Dimue

Dimue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dimue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

spannendes und informatives Buchkonzept - für Laien geeignet

Gärtnern für Ahnungslose

Der Weg in einen Traumgarten wird in diesem Buch mit Sketchnotes (Bilder für Lerneffekte), kurzen prägnanten Texten und toller Aufteilung beschrieben.

Wenn Sie die erste Seite aufschlagen, sehen Sie sofort ...

Wenn Sie die erste Seite aufschlagen, sehen Sie sofort die Top 5 Tipps für den Einstieg ins Gärtnern. Gut finde ich auch, dass auf der letzten Seite des Buches ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen steht.

Das Sachbuch ist schnell gelesen, mit hilfreichen Tipps und Bezugsquellen (auf den letzten Seiten) entsteht bereits ein großer erster Überblick, der sofort umgesetzt werden kann. Die Garten-Erlebnis-Tour beginnt mit dem Kapitel „Jeder kann gärtner“, wo die wichtigsten Informationen vom Mythos Grüner Daumen über Gartentyp bishin zu nützlichen Gartenhelfer. Dann können wir durch die Grundkenntnisse der Biologie und den Ertrag der Gemüsesorten durch Mischkultur verbessern. Das alles ist kein langweiliges Anreihen von Informationen, sondern eine Fortsetzung des konsequenten Sketchnote/Comic-Stils. Mit diesen Kapiteln reicht die Theorie und wir gehen zur Praxis über.

Hier werden Fragen rund um die Anzucht eigener Pflanzen, Boden, Standort, Gartengestaltung und Gestaltungselemente, Stauden und Blumen, Nachhaltigkeit, Insektenvielfalt erklärt. Neben Informationen zum Naschgarten finden Sie ausführliche Informationen zur Gartenpflege und zum Umgang mit ungebetenen Mitbewohnern im Garten.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Was geschieht, wenn wir die erste große Liebe nach dreizehn Jahren wieder treffen?

Remember when Love was new

Genau um diese Frage handelt das neue Buch von Anne Goldberg.

Genau um diese Frage handelt das neue Buch von Anne Goldberg.

Der Roman spielt in einer schottischen Kleinstadt am Meer. Aileen, die Protagonistin, ist durch das Pup der Eltern und ihren Beruf (Grundschullehrerin) bekannt. Es ist ein gutes Leben... Bis Hamish wieder in die Kleinstadt kommt. Hamish - ihre erste große Liebe, mit den ersten tollen, prägenden und schmerzhaften Erinnerungen. Hamish mit seinem Sohn Nick, der in Aileen's Klasse kommt. Es bleibt die Frage, wie verändern dreizehn Jahre einen Menschen und kann man noch an die alte Zeit anknüpfen, oder nicht?

Es ist der zweite Teil der Second-Chances-Reihe. Das Buch kann ohne Teil eins gelesen werden. Die Frage wird konsequent aus dem Blickwinkel von Aileen und Hamish nacherzählt. Flüssig und in gewohnten Stil von Anne Goldberg. Sie gibt ihren Charakteren eine angenehme Tiefe und schafft es mit ihrer poetischen, bildlichen Sprache, sogar Beleidigungen, wie Mittelfinger liebenswert klingen zu lassen. Das Knistern der Protagonisten kommt sehr gut rüber und es ist eine angenehme Lovestory.

Zum Glück für mich, die keine klassischen Lovestorys mag, gibt es Nick und die anderen kleinen und großen Nebendarsteller. Geschichten aus den Pup, die die Hauptstory immer bereichern und nie überlasten oder ablenken. Diese Nebencharaktere haben dazu beigetragen, dass Sie mich, mit ihren Sätzen, Taten und Umgang mit Situationen öfter zu Tränen gerührt haben - Lach Tränen, wie auch traurige Tränen. Ganz ohne Drama geht es dann doch nicht aus - wie gewohnt bei Anne Goldberg.

Die gesamte Kleinstadt ist bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, was der Geschichte absolut Pluspunkte gibt, wenn man auf Schottland steht, hat man wirklich das Gefühl ‚heim‘ zu kommen.

Fazit:
Ein typischer Anne Goldberg Roman, wieder mit dem unverwechselbaren Schreibstil - poetisch, pointiert, manchmal schwarzhumorig. Ein schönes Buch für das Abtauchen in eine kleine schottische Kleinstadt, wie immer mit den besten Bookfriends. Das Buch ist gut zum Einstieg geeignet, wenn man mehr auf Lovestory, als auf Drama steht, um die Autorin kennenzulernen. Aber auch eingefleischten Anne Goldberg und Second-Chance-Liebhaber kommen auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Peter Pan -düsteres Märchen/Romantasy für Jugendliche, Erwachsene

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Mich hat der Buchcover und der Titel sehr angesprochen und es war mit der Hauptgrund, dass ich das Buch gelesen habe. Der Einschlag zeigt als Schattenbild Wendy und Peter mit einem Baum in der Mitte. Der Buchumschlag ist sehr stimmig auf die Hauptgeschichte abgestimmt und liebevoll gestaltet.

Wendy ist zu Beginn des Buches 18 Jahre geworden und hier beginnt die Geschichte. Letzte Sommer vor College und das Buch beginnt mit Kindesentführungen. Dies reißt bei Ihr alte Wunden auf. Und dann taucht auch noch Peter Pan auf - der Junge aus ihren Träumen und den Wendy unbewusst gezeichnet hat - neben einem Baum.

Die Geschichte wird schlüssig erzählt, wobei ich gestehen muss, dass manche Ausführungen doch sehr emotional waren. Ich bin es von New-Adult Bücher gewohnt, dass am Anfang des Buches Triggerwarnung bei emotionalen Themen angeboten wird. Dies wird leider verpasst und ohne Spoiler kann ich leider keine Triggerwarnung angeben, aber es gab schon ein paar sehr emotionale Themen. Die Geschichte ist schlüssig erzählt, bis zum Ende, das fand ich doch konstruiert.

Der Schreibstil ist sehr bildlich, flüssig und angenehm geschrieben. Die Charaktere werden plastisch dargestellt. Peter Pan rührt mit seinen kindlichen Verhalten, regelmäßig zum Schmunzeln und Lächeln. Wendy ist ein traumatisiertes Mädchen mit einer Angststörung. Sie finde ich echt anstrengend und zum Teil sehr konfus beschrieben. Was die Nebencharaktere betrifft, so wurden Sie ebenso gut ausgearbeitet. Die Charaktererschaffung ist wirklich eine Stärke des Buches.

Ich hatte das Buch gelesen, da ich mit Peter Pan groß geworden bin. Disney, Kino, Theater waren alles Erlebnisse aus der Kindheit und jungen Erwachsenenalter. Wenn man im Hintergrund hat, dass es sich um ein ‚böses Märchen‘ handelt, dann ist die Geschichte auch gut erzählt. Mit einigen Längen, die aber eher an den eigenen Sympathie und Antipathie von manchen Charakteren lag.

Fazit:
Solides Märchen oder auch Romantasy mit 18-jähriger Hauptakteurin. Die Geschichte um Peter Pan und Wendy werden konsequent weiter erzählt. Düster und emotional, mit deutlichen Charakterausarbeitungen. Ich ziehe einen Stern ab, weil ich persönlich, das Buch niemanden mit Trauma empfehlen würde. Die Hintergründe von Wendys Trauma (welche Angst-Panikstörung aufweist), sowie den Grund von Verbleib von Michael und John im Nimmerland ist düster beschrieben.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Raus aus den Wahn - rein in den Sinn! - empfehlenswertes Workbook

Die Selbstliebe-Illusion

Das Sachbuch wurde von Rüdiger Schache als Workbook geschrieben. Im Klappentext möchte der Autor mit den Buch, den Druck und Erwartung aus den Thema Selbstliebe nehmen. Er sieht in den Mantren und vielen Selbstliebeübungen einen Zwang in die Selbstoptimierung und unnötigen Druck.

Wenn man das Buch öffnet wird das Cover fortgesetzt und die Self Love Secrets aufgezählt.
Die 10 Self Love Secrets werde in gut strukturierten Kapitel erklärt. Es beginnt immer mit einer Geschichte von Jona und Noah. Jona ist auf der Suche nach sich selbst und landet in Outback in einen kleinen Cafè. Noah der Cafebesitzer versucht ‚gestrandeten‘ immer zu helfen ihren Weg zurück zu finden. Jedes Kapitel beginnt mit einen Gesprächsabschnitt in der Geschichte von Jona und Noah. An die schließt immer die Kernessenz der Geschichte an. Diese Kernessenz ist farblich und stilistisch gut herausgehoben um in Anschluss daran diese Sätze für sich selbst zu reflektieren. Es sind typische Coachingfragen, Stilelemente zur Selbstreflexion, die in das Buch hinfließen und das Wort ‚Workingbook‘ ist wörtlich gemeint. Über die Hälfte des Buches ist zum Selbstreflektieren mit Fragen, Level 10 Ansätzen und Checklisten ausgestattet. Am Ende jedes Kapitels werden die wichtigsten Punkte in vier verschiedenen Farben noch mals herausgearbeitet.

Persönlich hat mit die Schrift und das Layout sehr positiv überrascht. Klar, das eine oder andere kennt man schon, aber die Selbstreklektion zu den bekannten ist dann doch wieder was neues. Man muss sich öffnen können, dass der Autor nicht immer wissenschaftlich rational an das Thema Selbstliebe geht (z. B. wird vom Herzmagneten gesprochen). Ich persönlich finde die emotionale Schreibweise eher erfrischend als ermüdend und kann damit viel besser umgehen als die klassischen Sachbücher in die Richtung.

Empfehlenswert ist das Buch für jeden der sich mit den Thema Selbstliebe auseinandersetzt. Sei es persönlich oder auch als berufliche Anregung für Fragen und Stilelementen zur Selbst(hilfe). Jeder der an sich arbeiten will, erhält hier eine klare Kaufempfehlung. Für die Aufbereitung, das Layout und die Schrift gibt es einen Extrastern.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Wo stecke ich dich nur rein? - ein sehr facettenreiches, bewegendes Buch - auf gehts zur Zugreise...

Briefe an Abby

Einsteigen bitte:

Einsteigen bitte:

Grob zur Handlung. Es geht um Mia und Nick, sieh stehen kurz vor der Hochzeit. Nach einem Streit steht diese Entscheidung auf der Kippe und das Paar wird von Elin Barker in die Schweizer Berge geschickt. In ihrer Unterkunft finden Sie alte, verstaubte und vergessene Liebesbriefe? Was hat es mit Ihnen auf sich? Was ist Between? Kommen die beiden wieder zusammen, mit einem Happy End oder... Das erfährt man dann im Buch

Abteilungen des Zuges:

Abteilung ähm Empfehlung geht raus, für jeden der:
- nicht auf ein Genre fixiert ist
- komplexe Geschichten bevorzugt
- philosophischen (Ursprung Buddhismus, Christentum) Ansätzen nicht abgeneigt ist
- Coming-Age Story im weitesten Sinne mag
- Fantasy/SiFi-, Horror/ Zeitreisen - Elemente liebt, gepaart
- mit Thriller.

Reisebeschreibung:

Die Reise beginnt mit einem effektvollen Tunnel, um in eine reizvolle Landschaft überzugehen. Diese wird abgelöst durch spektakuläre Schweizer Berge, Berg- und Talfahrten (Achterbahnelemente kamen bei mir auch vor) um am Ende in London zu enden. Nicht in einen schnöden U-Bahn-Tunnel, sondern einer ungewohnt launischen Themse

Konkreter zum Buch (versuch nicht zu spoilern)

Dieses Buch hat mich positiv überrascht, denn wenn man die Genren liest, dann denkt man, das kann nicht gut sein. ABER genau das ist dem Autor gelungen. Der Leser wird von erstem Moment an mit auf eine Reise genommen, diese, sobald mal denkt, jetzt kommen die üblichen Fahrgewässer, die Fahrtrichtung wechseln. Im Laufe der Geschichte entstehen einige offenen Fragen, die am Ende des Buches gut gelöst alle zusammen fließen in ein sehr wunderschönes Ende. Man kann als Leser, guten Gewissen aus dem Zug steigen.

Im Großen und Ganzen dreht sich das Buch um Between, eine Welt zwischen Leben und Tod und die Geschichte von Mia. Es ist manchmal soooo schräg wie bei Terry Pratchett, philosophisch wie bei Matt Haig, Ansätze jeden guten Selfcarebuches, mit einer herrlichen Szene für das Motto ‚Lebe den Moment‘ oder einfach nur ein rasender Zug.

Eines meiner persönlichen Buchhighlights in diesem Jahr!