Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2020

Eine neue Schule

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

Die Geschichte

Die Geschichte

In der uralten Burg Stormy Castle soll eine Schule einziehen. Das alte Gemäuer steht seit vielen Jahren leer. Zumindest hat es den Anschein, denn im Turmzimmer wohnt Eddie Fox mit Tilla. Eddie ist seit 288 1/4 Jahren tot und spukt seither durch seine Burg.

Eines Tages ist es plötzlich mit der Ruhe vorbei. Eddie muss zusammen mit seiner Fledermaus Tilla feststellen, das in seine Burg eine Schule einziehen soll und das bedeutet es kommen Kinder. Doch die will Eddie auf gar keinen Fall hier haben. Denn ausgerechnet Kinder waren damals an seinem Tod schuld. Daher versucht er die ungeliebten Gäste mit Spuk zu vertreiben. Dabei hilft ihm seine krummer Zauberstab Fidelius. Nur zu dumm, dass er beim Zauberunterricht nicht so richtig aufgepasst hat...

Mit "Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle" startet Antje Szillat in eine neue Buchreihe für unerschrockene Jungs und Mädchen. Ihr Schreibstil liest sich flüssig. Die Sprache ist kindgerecht, bis auf einige französische Worte, da Eddies Mutter Französin war. Zu Beginn der Geschichte trifft Eddie auf Pia, die Tochter der neuen Schulleiterin und er hasst sie sofort. Im Laufe des Buches stellt er jedoch fest, das Pia gar nicht so übel ist. Antje Szillat ist es sehr gut gelungen, diesen Sinneswandel fließend darzustellen.

Ein Gegenspieler von Eddie ist der strenge Hausmeister Quitte. Mit Hilfe von Pia und dem Hausdrachen Golfo gelingt es Eddie aber sein Zimmer auch weiterhin geheim zu halten.

Fazit

Der Auftakt zur neuen Buchreihe hat uns sehr gut gefallen. Die Geschichte hat Spannung und Humor und ist eine tolle Unterhaltung für Kinder ab 8 Jahren. Aufgelockert wird sie durch zahlreiche Schwarzweiß-Illustrationen von Susanne Göhlich. Wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Wie alles begann ...

Perry Rhodan - Das größte Abenteuer

Perry Rhodan ist eine Serie, die seit 1961 wöchentlich erscheint. Sie erzählt die Abenteuer des Raumfahrers Perry Rhodan, der als erster Mensch den Mond betritt. Mithilfe der Arkoniden, die er dort antrifft und ihrer überlegenen Technik eint er die Menschheit und führt sie zu den Sternen. Die Geschichte der Menschheit im Weltall beginnt. In zahlreichen Abenteuern lernt Perry Rhodan unzählige Galaxien, Planeten und Außerirdische kennen und macht sich auf seiner langen Reise mächtige Freunde, die ihn ein Stück des Weges begleiten, aber auch legendäre Feinde.

Mittlerweile sind über 3.000 Bände erschienen. Andreas Eschbach, selbst großer Perry-Rhodan-Fan und Autor von sechs Gastromanen, hat sich nun mit dem Buch "Perry Rhodan - Das größte Abenteuer" dem Beginn des Abenteuers gewidmet.

Das Buch beginnt bereits in den jungen Jahres Perrys. Wir begleiten ihn durch seine Schulzeit und seine spätere Laufbahn bei der Airforce bis hin zum Flug zum Mond. Dabei ist es dem Autor hervorragend gelungen die fiktive Geschichte mit historischen Fakten zu vermischen. Man bekommt den Eindruck, Perry Rhodan hätte wirklich gelebt. So tauchen im Verlauf des Buches bekannte Persönlichkeiten wie Martin Luther King, Malcom X, John F. Kennedy oder Neil Armstrong auf. Neben dem Blick zu den Sternen und den ersten Bestrebungen der Menschheit ins All aufzubrechen, geht es aber u.a. auch um den Rassismus in den USA. Speziell mit seinem farbigen Schulfreund Leroy muss Perry erleben, das auch nach Abschaffung der Sklaverei große Unterschiede gemacht werden. Weitere Themen sind der Koreakrieg sowie verschiedene Testflugzeuge und die ersten Schritte der NASA und der Sowjetunion.

Andreas Eschbach erzählt eine abwechslungsreiche, kurzweilige und immer wieder spannende Geschichte. Dabei erschafft er einen Erzähler der zeitweise im Gefängnis gesessen hat. Der Erzähler wechselt zwischen Perrys Geschichte und seinen eigenen Erlebnissen im Gefängnis in denen er den drohenden dritten Weltkrieg erlebt. So hat der Leser bereits eine Ahnung wohin sich die Geschichte entwickelt. Offen bleibt jedoch bis zum entscheidenden Moment, wie es Perry Rhodan gelingt, einen Atomkrieg zu verhindern.

Gegen Ende des Buches gibt es dann noch einige Ausblicke in die Zukunft, welche für Fans der Perry-Rhodan-Reihe sicher einige Erinnerungen an vergangene Abenteuer wecken.

Gelesen wird das Buch von Uve Teschner, der sich bereits durch zahlreiche Hörbücher einen Namen gemacht hat. Es ist ihm sehr gut gelungen, die verschiedenen Charaktere in Szene zu setzen.

Fazit:

Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen. Auch ohne jegliche Vorkenntnisse zum Held der Geschichte hat mich Andreas Eschbach sehr gut unterhalten. Es waren knapp 29 Stunden spannende Unterhaltung. Ich vergebe für das Hörbuch 5 Sterne und eine Lese- bzw. Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Basteln mit der ganzen Familie

Das große Familienbastelbuch Papier

Das Bastelbuch beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit Bastelideen aus Papier. Sortiert sind die über 50 Ideen nach Jahreszeiten. Für jede Idee gibt es ein Farbfoto des fertigen Produkts. Dazu gibt es eine Materialliste und eine schrittweise Anleitung.

Dem Buch liegen zwei große Bögen bei. Diese sind beidseitig und mehrfarbig bedruckt. Auf ihnen finden sich alle benötigten Vorlagen. Um die benötigte Vorlage schneller zu finden, ist jeweils angegeben, auf welchem Bogen sie sich befindet. Zur Kontrolle steht neben der Vorlage auch nochmal die Seitenzahl aus dem Buch. Die Vorlage kann man nun auf Transparentpapier übertragen und damit weiterarbeiten.

Gut gefällt uns auch, dass die Bastelarbeiten in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt sind. So finden auch Bastelanfänger schnell etwas passendes ohne gleich beim ersten Versuch zu verzweifeln.

Am Ende des Buches findet man noch Hinweise zu Materialien und Werkzeugen sowie einige Grundanleitungen, wie z.B. das Falten verschiedener Blüten. Auf diese wird auch immer wieder in den Bastelanleitungen verwiesen.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es bietet eine große Auswahl an Ideen. Die Bastelanleitungen sind verständlich geschrieben und gut nachvollziehbar. Wir werden das Buch sicher noch oft zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Stinken oder Duften, das ist hier die Frage

Das kleine Stinktier Riechtsogut

Das kleine Stinktier wohnt in einer miefigen Erdhöhle. Als Papa Stinktier morgens in die Höhle kommt, wundert er sich, denn so miefig riecht es gar nicht. Also will er seinem Kind zeigen, wie ein Stinktier so richtig stinkig wird. Doch darauf hat das kleine Stinktier überhaupt keine Lust...

Britta Sabbag hat die Geschichte so ähnlich aufgebaut, wie die vom kleinen Waschbär Waschmichnicht (Rezi). Das kleine Stinktier lässt sich immer wieder etwas neues einfallen, um der Aufforderung der Eltern zu entgehen. Neben der Geschichte, ist das Buch auch wieder wunderbar illustriert. Und da gibt es jede Menge zu entdecken. Auf jeder Seite können die Kinder z.B. einen kleinen Vogel suchen. Aber auch für Überraschungen ist gesorgt. So tauchen auch Bücher von Britta Sabbag in der Höhle des Stinktieres auf. Besonders hat mir gefallen, dass auch der Waschbär einen Auftritt im Buch hat.

Geschrieben ist das Buch in einer kindgerechten Sprache. Es eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren. Aber auch Erstleser haben mit diesem Buch ihren Spaß. Es ist ein gelungenes Buch über das anders sein. Von uns gibt es volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Das Schwein mit dem Jungen

Junge und Schwein- cool und wild

Ihr fragt Euch vielleicht, müsste es nicht heißen: Der Junge mit dem Schwein? Nein, denn in diesem Buch geht es um ein Schwein, dass einen Jungen hat. Schweini ist ein glückliches Schwein. Als eines Tages eine Familie auf den Bauernhof kam, hat Schweini gleich gewusst, dass ist genau der richtige Junge für mich und hat ihn sich ausgesucht.

"Mein Junge war ein niedliches Exemplar. Er hatte viele, zerzauste Locken und riesengroße, wache Augen."

Und nun wohnt Schweini bei seinem Jungen und der großen Frau. Dort erlebt das Schwein immer wieder viel neues und interessantes. So geht es ins Freibad und es gibt Eis. Da kann man sich schonmal sauwohl fühlen. Doch dann redet Junge immer wieder von einer Schule. Was er wohl damit meint?

Dominique Magdalene Stengl hat eine besondere Geschichte geschrieben. Erzählt wird sie aus der Sicht eines Schweins. Vieles erklärt sich im Buch durch die Schweinelogik. Doch nicht alles läuft problemlos. Wo Schweini ist, gibt es auch gern mal Chaos. Wir hatten beim Lesen viel Spaß und vergeben daher gerne 5 Sterne.