Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2024

Ein alter Fall wird wieder aktuell

Düstergrab

Frida Paulsens nimmt an der Beerdigung eines alten Schulkameraden teil. Am nächsten Tag gibt es Anzeichen dafür, dass das Grab geöffnet wurde. Hat jemand die Leiche gestohlen? Als der Sarg geöffnet wird, ist Frida verwirrt. Anstelle eines leeren Sarges befinden sich nun zwei Leichen darin. Auf ihrem Schulkameraden liegt ein junges Mädchen.

Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Mädchen um eines der seit vier Jahren verschwundenen Zwillinge ist. Das ruft auch Fridas ehemaligen Kollegen Bjarne Haverkorn auf den Plan. Seine Cold Case Einheit hat den alten Fall in ihren Akten. Bjarne stellt daher die Schnittstelle zwischen dem Behörden her.

Als Frida Paulsen mit ihrem Kollegen Leonard Bootz unterwegs ist, wird dieser plötzlich auf offener Straße angeschossen und Frida muss nun in zwei Fällen ermitteln.

Romy Fölck erzählt erneut eine komplexe und spannende Geschichte. Sehr interessant fand ich den Ansatz ein Eichenblatt in die Ermittlungen mit einzubeziehen. Neben den reinen Ermittlungen spielt auch wieder Privatleben von Frida eine Rolle. Das gefällt mir gut und macht die Buchreihe erst so richtig perfekt. Natürlich ist hierbei wichtig, das richtige Maß zwischen Privatleben und Ermittlungen zu finden. Ich finde die Autorin hat genau dieses gefunden.

Insgesamt hat mir das Hörbuch gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Im Garten mit dem kleinen Dachs

"Ich hab dich lieb", sagt der kleine Dachs

Der kleine Dachs geht mit seinem Papa in den Garten. Sie wollen sich um die Pflanzen kümmern. Der kleine Dachs jätet Unkraut und gießt die Pflanzen. Dann will er ernten. Dabei reißt er den ganzen Erdbeerbusch heraus. Als Papa Dachs mit ihm schimpft, ruft er "Doofer Papa!" und rennt davon. Kurz danach vertragen sie sich aber wieder.

Constanze von Kitzing erzählt eine Kindergeschichte über Vertrauen und echte Dachs-Liebe. Die schönen und einfachen Illustrationen laden die Kinder zum Entdecken ein. So findet sich z.B. auf jeder Seite eine kleine Maus.

Die Geschichte eignet sich sehr gut zum gemeinsamen Lesen und der aktiven Teilnahme an der Geschichte. Uns gefällt das Buch für Kinder ab 2 Jahren sehr gut und wir vergeben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Emma auf geheimer Mission

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

Emma Jakobsen arbeitet in der Hamburger PR-Agentur Le de Luxe, ist dort aber unzufrieden. Als sie ihrer Chefin kündigt, bekommt sie einen letzten Auftrag. Sie soll einer dänischen Hotelkette bei der Eröffnung des ersten Hotels außerhalb Dänemarks helfen. Wie sich herausstellt, handelt es sich um die NOVA-Hotels von Nikolaj Bjerregaard. Eben diesen Nikolaj kennt Emmas Cousine Gitte nur zu gut. Sie hat vor einiger Zeit für ihn gearbeitet, bis er sie rausgeschmissen und ihren Namen ruiniert hat.

Gitta erzählt Emma von einem Tagebuch und das irgendwas am Tod von Nikolajs Mutter merkwürdig sei. Die beiden beschließen, dass Emma den Auftrag in Kopenhagen annimmt und versucht, an das Tagebuch zu kommen. Dieses wollen sie dann der Presse zuspielen und damit den Namen der Familie Bjerregaard ebenfalls ruinieren.

Mit diesem Plan reist Emma nach Kopenhagen. Sie wird dort von Nikolaj empfangen. Aus der Boulevardpresse, weiß Emma, dass er ein Frauenheld ist und schon mit zahlreichen Models abgelichtet wurde. Als er auch mit ihr zu flirten beginnt, lässt sie sich darauf ein, um so ihrem Plan nach der Suche des Tagebuchs näher zu kommen. Natürlich ist sie in erster Linie nach Dänemark gekommen, um ein PR-Konzept für die Neueröffnung in Hamburg zu erarbeiten und die Mitarbeiter über die Lebensart der Deutschen aufzuklären, sie hat schließlich auch eine Mission. In der Funktion als PR-Agentin hat sie auch mit Jørgen Bjerregaard dem Vater von Nikolaj zu tun. Er ist ihr äußerst unsympathisch und auch Nikolaj scheint keine gute Beziehung zu ihm zu pflegen.

Während Emma an ihrem Plan festhält, muss sie sich doch immer mehr eingestehen, dass es ihr schwer fällt, nicht dem Charme des attraktiven dänischen Junggesellen zu erliegen, zumal sie ja bewusst auf das Spiel eingeht, um dem Tagebuch näher zu kommen.

Es ist mein erstes Buch von Inga Schneider. Ihr Erzählstil gefällt mir gut. Sie schafft es gut, die Gefühle von Emma und Nikolaj rüberzubringen. Für Nikolaj ist es zunächst nur ein Flirt, doch auch er muss sich mit der Zeit eingestehen, dass ihn diese Frau fasziniert. Bisher hatte er nur mit Frauen zu tun, die nur scharf auf sein Geld und seinen Ruhm waren. Doch Emma macht sich daraus so gar nichts. In ihren Gesprächen bietet sie ihm ordentlich kontra.

Inga Schneider erzählt eine Liebesgeschichte im Umfeld einer Hotelkette. Die Szenerie gefällt mir. Die Verwandlung von vorgetäuschter Flirterei zu wahren Gefühlen wirkt realistisch, zumal sich die Geschichte über mehrere Wochen erstreckt. Zum Ende des Buches schaffte es die Autorin mich zu überraschen, da sie der Geschichte eine unerwartete Wendung gibt.

Der erste Band der Rosenborg Saga hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht. Von mir bekommt das Buch volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Ein Rückblick auf das Wirken der ersten deutschen Kanzlerin

Die hohe Kunst der Politik

16 Jahre lang hat Angela Merkel als erste deutsche Kanzlerin Deutschland und Europa ihren Stempel aufgedrückt. Dabei hat sie unser Land durch mehrere Krisen und Umbrüche geführt. Sie wird mit ihrem Wirken sicher in die Geschichtsbücher eingehen.

In "Die hohe Kunst der Politik" kommen zahlreiche Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft zu Wort. Sie berichten in kurzen Geschichten, was sie mit Angela Merkel erlebt haben. Dabei bekommt der Leser einen Einblick in ihr Wirken, wie man es so aus den Medien nicht miterlebt hat. Herausgegeben wurde das Buch von ihrer Wegbegleiterin und Freundin Annette Schavan. Es enthält Beiträge von Emmanuel Macron, Annalena Baerbock, Armin Laschet, Philipp Lahm, Christine Lagarde, Ulrich Matthes, Ursula von der Leyen, Winfried Kretschmann, Daniel Barenboim, Thomas de Maizière, Sigmar Gabriel, Martin Brudermüller, Christoph Markschies, Horst Bredekamp, Nicola Leibinger-Kammüller, Charlotte Knobloch, Jörg Hacker, Ottmar Edenhofer, Nico Hofmann, Ellen Johnson Sirleaf, Marianne Birthler, Stephan Harbarth, Henriette Reker, Freya Klier, Andrea Riccardi, Donald Tusk, Theo Waigel und Volker Kauder.

Die Lektüre des Buches ist interessant. Die Auswahl derer, die zu Wort gekommen sind, gefällt mir. Wie nicht anders zu erwarten, zeichnen alle ein positives Bild der Kanzlerin. Ich sehe es als Anerkennung für ihre geleistete Arbeit. Von mir bekommt "Die hohe Kunst der Politik" vier Sterne.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Eine spannende Geschichte über eine Schlaftherapie und deren Folgen

Das Schlaflabor

Tom Sonnborn ist ein junger Mann. Seit dem Tod seiner Mutter vor elf Monaten hat er starke Schlafprobleme. Er hat schon alles versucht. Neben dem Aufsuchen von Fachärzten hat er seine Möbel nach Feng-Shui-Regeln verschoben, WLAN und Handy abgeschaltet, verschiedene Matratzen ausprobiert, ja selbst einen Wünschelrutengänger gebeten, nach einer verborgenen Wasserader zu suchen. Aber alles ohne Erfolg. Nun will er es noch in einer schweizer Spezialklinik versuchen. Doch die fünftägige Therapie kostet zwölftausend Franken, was seinen letzten Ersparnissen entspricht. Hat er eine Wahl? Nein. Wegen seiner andauernden Müdigkeit hat er von seinem Arbeitgeber bereits eine Abmahnung bekommen.

Also macht sich Tom auf den Weg in die Schweiz. Dort schafft er es tatsächlich, endlich wieder durchzuschlafen. Bei der Abreise bekommt er noch eine Dose mit Tabletten auf Kräuterbasis mit, die er die nächsten Tage noch einnehmen soll. Wieder zuhause in Köln, kann er wirklich wieder nachts schlafen. Soweit so gut, denn eines morgens steht plötzlich die Polizei vor der Tür. Er hatte so fest geschlafen, dass er sie zunächst nicht gehört hat. Ein Nachbar hatte sich beschwert, dass er Bierflaschen aus dem Fenster geworfen hätte. Doch Tom kann sich an nichts erinnern. Er weiß nur noch, dass er eine Frau mit nach Hause genommen hatte und diese jetzt nicht mehr da war. Merkwürdig ist nur, dass all ihre Sachen noch in seiner Wohnung sind. Außerdem war die Wohnung von innen verschlossen.

Doch es wird noch schlimmer. Eine der Patientinnen aus der Klinik wurde tot im Rhein gefunden und Tom steht unter Tatverdacht. Toms Leben entwickelt sich schlagartig zum Albtraum. Da er sich nicht erinnern kann, bekommt er selbst Zweifel. Kann es Myriam ermordet haben? Sein Therapeut, der gegen die Reise in die Schweiz war, versucht ihm zu helfen. Hat die Therapie Tom womöglich verändert?

In Marc Mellers neuem Thriller geht es mitunter recht wissenschaftlich zu. Da Tom selbst aber Laie ist, werden die wissenschaftlichen Aspekte in der Regel verständlich erklärt. Die Geschichte wird so spannend erzählt, dass man selbst Gefahr läuft, schlaflose Nächte zu bekommen, weil man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will. Ob Tom nun hinter den Todesfällen steckt oder jemand anderes, bleibt bis zum Ende offen. Im Laufe der Geschichte tauchen neue Protagonisten auf und es ist lange nicht klar, wie sie in die ganze Sache verwickelt sind. Am Ende klärt sich aber alles auf.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut. Die Geschichte ist kurzweilig geschrieben. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung.