Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2024

Der schwere Weg zum Weltstar

Wenn ihr wüsstet

David Garrett gehört wohl zu den bekanntesten Geigern seiner Zeit. Als während der Corona-Pandemie das kulturelle Leben zum Erliegen kam, beschloss er ein Buch über sein Leben zu schreiben. Mit seiner Autobiografie "Wenn ihr wüsstet" halten wir nun ein äußerst interessantes und unterhaltsames Buch in den Händen.

David Garrett erzählt in lockerer Art wie er bereits als Kind in einem Haus voller Geigen aufgewachsen ist. Damals hieß er noch David Christian Bongartz. Sein Vater Georg Bongartz war von Beruf Geigenauktionator und somit Geigenexperte. Sein älterer Bruder Alexander wurde dazu gedrängt Geige zu spielen und der kleine David machte im Alter von vier Jahren einfach mit. Und das war dann auch der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Brüdern. Alexander sollte Geige spielen und David durfte Geige spielen. Das Ergebnis sehen wir heute. Während Alexander nach ein paar Jahren das Handtuch warf und Jurist wurde, entwickelte David einen riesigen Ehrgeiz und wurde zum Weltstar. Oft wird er auch als Wunderkind bezeichnet, doch diese Bezeichnung mag er überhaupt nicht. Sie verharmlost aus seiner Sicht. Es entsteht der Eindruck, dass ihm das Geigenspiel in die Wiege gelegt wurde, aber es steckt verdammt viel Arbeit und stundenlanges Üben hinter seinem Erfolg und dem anderer sogenannter Wunderkinder.

Wir begleiten David durch seine ersten Jahre. Erleben, wie sein Vater immer wieder seine Kontakte nutzt, um berühmten Geigern vorzuspielen und von ihnen als Schüler zu lernen. Sein Leben als Kind und Jugendlicher stand voll im Zeichen des Geigespielens. Von seinen Klassenkameraden wurde er als Außenseiter betrachtet und es war schwer Freunde zu finden. Häufig wurde er sogar vom normalen Schulunterricht befreit. Seine Eltern steckten viel Zeit und Geld in die Ausbildung ihres Sohnes, denn oft mussten die Lehrer in aller Welt besucht werden.

Mehr will ich an dieser Stelle vom Inhalt nicht verraten. Nur soviel, das Buch erzählt Davids Leben bis ins Jahr 2021. Das Buch liest sich sehr gut. Eine Besonderheit sind die QR-Codes am Ende jedes Kapitels. Scannt man diese mit dem Smartphone, landet man auf einer Seite mit Fotos und Videos zum jeweiligen Kapitel. Im Buch selber gibt es zu jedem Kapitel ein Schwarz-Weiß-Foto und im Mittelteil eine Sammlung von Fotos auf Fotopapier.

Mir hat das Lesen dieses Buch sehr viel Freude bereitet und ich empfehle es gerne weiter. Von mir gibt es volle 5 Sterne. Gut hat mir auch gefallen, dass David Garrett nicht nur von seinen Höhen, sondern auch von seinen Tiefpunkten in seinem Künstlerleben erzählt. Das macht in als Weltstar gleich etwas menschlicher.

Ich wünsche ihm auch weiterhin viel Erfolg als Musiker und hoffe, ihn noch einmal live auf der Bühne zu erleben.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Alma Täuber ermittelt wieder

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Baden-Baden 1925: Die Kurstadt ist im Schachfieber. Die Hotels sind gut gefüllt und auch die Diebesbanden sind aktiv. Alma Täuber und ihre Freundin Emmi hat ebenfalls das Schachfieber gepackt, doch da geschieht ein tragisches Unglück. Die Cousine einer Kollegin von Alma wird tot in einer industriellen Wäschetrommel gefunden. Für die Polizei ist es Selbstmord, doch Almas Kollegin bittet sie, der Sache nachzugehen.

Auch im dritten Teil der Hörbuchreihe wird Alma in einen Mordfall hineingezogen. Die Geschichte wird spannend erzählt. Kriminalkommissar Ludwig Schiller ist auch wieder dabei. Gern würde er Alma heiraten, doch dann dürfte diese nicht mehr als Fräulein vom Amt arbeiten und sie liebt ihren Job. Ihre Freundin Emmi, die als Floristin arbeitet, bekommt die Chance eine eigene Filiale zu betreuen. Wenn nun Alma sich für Ermittlungsaufgaben bezahlen lässt, könnten sie sich eine größere Wohnung leisten.

Im Zuge ihrer Ermittlungen wirbelt Alma eine Menge Staub auf und begibt sich unbewusst in Lebensgefahr. Auch Emmi hilft bei der Recherchen und selbst Ludwigs Kollege Frank bietet seine Hilfe an.

Gelesen wird das Hörbuch erneut von Dagmar Bittner. Es gelingt ihr sehr gut die Stimmung der Geschichte herüberzubringen. Mir hat das Hörbuch unterhaltsame Stunden beschert und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Osterferien auf der Insel Rügen

Neue Abenteuer auf Rügen

Lilly und Nikolas freuen sich endlich wieder auf die schöne Insel Rügen zu fahren. Sie waren mit ihren Eltern im Jahr 2011 schon einmal hier. In "Lilly, Nikolas und die Piraten" erlebten sie tolle Abenteuer. Diesmal sind sie auf einem Ferienhof mit Tieren untergebracht. Sie dürfen beim Füttern helfen und auch Reiten. Natürlich machen sie mit ihren Eltern auch viele Ausflüge. So geht es zunächst zum Kap Arkona, wo sie einiges über die Slawen erfahren. Natürlich geht es auch zum bekanntesten Aussichtspunkt der Insel, zum Königsstuhl.

Bei einem Ausflug in das Dinosaurierland entdecken sie ein verlassenes Ei eines Kranichs. Sie nehmen es heimlich mit auf den Bauernhof, ohne zu ahnen, welcher Gefahr sie damit die anderen Tiere aussetzen. Bei ihren weiteren Ausflügen lernen sie noch viel Wissenswertes über Kraniche.

Als Lilly und Nikolas später noch helfen ein verwaistes Kranichjunges aufzuziehen, beschließen ihre Eltern spontan, in den Pfingst- und den Sommerferien nochmal wiederzukommen. Auf weiteren Ausflügen geht es u.a. noch zu Karls nach Zirkow oder ins Ozeaneum nach Stralsund.

Die Abenteuer von Lilly und Niklas sind eine Geschichte. Das Buch ist gleichzeitig aber auch ein Reiseführer, denn jeder kann die gleichen Orte wie die beiden besuchen und dort eigene Abenteuer erleben. Es bietet zahlreiche Vorschläge für einen entspannten und abwechslungsreichen Urlaub auf der Insel Rügen. Obwohl wir selbst schon öfters auf der Ostseeinsel Urlaub gemacht haben, konnten wir noch weitere Anregungen für die nächste Reise für uns mitnehmen.

Das Buch ist durchgehend farbig illustriert und macht so noch mehr Lust auf die beschriebenen Orte. Außerdem gibt es ein praktisches Lesebändchen. Nach dem Lesen des Buches können die Kinder auf Antolin.de noch Fragen zum Buch beantworten und Punkte sammeln.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein Mordfall in den Sümpfen von Louisiana

Weg vom Schuss

Die CIA-Agentin Fortune Redding steht bei einem großen Waffenhändler auf der Abschussliste. Daher muss sie untertauchen. Ihr Chef schickt sie unter dem Namen einer ehemaligen Schönheitskönigin und Bibliothekarin, die sich gerade in Europa aufhält, nach Louisiana. Dort lebte in dem kleinen Örtchen Sinful mitten im Sumpf deren Tante. Fortune soll sich um die Auflösung des Haushalts der verstorbenen Tante kümmern.

Was zunächst unspektakulär klingt, ändert sich bereits kurz nach Fortunes Ankunft. Zum Erbe der Tante gehört auch ein alter Hund. Eben dieser gräbt im Garten einen menschlichen Knochen aus und mit der Unauffälligkeit ist es vorbei. Zusammen mit zwei älteren Damen versucht Fortune den Mord aufzuklären. Dabei gerät sie immer wieder an den Deputy und muss aufpassen, dass ihre Tarnung nicht auffliegt.

Jana DeLeon erzählt in "Weg vom Schuss" den ersten Fall von Fortune Redding. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Sie erzählt die Geschichte auf eine lustige und dennoch spannende Art. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und jede Figur für sich interessant. Besonders gut haben mir die beiden älteren Damen gefallen, die zunächst sehr harmlos wirken. Im Laufe der Geschichte zeigt sich jedoch, dass sie es faustdick hinter den Ohren haben. Weiter ins Detail möchte ich nicht gehen, da ich sonst zu viel verraten würde. Die Geschichte ist von mehreren Wendungen geprägt. Gerade, wenn man denkt, man kennt den Täter, tauchen neue Spuren auf.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen und ich werde sicher noch weitere Fälle von Fortune lesen. Von mir gibt es volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Die Suche nach der Matrix

Zimt − Für immer von Magie berührt

Mit "Für immer von Magie berührt" geht die Zimt-Reihe ins Finale der zweiten Staffel. Vicky und Konstantin bekommen es diesmal mit dem bösen Bond zu tun. Dieser ist auf der Suche nach der Matrix, um die Parallelsprünge steuern zu können und so die Macht über Raum und Zeit zu haben. Vicky und ihre Freunde sehen als einzige Chance, das zu verhindern, schneller als er zu sein. Dazu müssen sie aber die Teile der Matrix in sieben Welten sammeln. Da man ja bekanntlich nichts aus anderen Welten mitnehmen kann, müssen sie die Formeln auswendig lernen.

Wird es ihnen gelingen das Wettrennen zu gewinnen? Was passiert, wenn einer alle Teile zusammen hat? Die Parallelwelt-Springerei artet diesmal wahrlich in Stress aus. Hinzu kommt die Drohung ihres Widersachers, Vicky zu entführen und in einer fremden Welt festzusetzen. Doch Vicky kann auf ihre besten Freunde zählen und macht sich mit Konstantin auf die abenteuerliche Reise quer durch viele Welten.

Aber auch das Leben in ihrer eigenen Welt geht weiter. Vickys Eltern sind wieder glücklich vereint und erwarten ein Kind. Die Großeltern mutieren zu Youtube-Stars und auch sonst ist jede Menge los.

Auch beim Finale der zweiten Staffel bleibt Dagmar Bach ihrem Erzählstil treu. Die Geschichte wird locker und mit viel Humor erzählt. Auch das mittlerweile siebte Buch der Reihe hat mir sehr gutgefallen und ich bin gespannt, ob dies dann Ende der Reihe ist oder ob es eine dritte Staffel geben wird. Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne.