Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2024

Einstieg in die achtsame Massage

Heilsame Berührungen für Körper und Seele

Anne-Karin Schmidt hat mehrere Jahre als Physiotherapeutin gearbeitet und machte sich 2007 selbstständig. Mittlerweile bildet sie auch aus. Ihr Buch "Heilsame Berührungen" richtet sich an den Laien, der einen Einstieg in die Massage sucht.

Da keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt werden, gibt es auf den ersten 100 Seiten eine ausführliche Einführung in die Grundlagen der Massage sowie die Vorbereitung. Zudem werden die verschiedenen Massagegriffe erklärt. Zum besseren Verständnis enthält das Buch unzählige Fotos. Ein wichtiger Punkt des Buches ist es, auf mögliche Fehler hinzuweisen. Bei diesen wurde auf den Fotos stets ein rotes Handtuch benutzt.

Im Hauptteil geht es dann um die Massage der einzelnen Körperregionen. Auch hier gilt das Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Ergänzend zu den Beschreibungen gibt es viele Fotos.

Im weiteren Verlauf werden dann noch Sondertechniken wie Schröpfkopfmassage oder Heiße Rolle erklärt. Dann folgen Hinweise für Massagen von Personen mit besonderen Bedürfnissen, wie Schwangeren, Babymassagen oder Massagen von Kindern.

Am Ende des Buches folgen als weitere Behandlungsmethoden die Themen Osteopathie, Microkinesitherapie, Jin Shin Jyutsu, Seelenmeridianmassage und conSenso-Therapie.

Bei einzelne Themen hat die Autorin auf Gastbeiträge zurückgegriffen.

Insgesamt bietet das Buch einen guten Einstieg in die achtsame Massage. Alles wird ausführlich beschrieben. Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Erkennst Du die Tiere am Himmelszelt?

Geheimnisvolle Himmelstiere

Wenn Du abends in den Nachthimmel schaust, siehst Du sie, die Sterne. Es gibt Milliarden von Ihnen und je nach Zeit und Ort, kannst Du bestimmte Sternbilder sehen. Vor langer Zeit haben die Menschen diese Sterne auch gesehen und sie haben sich Geschichten ausgedacht und den Sternbildern eine Form gegeben.

Nach dem Aufschlagen des Buches, findest Du auf jeder Doppelseite ein Fenster. Öffne es und betrachte die Sterne. Kannst Du erkennen, welches Tier sie darstellen? Zu jedem Tier gibt es auch eine kurze Beschreibung in Reimform. Für die Auflösung brauchst Du nur eine Lichtquelle hinter das Fenster halten und ein Tier erscheint.

Am Ende des Buches gibt es nochmal einen Überblick der Sternbilder mit zusätzlichen Information.

Uns gefällt die Idee des Buches und deren Umsetzung sehr gut. Von uns gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Eine Geschichte über ein besonderes Tier

Das Hummeling

Das Hummeling wohnt allein in einem kleinen Haus. Die anderen Tiere fürchten sich vor ihm, dabei kennen sie es gar nicht so richtig. Als sich das Hummeling eines Tages an den Teich traut, sehen die anderen Tiere, dass es etwas besonderes ist und dass man mit ihm Spaß haben kann.

Die Geschichte über das Hummeling ist in Reimform geschrieben. Dazu ist es wunderbar illustriert. Die Geschichte zeigt den Kindern ab 2 Jahren, dass es ganz normal ist, dass jeder anders ist. Jeder ist besonders und wunderbar, so wie er ist.

Man kann das Buch den Kindern bedenkenlos in die Hände geben, denn es ist nach dem Crandle to Crandle-Prinzip hergestellt. Das heißt, es wurden von Anfang an nur ungiftige Inhaltsstoffe genutzt. Sollte das Buch irgendwann einmal ausgedient haben, kann es sogar kompostiert werden.

Uns gefällt dieses Kinderbuch sehr gut. Wir vergeben volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Ein alter Fall wird wieder aktuell

Düstergrab

Frida Paulsens nimmt an der Beerdigung eines alten Schulkameraden teil. Am nächsten Tag gibt es Anzeichen dafür, dass das Grab geöffnet wurde. Hat jemand die Leiche gestohlen? Als der Sarg geöffnet wird, ist Frida verwirrt. Anstelle eines leeren Sarges befinden sich nun zwei Leichen darin. Auf ihrem Schulkameraden liegt ein junges Mädchen.

Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Mädchen um eines der seit vier Jahren verschwundenen Zwillinge ist. Das ruft auch Fridas ehemaligen Kollegen Bjarne Haverkorn auf den Plan. Seine Cold Case Einheit hat den alten Fall in ihren Akten. Bjarne stellt daher die Schnittstelle zwischen dem Behörden her.

Als Frida Paulsen mit ihrem Kollegen Leonard Bootz unterwegs ist, wird dieser plötzlich auf offener Straße angeschossen und Frida muss nun in zwei Fällen ermitteln.

Romy Fölck erzählt erneut eine komplexe und spannende Geschichte. Sehr interessant fand ich den Ansatz ein Eichenblatt in die Ermittlungen mit einzubeziehen. Neben den reinen Ermittlungen spielt auch wieder Privatleben von Frida eine Rolle. Das gefällt mir gut und macht die Buchreihe erst so richtig perfekt. Natürlich ist hierbei wichtig, das richtige Maß zwischen Privatleben und Ermittlungen zu finden. Ich finde die Autorin hat genau dieses gefunden.

Insgesamt hat mir das Hörbuch gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Im Garten mit dem kleinen Dachs

"Ich hab dich lieb", sagt der kleine Dachs

Der kleine Dachs geht mit seinem Papa in den Garten. Sie wollen sich um die Pflanzen kümmern. Der kleine Dachs jätet Unkraut und gießt die Pflanzen. Dann will er ernten. Dabei reißt er den ganzen Erdbeerbusch heraus. Als Papa Dachs mit ihm schimpft, ruft er "Doofer Papa!" und rennt davon. Kurz danach vertragen sie sich aber wieder.

Constanze von Kitzing erzählt eine Kindergeschichte über Vertrauen und echte Dachs-Liebe. Die schönen und einfachen Illustrationen laden die Kinder zum Entdecken ein. So findet sich z.B. auf jeder Seite eine kleine Maus.

Die Geschichte eignet sich sehr gut zum gemeinsamen Lesen und der aktiven Teilnahme an der Geschichte. Uns gefällt das Buch für Kinder ab 2 Jahren sehr gut und wir vergeben 5 von 5 Sterne.