerade in der Schule ist.
Streiteren mit seinem Stiefvater, Essen, dass er so gar nicht mag und seine Mutter scheint auch noch auf der Seite des neuen Mannes an zu sein.
Da kommt dieser komische Pirat und seine verrückte und vor allem tierische Crew, doch gerade wie gerufen, um dem Alltag und seinem "schrecklichen" Leben zu entfliehen.
In diesem Buch nimmt Ute Krause das sensible Thema einer Patchwork - Familie auf. Die Trennung der leiblichen Eltern, die für kein Kind angenehm ist.
Ich spreche dabei übrigens aus Erfahrung.
Theo willigt ein, mit der Crew des Piraten auf eine abenteuerliche Reise zu gehen, denn am Ende könnte es immerhin sein, dass er seinen Vater wiederfindet.
Und genau das ist momentan Theos größter Wunsch. Er wächst über sich hinaus und er wächst auch an dem Ergebnis dieses Abenteuers, was mir wirklich sehr gefallen hat. Er hat authentisch gewirkt und nicht .. übermenschlich?

Ich denke, dass sich dieses Buch gerade für Kinder, die sich inmitten der ersten Schuljahre befinden, wirklich gut eignet.
Zum Lesen mit den Eltern, zum Vorlesen für die Geschwister oder für das alleinige Lesen abends im Bett.
Ute Krause hat eine Atmosphäre geschaffen, in die Kinder sich zwar fallen lassen können, die aber auch zum Nachdenken anregt.
Wem kann ich vertrauen? Wie stark bin ich wirklich? Oder aber auch, was wirklich wichtig im Leben erscheint.
Selbst mit neun Jahren - wie es bei dem Hauptprotagonisten der Fall ist - ist das Buch gut verständlich und lädt zum Nachdenken und Träumen ein.
Werte wie Freundschaft, Vertrauen, Familie, aber auch Wut und Trauer finden in diesem Buch Platz und werden von der Autorin kindgerecht umgesetzt.
Ein tolles Buch, welches als I - Tüpfelchen noch wundervolle Zeichungen aufweist, die zusätzlich die Phantasie anregen.