Dimue

Dimue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dimue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Eine schöne Geschichte vom Verlorengehen und Glückfinden

Die Halbwertszeit von Glück

Lucy Astner ist Autorin für Theater, Film, Fernsehen und Kinderbücher. Unter dem Pseudonym Louise Pelt erscheint hier ihr erster Roman für Erwachsene. Dieses Mal möchte ich den Inhalt kurz und prägnant mit einem Zitat aus einem Buch wiedergeben:

“Auch das Glück hat eine Halbwertszeit. Es zerfällt direkt vor unseren Nasen, rinnt zwischen unseren Fingern hindurch, und wir merken es nicht – manchmal verstehen wir ja noch nicht einmal, dass wir überhaupt glücklich sind.” (Johanna)

Dieser Roman handelt vom Thema Glück. Jeder der drei Protagonistinnen führt, wie er meint, ein glückliches Leben, und jeder wird aus einem anderen Grund aus diesem Glück gerissen. Die Frage nach dem Glück zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Was ist Glück oder habe ich das Recht, nach einer falschen Entscheidung oder nach einem Schicksalsschlag noch einmal glücklich zu sein?

Das abstrakte Bild, das sich hinter dem Titel verbirgt, ist wunderschön und lädt zum Träumen ein. So macht es Spaß, dieses Buch im Regal zu präsentieren und es hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Wenn man das Hardcover aufschlägt und den Einband abnimmt, kommt ein unspektakuläres Buch zum Vorschein. Man muss also gut auf den Buchumschlag achten! Sehr schön

fand ich, dass ein Lesezeichen eingearbeitet ist. Kommen wir nun zur Entwicklung der Charaktere und zum Schreibstil. Ich war von der Struktur begeistert. Es geht um drei Frauen zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten auf der Welt. Jede erzählt ihre eigene Geschichte. Johanna, die als Einsiedlerin an der deutsch-deutschen Grenze lebt und dort auf ein 17-jähriges Mädchen trifft, das auf der Flucht in den Westen ist. Mylène, eine erfolgreiche Geschäftsfrau aus Paris und verlobt mit einem Mitglied der High Society, steht kurz vor der Hochzeit, als ihr ein Monsieur Picard einen Brief überreicht. Und Molly, eine junge, aufstrebende Drehbuchautorin aus Los Angeles. Jedes Kapitel ist einer Protagonistin gewidmet und erzählt bis zum Schluss eine eigene Geschichte. Manche Puzzleteile fügen sich früher zusammen, andere erst ganz zum Schluss, und so manches Mal saß ich am Ende sprachlos und mit offenem Mund in meinem Sessel. Die Wendungen fand ich fantastisch. Durch die kurzen Kapitel gab es auch keine Längen. Auch wenn mir die eine oder andere Protagonistin mehr ans Herz gewachsen ist als andere, sinde alle drei toll ausgearbeitet.

Glück ist etwas, das nicht immer erhalten bleibt und uns durch die Finger rinnt. Leider habe ich das in den letzten Wochen am eigenen Leib erfahren, und ich muss gestehen, dass mir dieses Buch sehr viel Trost gespendet hat Das Glück verschwindet manchmal aus dem Leben, aber es kehrt wieder, manchmal an ganz unerwarteten Stellen und zu den unmöglichsten Gelegenheiten. Etwas, das dieses Buch fantastisch schriftstellerisch transportiert. Danke!

Ich schließe mich der Autorin mit meiner Empfehlung an (wer wüsste es den Besser als nicht sie 😊 ): “Es ist das richtige Buch für alle, die wissen, dass das Leben nicht nur aus Glücksmomenten besteht, aber trotzdem mit Hoffnung und Zuversicht auf die Welt blcken. Für alle, die starke Frauene mögen und gerne anspruchsvoll unterhalten werden. Es ist ein Buch, in dem drei kleinere Geschichten erzählt werden und sich am Ende ein großer Kreis schließt. Und nicht zuletzt ist es ein Buch, das seine Leser:innen nach ein paar schönen Lesestunden mit einem warmen Gefühlt zurück ins Leben lässt.”

Veröffentlicht am 03.02.2024

spannender zweiter Teil - warum ist Josie wohl verschwunden?

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Mit diesem Band erscheint der zweite Teil der Buchreihe Breaking the waves. Bevor es ans Lesen geht, ein paar Worte zum Inhalt.

Die Serie ist die Geschichte einer Clique von Mädchen, die sich beim Surfen ...

Die Serie ist die Geschichte einer Clique von Mädchen, die sich beim Surfen kennengelernt haben. Im ersten Band ging es um die Rocksängerin Avery. Im aktuellen Buch geht es um Isabella. Sie ist die Erbin eines 5-Sterne-Hotels und Teil der Aristokratie der Insel. Eigentlich wollte sie immer Meeresbiologin werden, aber das Leben ist ihr dazwischengekommen. Neben ihrem Haus wohnt Preston, ein anfangs nerviger Nachbar, der auch nachts noch Wände einreißt und mit seiner liebenswerten Art nicht nur physische Wände.

Nun zum Leseeindruck. Das Cover und der Buchschnitt sind wieder fantastisch und das Konzept hinter den Covern ist mega schön (alle vier Bände bilden ein Bild). Auch wenn einige Einwände der Protagonistin vielleicht irritieren, kann man mit diesem Band beginnen. Isabella ist eine warmherzige Person, die nach Josies Verschwinden ihren Traum aufgegeben hat. Ein dunkles Geheimnis, das im Laufe des Buches gelüftet wird, verbindet sie mit Josie.

Preston ist einmal mehr der perfekte Booking-Boyfriend. Warmherzig, bodenständig, sexy. Ein Talent für Inneneinrichtung und sogar für ‘Zuber’ und dann haben beide auch noch ein Herz für den Naturschutz. Ich frage mich immer, wo im wirklichen Leben diese süßen Typen sind, wo gefühlt alles passt und es keine Macken gibt. Vielleicht liegt es am Zauber des Neuanfangs. Dass alles immer durch die rosarote Brille geschrieben wird.

Aber trotzdem ist die Geschichte spannend, nicht zu kitschig. Und durch das Verschwinden von Josie ist auch immer ein Hauch von Krimi dabei. Man erfährt nur wenig und kann überhaupt nicht erraten, wer oder was sie verschwinden ließ. Ich muss schon sagen, dass das für mich mit der größte Reiz an den Büchern ist. Und das Surfen. Da gibt es so viele schöne Metaphern, die auch noch dadurch ausgelöst werden, wie die Autorin schreibt.

Ich hatte das Buch innerhalb von einer Woche durchgelesen. So spannend war es - einfach nur toll.

Das Buch ist für jeden geeignet, der gerne surft, am Meer ist und nicht zu kitischige New-Adult Bücher liest oder in das Genre reinschnuppern will.

Veröffentlicht am 03.02.2024

wunderschöne Idee des Erwachsenwerdens - Triggerwarnung

Love Letters to the Dead

Laurel, ist neu in der Middle School, weil dort niemand ihre Schwester May kennt. Zumindest hofft Laurel darauf, denn nachdem May gestorben ist, will die kleine Schwester nicht täglich daran denken. Ihre Englischlehrerin gibt ihr gleich zu Beginn der Schulzeit die Aufgabe, dass jede Schülerin und jeder Schüler einen Brief an eine berühmte, verstorbene Persönlichkeit schreiben soll.

Laurel entscheidet sich für Kurt Cobain, den Lieblingssänger ihrer Schwester, und so beginnt das Hörbuch. Annina Braunmiller liest mit einer Wärme in der Stimme und ich bin von der ersten Silbe an in ihrem Bann.

Das Buch ist in Briefsammlungen gegliedert, von denen einige an die Mitglieder des Club of 27, Heath Ledger, Jim Morrison, Amy Winehouse und Curt Cobain, gerichtet sind, andere an andere Persönlichkeiten, wie Amelia Earhart, um nur einige zu nennen.

Es richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren, aber auch Erwachsene können daraus lernen. Das Erwachsenwerden kommt immer wieder vor. Und ist es nicht schön, die erste Liebe und die ersten Freundinnen fürs Leben zu treffen und sich daran zu erinnern? Dieses Buch ist aber nichts für schwache Nerven und ich muss sagen, dass ich an manchen Stellen des Buches schockiert war, dass es am Anfang des Buches keine Triggerwarnung gab.

Ein Hoch darauf, dass es diese Warnungen jetzt oft gibt. Denn die Schilderung von sexueller Gewalt aus der Sicht eines 12-jährigen Mädchens hat mich doch sehr mitgenommen. Am Ende des Buches öffnet sich die Protagonistin und die Geschichte geht gut aus. Aber vor allem dieser Punkt hat mich dazu bewogen, eine Rezension zu schreiben.

Es ist ein tolles Hörbuch, das die Themen erste Liebe, Freundschaft, Homosexualität, Coming-out, aber auch Tod, Scheidung, toxische Scheidungsbewältigung und sexuelle Gewalt behandelt. Die Perspektive der Sänger, Dichter und Abenteurer ist ausgezeichnet und man hat das Gefühl, dem Tagebuch eines jungen Mädchens zu folgen, das toxische Ansätze hat und sich glücklicherweise zum Positiven wendet.

wegen der FEHLENDEN TRIGGERWARNUNG gibt es einen Stern weniger.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Sehr spannender Krimi mit unerwarteten Plottwists

Die letzte Party

In einem kleinen, verschlafenen Dorf mitten in Wales mit einem wunderschönen Bergsee. Durch den See verläuft die englische Grenze. Rhys Lloyd, ein Superstar aus dem Dorf, hat geerbt und baut auf dem Grundstück, welches die letzte walisische Bastion auf der englischen Seite ist, ein Ferienresort für supereiche Engländer. Wenn das nicht schon genug Sprengstoff wäre, geschieht in der Silvesternacht ein Mord und Rhys Lloyd treibt tot im Wasser. Nun dürfen DC Fion Morgan von der walisischen Seite und Inspector Leo Brady gemeinsam ermitteln. Ffion kommt aus dem wallischen Dorf, kennt jeden und hat ihre eigenen Gründe und Dämonen mit den Toten. Inspector Brady ist der überkorrekte Engländer. Beide Kommisarre haben Geheimnisse, aber wer wird wohl der Mörder sein? Gründe hat so ziemlich jeder?

Clare Mackintosh schafft es schon, in den ersten Seiten eine düstere und verschworene Stimmung aufzubauen. Das Dorf wird als verschwiegene Gemeinschaft beschrieben. Jeder kennt jeden und würde für den Nachbar durchs Feuer gehen. Den Lokalpatriotismus mochte ich sehr gerne. Die neureichen Engländer werden vom Dorf mehr als skeptisch betrachtet, wobei manche Dorfbewohner Jeder der Dorfbewohner und auch Bewohner des Ferienresorts erhält trotz Nebencharakter eine angenehme Charaktertiefe. Man fiebert mit jedem Einzelnen mit, liebt oder hasst ihn. Bei den Engländern ist es so, dass nur Neureiche in der Anlage erwünscht sind. Nur das Problem bei den Neureichen: Sie erwarten sehr viel, wollen wenig geben, und naja, es ist nicht alles Gold, was glänzt. Und zum Glück gibt es dann noch eine Eltster in der Goldgrube. Die Engländer sind zwischen himmelhochjauchzend und sterbensgelangweilt – was ja klar ist, wenn man die Yacht im Monaco haben kann. Die Geschichte wird im Laufe des Buches immer verworener, die Plottwists immer komplexer. Hier mochte ich es gerne, dass es nie konstruiert wirkte, sondern wie ein natürlicher Fluss. Ich rätselte bis zum Schluss mit, wer denn der Mörder ist, und muss sagen: Das fand ich wirklich sehr angenehm. Auch der Schluss hat mich sehr überrascht. Was ich auch sehr angenehm und spannend finde, war der Einstieg in die britische Kriminalpolizei, denn die Autorin war lange Zeit selbst bei der Kriminalpolizei tätig, und das liest man.

Empfehlen kann man das Buch jedem, der gerne britische Krimis liest. Es ist vielleicht auch für Neulinge gut geeignet und für Leser, die tolle Naturbeschreibungen und gällische Begriffe mitlesen möchten. Das brachte den absoluten Lokalflair in das Buch.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Sehr viel Romantasy für Liebhaber von Dreiecksbeziehungen und junge Protagonisten

DIVIDED - Empires of Light and Shadow

Das Buch handelt von Arely, die Tochter des Lichtfürsten, und ihrer Schwester Noreia, ihrer Ziehschwester. Nach einem Streit verschwindet Noreia im geheimnisvollen Nebel und ihre Schwester denkt, sie ist gestorben. Denn in ihren Legenden ist der Nebel mit seinen Monstern und das Schattenreich nur undenklich böse. Aber wie jeder weiß, wo Licht ist, ist auch Schatten.

Das Buch wird von den Autorinnen Milea Lee geschrieben und es ließt sich sehr flüssig. Man merkt durch die verschiedenen Schreibstile die unterschiedlichen Autorinnen an, aber auch, dass sie gut ineinander fließen. Zu Beginn war es für mich schwer, in die Geschichte hineinzufinden, da ich mich vor allem mit Areley nicht identifizieren kann. Der Charakter hat eine gute Charaktertiefe, aber bei mir haben sich trotz der Wärme des Charkaters die negativen Gedanken wie Eifersucht, Undankbarkeit, ständig mit anderen zu vergleichen etc. abgetörnt. Wenn man die Geschichte durchgelesen hat, dann wird mir vieles klarer und im Nachgang tut mir Areley auch leid, aber für eine Protagonistin war mir ihr Verhalten oft zu kindisch. Ich muss wohl einsehen, dass ich mit über dreißig nicht mehr jedes Fantasygenre ohne Probleme lesen kann.

Noreia finde ich tapfer, mutig, aber auch sehr jung. Zum Teil sind in ihrer Geschichte und ihrem Werdegang für mich logische, rationale Fehler erkennbar. Da ich nicht spoilern will, kann ich hier nicht in Details hineingehen. Aber auch hier liegt es nicht am Roman, denn für mich ist die Protagonistin auch jung. Ich habe mit jungen Charakteren einfach mittlerweile ein persönliches Problem.
Ebenso mit den Herrn, in den beide Schweister verliebt und liiert sind oder waren.

Von daher habe ich mit dem Autorenduo geschrieben und um die Zielgruppe gebeten. Meine restliche Rezension wird sich darauf beziehen.

Leser*innen, die gerne Highfantasy lesen, und dabei Romanceelemente
mögen. Bei uns steht nicht nur der Romanceaspekt im Vordergrund
sondern auch die Freundschaft. Spice ist aber schon vorhanden.

Es ist jetzt keine detaillierte Fantasywelt, also vielleicht auch eher für
Neulinge in dem Genre.

Wir empfehlen immer vorab die Leseprobe zu lesen, umzuschauen, ob einem
der Stil zusagt.

Betrachtet man das Buch aus diesem Aspekt, so muss ich sagen, dass das Autorenduo es zu 1000 % und überzeugend in das Buch gebracht hat. Die Schwesterliebe/Freundschaft wird deutlich herausgehoben. Der Spice im Zuge eines Typen auch. Leider ist der Kerl der Typ, auf den beide Mädels stehen, und diese Dreieckskiste muss man mögen.

Auch hier: Die Protagisten verhalten sich wie junge Erwachsene, und das muss man immer im Auge haben. Wenn einem das nicht gefällt, rate auch ich zur Leseprobe!

Empfehlung meinerseits:

Das Buch ist für Romantasyliebhaber, die auf junge Protagonisten stehen. Der Schwerpunkt im Roman liegt auf Romantasy (gepaart mit Drama), Spice und Freundschaft, und das alles in einer Fantasywelt mit dem Schwerpunkt Licht und Schatten.

Der Aspekt Licht und Schatten ist übrigens hervorragend herausgearbeitet worden und auch die Tiefe der Charaktere ist fantastisch. Ich bewerte das Buch auf Basis der Zielgruppenbeschreibung.