Profilbild von Die_Chaotin

Die_Chaotin

Die_Chaotin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Die_Chaotin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Ein buch, dass zum Nach - und Umdenken anregt

Honigperlen

Melanie Pignitter war mir als Autorin direkt zwar unbekannt, aber dennoch habe ich schon auf diversen Plattformen von diesem Buch gehört. Oder eher etwas darüber gesehen.

Das Cover mit den kleinen Honigperlen ...

Das Cover mit den kleinen Honigperlen erscheint schlicht, aber dennoch hat es mich direkt angesprochen.

Die Autorin schreibt über Themen und Erfahrungen aus ihrem Leben, die sie dazu gebracht haben, dass Positive in ihrem Leben zu sehen.

Sie hat sich kleine Honigperlen erschaffen, die ihr das Leben versüßen. #

Dinge oder Aspekte und Glaubensätze, die sie sich immer wieder sagt, um den negativen Dingen in ihrem Leben zu entgehen.

Oder sie in positive Energie umzuwandelt.

Die Schreibweise von Melanie Pignitter hat mir gefallen. Zumal sie zusätzlich kleine Aufgaben in das Buch integriert hat, die man sich selbst stellen konnte.

Ich persönlich werde sie nachholen, da ich das Buch unterwegs gelesen habe, aber die Aufgabenstellungen fand ich sehr interessant.

Ich bin mir sicher, dass ich nicht alles davon umsetzen kann oder werde, aber der eine oder andere Schubser in die richtige Richtung war dabei.

Manche "Glaubensätze" wie "Du musst nur positiv denken, dann wird alles gut.", fand ich hingegen etwas .. nennen wir es abgedroschen.

Wenn es so einfach umzusetzen wäre, wäre vermutlich vieles wirklich leichter.

An sich fand ich das Buch aber durchaus hilfreich.

Mit Anregungen und Erfahrungen beschreibt Melanie Pignitter, dass nicht immer alles nach Plan laufen muss, aber kann.

Ihre "Honigperlen to go" sind nicht alle für jeden einzelnen von uns anwendbar, aber ein paar der kleinen Honigperlen werde ich auch in mein Leben einbringen.

Ich habe sogar schon damit begonnen.

Ich kann es jedem empfehlen, der ein paar Anregungen braucht, wie er sich selbst seine eigenen Honigperlen erschaffen kann.

Eine Hilfestellung, die einen lockeren Schreibstil hat und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Die Wunder des Lebens

Joey-Das Geheimnis von Swake Valley

Sandy ist Mitte dreißig und bereits Witwe. Mit ihrem achtjährigen Sohn Joey zieht sie in die Heimat ihres verstorbenen Mannes, wo sie nicht gerade nett empfangen werden.
Der verbitterte Nachbarn von nebenan ...

Der verbitterte Nachbarn von nebenan mag keine Menschen und Dunkelhäutige schon gar nicht. Frau Old Martha nimmt sich Sandy und ihrem Sohn an und empfängt sie mit offenen Armen in Swake Valley.
Ein Schneesturm bringt Joey in Gefahr und sorgt dafür, dass sich sandy und Marthas Sohn Kevin näher kommen.
Sandy verliebt sich in ihn und erkennt dennoch, dass es in Swake Valley mehr Geheimnisse gibt, als es nach aussen hin den Anschein hat.
Old Martha trägt eine schwere Last mit sich rum und ausgerechnet der kleine Joey ist derjenige, der alle Steine zum Rollen bringt.

Der Schreibstil von Christine Bouzrou hat mir von Anfang an gefallen. Er ist flüssig und verständlich und gibt dem Leser das Gefühl, als würde man gemeinsam mit Sandy und Joey in Swake Valley ankommen.
Joey ist ein Junge, der zeigt, dass man sich nicht von Vorurteilen leiten lassen sollte. Er hat das Herz am rechten Fleck und versteht es mit seiner Art und Weise, die Herzen der Menschen im Sturm zu erobern.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten auch das des einsamen, alten Mannes von nebenan.
Die kleinen Wunder des Lebens beschreibt Christine Bouzrou in ihrem Buch so, als würde man sie selbst erleben.
Gefühlvoll und mit einem Hang zu Ruhe und Gemütlichkeit. Obwohl es eher zur Weihnachtszeit spielt, muss es nicht unbedingt zwingend dort gelesen werden, aber es gibt dieser Zeit noch ein wenig mehr .. Besinnlichkeit.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich das ganz große Wunder, dass dieses Buch enthält, nicht unbedingt gebraucht hätte und es fast schon ein wenig too much fand. Es war einfach, wie soll ich es ausdrücken .. überflüssig in meinen Augen. Gerade, weil Joey selbst schon so viel Wunder verbracht hat.
Es hat für mich in diesem Moment viel zu überladen gewirkt.
Die kleinen Geschichten und Wunder drumherum haben mir viel besser gefallen und haben die Story zu einem Buch gemacht, die zum Nachdenken anregt.
Über Rassismus, über Nächstenliebe, über die kleinen Wunder unseres Lebens, die oftmals in Vergessenheit geraten.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Eine echte Leseempfehlung

Lovers, Sharks And Lions

Lauren lebt mit ihrem Bruder Joey und ihrem kranken Vater in New Jersey. Obwohl Joey nicht ihr leiblicher Bruder ist, hat sie ein sehr enges Band zu ihm und beschützt ihn, wo es nur geht.

So auch, als ...

So auch, als Joey sich bei der Mafia Geld leiht und dadurch in echte Schwierigkeiten gerät.

Das Geld soll Joey zusammen mit Lauren bei Dominic Valente, dem Neffen des Capo's abarbeiten. Lauren ist davon alles andere als begeistert, fügt sich aber schließlich doch.

Für ihren Bruder.

Schon bald gerät nicht nur Joey ins Visier Anderer, sondern auch Lauren und das gefällt mir noch weniger.

Erst recht nicht, als mehr für Dominic entwickelt, alssie es überhaupt selbst will.

Der Schreibstil von Ivy Lang hat mir, genau wie beim ersten Buch, direkt gefallen. Ich habe direkt in die Storyline gefunden, die hauptsächlich aus der Sicht von Lauren in der 3. Person erzählt wird.

Mehrere andere Perspektivwechsel geben einen guten Einblick in das Leben einiger Polizisten oder Teilen der Mafia.

Lauren als Charakter hat perfekt mit Dominic harmoniert. Der ewige Schlagabtausch zwischen den beiden hat einfach gepasst und mir das eine oder andere Mal ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert.

Dadurch, dass sich Icy Lang die Mafia als Hauptthema ausgesucht hat, habe ich ein paar mehr Erwartungen an das Buch gehabt und ich wurde nicht enttäuscht.

Man hat gemerkt, dass sich die Autorin Gedanken um das gemacht hat, was sie schreibt. Man hat gemerkt, dass sie sich Hintergrundwissen angeeignet hat, was sie umsetzen konnte.

Die Geschichte steckt voller Überraschungen und immer, wenn ich dachte, ich habe einen Punkt erreicht, an dem sie mich nicht mehr überraschen konnte, hat Ivy Lang eine neue Wendung vollbracht, die ich nicht erwartet habe.

Die Charaktere sind authentisch, mit Fehlern und Macken und doch mit dem Herz am rechten Fleck.

Der Spannungsbogen ist so hoch, dass ich das Buch kaum an die Seite legen konnte. Gerade die "Beziehung" zwischen Lauren und Dominic hat es mir nicht einfach gemacht, auch mal eine Pause einzulegen.

Lauren wächst im Laufe des Buches noch mehr über sich hinaus, als eh schon und ist vor allem ihrem Bruder eine echte Stütze.

Dem wollte ich das Buch übrigens nicht nur einmal über den Schädel ziehen, damit er endlich mal merkt, was für eine tolle und wunderbare Schwester er eigentlich hat.

Eine, die trotz dass sie "nur" seine Halbschwester ist, jederzeit für ihn in die Bresche springen würde.

Lovers, Sharks & Lions war ein Buch, was so unscheinbar wirkt, aber eine echte Überraschung ist. Mit Charakteren, die man direkt ins Herz schließt.

Mit einem Spannungsbogen, der einen direkt an das Buch fesselt.

Und mit einer zarten Liebesgeschichte, die ein stetiges Auf und Ab ist, ohne dass sie aufgesetzt wirkt.

Ein Buch, dass für mich ein echtes Highlight war.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Ein Buch, das nicht viel braucht, um ein Highlight zu werden

Die Karte der zerbrochenen Träume

Das Thema des Buches ist aktueller denn je und ich muss auch gleich gestehen,dass dieses Buch es mir wahrlich nicht einfach gemacht hat. Nicht vom Schreibstil her oder vom Verständnis, eher von der eigenen .. Emotinalität, wenn man das so nennen kann.
Nour als Hauptprotagistin ist ein Mädchen, dass die Welt wirklich noch mit Kinderaugen sieht. In Amerika aufgewachsen kennt sie die Heimat ihrer Eltern nur durch Erzählungen.
Und doch kann sie sich kaum etwas darunter vorstellen. Sie spricht nicht mal die Muttersprache ihrer Eltern.
Nour ist wissbegierig und neugierig und liebt es, sich Geschichten auszudenken. Allein das, hat sie für mich schon zu einer unglaublich tollen und starken Persönlichkeit gemacht.
Auf der Flucht zurück nach Europa findet Nour Kraft in den Geschichten ihres Vaters und ihrer eigenen. Mit ihrer Heldin Rawiya kann sie sich identifizieren und wünscht sich nicht nur einmal so mutig zu sein, wie das junge Mädchen.
Mich persönlich konnte Nour's Geschichte ein wenig mehr berühren, als die Rawiyas. Obwohl es nur eine Fabel ist, weisen die beiden Leben zwar ein paar Gemeinsamkeiten auf, aber ich habe mich bei Nour und ihrer Familie irgendwie mehr im Geschehen fühlt.

Die Flucht ist nicht einfach, ja wahrlich grausam. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es wäre, würde ich so etwas erleben müssen.
Durch die Karte, die im Buch zu finden ist, wird das Ausmass der langen Reise deutlich und das hat mir wirklich gut gefallen.
Höhen und Tiefen, die nicht nur Nour erleiden muss, machen die Geschichte zu einem Buch, dass wirklich nicht viel braucht, um ein Highlight zu werden.
Zum Ende hin flacht das Buch zwar ein wenig ab und man bekommt das Gefühl, dass der Autor so viel wie möglich noch in der Geschichte verpacken will.
Aber dennoch kann ich dieses Buch wirklich empfehlen. Ich kann nicht beurteilen, wieviel Wahrheitsgehalt in diesem Buch steht, aber für jeden, der einen Blick in das Leben eines sich auf der Flucht befindenden Menschen bekommen möchte, ist dieses Werk sehr gut geeignet.
Mit einem Schreibstil, der manchmal etwas holprig erscheint, aber dennoch voller wunderschöner Metaphern ist und einem Gefühlschaos, dass man sich eigentlich gar nicht ausmalen will und kann.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Anfangs etwas zäh,aber dann doch überraschend

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

In der Welt von Aramtesch spielen Gerüche eine große Rolle. Es gibt mehrere Herrschaftsgebiete, über denen das Kaiserreich steht. Zudem haben Dufthüter eine besondere Rolle, auch wenn mir diese manchmal ein wenig in der Geschichte untergingen.
Rakel als Hauptprotagonistin landet eher durch Zufall bei einer der mächtigsten Dufthüterinnen des Kaiserreiches.
Rakel, die lieber Parfümeurin werden würde, gerät durch seltsame Umstände mitten in ein Abenteuer, dass sie sich nie für sich selbst gewünscht hätte.
Ausgerechnet in der Blütennacht wird der Kronzprinz vergiftet und die Blutwächterin stirbt. Zusammen mit Ash, dem Leibwächter des Kronzprinzen soll ausgerechnet Rakel das Gegenmittel finden, dass den Prinzen retten kann.
Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln, ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen und über sich selbst hinaus wachsen.

Der Schreibstil der Autorin war mir völlig unbekannt, hat mir aber gefallen. Ich fand es anfangs allerdings etwas langatmig, denn in den ersten 150 Seiten erfährt man lediglich etwas über Rakel und ihr Leben in der Wüste, sowie über Ash's Leben an seiner Seite des Kronprinzen.
Die Perspektivwechsel, die zwischen Rakel und Ash hin und her geschwungen sind, fand ich allerdings wirklich gut gelungen und P.M. Firestone hat dabei oft den richtigen Moment getroffen, ohne auf direkte Cliffhänger zurückgreifen zu müssen.

Erst ab einem bestimmten Moment hat das Buch dafür gesorgt, dass ich die Nase gar nicht mehr aus ihm nehmen wollte.
Rakel als Protagonisten war mir von Anfang an schon sympatisch. Ihre Aufopferung für ihre Familie beherrscht einen großen Teil ihres Lebens und beschäftigt sie auch dann noch, als sie längst mit Ash unterwegs ist.
Ash ist das Gegenteil von ihr. Oft hat seine kühle Art nicht nur Rakel an den Rand der Verzweiflung gebracht. Sein Pflichtbewusstsein gegenüber dem Kronprinzen ist groß und beherrscht seinen Alltag. Mehr als alles andere.
Das Geheimnis, dass er dabei mit sich rumträgt, darf niemals an die Öffentlichkeit gelangen, denn das könnte ihn seinen Posten kosten.
Als er sich mit Rakel verbündetet, um ein Gegenmittel für die Vergiftung Nisai's zu finden, gilt er plötzlich als Verräter. Immerhin ist das junge Mädchen eine der Hauptverdächtigen, die den Prinzen und auch die Dufthüterinnen auf dem Gewissen haben.
Umso mehr ich die beiden kennenlernt habe, umso mehr mochte ich sie. Auch, wenn ich über Ash anfangs wenig wusste und ihn nicht einschätzen konnte, so wurden seine Beweggründe doch von Seite zu Seite verständlicher.
Der Umstand, dass sich Rakel und Ash auf ihrer Reise irgendwann zueinander hingezogen fühlen, war zwar vorhersehbar, aber es hat trotzdem in den Storyverlauf gepasst.
Langsam und stetig entwickelten sich zwischen beiden Gefühle, die sie anfangs gar nicht eingeplant hatten.
Das Setting ist einfach nur wunderschön. Die Welt, die P.M. Firestone geschaffen hat, konnte ich mir gerne vorstellen und manchmal habe ich mir sogar eingebildet, den einen oder anderen Geruch in der Nase zu haben, den die Autorin gerade beschreibt.

Das Ende des Buches konnte mich zusätzlich begeistern und obwohl ich den Anfang tatsächlich etwas zäh fand, fand ich es in diesem Moment schade, dass das Buch sein Ende gefunden hat.
Und dann auch noch mit einem Cliffhänger.

Alles in allem, zeigt dass Buch, dass man an manchen Tagen nicht aufgeben sollte, wenn es zäh daher kommt, denn oftmals steckt eine echte Überraschung dahinter.
Und das war Shadowscent für mich definitiv.
Mit Charakteren, die über sich hinauswachsen, mit einem Setting, dass zumindest bei mir Kopfkino ausgelöst hat und einem entscheidenden Showdown, der es in sich hat.