Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Hildegard von Bingen für Kinder

Hildegard von Bingen – das große Kinder-Gesundheitsbuch

Das Buch ist erstmalig im Jahre 2009 unter dem Titel "Hildegard von Bingen - Einfach für Kinder" erschienen. Da die Inhalte auch weiterhin aktuell sind, gibt es nun eine Neuauflage.

Der Inhalt des Buches ...

Der Inhalt des Buches reicht von der Schwangerschaft über das Kleinkindalter bis hin zur Pubertät des Kindes. Es gibt Orientierungshilfen und Anregungen, die den Alltag erleichtern und zur Fröhlichkeit beitragen können. Das Buch richtet sich an all jene Eltern, die einen eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Weg im richtigen Maß gehen wollen. Zum eigenen Wohl und zum Wohl ihrer Kinder, mit Hildegard als kraftvolle Begleiterin.

Das Buch ist in folgende Bereiche unterteilt:
Kraftquellen: die sechs goldenen Lebensregeln
Gesunde Ernährung
Heilmittel für häufige Krankheiten bei Kindern
Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung und Stillen
Stimmungen und Befindlichkeiten
Lernen und Schule

Das Buch vermittelt gut die Aspekte der Hildegard-Lehre speziell für Kinder. Die Autorin beschreibt, wie man diese auf unser heutiges Leben anwenden kann.

Im Abschnitt Ernährung gibt es zahlreiche Rezepte für Säuglinge und Kleinkinder, wie z.B. Gemüsebrei oder Dinkel-Flockenmus. Aber auch für Kinder und Jugendliche finden sich Rezepte wie Gnocchi vom Blech oder Apfel-Topfen-Auflauf.

Im Abschnitt Heilmittel geht die Autorin auf häufige Krankheiten bei Kindern ein und empfiehlt Heilmittel. Neben dem eigentlichen Text gibt es in grüner Schrift zusätzliche Hinweise. Dieser Abschnitt nimmt den größten Teil des Buches ein. Für eine schnelle Orientierung sind die Krankheitsbilder alphabetisch geordnet.

Danach folgen die weiteren relativ kurzen Abschnitte sowie am Ende des Buches ein Stichwortverzeichnis.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es ist verständlich geschrieben und vermittelt gut die Lehren von Hildegard von Bingen. Es zeigt gut, dass diese auch nach fast 1000 Jahren immer noch auf unseren Alltag angewendet werden können. Von uns gibt es volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Ein tolles Finale mit überraschenden Wendungen

Rachefrühling (Pulaski 4)

Kommissar Walter Pulaski hat Urlaub. Diesen will er in Wien verbringen. Er besucht die Anwältin Evelyn Meyers, die er vor einiger Zeit bei seinen Ermittlungen kennengelernt hatte. Evelyn Meyers hat ebenfalls Urlaub geplant und will Pulaski Wien zeigen. Kurz bevor sie ihr Büro abschließen kann, bekommt sie überraschenden Besuch. Ein saudi-arabischer Milliardär will ihre Dienste in Anspruch nehmen. Seine Tochter wurde ermordet. Sie war vor Jahren aus ihrem Heimatland geflohen und arbeitete mittlerweile als erfolgreiche Chirurgin an einer Wiener Klinik.

Hauptverdächtiger im Mordfall ist der bekannte True-Crime-Podcaster Martin Kilian. Doch ist er der Mörder von Dr. Rashid? Ihr Vater hat so seine Zweifel. Evelyn Meyers nimmt das Mandat an. Mit ihrem Mitarbeiter und Freund Flo macht sie sich an die Recherchen. Walter Pulaski will sie dabei unterstützen.

Im vierten und letzten Teil der Rachereihe steht dem Hörer eine komplexe Geschichte bevor. Auch wenn zunächst alles für Kilian als Täter spricht, versuchen die drei das Gegenteil zu beweisen. Kilian ist sich sicher, dass er hereingelegt wurde. Allerdings hat er nach dem Tod seiner Tochter nach einer OP von Dr. Rashid gedroht, sie umzubringen.

Als besondere Überraschung hat Marten S. Sneijder einen Gastauftritt. Wer ihn noch nicht kennt, er arbeitet beim BKA und ist Protagonist der Todesreihe von Andreas Gruber.

Der Schreibstil von Andreas Gruber ist gewohnt flüssig. Die Geschichte wird spannend erzählt. Der Fall ist komplex aber in sich schlüssig. Gerade als man gegen Mitte des Buches denkt, dass jetzt alles klar ist, gibt es eine überraschende Wendung und die ganze Komplexität kommt zum Vorschein.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es ist ein gelungener Abschluss der Rachereihe. Gelesen wird das Hörbuch von Achim Buch. Für mich verkörpert er "die" Stimme von Andreas Gruber. Er haucht den Figuren Leben ein und bringt die nötige Spannung gekonnt herüber. Von mir gibt es für das Hörbuch "Rachefrühling" volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Cloe segelt durch den Nebel ihrer Vergangenheit

CLOE. Remember me.

Cloe hat schwarze Haare und grüne Augen. Als sie diese öffnet, findet sie sich auf einem Boot mit einer Frau und einem Mann wieder. Alles woran sich Cloe erinnert ist ihr Name und die Tatsache, dass sie in wenigen Tagen 15 Jahre alt wird.

So beginnt die Geschichte um das Mädchen Cloe. Passend dazu tauchen auf dem Cover die vier Buchstaben ihres Namens aus einer Nebelwolke auf. Wer ist dieses Mädchen und sind die beiden ihre Eltern? Cloe fühlt nichts, wenn sie sie betrachtet. Was Cloe hingegen sehr schnell merkt, Segeln ist ihr ein und alles. Das hat sie im Blut. Der Mann erzählt Cloe, dass er Eddi, ihr Vater sei und sie über Bord gesprungen war, um abzuhauen. Dabei sind alle ihre Sachen in einem Rucksack auf dem Meeresgrund gelandet. Sie hat sich dabei am Kopf verletzt und ihr Gedächtnis verloren.

Cloe weiß nicht, was sie davon halten soll? In ihren Träumen sieht sie sich immer wieder auf einem Steg sitzend mit einem Jungen mit blauen Augen. Doch wer ist dieser Junge und wo ist der Steg?

Die Geschichte wird in der Ich-Form aus Sicht von Cloe erzählt. Zusätzlich gibt es einen zweiten Erzählstrang aus der Sicht von Jake. Ist er der Junge aus Cloes Träumen? Beim Lesen des Buches gewinnt man zumindest diesen Eindruck. Doch eine wichtige Tatsache in Jakes Erzählung passt nicht zu Cloes. Daher war ich etwas verwirrt. Im weiteren Verlauf des Buches klärt sich der Nebel der Vergangenheit langsam auf und wie zu erwarten treffen Cloe und Jake irgendwann aufeinander.

Doch warum und wie dies geschieht, müsst ihr selbst herausfinden. Mir hat das Buch "CLOE - Remember me" sehr gut gefallen. Es lässt sich keinem konkreten Genre zuordnen. "CLOE" ist ein Buch über das Leben. Am Ende könnte man sich fragen: "Gibt es so etwas wie Schicksal oder Vorsehung?". Aber egal zu welchem Schluss man kommt, es ist eine wunderbare Geschichte über das Leben eines Mädchens ohne Erinnerung, das mit seinem Boot über die Meere segelt und auf der Suche nach etwas Neuem ist. Es ist ein Buch über die Angst vor der Vergangenheit, aber auch über Freundschaften und Vertrauen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Eine Mischung aus Geschichte und DIY-Anleitungen

Ist doch Isy!, Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Isy ist zwölf Jahre alt und zieht mit ihrer Familie um. In der neuen Klasse freundet Isy sich mit Fee an. In der neuen Wohnung kann sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. So bastelt sie z.B. aus Umzugskartons ein Regal für ihren kleinen Bruder Ben oder eine Makramee-Blumenampel für ihr Fenster.

Das Buch ist eine Mischung aus einer Geschichte über Isy in der neuen Schule und einem Buch mit DIY-Anleitungen, wobei die Geschichte überwiegt. Zum Selbermachen gibt es u.a. Knabbereien aus Kürbiskernen, Gläser mit Handlettering, ein Federmäppchen ohne zu nähen oder ein Schokokuchen. Diese Dinge werden in mehreren Arbeitsschritten beschrieben.

Unserer Tochter hat die Mischung aus Geschichte und Anleitungen sehr gut gefallen. Die Erklärungen sind gut nachvollziehbar. Durch die vielen Illustrationen ist das Buch aufgelockert.

Für Mädchen ab 10 Jahren ist das Buch auf jeden Fall eine tolle Sache. Wir vergeben 5 von 5 Sterne.

PS: Der Schokokuchen war übrigens sehr lecker.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Neue kreative Ideen von Isy

Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Isy hat sich in der neuen Stadt eingelebt und mit Fee und Moritz neue Freunde gefunden. Das Buch startet mit einem normalen Morgen, an dem ihre ältere Schwester Klara das Bad blockiert, ihr jüngerer Bruder Ben gerade seinen Kakao umkippt und ihre Eltern noch dringend etwas drucken müssen, bevor sie ins Büro fahren, doch der Drucker streikt. Also der ganz normale Wahnsinn. Als die Eltern mit Ben aus dem Haus sind kehrt Ruhe ein und Isy und Klara frühstücken. Klara bemerkt den neuen Tomatenaufstrich. Den hat Isy selbstgemacht. Für die Leserinnen und Leser gibt es das Rezept auf der nächste Seite.

Als Isy in die Schule kommt, erfährt sie, dass ein Schulfest geplant ist und alle AGs dafür etwas basteln, backen, malen oder darbieten sollen. Das ist nach Isys Geschmack, schließlich ist sie ein DIY-Profi. Nur zu dumm, das sie zu spät in der Schule war und nun in die AG von Sissi und den Power Girlies muss...

So beginnt die zweite Geschichte von "Ist doch Isy!". Wie bereits im ersten Buch wird nicht nur eine Geschichte über die zwölfjährige Isy erzählt, sondern es gibt auch mehrere DIY-Anleitungen. Passend zur Geschichte gibt es diesmal einen Brotaufstrich, eine Wimpelkette, eine Karte "Lächeln hilft ... fast immer!", eine Handlettering-Anleitung, ein Banner, ein Batik-Shirt, eine Karte "Get well soon", einen Bananenkuchen, Doodles, einen Geldbeutel, Erdnusskekse, Hummus, einen Glücksbringer und ein Lesezeichen.

Unserer Tochter, die inzwischen wie Isy 12 Jahre ist, gefällt das Buch sehr gut. Sie findet sowohl die Geschichte als auch die vielen Anleitungen toll und vergibt daher volle 5 Sterne.